Absegnung 900-1k Euro Zusammenstellung

watsefaq

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich nun relativ lange durch dieses Forum gestöbert bin und mir eine (meiner Meinung nach) relativ gute Zusammenstellung generiert habe möchte ich diese nun nochmal evaluieren lassen :)

1. Vorabinformationen!
- Basis wurde genommen aus dem Gaming PC Thread, welcher dann mit den aktuellen Komponenten aus diversen Forenbeiträgen erweitert wurde.
2. Preisspanne?
- 900 Euro (jedoch soll es nicht an kleinen Euro Beträgen scheitern!)
3. Verwendungszweck?
- Softwareentwicklung
- aktuelle Spieletitel (FullHD Auflösung + bei bevorzugt maximale Grafikeinstellungen)
- Office, Mail usw. (wobei das eh Leistungsunkritisch ist)
- Musik
4. Was ist bereits vorhanden?
- Nichts. Nur ein 27" Bildschirm den ich verwenden werde.
4.2. Peripherie
- Nein, vorhanden!
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Solang, bis er meinen Leistungsanforderungen nicht mehr gerecht wird. Dann entweder aufrüsten oder ggfs. neu kaufen! Ich denke aber, dass das einige Jahre in der Zukunft liegen wird ;)
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Keine Übertaktung geplant
- Einen Monitor + ggfs. mal den Fernseher anschließen
- Formfaktor: ATX
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Definitiv Eigenbau, da ich dies schon unzählige Male durchgeführt habe.

Nun zu meiner schon gesuchten Konfiguration:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Xeon E3-1240 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31240V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Ansonsten hab ich abgesehen von der Frage nach Verbesserungsvorschlägen noch eine andere:
Reichen die 480 Watt? Ich habe zwar grob kalkuliert mit (250W Grafikkarte, 80W CPU, 4x 5W für Lüfter, 10W Festplatte + den ganzen Kleinkram + Maus, Tastatur usw.) bin mir aber nicht sonderlich sicher, ob das passt ... ^^

Außerdem würde mich interessieren wie es sich bzgl. einer SSD verhält. Von meinem aktuellen Standpunkt her würde ich behaupten, dass es mir relativ egal ist ob etwas paar Sekunden länger läd oder nicht. Daher hab ich die SSD erstmal weggelassen und kaufe ggfs. irgendwann eine nach ... wobei wohl eher nie. Oder hat die SSD noch andere geheimnisvolle Vorteile?

Ansonsten erstmal vielen Dank für eure Anregungen/Meinungen.

Gruß,
watsefaq

Hallo...grob kalkulieren brauchst du nicht: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-10

R280X OC + i7@4,5GHz + Restsystem = 345 W ... die 480 reichen also dicke.

Zusammenstellung sieht sehr gut aus ... passt auch alles. Lediglich etwas sparen könnte man, ohne merklichen Leistungsverlust:

Xeon 1230v3 (-30 Euro)
Gigabyte GA-H87-HD3 (-19 Euro)
1333er RAM (-8 Euro)
Bitfenix Shinobi (-8 Euro)
bq E9 450 W (-15 Euro)

Sind aber alles Peanuts.

Bzgl. der SSD haste Recht. Nice2have, aber nicht wirklich notwendig und sollte nur gekauft werden, wenn du das Geld wirklich übrig hast...

Ram und Gehäuse würde ich so lassen, ansonsten würde ich die vorgeschlagenen Teile von Nando. nehmen... der Unterschied von 1230 zu 1240 ist so Minimal, dass sich die 30 Euro nicht lohnen...

Möchtest du echt keine SSD fürs OS+Programme bei einer Neuanschaffung?

SSD Samsung 840 Pro 256GB ab 188€

Edit:
watsefaq schrieb:
Außerdem würde mich interessieren wie es sich bzgl. einer SSD verhält. Von meinem aktuellen Standpunkt her würde ich behaupten, dass es mir relativ egal ist ob etwas paar Sekunden länger läd oder nicht. Daher hab ich die SSD erstmal weggelassen und kaufe ggfs. irgendwann eine nach ... wobei wohl eher nie. Oder hat die SSD noch andere geheimnisvolle Vorteile?

Sorry erst beim zweiten Lesen gesehn.

SSD ist halt gefühlt x mal schneller als ne HDD.
Wenn man mal eine hatte wird man nie mehr ne HDD als Systemspeicher haben wollen.
Ich habe eine in meiner Workstation bei der Arbeit - also HDD - und Zuhause SSD. Zum :kotz: :lol:

Ich würds schon investieren bei ner neuanschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Bzgl. der SSD haste Recht. Nice2have, aber nicht wirklich notwendig und sollte nur gekauft werden, wenn du das Geld wirklich übrig hast...

Einmal eine SSD als Systemplatte im Rechner und man will es mit Sicherheit nicht mehr anders. Das ist meiner Meinung nach schon mehr als nur Nice2have :cool_alt:
Seit ich eine SSD im Rechner verbaut habe, schalte ich ihn deutlich öfter aus als vorher. Der Neustart dauert auch nicht länger als aufwachen aus dem Standby. Dafür spart man aber auch noch Strom :D

Nando. schrieb:
Hallo...grob kalkulieren brauchst du nicht: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-10

R280X OC + i7@4,5GHz + Restsystem = 345 W ... die 480 reichen also dicke.

Zusammenstellung sieht sehr gut aus ... passt auch alles. Lediglich etwas sparen könnte man, ohne merklichen Leistungsverlust:

Xeon 1230v3 (-30 Euro)
Gigabyte GA-H87-HD3 (-19 Euro)
1333er RAM (-8 Euro)
Bitfenix Shinobi (-8 Euro)
bq E9 450 W (-15 Euro)

Sind aber alles Peanuts.

Danke für deine Vorschläge. Ich will die nun mal durcharbeiten und meine Meinung dazu loswerden:

CPU: Fallen 100MHz nicht irgendwo ins Gewicht? Abgesehen davon ist mir gerade aufgefallen, dass es die Xeon auch mit integriertem Grafikchip gibt. Macht es sinn da ein paar Euro mehr zu investieren und ein Backup (wenigstens zum arbeiten) zu haben? Oder wirkt sich das wieder irgendwo negativ auf die CPU Leistung aus?

Kann es außerdem sein, dass die Grafikkarte sich ganz "abschaltet" und nur der CPU integrierte Chip die Grafik übernimmt? Oder ist mein Gedanke da nicht ganz der Wahrheit entsprechend und das ist Unfug?

Mainboard: Ich habe das Gigabyte GA-H87-D3H gewählt wegen dem optischen Ausgang. Abgesehen davon sind die sich ja relativ ähnlich (zumindest auf meinen ersten Blick).

Beim Gehäuse hat mehr die Optik entschieden und beim Netzteil hab ich die 480W Variante gewählt, weil ich CableManagement relativ praktisch finde um da nicht ein riesen Chaos von Kabeln zu haben :)

100Mhz spürt man nicht. igpu braucht man üblicherweise nicht, außer man will mehr Monitore an den PC anschließen als die Grafikkarte ansteuern kann. Die separate Grafikkarte gänzlich abschalten funktioniert leider noch nicht.
Zum Mainboard: würde das D3H nehmen, mit dem HD3 kann man nicht undervolten, was für einen Xeon praktisch ist. Außerdem muss das Board natürlich die Anschlüsse haben die man braucht. Und was die SSD angeht: hatte man erst mal eine will man idR nie wieder einen PC ohne. An Cpu oder Gpu würde ich trotzdem vorerst dafür nicht sparen.

ComPoti schrieb:
Einmal eine SSD als Systemplatte im Rechner und man will es mit Sicherheit nicht mehr anders. Das ist meiner Meinung nach schon mehr als nur Nice2have.
nissl schrieb:
SSD ist halt gefühlt x mal schneller als ne HDD.

Siehe meine Signatur ... ich habe beides (Win7 mit SSD und Win8 mit HDD)

"x mal schneller" ist bei mir gefühlt 1.5x schneller ... mehr nicht, wenn überhaupt.
Wer von einer alten IDE-HDD oder einer HDD mit nur 5400 U/min kommt ... okay. Moderne 7200er HDDs sind m. E. schnell genug...

