Absegnung 700€ Gaming-PC

3dge//Ionator

Cadet 3rd Year
Bitte überprüft nochmal die Konfiguration, die ich morgen bestellen möchte. Der Rechner soll dann vor allem zum spielen von einigen Shootern (Left4Dead, Stalker,...) und PES2010 dienen. Die Auflösung des Monitors ist etwa 1600x1200.

AMD Phenom II X4 955 BE 124€
XFX Radeon HD 5850 215€
Gigabyte GA-MA770T-UD3P 67€
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB88€
Scythe Mugen 2 31€
Samsung SpinPoint F3 500GB 39€
LG Electronics GH22NS50 23€
Cooler Master Silent Pro M50072€
Lian Li PC-A06F74€

Insgesamt:733€
Weil ich mir noch einiges an Zubehör und das ein oder andere Spiel kaufen werde, würde ich gerne noch was einsparen. Zu welchen Teilen gibt es gute und günstigere Alternativen?

Gibt es z.B. günstigere Alternativen (mit Kabelmanagment) zum Cooler Master Silent Pro M500 ?

Die Grafikkarte is ja seit Wochen nicht verfügbar... soll ich die trotzdem bestellen?
Wie lang kann das dauern bis ich sie habe?

Bin für alle Tipps und Hilfen dankbar.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
da hat sich jemand informiert. Die Zusammenstellung ist gut.

Wegen der GraKa: ich hab jetzt auch für einen Kumpel ein System zusammengestellt. Hab ein Gigabyte 785GT-ud3h bestellt. Er wird jetzt erstmal die Onboard GraKa nutzen, und dann nächstes Jahr eine leistungsfähigere bestellen. Wenn die neuen nVidias draußen sind, werden die ATIs wieder billiger und vllt. bau ich dann auch eine von den neuen nVidias rein.

die ATIs sollen im Dezember erst wieder richtig zu haben sein.

wie bist du auf das Case gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Der kühler past wohl nicht ins Case da das NT über der CPU (um 90° gedreht über dem MB) stitzt.

Zum Netzteil:
Ich stand auch vor der Entscheidung, ein günstiges Netzteil mit Kabelmanagement mir auszusuchen. Hab mich auch für das Cooler Master Silent Pro M500 entschieden. Ich hab es jetzt seit einer Woche und bin damit zufrieden. Ich finde, abnehmbare Kabel sind ein Muss, die Leistung stimmt und es ist wirklich "silent". Da würde ich nicht weiter sparen. Als einzige alternative hat man das be quiet Pure Power 530W ATX 2.3, aber das ist kaum lieferbar.

> Ich finde, abnehmbare Kabel sind ein Muss ...

Warum ?

Das einzige Argument für KM ist in meinen Augen die Optik ...
und von der Optik hat man nix wenn man ein Gehäuse ohne Fenster nimmt ...

Wenn man irgendwo ohne größere Einbußen sparen kann, dann genau beim KM ...

Killermuecke schrieb:
Jahreswechsel raten einige
Vielleicht eine HD5770?
oder eine HD4870 als Übergangskarte.
Das ist natürlich suboptimal. Ich möchte eigentlich gleich zocken können.
Eine Übergangskarte wär vllt. die einzige Lösung. Ich würd die Karte dann aber gerne ohne großen Verlust verkaufen. Ist das möglich?
leo_53 schrieb:
da hat sich jemand informiert. Die Zusammenstellung ist gut.
die ATIs sollen im Dezember erst wieder richtig zu haben sein.
wie bist du auf das Case gekommen?
Einfach nur so vom Aussehen her. OK, das Case is gestrichen. Ich such mir n anderes aus.

rx4711 schrieb:
Sparen könntest Du z.B. beim

- Gehäuse: Antec Threehundred 45€
http://geizhals.at/deutschland/a327602.html
Sieht an sich ganz nett aus, such mir aber wahrscheinlich ein anderes aus.
rx4711 schrieb:
- Netzteil: Seasonic S12II 430W 52€
http://geizhals.at/deutschland/a431169.html
(Kabelmanagement braucht man nicht wirklich ...)

- RAM: OCZ 2x2GB 73€
http://geizhals.at/deutschland/a440193.html
RAM überleg ich mir. Hat der ne geringere Leistung als der, den ich ausgewählt hatte?
Das Netzteil sollte schon Kabelmanagment haben, weil ich ein Fenster einbauen/sägen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir das Be quiet! 530w echt empfehlen und für den Preis ist es echt das Beste :)

Klick mich lass dich nicht von dem "im mom nicht lieferbar" stören, sie haben mein paket jetzt auch schon losgeschickt (am Fr. und es war auch nich lieferbar) ;)

