Absegnung 5090 Build

mikiiway

Lt. Junior Grade
Moin liebes Forum,

ich würde gerne einmal einen 5090 Build für einen Arbeitskollegen absegnen lassen. Sein alter PC wurde leider beim Umzug vom Umzugsunternehmen komplett zerstört. Da die Kiste ohnehin schon etwas in die Jahre gekommen war, soll jetzt direkt etwas Neues her.

Falls möglich, bitte von "das ist doch viel zu teuer“ Posts und Grundsatzdiskussionen über Preis/Leistung absehen. Dass die aktuelle High End Hardware, insbesondere durch das ganze AI Thema, preislich ziemlich abgehoben ist, ist uns bewusst. Er möchte trotzdem möglichst das Beste haben und auf +-500 CHF kommt es am Ende nicht an. Eine AMD Grafikkarte hat er ausdrücklich ausgeschlossen!

Beim Prozessor soll es der 9950X3D2 werden, da der in seinem konkreten Anwendungsbereich (SWE) wohl durchaus gute Gains bringt.

Mir geht es daher hauptsächlich darum, ob die Zusammenstellung insgesamt stimmig ist und ob ihr bei Mainboard, RAM, Netzteil, Kühlung usw. noch etwas ändern würdet.

Bestellt werden soll der komplette PC, wenn möglich bei Galaxus.ch

Danke euch!

PC-PartProduktbezeichnungAnzahlPreis
ProzessorAMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition – 16 Kerne1CHF 819.–
GrafikkarteASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 OC – 32 GB GDDR71CHF 4'995.–
MainboardASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi1CHF 271.–
ArbeitsspeicherKingston Fury Beast – 64 GB (2 × 32 GB), DDR5-60001CHF 899.–
SSDWD Black SN850X powered by SanDisk – 4 TB, M.2 22801CHF 489.–
CPU-KühlerArctic Liquid Freezer III Pro 3601CHF 71.90
NetzteilNZXT C1200 Gold – 1200 W1CHF 129.–
GehäuseLian Li Lancool 2171CHF 130.–
Gesamt8CHF 7'803.90

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA 6, Assassin's Creed Shadows, Cyberpunk 2077, Path of Exile 2, Kingdom Come Deliverance 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840 x 2160 240hz Monitor
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD, Softwareentwicklung, local LLMs gelegentlich
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Besonders Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 3840 x 2160 240hz ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM Gen3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
8000 CHF
Wann möchtest du den PC kaufen?
Nächste Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
10 PCs zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (RAM, SSD & Netzteil ersetzt)
Wenn es denn so gewünscht ist, kann man das alles machen. Ich kenne leider Schweizer Preise nicht, würde aber noch etwas feintunen:

Netzteil: NZXT 1000W oder 1200W (1000 reichen aber das 1200 ist günstiger)

Kühler: Würde eher einen Luftkühler (Beispiel 1 und 2) nehmen, eine AiO ist nicht nötig und ein Teil mehr, das ausfallen kann. Wenn aber AiO dann passt die, würde dann aber auf 360mm gehen. (Edit: okay, das ist 360mm, das Foto zeigte eine 240er).

RAM: Es sollte klar sein, dasss 6400 Mt/sec massives RAM-OC ist und den Speichercontroller der CPU belastet. Einfach EXPO an kann bei 6400 auf auf den 1:2 Modus schalten, also den internen Takt um die Hälfte senken, damit wäre das Kit langsamer als z.B. ein 6000 mit 1:1 Modus. Falls das nicht bedeutend günstiger ist, dann pass das verlinkte Kit ggf. händisch an, falls es nicht im 1:1 per EXPO läuft.

