[Absegnung/Beratung] Gaming-Zusammenstellung

DJT

Lt. Commander
Hallo liebe Base'ler,

ich wollte euch mal meine kommende Zusammenstellung präsentieren und eure Meinungen dazu hören. Der PC soll vorrangig zum spielen taugen, sollte aber auch Streaming, Videobearbeitung/erstellung und mathematische Simulationsrechnungen (Matlab, selbstgeschriebene Mehrkernanwendungen) mitmachen. Da ich mir einige Sonderbarkeiten ausgedacht habe, schreibt bitte auch für wie sinnvoll ihr das Ganze haltet.

CPU: Irgendeine der neuen FX Serie von AMD falls diese bald rauskommt. Bin mir noch nicht so sicher welche.

Motherboard: Gigabyte GA-990FXA-D3. Ein Chipsatz der 900er Serie sollte es schon sein. Muss es unbedingt ein 990FX sein oder denkt ihr ein 970 würde auch reichen?

Ram: 16GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333). 16GB sind zwar etwas überzogen, plane aber eine virtuelle Maschine sowie eine Ramdisk einzurichten. 1333er Ram sollte ausreichen?

Festplatte: 2* WD Caviar Blue 1TB SATA 3 im Raid1. Zum einen wollte ich einfach mal ein Raid1-System ausprobieren^^. Zum anderen erhoffe ich mir dadurch einen Geschwindigkeitsboost und erhöhte Datensicherheit. Raid1 sollte von der Southbridges locker zu schaffen sein.

SSD: Crucial M4 128GB. Bin mir noch nicht sicher, ob nicht auch 64GB genug sind aber mal schaun, was mein Geldbeutel dazu sagt, sollte es soweit sein.

Graka: ASUS EAH6950 DCII mit 2GB. Solide Graka, die vorallem leise und gut gekühlt ist. Bin mir relativ sicher, dass man mit der nichts falsch machen kann. Weiß jemand ob man die Plastikabschirmung leicht abnehmen kann?

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER E9-CM-580W 80+ Gold.

Gehäuse: BitFenix Shinobi + 3 zusätzliche Lüfter und Dämmungsmatten.

Was schon vorhanden ist/Sonstiges:
-DVD-Laufwerk und Gehäuse/Entkoppelungen für Festplatten
-Eine Asus Xonar DX Soundkarte PCIe 1x
-Eine Wlan Karte PCIe 1x
-Eine alte TV-Karte PCI
-Ein Scythe Grand Kama Cross CPU-Kühler. Hoffe der passt auf den AMD3+ Sockel.
-restliche Peripherie + 2 Monitore

Soweit erstmal was ich mir vorgestellt habe. Unsicher bin ich mir vorallem noch beim Mainboard sowie der schlussendlich darauf zu setzenden CPU. Ansonsten dürfe eigentlich alles soweit passen? Bis natürlich darauf, dass der ganze Schnickschnack recht teuer werden wird ^^.

Also was denkt ihr dazu?

MfG DJT

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht Intel?
Was für einen Schub erhoffst du dir von Raid gegenüber der SSD?!
Unbedingt 128 GB SSD.
Bei 16GB Ram ist die Auslagerungsdatei standardmäßig gigantisch, sowie auch die Standby-Datei.
Von einer Deaktivierung der Auslagerungsdatei ist abzuraten.

Bei AMD den schnellsten verbaubaren RAM nehmen, bei Intel 1333.

Aber der i5 2500K ist ohne OC 20-40% schneller als der X6 1100.
Warum daher auf AMD setzen?
Mit den alten Boards reissen die neuen CPUs doch eh sowieso nix.

Simulationen, Berechungen, Video = CUDA = GTX 570

Meinem Kollegen sind die Augen rausgefallen, als er für Photoshop mal statt seiner ATI 6850 meine steinalte GTX 260 verwendet hat... bei HDR Panoramen im GB Bereich macht das einen Unterschied, fürs rote Augen retuschieren nicht sooo, wobei auch das Zoomen mit CUDA völlig flüssig und immer scharf von statten geht.

Zuletzt bearbeitet:
warte doch einfach bis bullfozer draussen ist. die sollten nächste woche kommen.
kannst dir ja immernoch dann eine fx cpu holen.

Marius schrieb:
Warum nicht Intel?
Was für einen Schub erhoffst du dir von Raid gegenüber der SSD?!

kA bin AMD Jünger. ^^ Gibt sicherlich auch gute Intelzusammenstellungen, aber für eins von beiden muss man sich entscheiden. Das Raid ist wie gesagt auch einfach mal zum Ausprobieren gedacht. Die 50Euro für eine zweite Festplatte sind zu verschmerzen. Ausserdem ist die Ausfallsicherheit nicht von der Hand zu weisen.

Würde Dir eher zu einem i5-2500k raten evtl. sogar zum 2600k wenn Du wirklich komplexe Simulationsberechnung betreibst. Dazu ein Asrock Z68 Pro3 mit dem günstigsten DDr3 Ram den Du finden kannst und der Rest kann so bleiben.

Bei Raid 1 hast Du nur eine erhöhte Datensicherheit. Keine Geschwindigkeitsvorteile. Die hast Du nur bei Raid 0 oder Raid 5.

MT91 schrieb:
warte doch einfach bis bullfozer draussen ist. die sollten nächste woche kommen.
kannst dir ja immernoch dann eine fx cpu holen.

Also ich dachte eigentlich, dass die demnächst herauskommenden Bulldozer-CPUs eben genau diese FX-Prozessoren sind ^^. Oder welche Bezeichnung tragen diese?

KeilerUno schrieb:
Würde Dir eher zu einem i5-2500k raten evtl. sogar zum 2600k wenn Du wirklich komplexe Simulationsberechnung betreibst. Dazu ein Asrock Z68 Pro3 mit dem günstigsten DDr3 Ram den Du finden kannst und der Rest kann so bleiben.

Bei Raid 1 hast Du nur eine erhöhte Datensicherheit. Keine Geschwindigkeitsvorteile. Die hast Du nur bei Raid 0 oder Raid 5.

Wie gesagt, Intel mag auch gut/vllt besser sein, nur wollte ich eben bei diesem Rechner mal auf AMD setzen^^.
Also soweit ich es gelesen habe, gibt es auch bei Raid1 eine Steigerung der Geschwindigkeit, da ähnlich wie bei Raid0 ganz einfach auch versetzt parallel ausgelesen werden kann. Kommt glaube ich auch auf die genauen Raid-Einstellungen an. ->http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Zusammenfassung

MT91 meinte, dass du erst mal schauen solltest, ob die sich überhaupt rentieren, denn bisher gab es keine richtigen Tests :) (oder?) Wenn du halsüberkopf kaufst, hast du eventuell eine teure, schlechte CPU. Was für einen Sinn hat es, sich auf eine Marke zu fixieren? Hol dir das, was für deine Anforderungen am geeignetesten ist.

Raid1 bringt übrigens keine Geschwindigkeitssteigerung.

Zuletzt bearbeitet:
IchBinAnton schrieb:
MT91 meinte, dass du erst mal schauen solltest, ob die sich überhaupt rentieren, denn bisher gab es keine richtigen Tests :) (oder?)

Achso, ok das ist klar, die Katze im Sack will ich nun auch nicht kaufen, zumal ich keinen großen Zeitdruck habe.
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Bei AMD den schnellsten verbaubaren RAM nehmen, bei Intel 1333.

Aber der i5 2500K ist ohne OC 20-40% schneller als der X6 1100.
Warum daher auf AMD setzen?
Mit den alten Boards reissen die neuen CPUs doch eh sowieso nix.

Simulationen, Berechungen, Video = CUDA = GTX 570

Wie meinst du das mit dem schnellsten verbaubaren Ram? Wieviel "mehr" bekommt man da im Vergleich zu 1333er Ram?
Der i5-2500k ist ja dafür auch nochmal ein stückchen teurer. Zumal ich auch keinen X6 kaufen will.
Also laut Chip-Liste nehmen sich die GTX 570 und die 6950 nichts in Punkto Leistung und dabei ist die 570 nochmal mindestens 1/4 teurer.
Ich habe mich vielleicht auch nicht so gut ausgedrückt. Mit Simulationsrechnungen meine ich CPU-lastige selbstgeschriebene Programme für mathematische Berechnungen. Die Graka ist lediglich zum Spielen gedacht.

kauf dir einen bulldozer. musst allerings noch bis zum 12. okt warten.

