Absegnung 5090 Build

Diese hohe Last wirst du nicht erreichen. Ab 800W bist du bei 20-25 dbA (und das bei 30-32°C Raumtemperatur!), da müssen ja CPU und GPU gleichzeitig voll ausfahren. Bis zu 30 dbA hast du ab 900W, das geht immer noch im Grundrauschen unter. Und die zusätzliche Last auf den Nebenschienen ist da schon mit drin.

Unbenannt.png

Realistisch gehe ich von ungefähr 600W insgesamt auf 12V aus (wenn überhaupt), wenn man die GPU nicht bis zum Exitus kloppt. da hast du immer noch 300W Puffer, bis man überhaupt mal was hört. Bei weniger Raumtemperatur umso später.

Edit: Die CPU hat ein hartes TDC-Limit bei etwa ~250W. Und du wirst nie GPU und CPU gleichzeitig auf Volllast haben. Beim Zocken im CPU-Limit wirst du ~150W beim 9950X3D haben. und auch hier muss man sagen: Gleichzeitiges CPU- und GPU-Limit hast du auch nie. Wer die CPU per Handbrake auf 250W quält, der hat nicht nebenbei die 5090 auf Vollstoff laufen.
Und selbst wenn wären wir auf etwas über 800W auf 12V, immer noch unter 30 dbA.

Und mal zum thema BQT dark Power: klick Habe ich nun schon öfter gelesen, dass es da Ausfälle bzw. Abschalten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
jo, andere tests kommen auf ähnliche werte. hmm, ist ja noch lauter als das "brutal laute" C1200 bei ~1000W last. sowas aber auch.
https://www.techpowerup.com/review/nzxt-c1200-gold-1200-w/6.html
1787092887815.png

Lauter? wie gesagt: "nach Bios-Update: quiet-bios ~40,3dba" maximal
Daher:
<1000W ja, kann die graka lauter sein.
Bei ~1000W = 100% Volllast-Graka @Updates-QuietBios unentschieden.
1000W ist das NT lauter - höher als der maximalwert der graka

Vllt ja in deren Nachfolgermodell leiser?
Ich persönlich mag nur alles ultraSilent oder nah dran. Lieber paar Settings runter drehen statt solch ein Lärm ^^

Habe ich eigentlich so missverständlich beschrieben, dass das System diese Lastwerte überhaupt nicht erreicht? Du brauchst ja 900W für 30 dbA.

Und wenn du genau hinschaust, wirst du sehen das TPU bei 37-47°C Umgebungstemperatur testet... Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber ich wohne nicht in der Sahara, Hitzewelle hin oder her.

Edit: und was ganz lustig ist: Du hast überhaupt nicht die von uns empfohlene 2024er version des C1200 verlinkt, das im TPU-Test ist die alte Version mit ATX 3.0: Vergleich

Dort sieht auch das Schema bei Cybenetics etwas anders aus: klick

Vergleich nochmal:
ATX 3.1 (2024):
Unbenannt.png

ATX 3.0 (nur 115V, Quelle):
c1200atx3.0.png

Und sogar da schreibt Aris im Fazit:
With up to 600W loads and normal operating temperatures, noise output is minimized, and you will have to push it above 880W for the fan’s noise to exceed 30 dBA. This means that as long as you don’t push this PSU hard, it won’t bother you, noise-wise.
Und das 3.1 ist besonders im Bereich 800-1200W nochmal deutlich leiser.

Zuletzt bearbeitet:
@djducky

Du und Deine Cybenetics-Datenblätter, stellst es so hin als ob es die 10 Gebote sind und siehst es nicht ein, dass diese kontrollierten und automatisierten Labortests von der Realität abweichen können und es auch tun. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Ja ich schließe die Segmente(Netzteile) von Marken(Asus) temporär aus wenn die zu viel Schrott produzieren. Lol zu faul, glaubst ich hab Zeit mich Du unzälige Datenblätter zu wühlen die sowieso nicht der Realität entsprechen. Es gibt nichts besseres als wie Empfehlungen von jemanden der die Hardware für ähnliche Tätigkeiten nutzt und davon aus erster Hand berichten kann.

Ich bleibe dabei Asus Netzteile kann ich keinem empfehlen der ne 5090 ersthaft betreibt und sich mit z.B. lokal LLMs beschäftigt und Nachts ruhe möchte.

Ja, deine Cybenetics-Steintafeln kannst als groben Anhaltspunkt um Dich durch den Netzteil Djungel zu kämpfen aber es entspricht nicht der Realität bei Nutzung.

Zu guter letzt, weilst mir zu anstrengend bist und ich diesbezüglich keine Lust mehr zu schreiben habe, sogar ne KI weiß es besser.

# Ich klinke mich jetzt aus und schließe es mit KI ab:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Cybenetics-LAMBDA-Werte eine gute Orientierung für die Lautstärke eines Netzteils darstellen, die Ergebnisse aber nicht immer vollständig dem Verhalten im tatsächlichen PC-Betrieb entsprechen. In der Praxis kann es beispielsweise vorkommen, dass ein Netzteil laut Cybenetics als besonders leise eingestuft wird, der Lüfter im eigenen System jedoch häufig hoch- und wieder herunterdreht. Dieses ständige Ändern der Lüfterdrehzahl kann subjektiv deutlich störender sein als ein dauerhaft mit niedriger Drehzahl laufender Lüfter.

Ein Grund dafür sind die unterschiedlichen Testbedingungen und Lüfterkurven. Cybenetics testet Netzteile unter definierten Bedingungen, während im PC andere Temperaturen, Lastwechsel und Luftstromverhältnisse auftreten können. Besonders moderne Grafikkarten können kurzfristige Lastspitzen verursachen, auf die die Lüftersteuerung des Netzteils entsprechend reagieren kann.

Auch die Ripple-Werte sollten getrennt von der Lautstärke betrachtet werden. Sie geben Aufschluss über die Qualität und Stabilität der Spannungsversorgung, sagen aber nichts direkt darüber aus, wie laut ein Netzteil im Betrieb ist.

Daher sind Cybenetics-LAMBDA-Werte zwar sehr hilfreich für einen Vergleich, sollten aber nicht als alleinige Grundlage für die Beurteilung der tatsächlichen Geräuschentwicklung verwendet werden. Erfahrungen aus Praxistests und das Verhalten bei wechselnder Last sind ebenfalls wichtig, um einschätzen zu können, wie angenehm leise ein Netzteil im Alltag tatsächlich ist.

w1ldr3dx schrieb:

Oh, ein Schwurbler. Wenn man nicht Daten zum Vergleich und zur Bewertung heranzieht, was dann?
Bauchgefühl? Windrichtung? Form und Konsistenz des Stuhlgangs?

Seit wann baut ASUS Netzteile? Gerade der Netzteilmarkt ist doch durch Auftragsfertigung geprägt und namhafte Marken kaufen FSP, Seasonic, CWT sowie mitunter auch lustige Chinakracher und pappen ihr Label drauf?

Und das trauriste am ganzen Post: der Part von der KI war besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
w1ldr3dx schrieb:
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Sollte man eher dich fragen. :p
w1ldr3dx schrieb:
Lol zu faul, glaubst ich hab Zeit mich Du unzälige Datenblätter zu wühlen die sowieso nicht der Realität entsprechen.
Wenn einem Objetivität nicht zusagt verbleibt man einfach bei der eigenen Subjektivität.
Erwarte nur nicht das man deine Realitätsverweigerung für voll nimmt.
w1ldr3dx schrieb:
Ich bleibe dabei Asus Netzteile kann ich keinem empfehlen der ne 5090 ersthaft betreibt und sich mit z.B. lokal LLMs beschäftigt und Nachts ruhe möchte.
Subjektive Wahrheiten und Pauschalisierungen haben ihr Geschmäckle und deine Suppe ist mittlerweile versalzen.

Um mal ein aktuelle Gegenbeispiele zu nennen.
https://www.igorslab.de/rog-thor-10...ung-und-show-fuer-marken-affine-enthusiasten/
Oder die Variante mit 1.2kW:
https://hwbusters.com/psus/asus-rog-thor-1200w-platinum-iii-atx-v3-1-psu-review/

Hier noch die schöne "Steintafel":
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2783/
Hauptsache eine Marke pauschal abstempeln...
w1ldr3dx schrieb:
Ich klinke mich jetzt aus und schließe es mit KI ab:
Blöd wenn nicht mal das LLM korrekt bedient wird.

Es ging weder um den Lambda Wert noch um die Abhängigkeit der Restwelligkeit zur Lautstärke.
Cybenetics prüft des weiteren einen Lastwechselintervall mit über 1.400 verschied. Lastpunkten.
w1ldr3dx schrieb:
Ja, deine Cybenetics-Steintafeln kannst als groben Anhaltspunkt um Dich durch den Netzteil Djungel zu kämpfen aber es entspricht nicht der Realität bei Nutzung.
Die "Steintafeln" liefern differenziertere Informationsbilder ab als deine Markenpauschalisierung.

Und anders als bei deinen Aussagen steht hinter diesen Berichten eine ISO Zertifizierung mit öffentlicher Testdokumentation.
https://www.cybenetics.com/data/Cybenetics PSUs Test Protocol_de.pdf?1784721465

dwyllan schrieb:
Oh, ein Schwurbler. Wenn man nicht Daten zum Vergleich und zur Bewertung heranzieht, was dann?
Bauchgefühl? Windrichtung? Form und Konsistenz des Stuhlgangs?

Seit wann baut ASUS Netzteile? Gerade der Netzteilmarkt ist doch durch Auftragsfertigung geprägt und namhafte Marken kaufen FSP, Seasonic, CWT sowie mitunter auch lustige Chinakracher und pappen ihr Label drauf?
lol wenn einem die Argumente ausgehen, dann kommt die Schwurblerkeule, alles klar.

Das ist aber eine ziemliche naive Vorstellung einer Produktherstellung.
Nur weil ein OEM im Kundenauftrag fertigt, heißt es noch lange nicht, dass Design, die Internas und Komponenten ohne Anpassungen oder Variation 1:1 übernommen werden. Was Lüftersteuerungen angeht schon mal garnicht, diese wird nach Kundenvorgaben ebefalls angepasst. Ich bin mir 100%ig sicher, dass Asus nicht zu diesen Herstellern gehört, dass "macht mal, wie ihr es richtig für uns hält" sagt und am Ende ohne eigene Überprüfungen und Vorgaben ihre Wapperl drauf kleben, falls doch, dann spricht noch mehr gegen Asus Netzteile und erklärt einiges.

Normalweise, wie in anderen Industrien auch, gibt es individuelle Anpassungsvorgaben, mehrere Zwischenprüfungen und Zwischenabnahmen durch den Auftraggeber bis zum Endprodukt, mal mehr, mal weniger, je nach Vorgaben. Wenn Asus das Endprodukt abnimmt und diesen freigibt, es so in den Markt wirft, dann ist rein Asus dafür verantwortlich, entsprechend zeige ich weiterhin dem Finger auf Asus, da interessiert mich der Auftragsfertiger wenig, selbst wenn sich dieser während dem Produktlebenszyklus wechselt.
Falls es zu Serienabweichungen kommt, ebenfalls.
Asus ist als Auftragsgeber und Abnehmer dafür verantwortlich.

Und zu meiner Ursprünglichen aussage, dass Asus Netzteile dazu neigen sensibel auf und ab zu spinnen, stehe ich weiterhin.

Wie gesagt, finden die Cybenetics Tests in kontrollierte Umgebungen statt, nicht eingebaut in einem von unzähligen PC Gehäuse, wo die Abwärme von Komponenten und die Luftzirkulation im Gehäuse die Steuerung sehr beeinflussen kann, wo es Teilweise zu mehr als nur 45° Temperaturen wie in den Tests kommt, mit einer 5090 OC sowieso. Nochmal, die Cybenetics Tests, kannst als "groben" Anhaltspunkt nehmen, aber sind definitiv nicht das Maß aller Dinge. Hier spielen so viele zusätzliche Faktoren, dass diese Tests nicht der Realität entsprechen.

Kannst jetzt noch 1000 weitere Beiträge schreiben, wird sich dran nichts ändern.
Asus ist bei mir für "eine gute Weile" bei Netzteilen durch, diese werde ich nicht weiterempfehlen. Es macht einfach keinen Sinn unzählige Male in Scheiße zu greifen um vielleicht doch mal ne Kirsche zu finden.

Wer die Kohle hat, Seasonic und gut ist.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Und anders als bei deinen Aussagen steht hinter diesen Berichten eine ISO Zertifizierung mit öffentlicher Testdokumentation.
Ja wie gesagt, als grober Anhaltspunkt okay, wie bei WLTP Tests auch, beim Fahren kommt dann die Ernüchterung.

Mehr hab ich jetzt nicht zu sagen.
Cheers

Zuletzt bearbeitet:
w1ldr3dx schrieb:
Mehr hab ich jetzt nicht zu sagen.
Deine Ausflüge ins Nirvana sagen schon genug:
w1ldr3dx schrieb:
lol wenn einem die Argumente ausgehen, dann kommt die Schwurblerkeule, alles klar.
Pass auf das dir nicht die Steintafel auf den Kopf fällt. :p
w1ldr3dx schrieb:
Wie gesagt, finden die Cybenetics Test in kontrollierte Umgebungen statt, nicht eingebaut in einem von unzähligen PC Gehäuse, wo die Abwärme von Komponenten und die Luftzirkulation im Gehäuse die Steuerung sehr beeinflussen kann, wo es Teilweise zu mehr als nur 45° Temperaturen wie in den Tests kommt, mit einer 5090 OC sowieso.
Ohne kontrollierte Umgebung gäbe es keine Vergleichbarkeit und Zertifizierung und wenn man kontrollierte Umgebung mit statischer Umgebung gleichsetzt liegst du ebenso daneben.

Aus der bereits verlinkten Dokumentation:
Bei Netzteilen, die eine dauerhafte Volllastabgabe bei 50°C angeben, führen wir zudem eine
Prüfung mit 110% der maximalen Nennleistung des Netzteils bei einer Betriebstemperatur von
über 45°C durch.
Schließlich beginnen wir unsere
Prüfungen bei nahezu 30 °C, wobei sich das Netzteil in einer Hotbox befindet, die eine
Gehäuseumgebung simuliert. Am Ende der Prüfung erreicht die Umgebungstemperatur in der
Box bis zu 32-34 °C und liegt damit nahe an realen Bedingungen.
Wie bereits beim Ablauf der Wirkungsgradmessungen erwähnt, wenden wir mindestens 1450
verschiedene Lastkombinationen auf den Schienen des Prüflings an und überwachen dabei
gleichzeitig alle wesentlichen Daten, einschließlich der Lüfterdrehzahl.

w1ldr3dx schrieb:
Kannst jetzt noch 1000 weitere Beiträge schreiben, wird sich dran nichts ändern.
Stimmt, du hast das falsche PSU gekauft machst und nun eine Marke pauschal den TEs madig ohne objektive Datengrundlage.
w1ldr3dx schrieb:
Wer die Kohle hat, Seasonic und gut ist.
Wieder so ein pauschaler Mumpitz...
Die Marke Seasonic hat ein sehr breites Portfoli wo alles vetreten ist, auch Grütze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan
KarlsruheArgus schrieb:
Wieder so ein pauschaler Mumpitz...
Die Marke Seasonic hat ein sehr breites Portfoli wo alles vetreten ist, auch Grütze.
Bitte im Kontext eines 8000CHF PCs bleiben, dass ich mich hier auf die PRIME Modelle beziehe sollte klar sein.

w1ldr3dx schrieb:
Die kennst du also schon? ;)

Ich bin bei den Vertragsverandlungen zwischen Fertigung und Vertrieb nicht dabei. Vielleicht wird bei gewissen Chargen mehr verhandelt und mehr an Kriterien gesteckt. Vielleicht manchmal auch weniger. Ich bin da nicht dabei, du aber genausowenig.

Ich kann nur Rückschlüsse ziehen. Und lange Zeit - weiß nicht, ob das heute noch so ist - hatte bequiet Produktlinien im Angebot, bei denen man den Eindruck hatte, für die eine Serie haben sie bei FSP hoch ins Regal gegriffen, bei der anderen Serie sich eine LKW-Ladung in einem Hinterhof in Shenzhen organisiert.
Ja, mitunter macht es schon den Eindruck, dass da ohne große Verhandlungen oder Austausch von Anforderungen einfach Chargen gekauft werden.
Wenn man sich dessen aber bewusst ist, dann kann man das auch für sich nutzen. Mein letztes XFX-Netzteil war einfach ein umgelabeltes Seasonic-NT, das ich ursrpünglich haben wollte aber nicht verfügbar war.
Und genauso ist eben deine allgemeine Kritik an ASUS daneben. Ich mag ASUS nicht wirklich und kritisierbar ist, dass sie vielleicht zu wenig in Qualitätskontrolle bzw. Verhandlungen mit Fertigern stecken. Dass dann eben vielleicht auch mal schlechte Serien dabei sind. Aber dazu gibt es eben Tests, in einer Testumgebung, damit man vergleichbare Ergebnissse hat.

Und ja, wenn dein PC bei Dir in Dir wohligen 40 Grad läuft oder du 24/7 Prime laufen hast, dann ist das eine Abweichung zum Testumfeld. Die solltest du dedeuzieren können. Und wenn du das nicht kannst, ist das nicht der Fehler von ASUS oder Cybernetics.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@w1ldr3dx
Es macht wenig Sinn, mit Leuten zu argumentieren, die ihre persönlichen Erfahrungen nicht abstrahieren können. Egal welches Thema. Wenn jemand mal ne verdorbene Wurst gegessen hat, dann wird er die Marke vielleicht nie wieder kaufen, obwohl das bei anderen Herstellern vielleicht viel öfter vorkommt. Und dann ist Asus halt noch nichtmal ein NT-Hersteller und bei Modell A werden Technik und Lüfter von ganz anderen OEMs eingekauft als bei Modell B.

Fehlendes Abstraktionsvermögen sowie Markendenken zieht sich ja ohnehin überall durch, ob in Wirtschaft, Politik oder im Supermarkt. Der Herr hatte zwei laute Asus-Netzteile, dann ist die komplette NT-Wissenschaft "Steintafeln" und dann kommt dieses niveaulose Geblöke samt KI-Slop bei rum. Aber uns gehen die Argumente aus, ist klar.

Als jemand, der sich für Wissenschaftlichkeit und Fehlerkultur engagiert, ist mir der Ausdruck "anekdotische Evidenz" bekannt. Klar ist das frustrierend für dich, wenn das eigene, anekdotische Weltbild in Sachen Asus-NT von unabhängigen Tests nicht bestätigt wird, zumal wir noch nicht einmal widersprcohen haben, dass deine Modelle (die du mWn nicht genannt hast) vielleicht einen Serienfehler gehabt haben könnten. Solche sind z.B. in manchen BQT-NT oder beim FSP Vita (Lüfter) bekannt. Nein, das sehen auch wir nicht im cybenetics-Datenblatt, aber z.B. im Testbericht oder sich häufenden Berichten von Usern. Und sogar von cybenetics-Aris selbst:

Test FSP Vita GM 1000W (2024)
The FSP VITA GM 1000W has high build quality, except for the terrible Yate Loon fan, which I would change ASAP with a Hong Hua one

Test FSP Vita PM 1000W (2026)
The FSP VITA PM 1000W is a compact, modern ATX v3.1 PSU with high efficiency, native 12V-2×6 support, good build quality, and a quality Hong Hua FDB fan.
(Leider sind Ripplewerte und Lüftersteuerung dafür wieder eher so meh).

Und diese Unterschiede magst du dir nicht anschauen, sondern hättest nach test 1 wahrscheinlich einfach gelernt FSP = doof. Entsprechend übellaunig und konfrontativ trittst du hier halt auf. Was erwartest du von uns? Dass wir selbst 10 Asus-NT haben und alle toll liefen? Hier kommen Leute mit Corsair, BQT und Seasonic. Letztere stellen technik (mWn nicht Lüfter) selbst her, die anderen kaufen - je nach Modell - bei denselben fünf Buden wie Asus und Konsorten.
Was dich daran so aus der Fassung bringt, weißt wohl nur du selbst. Wenn du zu faul bist, dir die Einzelprodukte anzusehen, dann spucke wenigstens nicht Gift und Galle auf leute, die sich diese Mühe machen.

Bitte im Kontext eines 8000CHF PCs bleiben, dass ich mich hier auf die PRIME Modelle beziehe sollte klar sein.
Nö, weil man keine 350€+ ausgeben muss für ein gutes Netzteil. ist schon lustig... Da hat man in Zeiten schwindelerregender Preise mal eine Produktkategorie, wo man fairen Gegenwert für sein Geld bekommt - und dann ist das auch wieder nicht recht weil es ja viel teurere Produkte gibt.
Das Vertex 1200W ist übrigens immer noch deutlich teurer als ein C1200 und auch deutlich lauter. Das Prime TX-1300 kostet fast das Dreifache - wofür genau?

Btw. ist es schon witzig: Asus verteufelst du pauschal, bei Seasonic waren dann natürlich nur die Prime.NT gemeint. Man könnte fast denken, dass es auch von Seasonic gute und schlechte Modelle gibt...

Edit: Das mit dem KI-Slop war ja sogar noch ein Strohmann, weil weder ich noch irgendjemand anderes davon gesprochen haben dass Ripple- und Lambda-Werte in irgendeinem direkten Zusammenhang mit der Lautstärke stehen. Hat dir auch @KarlsruheArgus schon erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRai und KarlsruheArgus
Zurück
Oben