JEDEC wäre 5600CL46, was einen X3D dank X3D-Cache auch nicht weiter stört. Oder man nimmt 6000CL30 oder sowas. Beispiel in etwas günstiger: klick

GPU: Den Aufpreis von fast 1000 CHF (gegenüber diesem) für ein etwas besseres Custom-Modell finde ich absurd, bei aller Liebe. Die GameRock ist etwas lauter, man kann aber gut undervolten. Mindestdrehzahl wären ~1200RPM. Fast 600W würde ich alleine schon aus Gründen der last auf dem Kabel niemals anlegen. 75% Powerlimit bei 450W reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, 7eNd, KarlsruheArgus und 2 andere
mikiiway schrieb:
Falls möglich, bitte von "das ist doch viel zu teuer“ Posts und Grundsatzdiskussionen über Preis/Leistung absehen.
ist doch viel zu teuer, tun es ein 7500F und ne 9060XT nicht auch? P/L ist da auch viel besser.

sorry.

muss es die Astral sein oder tut es z.b. auch ne TUF?

6400 beim RAM kann (auf anhieb) im EXPO funktionieren, muss nicht. ich würde hier maximal 6000 nehmen, zumal die X3D-CPUs nicht so stark auf den RAM reagieren.

aus nem bestimmten grund genau dieses NT? da zöge ich das C1000/C1200 jederzeit vor.

bei so nem system würde ich als SSD ne SN850X (kaum teurer) oder gleich eine mit 5.0 nehmen, für letzteres habe ich aber keine empfehlung parat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, KarlsruheArgus und mikiiway
Well, kann man so machen.
Keine Ahnung wie die RAM-Preise bei euch sind, aber vlt. kann man ein paar 100 Flocken sparen wenn man so was wie Crucial Pro 6000/6400 CL40 nimmt, auf den Gesamtpreis macht das aber den Kohl dann auch nicht mehr fett... 🤷‍♂️

🤔 Hmja, keine großartigen Unterschiede aber vlt. gibt es noch für den Preis der SSD oder sogar einen Zwanni weniger als Schnapper noch irgendwo die WD SN850P oder SN7100, aber das sollte von der Leistung komplett egal sein. 🤷‍♂️

E:
mikiiway schrieb:
GTA 6, Path of Exile 2
Wann GTA 6 für den PC kommt... Und ob PoE(2) jemals gut laufen wird, ich weiß ja nicht. 😅 Ich hab ja nur 1 gespielt, aber selbst NASA-Rechner und auch die Server bleiben ab und an kleben... RIP. EE: ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und mikiiway
Moin,

zu vielen Punkten wurde ja schon etwas gesagt, dem schließe ich mich soweit an, ich kenne jetzt natürlich nicht die genauen Preise in CH.

mikiiway schrieb:
Das gewählte Netzteil ist im Passivmodus schon ziemlich nervös was auf und abdrehen angeht, bei den Lastwerten die man mit einer 5090 + dem Rest erreichen kann ist es schon ziemlich laut.
Screenshot 2026-08-15 205735.jpg

https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2238/

Würde mich dem C1200 anschließen oder da wir hier ja bei High End sind gleich etwas wie das Seasonic Prime TX-1600 Noctua Edition nehmen, das ist selbst bei 1000W noch leise.
Screenshot 2026-08-15 210128.jpg

https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2521/

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und mikiiway
Naja, das C1200 bleibt bis ~800W auch sehr leise, diese Last dürfte er realistisch nicht erreichen. Und selbst wenn, dann wird das NT immer noch deutlich von den anderen Lüftern übertönt...

C1200 noise.png

Klar, wenn das Motto "Hauptsache gönn dir!" ist, dann kann man alles machen: ROG astral, Noctua Prime NT... Dass P/L dann für die Tonne ist sollte jeder wissen, aber wenn es den Geldbeutel nicht juckt dann von mir aus.

