Absegnung Aufbau von Blue-Ray-Player + Lautsprechersystem

dudud

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
99
Guten Tag,

ich soll für einen Verwandten ein Mini-System aufbauen bestehend aus einem Blue-Ray-Player von Sony (BDP-S4200
) und dem Lautsprechersystem Logitech Z906. Ihm ist es wichtig, dass auch alle möglichen Tonspuren abgespielt werden können, DTS etc. Dabei habe ich mir folgenden Aufbau überlegt:

Den Player per HDMI an den Fernseher anschließen und den Ton dann vom Player optisch an den Receiver übertragen lassen, der bei dem genannten Boxensystem dabei ist. So, wie ich das verstanden habe, ist dieser BD-Player ja dazu in der Lage auch DTS abzuspielen. Somit müsste es doch reichen, dass der Player das richtig kodiert, oder nicht? Oder gibt es dann trotzdem nicht den angepeilten Sound? Leider bin ich in diesem Bereich ein totaler Laie und bitte daher um Korrektur oder einen ganz anderen Ansatz, falls ich jetzt total daneben liege.

Hier noch mal die Produktlinks:
http://www.sony.de/electronics/blu-ray-disc-player/bdp-s4200
http://www.logitech.com/de-de/product/speaker-system-z906

Das Lautsprechersystem ist leider nicht diskutabel. Ich habe schon mein Bestes versucht, leider hat jedoch die Verlobte die Hosen an und sie möchte, wieso auch immer, unbedingt dieses Set...

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

MfG
 
Richtig,

den Blu-Ray-Player per HDMI am TV anschließen und den Blu-Ray-Player per "koax"-Kabel an das Logtich-Ding anschließen.
Event. müsste man beim Blu-Ray-Player noch einstellen das der "koax"-Ausgang der Ton-Ausgang ist und nicht der HDMI aber das sollte ja kein Problem darstellen.
 
Ob das mit dem optischen Kabel geht, kann man dir schlicht nicht garantieren. Über SPDIF kann man erst mal nur Stereo übertragen. Für alles andere muss die entsprechende Surround-Tonspur auf Stereo gemischt werden. Liefert die DVD diesen Ton bereits, geht das klar, ansonsten müsste der Ton aus dem Surround Sound die Tonspur erzeugen. Die meisten TVs können dies aufgrund der fehlenden Lizenz nicht. Ich hab auch schon Fällen gehört, da hat der TV die eine Tonspur für SPDIF immer auf Stereo umgerechnet.

Möchtest du das Bild vom Player zum TV und den Ton vom Player zum Soundsystem übertragen, kommt es auf den Funktionsumfang des Players an. Du müsstest mindestens einstellen können, dass der Ton nicht über HDMI sondern über Coax/SPDIF läuft. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass man das in BluRay Player konfigurieren kann. HDMI ist schließlich dafür konzipiert, dass man sowohl Ton als auch Video überträgt.

Damit das ordentlich klappt, kommst du um ein AVR nicht herum.
 
@Andy_0: Das Logitch-Teil hat die passende Eingänge und ersetzt hierbei den AVR, naja er tut so als ob!

Sprich

Blu-Ray <HDMI> TV
Blu-Ray <Koax> Logitech-Teil

UND Ja das Logitech-Teil gibt sofern der Ton in DTS vorliegt den Ton auch entsprechend wieder. Ob das System dabei nun gut klingt oder nicht steht dabei auf einen anderen Blatt-Papier
 
Es ist mir klar, dass das Logitech System die entsprechend Anschlüsse hat. Der BluRay-Player muss den Ton jedoch auch über ein extra Ausgang ausgeben können.
 
Über SPDIF kann man erst mal nur Stereo übertragen.

Quatsch. Über SPDIF kann man ein digitales Signal übertragen, dabei kann es sich sowohl um ein Stereo als auch ein Mehrkanal Signal handeln. Wichtig ist nur, dass das Wiedergabegerät - in diesem Fall das Logitech System - das Mehrkanal Signal dekodieren kann, ansonsten funktioniert das Ganze nicht.

Ein kurzer Blick ins Datenblatt des Z906:
Dolby® Digital 5.1-Dekodierung
DTS®-Dekodierung

Du müsstest mindestens einstellen können, dass der Ton nicht über HDMI sondern über Coax/SPDIF läuft. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass man das in BluRay Player konfigurieren kann.

Jeder Player, der COAX/Optische Ausgänge hat, kann den Ton auch über diese ausgeben, sonst könnte man sich die Ausgänge ja auch sparen.
Darüber hinaus bietet der Sony sogar separat für DTS und Dolby Digital an, ob das Signal kodiert oder als PCM Downmix über COAX/Optisch übertragen werden soll.


Also alles in Allem funktioniert das mit den vorhanden Geräten so, wie sich der TE das vorstellt.
Einzig für den Ton vom Fernseher - sollte der interne TV Tuner (falls überhaupt vorhanden) genutzt werden - müsste ein zusätzliches Kabel vom Audioausgang des Fernsehers zum Boxensystem gelegt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stereo PCM Kanal, wofür SPDIF erstellt wurde, benötigt soviel Datenrate, dass nur Stereo geht. Alles andere ist eben eine Reduzierung der Datenrate (durch Kompression) und hinzufügen von weiteren Kanälen in einer speziellen Codierung. Diese Codierung muss das Endgerät jedoch unterstützen (Decoder muss lizenziert sein).
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Hab es vorher leider nicht geschafft.

Vielen Dank für die ganze Hilfe. Echt topp und so schnell;)

wasi1306 schrieb:
Also alles in Allem funktioniert das mit den vorhanden Geräten so, wie sich der TE das vorstellt.
Einzig für den Ton vom Fernseher - sollte der interne TV Tuner (falls überhaupt vorhanden) genutzt werden - müsste ein zusätzliches Kabel vom Audioausgang des Fernsehers zum Boxensystem gelegt werden ;)
Genauso habe ich mir das auch gedacht. Da muss ich dann mal schauen, was der Fernsehen an Möglichkeiten hergibt. An den "Receiver" von Logitech kommt zusätzlich auch noch ein Bluetooth-Adapter, da es unbedingt von Nöten ist vom Smartphone Musik über die Boxen abzuspielen. Wenigstens konnte ich da eine BT-Soundbar ausreden...Daher auch das Vorhaben, dass eben das Logitech-Teil als Schaltzentrale dient. Wobei gut, ich glaube die Funktion wird wohl den meisten Receivern zugesprochen^^

eselwald schrieb:
UND Ja das Logitech-Teil gibt sofern der Ton in DTS vorliegt den Ton auch entsprechend wieder. Ob das System dabei nun gut klingt oder nicht steht dabei auf einen anderen Blatt-Papier
Ich habe wirklich alles versucht, jedoch darf ich leider nur das Layout des Blattes "bestimmen". Aber gut, ist ja auch nicht mein Problem. Und wer vorher eine Bluetooth-Soundbar in Betracht gezogen hat, wird eh keinen großen Anspruch haben..

Vielen Dank noch mal an alle und Thema kann wohl zu. Ist gelöst;)

Mfg und trotz dem Wetter ein schickes WE.
 
Zurück
Oben