Absegnung 500€ ohne GPU

Elchjunges

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
das sind meine Komponenten die ich rausgesucht habe:

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Die 128gb SSD und die HD7770 nehme ich von meinem alten System, und warte was AMD Anfang des neuen Jahres rausbringt.
Das aussehen des Gehäuse ist mir eigentlich egal, es sollte nur Platz für die Hardware haben, und relativ leise soll es sein.

Wenn ich irgendwann mal auf 16gb ram aufrüste, dann mit dem gleichen kit?

Passt.

Persönlich würde ich eine Seagate Barracuda verbauen wollen.

Zum späteren Aufrüsten die gleichen RAM - yep.

Die mit 7200rpm? Wichtiger Punkt, gebe ich dir recht.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Ich bin mir nicht sicher, obs da ein großer Unterschied gibt ob ich mit ne Seagate oder eine Westen Digital kaufe. Laut Internet sollen die Seagate platten anfälliger sein.

blog-fail-drives-manufacture.jpg

Quatsch.

Nutze schon ewig Seagate - meine WD ging hops.

Aber das ist kein Argument mMn.

Die Eine hält - die Andere nicht.

Darum habe ich ja auch bemerkt "persönlich" - bin seit Jahren damit zufrieden.

"Ja Festplatten sind ein langes Thema".
Entscheide einfach ob darauf nur Daten abgelegt werden oder diese immer mitlaufen soll und für ne HDD rel. schnell.
Wenn 1. die Green, wenn 2. eine mit 7200U/min Hersteller (z.B. WD red) eig. egal da es keine Sicherheit dahingehend gibt.
Ich habe die Mitte genommen; eine SSHD. Auch die kann ausfallen. Also Backup machen; besser 2.

Edith: Ja Nando. mit Recht ;)

Die haben aber keine 1 TB Barracuda verwendet ... aber die 2 und 3 TB waren ja bei fast 10% ... von daher würde ich auch eher die WD nehmen ... oder eben eine HGST: HGST Deskstar 7K1000 1TB

Habe bisher aber auch nie Probleme mit WD oder Seagate gehabt ...

Ich weiss nicht, ob ich noch am Netzteil sparen sollte.
Ich werde auf keinen Fall die neusten Spiele auf max Details spielen wollen, bzw es ist mir nicht wichtig.
Wenn ich mir eine neue Grafikkarte hole, wird es wahrscheinlich zwischen 150-250€ sein. Man kann ja schlecht vorhersehen, wieviel Strom die nächste Generation benötigen wird.

Edit: Komponenten sind zufälligerweise auch aus Nando.'s Signatur :D

Zuletzt bearbeitet:
Von Seagate höre ich persönlich mehr schlechtes als von WD. Aber jede Platte kann kaputt gehen. Bei mir hielt die Seagate Momentus XT auch problemlos 4 bis 5 Jahre und wurde, obwohl sie heil war, durch eine SSD ersetzt. Selbst meine Samsung HDD hielt bis jetzt und die WD auch.

Netzteil einfach ein E9 450 oder 400 Watt

Ich würde persönlich eine andere Gehäuse nehmen. Vorne sind die mesh in Ordnung aber warum hat das seitlich welche? Ich halte davon nix und außerdem wieder öffnungen die dem PC etwas lautstärke nach außen geben. Liebe etwas mehr Geld in ein Gehäuse investieren und dafür länger zufrieden sein.

Elchjunges schrieb:
Ich weiss nicht, ob ich noch am Netzteil sparen sollte.
Ich werde auf keinen Fall die neusten Spiele auf max Details spielen wollen, bzw es ist mir nicht wichtig.
Wenn ich mir eine neue Grafikkarte hole, wird es wahrscheinlich zwischen 150-250€ sein. Man kann ja schlecht vorhersehen, wieviel Strom die nächste Generation benötigen wird.

Prinzipiell verbrauchen die ja immer weniger, aber aktuell brauchst du zw. 400 W (z. B. eine R9 270X für 150 €) und 550 W (z. B. R9 290 für ca. 250 €), von daher ist die Angabe 150-250€ nicht genau genug. ;)

Das Corsair ist schon okay ... und auch leise genug.
Ein Straight Power natürlich besser, das E9 hat mit dem E10 schon einen Nachfolger, aber eben auch teurer.

Was sagst du zum Antiphon Airflow (Post #4)?

Ich weiss ja nicht, wie hoch die Lautstärke bei einem Schallgedämmten und einem normalen Gehäuse ist. Habe aktuell noch ein athlon 635 mit boxed Lüfter am werkeln und ich glaube dass die intel boxed lüfter da um einiges besser sind, und ich von daher mit der Lautstärke kein Problem mehr haben sollte.

Das Antiphon Airflow ist noch ne ecke teurer und nicht überall verfügbar. Da müsste ich mich nochmal einlesen.

Was ist mit dem NT von dB150?

Kannst dir ja den verlinkten Test durchlesen ... für den Preis top ... und 5 Jahre Garantie.

Von der Leistung her ausreichend für eine GTX 970 ... was will man also mehr? Hat ja auch eine CB-Empfehlung bekommen ...
Ergänzung ()

Wenn dir Lautstärke eher unwichtig, aber Preis wichtig sind, dann schau die mal die Sharkoons an: http://geizhals.at/de/?cmp=1158609&cmp=1165512

Zurück
Oben