Gebootet wird der Rechner kaum ... dafür gibt es den Energiesparmodus.
Natürlich ist es alles etwas flüssiger ... merkt man aber nur im absolut direkten Vergleich.
Und mal zum Vergleich: Mein Win8-PC bootet in 35 Sekunden, Mail-Programm startet in 2 Sekunden, Firefox in 1,8 Sekunden. Das geht mit SSD natürlich alles schneller...ganz klar.

Aber gerade wenn der TE sagt, dass es ihm nicht auf ein paar Sekunden Ladezeit ankommt, dann sind die 80,- für eine 128 GB SSD (und erst recht die 188,- für eine 256 GB Pro) einfach rausgeschmissenes Geld.

Wenn das Geld aber da ist, dann bei dem Budget ruhig mit reinnehmen, aber Sorry: So notwendig und unbedingt nötig wie hier im Forum viele schreiben ist sie m. E. einfach nicht ... und den Preis einfach nicht gerechtfertigt.

Noch mal zur Erinnerung: Eine 256 GB SSD (oder auch eine 128 Pro) wäre nach CPU und GPU die drittteuerste Komponenten ... und die Kiste würde trotzt Verzicht auf diese sehr teure Komponente eigentlich (fast) genauso gut laufen ...

Einfach nur als Denkanstoß ... Entscheidung liegt natürlich beim TE!

Nando. schrieb:
Siehe meine Signatur ... ich habe beides (Win7 mit SSD und Win8 mit HDD)

"x mal schneller" ist bei mir gefühlt 1.5x schneller ... mehr nicht, wenn überhaupt.
Wer von einer alten IDE-HDD oder einer HDD mit nur 5400 U/min kommt ... okay. Moderne 7200er HDDs sind m. E. schnell genug...

Gebootet wird der Rechner kaum ... dafür gibt es den Energiesparmodus.
Natürlich ist es alles etwas flüssiger ... merkt man aber nur im absolut direkten Vergleich.
Und mal zum Vergleich: Mein Win8-PC bootet in 35 Sekunden, Mail-Programm startet in 2 Sekunden, Firefox in 1,8 Sekunden. Das geht mit SSD natürlich alles schneller...ganz klar.

Aber gerade wenn der TE sagt, dass es ihm nicht auf ein paar Sekunden Ladezeit ankommt, dann sind die 80,- für eine 128 GB SSD (und erst recht die 188,- für eine 256 GB Pro) einfach rausgeschmissenes Geld.

Wenn das Geld aber da ist, dann bei dem Budget ruhig mit reinnehmen, aber Sorry: So notwendig und unbedingt nötig wie hier im Forum viele schreiben ist sie m. E. einfach nicht ... und den Preis einfach nicht gerechtfertigt.

Noch mal zur Erinnerung: Eine 256 GB SSD (oder auch eine 128 Pro) wäre nach CPU und GPU die drittteuerste Komponenten ... und die Kiste würde trotzt Verzicht auf diese sehr teure Komponente eigentlich (fast) genauso gut laufen ...

Einfach nur als Denkanstoß ... Entscheidung liegt natürlich beim TE!

Nun ja. Ich hatte auch eine HDD für Windows. Mit nem neuen PC kam dann auch eine SSD. Recht viel schneller ist die SSD nicht aber die Zugriffszeiten sind einfach genial.

Man braucht ja keine 256GB. Eine 120GB für 80€ reicht für Windows und das ein oder andere Programm.
Es ist wie schon so oft gesagt: Wer einmal eine hatte will diese nichtmehr hergeben. Vorallem bei diesem Budget könnte man schon eine 120GB SSD mit reinquetschen ;)

Eine 128GB SSD reicht allemal aus... Wenn man tatsächlich mehr Platz für Programme braucht, dann schiebt man halt was auf die HDD...

Es müssen ja auch nicht zwingend alle Programme auf die SSD, ein einfacher Client zum Beispiel, Spiele mit geringen Ladezeiten, einfache Programme mit geringen Ladezeiten etc

Ja...deshalb soll der TE das auch abschätzen. Bei solch einem Budget empfehle ich eigentlich auch immer eine SSD.

