Absegnung 5090 Build

mikiiway schrieb:
Moin liebes Forum,

ich würde gerne einmal einen 5090 Build für einen Arbeitskollegen absegnen lassen. Sein alter PC wurde leider beim Umzug vom Umzugsunternehmen komplett zerstört. Da die Kiste ohnehin schon etwas in die Jahre gekommen war, soll jetzt direkt etwas Neues her.

Falls möglich, bitte von "das ist doch viel zu teuer“ Posts und Grundsatzdiskussionen über Preis/Leistung absehen. Dass die aktuelle High End Hardware, insbesondere durch das ganze AI Thema, preislich ziemlich abgehoben ist, ist uns bewusst. Er möchte trotzdem möglichst das Beste haben und auf +-500 CHF kommt es am Ende nicht an. Eine AMD Grafikkarte hat er ausdrücklich ausgeschlossen!

Beim Prozessor soll es der 9950X3D2 werden, da der in seinem konkreten Anwendungsbereich (SWE) wohl durchaus gute Gains bringt.

Mir geht es daher hauptsächlich darum, ob die Zusammenstellung insgesamt stimmig ist und ob ihr bei Mainboard, RAM, Netzteil, Kühlung usw. noch etwas ändern würdet.

Bestellt werden soll der komplette PC, wenn möglich bei Galaxus.ch

Danke euch!

PC-PartProduktbezeichnungAnzahlPreis
ProzessorAMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition – 16 Kerne1CHF 819.–
GrafikkarteASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 OC – 32 GB GDDR71CHF 4'995.–
MainboardASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi1CHF 271.–
ArbeitsspeicherKingston Fury Beast – 64 GB (2 × 32 GB), DDR5-60001CHF 899.–
SSDWD Black SN850X powered by SanDisk – 4 TB, M.2 22801CHF 489.–
CPU-KühlerArctic Liquid Freezer III Pro 3601CHF 71.90
NetzteilNZXT C1200 Gold – 1200 W1CHF 129.–
GehäuseLian Li Lancool 2171CHF 130.–
Gesamt8CHF 7'803.90

1) Lass dich nicht in iwas bequatschen wegen Geld.
Fokus mit Differenz auf was nicht gut harmoniert oder wo was besser geht oder so.

2) Wenn schon 5090, lass dich da nicht mit 10-15% Differenz zu ner Billo-Version bequatschen, wenn das Geld dafür locker sitzt zu der schlimmsten Zeit der miesesten Preise..
Der Stromverbrauch ist brutal hier, die Wärmeabgabe massiv. Daher ist die karte mit einer besseren PIN-Überwachung wichtig.
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-5090-suprim/40.html

3)
Ich würde ne eigene Platte für dein OS gönnen und die trennen. ne ~500GB sollte dicke reichen.
  • 1x SSD für Windoof
  • 1 oder mehr für Daten & Games
=> leichtere neuinstallation, bessere schreiblesung, optimaler speicherplatz verteilt, gezieltere backups möglich
===> best practice.

Ob PCIe5.0 oder 4.0 ist fast egal. wichtig ist, dass es keiner von den chips ist, die zu heiss werden. die alten PCIE5.0 waren z.b. da glühend und bei überhitzung dann abgekackt in tests.

4) RAM
Guck auch auf die CL Timings, nicht nur auf den takt. Besonders Kingston ist hier oft ohne Angabe langsamer.
Dazu ist Kingston allgemein nicht so meine Lieblingsmarke, Ich hab für mein DDR5 G.Skill und die sind top. (früher corsair fan, aber GSkill soll aktuell #1 sein).
Guck hier unbedingt auch welche die gut gekühlt sind - DDR5 mag keine große hitze, produziert dann potentielle fehlerhafte daten!

5) NXZT netzteil?
Da scheint mir zu sehr gespart worden zu sein!
Seasonic, BeQuiet, Corsair => die 3 Top Marken atm.
Da kommt ne menge strom zusammen. Und keiner mag Stromprobleme.

6) AsRock -> ich bin kein fan.
hab zu viele probleme da in fast 25 jahren gesehen.
Aber guck dir immer die einzelnen modelle an und die feature-liste.
Genug M.2? Genug sata? Tests gut? Da sieht man nicht alles im datenblatt.

@BxB
Viel Meinung aber wenig Ahnung. Wenn ich schon lese, ein NZXT Netzteil sei "gespart". Die C-Reihe kommt von CWT, genauso wie Corsairs RMx lineup, und gehört zu den besten Netzteilen überhaupt. Kannst dir ja gerne mal die Performance-Liste am beispiel des C1000 anschauen: klick
Ganz schön weit oben dafür, dass man bei NZXT irgendetwas "spart":
perf_230V-8.png

Bevor du fragst: HWBusters ist die Testartikel-Plattform von Cybenetics. Die C-Serie gehört nicht umsonst zu unseren Standardempfehlungen im Forum und hat überragende Ripple-Werte (C1200), die sämtliche ähnlich bepreisten Konkurrenzprodukte unterbieten. Bisher habe ich ein NT gesehen, das da ähnlich gut ist: das FSP Hydro Ti Pro.

Zum gewählten MB habe ich sogar einen Test verlinkt.

Also das "Bequatschen" kannst du ganz gut selbst, oder?
Echt unfassbar... Seit sich der TE für Hardware entschieden hat, kommt hier ein Schlaumeier nach dem nächsten. Und auch wieder mit demselben Markendenken wie der Kollege vorher. Hauptsache, es wird nicht mal näher hingeschaut, bevor man irgendwelche Weisheiten zum Besten gibt.

Edit: und den Leuten irgendwas zu erzählen von wegen DDR5-Timings bei nem Zen5 X3D...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben