ca 700€ Gaming PC mit RGB

Registriert
Okt. 2020
Beiträge
4
Hi, ich hab jetzt sehr lange überlegt welche komponenten ich genau verbaue und bin jetzt endgültig mit dieser konfi recht zufrieden, ich will alle aktuellen spiele auf 1080p mit mindestens 60fps zocken, wichtig war mir auch viel rgb also es ist keine komplette preis/leistungs konfi. jetzt wollte ich einfach mal noch ein paar proffesionelle meinungen hören was ihr von dem pc so haltet, und ob ich vlt noch etwas beachten sollte oder ändern sollte. danke schonmal im voraus :)
https://www.mindfactory.de/shopping...2211ec808686aeadc482e6d49b87cca4a3c932bd7608b


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Apex Legends, GTA 5, Rainbow 6, Forza Horizon 4, SCUM
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Ja, Sony Vegas Pro 13, FL Studio 20, Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wollte viel RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 BenQ 60hz und ein 144hz aber der kommt erst noch

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: mache nh uralte 250gb hdd rein für bissl mehr speicher

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 730€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
baue ihn selber zusammen
 
kayruuz.yoshua schrieb:
  • HDD / SSD: mache nh uralte 250gb hdd rein für bissl mehr speicher
Neee, wirklich nicht. MX500 1TB gibt's auf mydealz.de teilweise für 85€, Primeday kommt auch.
Oder ne 1TB A2000. Solltest eh was anderes nehmen als die A400.

Und den Kühler hast du wirklich ausschließlich wegen der Beleuchtung genommen, oder? Etwas anderes spricht für den nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
die A400 ist schrott, finger weg. MX500, Blue 3D/Ultra 3D (bis 1TB) oder 860 Evo.

ein gehäuse bei dem das NT oben verbaut wird würde ich mir nicht mehr kaufen. apropos NT, hier wäre der aufpreis für das Pure Power 11 sehr gut investiert.

brauchbare 1660S kriegt man auch für gut 20€ weniger. nennenswert RGB hat die Gigabyte Gaming OC nicht.

das B450 Aorus Elite hat ein braunes PCB, macht sich in nem RGB-build mMn nicht gut. bei MSI gibts aktuell cashback, da kann man sich z.b. das B550 Gaming Plus mal anschauen.

für diesen kühler würde ich keine 20€ ausgeben. vllt mal schauen ob man gebraucht günstig an nen Wraith Prism kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Is irgendwie eine komische Zusammenstellung. Auf der einen Seite RGB Teile und auf der anderen wird dafür dann an wichtigen Komponenten wie dem Netzteil oder der SSD gespart. Einfaches Beispiel der G.Skill Ram macht gern bei AMD Boards Probleme mit der Kompatibilität.

Beim Netzteil würde ich auch schauen, dass es Modular ist, damit man unnötige Kabel weg hat und das ganze möglichst clean verlegen kann. Was nützt mir die Christbaumbeleuchtung wenn man sie nicht sieht?
 
Dieser komisch Quirl-Kühler da, wird wohl nicht viel besser sein als ein Boxed.
Das Netzteil ist mit 80 PLUS Bronze hart and der Grenze, das Pure Power ist hier empfehlenswert.
Schmeiß den Kühler raus und investier in ein vernünftiges NT.
Die SSD ist mega lahm weil sie keinen vernünftigen Cache hat und ist keine Empfehlung.

Der Ram kann alles möchliche an Chips sein, dann lieber Ballistix, da haste ne Micron Garantie.
Wie obens chon gesagt ist das Risiko, die Ballistix laufen einfach.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4bl-a2222850.html
 
kayruuz.yoshua schrieb:
ob ich vlt noch etwas ändern sollte.
Ja, eigentlich ziemlich alles.

 
Zurück
Oben