Kann man natürlich noch ne Noctua AiO drauflegen und wasweißich...

edit: Gibt natürlich noch das C1500, da ist die Lüftersteuerung minimal nervöser, aber auch sehr leise bis 1000W.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und mikiiway
@Weasel0815
Billig ist nicht schlecht, die Arctic ist ne sehr gute AiO. Die Noctua ist halt auch nur ne Asetek mit gedämmter Pumpe und Noctua-Lüftern. Dadurch ist sie vergleichsweise leise, aber nicht der riesige Überflieger, den der seltsame HWC-Test uns glauben macht (und wo überhaupt Arctic vergleichsweise schlecht und Noctua besser wegkommt im Vergleich zu anderen Reviewern).

• Gefällt mir
Reaktionen: Espresso96, Mu Wupp, JoeDante und 2 andere
Er möchte GTA6 spielen? Dann muss er sich zusätzlich noch eine Konsole kaufen, ist das mit einberechnet?

Habe ja auch durchaus geschrieben, dass ich mich dem C1200 anschließe und klar P/L ist es klar besser, ich habe es eher noch als zusätzliche Option genannt im Sinne von er möchte gerne High End und Preis spielt keine übergeordnete Rolle.
Im Vergleich zur 5090 reden wir da dann eh fast schon wieder von Peanuts.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jep, wir können nur sagen, wo die P/L sweet Spots liegen, ansonsten muss halt jeder wissen, was ihm die letzten paar % luxus wert sind.

Ist ja auch nicht alle Tage, dass man da nicht an jeder Ecke knausern muss. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Das mit dem RAM hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, guter Call, danke!

Beim Netzteil hatte ich ehrlich gesagt einfach nach >A-Tier auf dem PSU Sheet geschaut. Die SN850X kostet einfach das Gleiche wie die Lexar :hammer_alt:

Wilde Zeiten auf jeden Fall. Hatte letztes Jahr einen PC zusammengestellt, da sah das alles noch etwas anders aus.

Geändert habe ich jetzt:

• RAM auf DDR5-6000 CL30
  • WD Black SN850X statt der Lexar
  • NZXT C1200 als Netzteil
Zum Thema 5090 Modell... Die Astral ist wohl eine der leiseren Karten, hat Pin-Monitoring, Vapor Chamber und PTM7950. Mit Palit habe ich bisher überhaupt keine Erfahrungswerte. Ob er es so lustig findet wenn ihm nach der Sache mit dem Umzugsunternehmen dann auch noch die Karte abraucht weiß ich aber auch nicht haha

Ob das am Ende wirklich knapp 1000 CHF Aufpreis rechtfertigt? Idk :D. Gerade da bin ich noch etwas unschlüssig.

Setup jetzt:

PC-PartProduktbezeichnungAnzahlPreis
ProzessorAMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition – 16 Kerne1CHF 819.–
GrafikkarteASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 OC – 32 GB GDDR71CHF 4'995.–
MainboardASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi1CHF 271.–
ArbeitsspeicherKingston Fury Beast – 64 GB (2 × 32 GB), DDR5-60001CHF 899.–
SSDWD Black SN850X powered by SanDisk – 4 TB, M.2 22801CHF 489.–
CPU-KühlerArctic Liquid Freezer III Pro 3601CHF 71.90
NetzteilNZXT C1200 Gold – 1200 W1CHF 129.–
GehäuseLian Li Lancool 2171CHF 130.–
Gesamt8CHF 7'803.90

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bei gleichem Preis würde ich auch die WD SB850X nehmen, gute Entscheidung.

Kannste alles so machen. GPU müsst ihr wissen. Ich denke, dass 1000€ Aufpreis zuviel sind, aber es ist nicht mein Geld. Wie die Palit dagegen performt habe ich ja verlinkt.

Btw. Zotac (Beispielmodell) bietet fünf Jahre Garantie nach Registrierung, bei so teuren Teilen vielleicht auch ein Teil der Kaufentscheidung. Bei Asus sind wir da bei drei Jahren. Palit bietet drei Jahre nur über Händler.

Ansonsten wie gesagt: Undervolting und Powerlimit runter, dieser 12V-2x6 Stecker kann sonst echt zum Sicherheitsrisiko werden. So ein TG Wireview kann auch helfen, das im Auge zu behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
🫣 8000€. Da kann man auch gleich für 700 Steine noch eine 4TB SN8100 nehmen, auch wenn das 0 bringt...
EE: Lul, die ist bei euch viel günstiger als bei uns. 👀

E4: @Verak Drezzt:
mikiiway schrieb:
CAD, Softwareentwicklung, local LLMs gelegentlich
Damit landet man dann eh vlt. wieder bei einem 9950x3d... Uff, der kostet hier in Schland so 250€ weniger als der 9950X3D2. 👀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und mikiiway
würde ggf. auch die CPU erstmal tiefer stapeln 7800X3D ? und mit Zen6 dann auf nen 16-Kerner oder gar mehr gehen

edit
oder nen 9900X wenn mehr Kerne benötigt werden

Zuletzt bearbeitet:
mikiiway schrieb:
Beim Netzteil hatte ich ehrlich gesagt einfach nach >A-Tier auf dem PSU Sheet geschaut.
Die Liste kann man als grobe Übersicht nehmen, bei den Details wird es dann schwerer, Lautstärke wird dort auch praktisch kaum berücksichtigt.

mikiiway schrieb:
Die SN850X kostet einfach das Gleiche wie die Lexar
Da macht es dann klar Sinn die SN850X mitzunehmen, die SN8100 wäre beim aktuell geringen Aufpreis bei euch auch eine Option (bei uns wären es fast 200€ Unterschied).

mikiiway schrieb:
Ob das am Ende wirklich knapp 1000 CHF Aufpreis rechtfertigt? Idk :D. Gerade da bin ich noch etwas unschlüssig.
Das müsst ihr euch am Ende selbst beantworten.

Verak Drezzt schrieb:
würde ggf. auch die CPU erstmal tiefer stapeln 7800X3D tray ? und mit Zen6 dann auf nen 16-Kerner oder gar mehr gehen
mikiiway schrieb:
Beim Prozessor soll es der 9950X3D2 werden, da der in seinem konkreten Anwendungsbereich (SWE) wohl durchaus gute Gains bringt.
Augenscheinlich profitiert er ja jetzt schon davon, dann ist die Frage wann kommt Zen 6, ursprünglich war ja noch Ende 2025 angesagt, inzwischen geht man ja wie bei Intel eher von 2026 aus.
Dann kommt dazu, dass die 3D-Modelle ja meist erst später kommen und ein Modell mit 3D Cache auf beiden Chiplets ggf. noch später, da ist dann halt die Frage, ob man da jetzt über ein Jahr mit einer Zwischenlösung arbeiten will, auch wenn ein potenzieller 24 Kerner mit 3D Cache wenn man es nutzen kann natürlich auch lecker sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
@Mork-von-Ork un wenn ihm das Geld eh egal ist, stellt sich die Frage sowieso nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
mikiiway schrieb:
Zum Thema 5090 Modell... Die Astral ist wohl eine der leiseren Karten
hier war die TUF im Quiet-BIOS deutlich leiser.

Mit Palit habe ich bisher überhaupt keine Erfahrungswerte.
die sind im zweifel, wenn man mal ehrlich ist, auch nicht viel wert, sofern es nicht gerade um das exakt gleiche stück hardware geht.

was bei den aktuellen Nvidia-karten ganz klar für ASUS spricht ist die niedrige mindestdrehzahl der lüfter.

Habe das okay vom Kollegen :) Wird dann am Montag so mit der SN8100 und der ASUS Astral bestellt.

Danke euch allen für die Hilfe! ComputerBase bleibt für Kaufberatung einfach der Goldstandard.

Jetzt hoffe ICH nur noch, dass die Preise irgendwann auch mal wieder in halbwegs normale Regionen kommen. 899 CHF für 64gb RAM sind schon verrückt :D vielleicht ja so 2032? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, simonx, K3ks und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway und K3ks
Zurück
Oben