Der TE soll nachher nur nicht enttäuscht werden ... für die 80 Euro gibt es eben auch andere Verwendungsmöglichkeiten (Weihnachtsgeschenk für's Weibchen, Tankfüllung, Candle-Light-Dinner...) ;):D

EDIT: Hab was überlesen. Meine Anmerkung hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
watsefaq schrieb:
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich nun relativ lange durch dieses Forum gestöbert bin und mir eine (meiner Meinung nach) relativ gute Zusammenstellung generiert habe möchte ich diese nun nochmal evaluieren lassen :)

1. Vorabinformationen!
- Basis wurde genommen aus dem Gaming PC Thread, welcher dann mit den aktuellen Komponenten aus diversen Forenbeiträgen erweitert wurde.
2. Preisspanne?
- 900 Euro (jedoch soll es nicht an kleinen Euro Beträgen scheitern!)
3. Verwendungszweck?
- Softwareentwicklung
- aktuelle Spieletitel (FullHD Auflösung + bei bevorzugt maximale Grafikeinstellungen)
- Office, Mail usw. (wobei das eh Leistungsunkritisch ist)
- Musik
4. Was ist bereits vorhanden?
- Nichts. Nur ein 27" Bildschirm den ich verwenden werde.
4.2. Peripherie
- Nein, vorhanden!
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Solang, bis er meinen Leistungsanforderungen nicht mehr gerecht wird. Dann entweder aufrüsten oder ggfs. neu kaufen! Ich denke aber, dass das einige Jahre in der Zukunft liegen wird ;)
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Keine Übertaktung geplant
- Einen Monitor + ggfs. mal den Fernseher anschließen
- Formfaktor: ATX
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Definitiv Eigenbau, da ich dies schon unzählige Male durchgeführt habe.

Nun zu meiner schon gesuchten Konfiguration:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Xeon E3-1240 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31240V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Ansonsten hab ich abgesehen von der Frage nach Verbesserungsvorschlägen noch eine andere:
Reichen die 480 Watt? Ich habe zwar grob kalkuliert mit (250W Grafikkarte, 80W CPU, 4x 5W für Lüfter, 10W Festplatte + den ganzen Kleinkram + Maus, Tastatur usw.) bin mir aber nicht sonderlich sicher, ob das passt ... ^^

Ansonsten erstmal vielen Dank für eure Anregungen/Meinungen.

Gruß,
watsefaq

Hallo watsefaq,

ich habe mir gestern fast das gleiche System (ohne GPU und doppelter Speicher) bestellt und habe noch ein paar Anmerkungen:

1. Ich wollte zunächst auch das Antifon, jedoch beträgt die max. Bauhöhe für den CPU-Kühler laut Cooltek 160mm
http://www.cooltek.de/midi-tower/antiphon/12/antiphon und die Bauhöhe des Macho mit Lüfter nun mal 162mm.
http://thermalright.de/CPU+Kuehler/...ght+HR-02+Macho+Rev.A+(BW)+-+CPU+Kuehler.html

Bin lange zwischen dem kürzeren Brocken 2 und dem Macho geschwankt und habe dann das Fractal Design Define R4 Black Pearl mit dem Macho genommen.

2. Wesentlicher Unterschied des Gigabyte GA-H87-D3H zum -HD3 für mich war Ultra Durable 5 Plus (wertiger) und Toslink

3. Das Netzteil ist perfekt und für die 16€ würde ich nicht auf das modulare Kablemanagement (-CM) verzichten

Wenn Du wie hier beschrieben https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-7 etwas Mehrleistung möchtest ist vermutlich das GA-Z87X-D3H die bessere Wahl. Ich muss das F5 Bios bzw UEFI sehen um zu wissen in welchen Grenzen sich Blck evtl. beim H87-D3H einstellen lässt.

Ansonsten habe ich für Bildbearbeitung einfach doppeltes RAM und 2 Platten. Auf eine SSD würde ich bei einem PC heute nicht mehr verzichten.

Das hier war meine Bestellung und bis auf das MB und den Monitor auch alles bei Mindfactory ab Lager. Amazon hat gerne ausgeholfen und nach 6 Stunden kam schon von beiden die Auslieferungsmail. HoH hat das nach 6 Tagen bei Lagerware nicht geschafft :)
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-358964

Cheers

Zurück
Oben