Hi,

im Großen und ganzen ist deine Zusammenstellung gut gelungen.
Ich würde statt LianLi Gehäuse einen Coolermastertower nehmen. Die sind wirklich gut.
Nimm einen Centurion 5 (habe ich) oder den 534. Hier sparst du noch mal 25 Euro zu deinem jetztigen Gehäuse. Wenn du nicht vor hast zu übertakten, würde dir ein Boxed-Lüfter reichen. Diese 30 Euro kannst du theoretisch auch sparen. Als Grafikkarte würde ich dir lieber eine 5770 empfehlen, die ist leistungsstark und kosten nur die hälfte. Alternativ kannst auch eine 4870 (1024MB) kaufen. Kostenpunkt hier ca. 110 €
Bis jetzt ca 150,00 € Ersparnis.
Musst du wirklich alle Teile neukaufen? Wo sind die Teile aus deinem jetztigen Rechner?
Evtl. könntest du die Festplatte, opt. Laufwerk und Netzteil, Gehäuse in deinem neuen Rechner verwenden... bzw. nur eine neue Grafikkarte, neues Board und neuen Speicher kaufen.
5770 ca 130 €
GA 770 Board 70 € (deine Wahl)
und der Speicher, lass die 4 GB 70 € kosten. So bist du zusammen bei grob 270 € plus Lieferung.

stimmt, das hab ich auc mitbestellt, das hat auch schon direkt ne ganz gute Lüftung und dort ist seeeeeehr viel Platz :D

Eine Übergangskarte wär vllt. die einzige Lösung. Ich würd die Karte dann aber gerne ohne großen Verlust verkaufen. Ist das möglich?

Hmm, die HD4870 gibt es für 100€, welchen Verkaufspreis die in ein paar Monaten haben wird kann man nur raten, 60-80€ würde ich schätzen. Vielleicht kennt hier jemand die Ebay-Preise besser. Es hängt natürlich auch davon ab, wieviel Übergangsleistung Du brauchst.

also zuerstmal: richtig schöne Zusammenstellung
so nun zum Punkt: die 5850 ist, wie schon entdeckt, nicht lieferbar, ne "Übergangskarte" für 100 Ocken die nur 1-2 Monate herhalten soll find ich auch nicht toll, also wie wärs mit ner Onboard-Graka fürs erste? Du könntest noch sparen bis die 5850 verfügbar wird und hast nich nen heiden Preisverfall der Übergangslösung.
Zum Kühler: wenn dir Temperatur UND Lautstärke egal sind dann reicht der Boxed aber sonst bleib ruhig beim Mugen2

LeCauchemare schrieb:
Als Grafikkarte würde ich dir lieber eine 5770 empfehlen, die ist leistungsstark und kosten nur die hälfte. Alternativ kannst auch eine 4870 (1024MB) kaufen. Kostenpunkt hier ca. 110 €
Musst du wirklich alle Teile neukaufen?
Jo, is mein erster eigener PC.

Autoradio schrieb:
so nun zum Punkt: die 5850 ist, wie schon entdeckt, nicht lieferbar, ne "Übergangskarte" für 100 Ocken die nur 1-2 Monate herhalten soll find ich auch nicht toll, also wie wärs mit ner Onboard-Graka fürs erste? Du könntest noch sparen bis die 5850 verfügbar wird und hast nich nen heiden Preisverfall der Übergangslösung.
Zum Kühler: wenn dir Temperatur UND Lautstärke egal sind dann reicht der Boxed aber sonst bleib ruhig beim Mugen2
Ja, der Mugen bleibt drin. Übergangslösung oder nicht is ne schwierige Frage... Onboard wird aber wohl nicht für PES2010 reichen.

Killermuecke schrieb:
Hmm, die HD4870 gibt es für 100€, welchen Verkaufspreis die in ein paar Monaten haben wird kann man nur raten, 60-80€ würde ich schätzen. Vielleicht kennt hier jemand die Ebay-Preise besser. Es hängt natürlich auch davon ab, wieviel Übergangsleistung Du brauchst.
Also ich möchte zumindest Pro Evo 2010 gescheit (online) spielen können.

Also ich bin mir nicht 100%ig sicher aber ich denke du wirst es spielen können. Nicht auf vollen Details wie mit ner 4870 aber es wird laufen schätz ich mal. Ich hatte auch mit Onboard angefangen und NFS Undercover lief mit niedrigen Details flüssig, und als ich mein Geld hatte konnte ich meine GTX reinstecken. Ist aber dir überlassen ob niedrige Deatils für vlt. 10€ oder hohe Details für 100-110€.

1.
Hab nochmal die Gehäuse rausgesucht: Lancool PC-K58,Cooler Master HAF922,Lian Li PC-7FN

2.
OK, ich möchte nicht 100€ in ne Übergangsgrafikkarte für maximal 2 Monate stecken mit der ich auch falls ich sie verkaufe Verlust mache.
Welche Mainboards mit Onboardgrafik kommen in Frage, die Zeit bis zur 5850 zu überbrücken?
Ich möchte aber zumindest Pro Evo ordentlich online spielen können.

Zurück
Oben