Guten Morgen zusammen,
nachdem ich nun relativ lange durch dieses Forum gestöbert bin und mir eine (meiner Meinung nach) relativ gute Zusammenstellung generiert habe möchte ich diese nun nochmal evaluieren lassen
1. Vorabinformationen!
- Basis wurde genommen aus dem Gaming PC Thread, welcher dann mit den aktuellen Komponenten aus diversen Forenbeiträgen erweitert wurde.
2. Preisspanne?
- 900 Euro (jedoch soll es nicht an kleinen Euro Beträgen scheitern!)
3. Verwendungszweck?
- Softwareentwicklung
- aktuelle Spieletitel (FullHD Auflösung + bei bevorzugt maximale Grafikeinstellungen)
- Office, Mail usw. (wobei das eh Leistungsunkritisch ist)
- Musik
4. Was ist bereits vorhanden?
- Nichts. Nur ein 27" Bildschirm den ich verwenden werde.
4.2. Peripherie
- Nein, vorhanden!
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Solang, bis er meinen Leistungsanforderungen nicht mehr gerecht wird. Dann entweder aufrüsten oder ggfs. neu kaufen! Ich denke aber, dass das einige Jahre in der Zukunft liegen wird
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Keine Übertaktung geplant
- Einen Monitor + ggfs. mal den Fernseher anschließen
- Formfaktor: ATX
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Definitiv Eigenbau, da ich dies schon unzählige Male durchgeführt habe.
Nun zu meiner schon gesuchten Konfiguration:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Xeon E3-1240 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31240V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Ansonsten hab ich abgesehen von der Frage nach Verbesserungsvorschlägen noch eine andere:
Reichen die 480 Watt? Ich habe zwar grob kalkuliert mit (250W Grafikkarte, 80W CPU, 4x 5W für Lüfter, 10W Festplatte + den ganzen Kleinkram + Maus, Tastatur usw.) bin mir aber nicht sonderlich sicher, ob das passt ... ^^
Außerdem würde mich interessieren wie es sich bzgl. einer SSD verhält. Von meinem aktuellen Standpunkt her würde ich behaupten, dass es mir relativ egal ist ob etwas paar Sekunden länger läd oder nicht. Daher hab ich die SSD erstmal weggelassen und kaufe ggfs. irgendwann eine nach ... wobei wohl eher nie. Oder hat die SSD noch andere geheimnisvolle Vorteile?
Ansonsten erstmal vielen Dank für eure Anregungen/Meinungen.
Gruß,
watsefaq
nachdem ich nun relativ lange durch dieses Forum gestöbert bin und mir eine (meiner Meinung nach) relativ gute Zusammenstellung generiert habe möchte ich diese nun nochmal evaluieren lassen
1. Vorabinformationen!
- Basis wurde genommen aus dem Gaming PC Thread, welcher dann mit den aktuellen Komponenten aus diversen Forenbeiträgen erweitert wurde.
2. Preisspanne?
- 900 Euro (jedoch soll es nicht an kleinen Euro Beträgen scheitern!)
3. Verwendungszweck?
- Softwareentwicklung
- aktuelle Spieletitel (FullHD Auflösung + bei bevorzugt maximale Grafikeinstellungen)
- Office, Mail usw. (wobei das eh Leistungsunkritisch ist)
- Musik
4. Was ist bereits vorhanden?
- Nichts. Nur ein 27" Bildschirm den ich verwenden werde.
4.2. Peripherie
- Nein, vorhanden!
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Solang, bis er meinen Leistungsanforderungen nicht mehr gerecht wird. Dann entweder aufrüsten oder ggfs. neu kaufen! Ich denke aber, dass das einige Jahre in der Zukunft liegen wird
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Keine Übertaktung geplant
- Einen Monitor + ggfs. mal den Fernseher anschließen
- Formfaktor: ATX
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Definitiv Eigenbau, da ich dies schon unzählige Male durchgeführt habe.
Nun zu meiner schon gesuchten Konfiguration:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Xeon E3-1240 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31240V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Ansonsten hab ich abgesehen von der Frage nach Verbesserungsvorschlägen noch eine andere:
Reichen die 480 Watt? Ich habe zwar grob kalkuliert mit (250W Grafikkarte, 80W CPU, 4x 5W für Lüfter, 10W Festplatte + den ganzen Kleinkram + Maus, Tastatur usw.) bin mir aber nicht sonderlich sicher, ob das passt ... ^^
Außerdem würde mich interessieren wie es sich bzgl. einer SSD verhält. Von meinem aktuellen Standpunkt her würde ich behaupten, dass es mir relativ egal ist ob etwas paar Sekunden länger läd oder nicht. Daher hab ich die SSD erstmal weggelassen und kaufe ggfs. irgendwann eine nach ... wobei wohl eher nie. Oder hat die SSD noch andere geheimnisvolle Vorteile?
Ansonsten erstmal vielen Dank für eure Anregungen/Meinungen.
Gruß,
watsefaq