mikiiway
Lt. Junior Grade
Moin liebes Forum,
ich würde gerne einmal einen 5090 Build für einen Arbeitskollegen absegnen lassen. Sein alter PC wurde leider beim Umzug vom Umzugsunternehmen komplett zerstört. Da die Kiste ohnehin schon etwas in die Jahre gekommen war, soll jetzt direkt etwas Neues her.
Falls möglich, bitte von "das ist doch viel zu teuer“ Posts und Grundsatzdiskussionen über Preis/Leistung absehen. Dass die aktuelle High End Hardware, insbesondere durch das ganze AI Thema, preislich ziemlich abgehoben ist, ist uns bewusst. Er möchte trotzdem möglichst das Beste haben und auf +-500 CHF kommt es am Ende nicht an. Eine AMD Grafikkarte hat er ausdrücklich ausgeschlossen!
Beim Prozessor soll es der 9950X3D2 werden, da der in seinem konkreten Anwendungsbereich (SWE) wohl durchaus gute Gains bringt.
Mir geht es daher hauptsächlich darum, ob die Zusammenstellung insgesamt stimmig ist und ob ihr bei Mainboard, RAM, Netzteil, Kühlung usw. noch etwas ändern würdet.
Bestellt werden soll der komplette PC, wenn möglich bei Galaxus.ch
Danke euch!
ich würde gerne einmal einen 5090 Build für einen Arbeitskollegen absegnen lassen. Sein alter PC wurde leider beim Umzug vom Umzugsunternehmen komplett zerstört. Da die Kiste ohnehin schon etwas in die Jahre gekommen war, soll jetzt direkt etwas Neues her.
Falls möglich, bitte von "das ist doch viel zu teuer“ Posts und Grundsatzdiskussionen über Preis/Leistung absehen. Dass die aktuelle High End Hardware, insbesondere durch das ganze AI Thema, preislich ziemlich abgehoben ist, ist uns bewusst. Er möchte trotzdem möglichst das Beste haben und auf +-500 CHF kommt es am Ende nicht an. Eine AMD Grafikkarte hat er ausdrücklich ausgeschlossen!
Beim Prozessor soll es der 9950X3D2 werden, da der in seinem konkreten Anwendungsbereich (SWE) wohl durchaus gute Gains bringt.
Mir geht es daher hauptsächlich darum, ob die Zusammenstellung insgesamt stimmig ist und ob ihr bei Mainboard, RAM, Netzteil, Kühlung usw. noch etwas ändern würdet.
Bestellt werden soll der komplette PC, wenn möglich bei Galaxus.ch
Danke euch!
| PC-Part | Produktbezeichnung | Anzahl | Preis |
|---|---|---|---|
| Prozessor | AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition – 16 Kerne | 1 | CHF 819.– |
| Grafikkarte | ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 OC – 32 GB GDDR7 | 1 | CHF 4'995.– |
| Mainboard | ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi | 1 | CHF 271.– |
| Arbeitsspeicher | Kingston Fury Beast – 64 GB (2 × 32 GB), DDR5-6000 | 1 | CHF 899.– |
| SSD | WD Black SN850X powered by SanDisk – 4 TB, M.2 2280 | 1 | CHF 489.– |
| CPU-Kühler | Arctic Liquid Freezer III Pro 360 | 1 | CHF 71.90 |
| Netzteil | NZXT C1200 Gold – 1200 W | 1 | CHF 129.– |
| Gehäuse | Lian Li Lancool 217 | 1 | CHF 130.– |
| Gesamt | 8 | CHF 7'803.90 |
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- GTA 6, Assassin's Creed Shadows, Cyberpunk 2077, Path of Exile 2, Kingdom Come Deliverance 2
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840 x 2160 240hz Monitor
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- CAD, Softwareentwicklung, local LLMs gelegentlich
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Besonders Leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x 3840 x 2160 240hz ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM Gen3
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 8000 CHF
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Nächste Woche
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- 10 PCs zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
(RAM, SSD & Netzteil ersetzt)