Warte bis zum genannten Datum dann entscheiden ob Intel oder AMD wobei man aktuell eig nur zu Intel tendieren kann..

Bitte :D

job314403 schrieb:
Raid1 bringt übrigens keine Geschwindigkeitssteigerung.

Weißt du das genau? Ich sehe keinen Grund, warum man bei Raid1 nicht genauso die Daten lesen sollte wie bei Raid0.

Jop, denn bei Raid0 wird Bit1 auf HDD1 geschrieben, Bit2 auf HDD2, Bit3 wieder auf HDD1 und immer so weiter. Dadurch hat jede Festplatte nur die Hälfte zu schreiben und zu lesen.
+ Geschwindigkeit
- Sicherheit
Aber bei Raid1 wird Bit1 sowohl auf HDD1, als auch auf HDD2 geschrieben, also als Backup.
+ Sicherheit
O Geschwindigkeit bleibt gleich

IchBinAnton schrieb:
Jop, denn bei Raid0 wird Bit1 auf HDD1 geschrieben, Bit2 auf HDD2, Bit3 wieder auf HDD1 und immer so weiter. Dadurch hat jede Festplatte nur die Hälfte zu schreiben und zu lesen.
+ Geschwindigkeit
- Sicherheit
Aber bei Raid1 wird Bit1 sowohl auf HDD1, als auch auf HDD2 geschrieben, also als Backup.
+ Sicherheit
O Geschwindigkeit bleibt gleich

Em, erstmal sind das sicherlich keine Bits sondern Blöcke. Zumal mein Einwand ja war, dass man bei Raid1, also der einfachen Spiegelung der Daten auf 2 Festplatten, ebenfalls genauso wie bei Raid0 versetzt auslesen kann und somit die Leseleistung erhöhen. Oder was hindert den Controller daran, "Bit1" von HDD1, "Bit2" von HDD2 und "Bit3" von HDD1 zu lesen?

Ähnliches steht auch so im Wiki: "Zur Erhöhung der Leseleistung kann ein RAID-1-System beim Lesen auf mehr als eine Festplatte zugreifen und gleichzeitig verschiedene Sektoren von verschiedenen Platten einlesen. Bei einem System mit zwei Festplatten lässt sich so die Leistung verdoppeln. Die Lesecharakteristik entspricht hierbei einem RAID-0-System. Diese Funktion bieten aber nicht alle Controller oder Softwareimplementierungen an."

Damit bleibt meine Frage, ob denn das mal jemand ausprobiert hat und sich mit den Controllern der Southbridges der 900er Chipsatz-Serie auskennt?

IchBinAnton redet vom SCHREIBEN und DJT vom LESEN! ;)

MfG
tompson

Das mit Bit diente nur zur Erklärung ;)
Du meinst also, man kann einfach so Teile einer Datei aus der HDD und andere Teile der selben Datei gleichzeitig von der anderen HDD lesen?
Wär mir neu, denn das ist ja eigentlich nicht der Sinn von Raid1...

IchBinAnton schrieb:
Du meinst also, man kann einfach so Teile einer Datei aus der HDD und andere Teile der selben Datei gleichzeitig von der anderen HDD lesen?

Das mein ich nicht blos, das weiß ich ^^. Meine Frage ist nun, kann der Controller in der Southbridge das oder nicht. Aber vllt sollte ich das lieber in einem andren Unterforum fragen.

Diese Funktion existiert. Das ist richtig. Wird allerdings nicht von allen Controllern unterstützt. Grad bei Mainboardraidcontrollern bezweifle ich dies. Bin mir aber auch nicht 100%ig sicher. Teure Raidcontroller können dies im Normalfall. Allerdings habe ich keinerlei Herstellerangaben diesbezüglich gefunden (evtl. unterstützen das Controller heutzutage alle?!?).

Eine andre Frage: Bei dem Mainboard ist der Ram und beim Ramhersteller das Mainboard nicht in der Kompatiblitätsliste aufgeführt. Sollte doch trotzdem passen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben