Absegnung 5090 Build

mikiiway schrieb:
Moin liebes Forum,

ich würde gerne einmal einen 5090 Build für einen Arbeitskollegen absegnen lassen. Sein alter PC wurde leider beim Umzug vom Umzugsunternehmen komplett zerstört. Da die Kiste ohnehin schon etwas in die Jahre gekommen war, soll jetzt direkt etwas Neues her.

Falls möglich, bitte von "das ist doch viel zu teuer“ Posts und Grundsatzdiskussionen über Preis/Leistung absehen. Dass die aktuelle High End Hardware, insbesondere durch das ganze AI Thema, preislich ziemlich abgehoben ist, ist uns bewusst. Er möchte trotzdem möglichst das Beste haben und auf +-500 CHF kommt es am Ende nicht an. Eine AMD Grafikkarte hat er ausdrücklich ausgeschlossen!

Beim Prozessor soll es der 9950X3D2 werden, da der in seinem konkreten Anwendungsbereich (SWE) wohl durchaus gute Gains bringt.

Mir geht es daher hauptsächlich darum, ob die Zusammenstellung insgesamt stimmig ist und ob ihr bei Mainboard, RAM, Netzteil, Kühlung usw. noch etwas ändern würdet.

Bestellt werden soll der komplette PC, wenn möglich bei Galaxus.ch

Danke euch!


PC-PartProduktbezeichnungAnzahlPreis
ProzessorAMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition – 16 Kerne1CHF 819.–
GrafikkarteASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 OC – 32 GB GDDR71CHF 4'995.–
MainboardASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi1CHF 271.–
ArbeitsspeicherKingston Fury Beast – 64 GB (2 × 32 GB), DDR5-60001CHF 899.–
SSDWD Black SN850X powered by SanDisk – 4 TB, M.2 22801CHF 489.–
CPU-KühlerArctic Liquid Freezer III Pro 3601CHF 71.90
NetzteilNZXT C1200 Gold – 1200 W1CHF 129.–
GehäuseLian Li Lancool 2171CHF 130.–
Gesamt8CHF 7'803.90

1) Lass dich nicht in iwas bequatschen wegen Geld.
Fokus mit Differenz auf was nicht gut harmoniert oder wo was besser geht oder so.

2) Wenn schon 5090, lass dich da nicht mit 10-15% Differenz zu ner Billo-Version bequatschen, wenn das Geld dafür locker sitzt zu der schlimmsten Zeit der miesesten Preise..
Der Stromverbrauch ist brutal hier, die Wärmeabgabe massiv. Daher ist die karte mit einer besseren PIN-Überwachung wichtig.
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-5090-suprim/40.html

3)
Ich würde ne eigene Platte für dein OS gönnen und die trennen. ne ~500GB sollte dicke reichen.
  • 1x SSD für Windoof
  • 1 oder mehr für Daten & Games
=> leichtere neuinstallation, bessere schreiblesung, optimaler speicherplatz verteilt, gezieltere backups möglich
===> best practice.

Ob PCIe5.0 oder 4.0 ist fast egal. wichtig ist, dass es keiner von den chips ist, die zu heiss werden. die alten PCIE5.0 waren z.b. da glühend und bei überhitzung dann abgekackt in tests.

4) RAM
Guck auch auf die CL Timings, nicht nur auf den takt. Besonders Kingston ist hier oft ohne Angabe langsamer.
Dazu ist Kingston allgemein nicht so meine Lieblingsmarke, Ich hab für mein DDR5 G.Skill und die sind top. (früher corsair fan, aber GSkill soll aktuell #1 sein).
Guck hier unbedingt auch welche die gut gekühlt sind - DDR5 mag keine große hitze, produziert dann potentielle fehlerhafte daten!

5) NXZT netzteil?
Da scheint mir zu sehr gespart worden zu sein!
Seasonic, BeQuiet, Corsair => die 3 Top Marken atm.
Da kommt ne menge strom zusammen. Und keiner mag Stromprobleme.

6) AsRock -> ich bin kein fan.
hab zu viele probleme da in fast 25 jahren gesehen.
Aber guck dir immer die einzelnen modelle an und die feature-liste.
Genug M.2? Genug sata? Tests gut? Da sieht man nicht alles im datenblatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx
@BxB
Viel Meinung aber wenig Ahnung. Wenn ich schon lese, ein NZXT Netzteil sei "gespart". Die C-Reihe kommt von CWT, genauso wie Corsairs RMx lineup, und gehört zu den besten Netzteilen überhaupt. Kannst dir ja gerne mal die Performance-Liste am beispiel des C1000 anschauen: klick
Ganz schön weit oben dafür, dass man bei NZXT irgendetwas "spart":
perf_230V-8.png


Bevor du fragst: HWBusters ist die Testartikel-Plattform von Cybenetics. Die C-Serie gehört nicht umsonst zu unseren Standardempfehlungen im Forum und hat überragende Ripple-Werte (C1200), die sämtliche ähnlich bepreisten Konkurrenzprodukte unterbieten. Bisher habe ich ein NT gesehen, das da ähnlich gut ist: das FSP Hydro Ti Pro.

Zum gewählten MB habe ich sogar einen Test verlinkt.

Also das "Bequatschen" kannst du ganz gut selbst, oder?
Echt unfassbar... Seit sich der TE für Hardware entschieden hat, kommt hier ein Schlaumeier nach dem nächsten. Und auch wieder mit demselben Markendenken wie der Kollege vorher. Hauptsache, es wird nicht mal näher hingeschaut, bevor man irgendwelche Weisheiten zum Besten gibt.

Edit: und den Leuten irgendwas zu erzählen von wegen DDR5-Timings bei nem Zen5 X3D...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Golden_, KarlsruheArgus und eine weitere Person
BxB schrieb:
Ich würde ne eigene Platte für dein OS gönnen und die trennen. ne ~500GB sollte dicke reichen.
nen M2 Slot mit einer kleinen SSD blockieren net wirklich sinnvoll, man kann au ne große SSD entsprechend nach seinen wünschen partitionieren
BxB schrieb:
4) RAM
Guck auch auf die CL Timings, nicht nur auf den takt. Besonders Kingston ist hier oft ohne Angabe langsamer.
bei einer X3D CPU sind die Timings sowie Geschwindigkeit "fast" egal, ein Kingston Kit ist mit 6000CL30 genauso schnell wie ein G.Skill oder Patriot Kit mit 6000CL30



BxB schrieb:
6) AsRock -> ich bin kein fan.
hab zu viele probleme da in fast 25 jahren gesehen.
und ich nicht wirklich mehr wie bei anderen Herstellern und bin schon seit 32 Jahren dabei, mein B650 läuft auch noch tadellos seit fast 2 un genauso wie mein altes Z87 mit meinem alten Xeon1246v3 noch nach etlichen Jahren
BxB schrieb:
5) NXZT netzteil?
Da scheint mir zu sehr gespart worden zu sein!
ist nur das und eines von Hwbusters best getesteten Netzteilen was man für wenig Geld kaufen kann, wenn du nicht weisst wer Hwbusters ist, einfach mal google'n
Ergänzung ()

@BxB er kann sich aber auch gern für das doppelte an Kohle ein ebenso gutes FSP holen, wenn er sein Geld unbedingt unnötig raushauen möchte

https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-1000w-atx-3-0-hti-1000m-gen5-a2948284.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Beim RAM muss man halt gerade auch schauen, was man noch halbwegs fair bepreist und mit gescheiter Lieferzeit bekommen kann. Das erwähnte Kingston-Kit hat sogar ein zweites EXPO-Profil mit 5600CL40 mit 1.25V. Jaaa, ganz schlimm, ganz langsam... wird den X3D nicht die Bohne interessieren.

Man kann Geld für gute Sachen ausgeben oder man kann es verbrennen. Der TE und sein Auftraggeber haben sich auf Seite 1 für Hardware entschieden, seitdem kommen vor allem "Ratschläge", die bestenfalls irrelevant sind über oberflächliches Markendenken und Gerüchteküche bis hin zur blanken Sabotage der Kaufberatung von unser aller Liebling. Wen ich damit meine überlasse ich jetzt mal eurer Phantasie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, mikiiway und Verak Drezzt
Das 1200er Modell hat aber keine so schöne Lüftersteuerung wie die 750W plus, muss man auch dazu sagen. Ab ~700W wird es dann sogar schlagartig relativ laut.

Unbenannt.png


Damit wären wir wieder beim Beispiel: Immer auf das genaue Modell schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway, KarlsruheArgus und Verak Drezzt
@Chinaquads Naja wenn GTA6 auf der PS5 in ein paar Monaten laufen wird, wird das in +-1-2 Jahren auf dem PC garantiert "x" mal besser laufen...
 
BxB schrieb:
5) NXZT netzteil?
Da scheint mir zu sehr gespart worden zu sein!
Seasonic, BeQuiet, Corsair => die 3 Top Marken atm.
"zu sehr gespart" wurde hier nur was ahnung angeht, und zwar von dir.

Dazu ist Kingston allgemein nicht so meine Lieblingsmarke, Ich hab für mein DDR5 G.Skill und die sind top. (früher corsair fan, aber GSkill soll aktuell #1 sein).
das ist alles sehr schön für dich. es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, KarlsruheArgus, mikiiway und 2 andere
djducky schrieb:
Wenn also auf den Verpackungen steht:
  • RAM: 6400CL32 1.4V
  • MB: Bis 8200 MT/sec
  • CPU: Bis 5600CL46 garantiert
Was wird übertaktet, wenn ich EXPO anwerfe? Tipp: Steht oben im Text.
Es könnte ein extremes Overclocking des Speichercontroller und auch der Spannungswandler auf dem Mainboard werden wenn man krampfhaft versucht das IFC in den 1:1 Betrieb zu zwingen, indem man ganz tief in die UEFI-Einstellungen geht und die SOC Voltage hochzieht.

Aber wenn man die SOC Voltage auf Auto lässt geht das IFC einfach in den 1:2 Betrieb und es wird garnichts übertaktet.

Dann läuft der RAM eben im DDR5-6400 Betrieb mit 3,2 GHz aber das IFC im 1:2 Betrieb mit 1,6 GHz (bei den garantierten DDR5-5600 wären es 2,8 GHz also deutlich mehr)

Der einzige Negativeffekt von DDR4-6400 CL32 ist das die Performance ein kleines bisschen leidet. Man erreicht nicht die Performance von DDR5-5600 CL28 oder DDR5-6000 CL30 sondern wird etwa auf eine Performance ähnlich DDR5-5600 CL36 oder DDR5-6000 CL38 kommen. Aber das ist doch nicht schlimm.

Wenn der Preis gut ist oder einem die RGB Optik der Riegel gefällt, warum nicht?

Und falls man später auf Zen6 oder vielleicht sogar auf Zen7 upgraden möchte, falls auch der noch für AM5 kommt, stehen die Chencen ziemlich gut das diese CPUs bessere Speichercontroller bekommen. Nicht unwahrscheinlich das Zen6 bis 3,2 GHz (DDR5-6400) und Zen7 bis 3,6 GHz (DDR5-7200) im 1:1 Betrieb schafft.
 
@RealMax123
Eines muss man dir lassen: Du hast eine Stoik, die Ihresgleichen sucht. Dein ganzer letzter Beitrag war kompletter Blödsinn. Und nach meiner entsprechenden Aufklärung machst du mal wieder weiter, als hättest du das alles schon gewusst - und dann einfach weiter im Text.

Aber wenn man die SOC Voltage auf Auto lässt geht das IFC einfach in den 1:2 Betrieb und es wird garnichts übertaktet.
Natürlich wird das übertaktet, aber eben im 1:2 Gear, Herr Professor!
Und das SoC Voltage zieht das BIOS schon von ganz alleine hoch, wenn man EXPO anknipst.

Noch einmal: Mehr als 5600 MT/sec bei Zen5? OC! Und 6400 Mt/sec sind erhebliches OC. Da kannst du noch so sehr mit Unwissenheit glänzen, das bleibt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, KarlsruheArgus, JP-M und eine weitere Person
Chinaquads schrieb:
Star Citizien, ist im Gegensatz zu GTA 6,auf dem PC verfügbar und spielbar.
Das ist mir bewusst, aber wenn Rockstar nicht total behämmert ist - und das ist grade diese Firma nicht - dann werden sie GTA 6 mit einem noch nicht genauen zeitlichen Abstand auch für den PC bringen. Ob das nun 1 Jahr später oder 2 Jahre später ist, ist doch vollkommen egal.

Und mit einer RTX 5090 wird man dann zu diesem Zeitpunkt ein PC GTA 6 zumindest mit niedrigen Einstellungen spielen können. (Ironie an / aus).

Wie gesagt, Rockstar ist nicht behämmert. Zumal sie auch noch heute an GTA 5 und dem GTA online Spielmodus gut verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
Verak Drezzt schrieb:
nen M2 Slot mit einer kleinen SSD blockieren net wirklich sinnvoll, man kann au ne große SSD entsprechend nach seinen wünschen partitionieren

bei einer X3D CPU sind die Timings sowie Geschwindigkeit "fast" egal, ein Kingston Kit ist mit 6000CL30 genauso schnell wie ein G.Skill oder Patriot Kit mit 6000CL30




und ich nicht wirklich mehr wie bei anderen Herstellern und bin schon seit 32 Jahren dabei, mein B650 läuft auch noch tadellos seit fast 2 un genauso wie mein altes Z87 mit meinem alten Xeon1246v3 noch nach etlichen Jahren

ist nur das und eines von Hwbusters best getesteten Netzteilen was man für wenig Geld kaufen kann, wenn du nicht weisst wer Hwbusters ist, einfach mal google'n
Ergänzung ()

@BxB er kann sich aber auch gern für das doppelte an Kohle ein ebenso gutes FSP holen, wenn er sein Geld unbedingt unnötig raushauen möchte

https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-1000w-atx-3-0-hti-1000m-gen5-a2948284.html

Kann man beides theoretisch machen.
Aber BEST_PRACTICE ist immer noch OS und Daten zu trennen.
Ist ne Präferenz ob Geld+Slot vs Performance+OS-Reinstall priorisiert wird?

Beim Netzteil: ich hab es noch nie genutzt, laut Berichten soll es brutal laut sein (Voll-Last 40-50dbA? WTF?).
Frage an dich: Welches Netzteil aus z.B. der Liste ist es technisch überlegen?
  • be quiet! Dark Power 13 1300W / Dark Power Pro 13 1300W
  • Seasonic Prime TX-1300 / Vertex GX-1200
  • Corsair HX1200i / AX1600i
Ich will nochmal drauf hinweisen - es ist ein 8000CHF system - also ~8500€!
=> Ja es ist kein Billo-China bomber und deutlich günstiger - das ist klar! Aber ist das clever gespart oder am falschen Ende? Wenn Lautstärke unter Last im Fokus ist ...


Ich hab erst noch AsRock bei Problemen mit AM5 in Erinnerung.
Die hatten doch gehäuft Stabilitätsprobleme, BootFehler, Hardware-Defekte an CPUS (besonders ryzen 9000 und X3D Modelle). Oder waren das fake-news ;-)?
Wie gesagt: Ich bin kein Fan von denen - triggert anscheinend viele. für mich ist das aus der Vergangenheit und auch AM5 News. Mag sein, dass neuere Boards besser und neuere Bios gefixt sind.
Muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich hab nicht meinen persönlichen Favoriten genannt, eher gesagt auch die konkurrenz sich genauer anzuschauen und besonders auf die liste was die boards haben, damit man die bestmögliche wahl trifft und alle anschlüsse vorfindet.
 
BxB schrieb:
Frage an dich: Welches Netzteil aus z.B. der Liste ist es technisch überlegen?
  • be quiet! Dark Power 13 1300W / Dark Power Pro 13 1300W
  • Seasonic Prime TX-1300 / Vertex GX-1200
  • Corsair HX1200i / AX1600i
Mach dir doch mal die Arbeit und füge hier die jeweiligen Cybenetics Lautstärkeschaubilder bei 230V ein, ebenso die Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene bei 230V via Screenshot.

Der Preisleistungssieger ist jedenfalls nicht darunter und Vollast ist hier nicht das Thema sondern die Leistungsaufnahme der Hardware vom TE.
Lastspitzen fallen aufgrund der ATX 3.0/3.1 PSU Spezifikation sowieso raus.
BxB schrieb:
Ich hab erst noch AsRock bei Problemen mit AM5 in Erinnerung.
Dann unterliegst einem Irrtum.
BxB schrieb:
Oder waren das fake-news ;-)?
Im Grunde ja, so kann man es nennen.
Die Ryzen 9000X3D fallen aktuell sogar dadurch auf besonders Zuverlässig zu sein.

Ist halt ein Unterschied ob Schneeflocken auf Reddit etwas behaupten oder ein Systemintegrator belastbare Zahlen nennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@KarlsruheArgus oh shit, computerbase verbreitet also fake news ... dann shame auf die schneeflocken-post-erstelller - was erlauben die sich so zu lügen aus deiner sicht? ;-)?
https://www.computerbase.de/news/ma...t-laesst-ryzen-9000-nicht-mehr-starten.91553/
https://www.computerbase.de/news/pr...erichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus.83997/
https://www.computerbase.de/forum/t...us-9800x3d-auf-asrock-und-asus-board.2265014/
(Ergänzung zur Klarstellung: gewisse problemen davon betrafen asRock UND ASUS)


Auf die mehrfach genannte seite, wo es quasi DIE STANDARD-EMPFEHLUNG sein soll .... in die top3 schafft es das nicht - in keiner der kriterien? Also doch wie von mir genannt eine Budget-Frage, nicht wegen der genannten "Überlegenheit" gegenüber anderen ... hmm ?
https://hwbusters.com/best_picks/best-atxv3-pcie5-ready-psus-picks-hardware-busters/6/
1787047311430.png
 
BxB schrieb:
computerbase verbreitet also fake news ...
Wäre nicht das erste mal das unhaltbare Infos auf Basis von unbrauchbaren Quellen auf CB veröffentlicht werden. :)
BxB schrieb:
was erlauben die sich so zu lügen aus deiner sicht? ;-)?
Du scheinst denen auf den Leim zu gehen nicht ich und nebenbei solltest du mal die News entsprechend studieren.

Deine erste Quelle:
Demnach habe es bei zurückgesendeten Mainboards mit vermuteten Beschädigungen passende Tests und Überprüfungen gegeben. Diese zeigten keine Defekte an den eingesendeten Platinen. Nachdem der Sockel von den Brandspuren befreit und gereinigt wurde, verliefen die Tests komplett fehlerfrei.
Von den weiteren RMA Fällen wegen Haaren und Staub im Sockel sprechen wir jetzt mal besser nicht, der Rest geht im Grundrauschen der normalen Fallzahlen unter.

Deine zweite Quelle:
Auf Reddit berichten Anwender vereinzelt über Defekte von Ryzen-7000-CPUs mit 3D V-Cache.
Was soll man zu Einzelfällen die unverifiziert sind noch groß schreiben außer das es der übliche Redditstammtisch ist.

Was soll Quelle Drei bitte mit der CB Reaktion zu tun haben ? Das Forum ist nicht gleich die Redaktion.
BxB schrieb:
Auf die mehrfach genannte seite, wo es quasi DIE STANDARD-EMPFEHLUNG sein soll ....
Die Standardempfehlung ist nicht diese Seite sondern die Prüfberichte auf Cybenetics selbst, diese dienen als Basis für das FAQ dieses Forums.
HWBuster wird vom selben Inhaber geführt und dient dazu schriftl. Tests näher zu studieren und nicht einfach die Bestenliste per Coyppasta hierher rüberzuschieben. :p

Des weiteren ist die Standardemfpehlung hier im Forum das C850 neben dem MPG A850G und dem damaligen P20 Gen1.
Im 1kW Bereich ist es das C1000 neben dem C1200 je nach aktueller Marktpreislage.
BxB schrieb:
Also doch wie von mir genannt eine Budget-Frage, nicht wegen der genannten "Überlegenheit" gegenüber anderen ... hmm ?
Eher eine Frage der Medien- und Lesekompetenz wie man an deinen verlinkten oberen Quellen, den genannten PSUs und dem Screenshot unschwer erkennen kann.

Weder dir noch sonstwem ist geholfen wenn man einfach einem Medium nachplappert bei dem du offenbar nicht mal verstanden hast wie die Scores zustande kommen.

Viel Erfolg beim einlesen und verstehen der Bewertungsschwerpunkte und Scores.
https://www.cybenetics.com/data/Cybenetics PSUs Test Protocol_de.pdf?1784721465

Alles muss man selber machen...und das auch noch Smartphone.
BxB schrieb:
Gibt es nicht mit ATX3.0/3.1, die Shift Variante mit ATX3.1 kommt erst noch.
BxB schrieb:
Der Preis ist defintiv zu hoch für diese Werte, es gibt außerdem eine Shift Variante.
1787048987561.png
Screenshot_20260818_125532_Chrome.jpg
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2733/
BxB schrieb:
Für den Preis sehr bescheidene Werte.
Screenshot_20260818_125639_Chrome.jpg
1787049131881.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2266/
BxB schrieb:
Die Empfehlung schießt wirklich den Vogel ab.
Screenshot_20260818_125610_Chrome.jpg
1787049192454.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2149/
BxB schrieb:
Dark Power 13 1300W
Wurde nicht von Cybenetics getestet neben dem Pro Modell.

Wo ist eigtl. die 14er Serie, die ebenso verhalten wie die obigen Muster abschneidet ?
Sieht für mich nach den üblichen veralteten und fehlerhaften Empfehlungen von KI aus wie man am GX1200 und den Dark Power 13 Geräten schön sehen kann.

Korrigiere mich gerne wenn ich hier falsch liegen sollte.

Das C1000 dagegen Bedarf keiner weiteren Erläuterung zum aktuellen Marktpreis.
Screenshot_20260818_125922_Chrome.jpg
1787050991687.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2448/
BxB schrieb:
(Ergänzung zur Klarstellung: gewisse problemen davon betrafen asRock UND ASUS)
Dazu MSI und Gigabyte und somit wäre das Quartett vollständig. :p

Joa...alles in allem hast du eindrucksvoll zur Schau gestellt wie man es nicht macht, ne ?
Wie man Quellenkritik betreibt solltest du dir nochmal genauer anschauen und kein Beispiel an CB, PCGH und Konsorten nehmen.

CB fällt mkr seit ca. 2025 intensiver mit Clickbaittiteln und unsaubere Recherche auf, neben PCGH.

Und falls du unbedingt ein teures PSU als PSU-Enthusiast empfehlen willst schau dir gerne mal das Hydro Ti und das Noctua TX1600 an.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2101/
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2521/
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRai und Verak Drezzt
BxB schrieb:
laut Berichten soll es brutal laut sein (Voll-Last 40-50dbA? WTF?).
volllast erreicht man hier bei nem 1200W-NT nicht.

wie laut ist die 5090 Astral unter volllast...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
Ist schon wirklich lustig, wie jemand auf die dbA bei maximaler Drehzahl schaut und sich sonst keine wirkliche Mühe macht... Und so kommen dann Empfehlungen zustande.

Mal ergänzt dazu:
Das C1200 steht auf der fett reinkopierten Bestenliste auf Platz 5 mit wahnsinnigen 0,92% Rückstand auf Nummer 1 der rund doppelt so teuren Netzteile von Platz 1-4, drei davon mit nervösen Lüftersteuerung und keines mit besseren 12V-Ripplewerten. Wer doppelt soviel ausgeben will kann gleich ein Hydro Ti Pro 1000W kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
volllast erreicht man hier bei nem 1200W-NT nicht.

wie laut ist die 5090 Astral unter volllast...?

https://www.computerbase.de/artikel...ite-2#abschnitt_kuehlleistung_und_lautstaerke

-> lautstärke in voll-Last: nach Bios-Update: quiet-bios ~40,3dba
(bei auslieferung: performance-bios 45-53,1dba. quiet ~44,6dba)

-> Maximalstrom
Graka bis 632W Verbrauch .... geizhals info "ASUS: max 800W" (als kurzer spike?)
dazu mit CPU (270 limit, 300 peak-spike?), board (50-80W), ram (15W), ssd (aufgerundet 10W), cpukühler (~16W?), gehäuse (~30-35W?)
==> würde sagen 1000W bei synthetischer maximal-last, von allem ~1200+W extrem-spike THEORETISCH kurz mal möglich. Aber das nzxt 1200W kann spikelast kurz auf 200% - also 2400W für paar millisekunden ab.
In der praxis ist eine gleichmäßige voll-auslastung schwer zu erreichen, meist bremst eins dann den Rest ab, insbesondere CPU würde ich sagen.
 
BxB schrieb:
lautstärke in voll-Last: nach Bios-Update: quiet-bios ~40,3dba
(bei auslieferung: performance-bios 45-53,1dba. quiet ~44,6dba)
jo, andere tests kommen auf ähnliche werte. hmm, ist ja noch lauter als das "brutal laute" C1200 bei ~1000W last. sowas aber auch.

BxB schrieb:
Wenn Lautstärke unter Last im Fokus ist ...
empfiehlt es sich wohl die 5090 im verbrauch zu begrenzen. bedeutet auch: NT läuft leiser.

edit:
käme hier ne richtig fette customwakü zum einsatz sähe ich die lautstärke des C1200 unter hoher last auch kritisch, aber mit der graka unter luft nicht.
 
Oktober 2026
Zurück
Oben