Absegnung/Beratung Konfi-PC

Hanfyy

Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Hi CB,

habe schon länger keinen PC mehr zusammengebaut und hätte gerne eine Beratung samt Absegnung von euch.

Für meinen kleinen Cousin wird mit dem Konfirmationsgeld ein PC fällig. Gemäß den Vorgaben seines Dads sind rund 900€ Budget drin

Spiele sind querbeet und werden sich sicher auch ändern in den nächsten Jahren.
Bildschirm ist vorhanden (derzeit noch in 1680x1050)

Für einen bald 15 jährigen soll die Kiste natürlich 'cool' aussehen, ein Fenster samt buntes Leuchten wäre nicht schlecht.

Meine Gedanken bisher:

CPU ~ 220€
i5-6600
->Er hat keine Ahnung von OC, daher ohne K

geändert zu:

CPU ~ 195€
i5-6500

CPU-Kühler
Soll erstmal der Boxed herhalten. Lautstärke ist schnuppe, bzw. im Idle sind die leise genug.

MB ~ 85€
Gigabyte GA-B150-HD3P

-> Hat DDR4, M2, und genug Sata Anschlüsse

RAM ~ 60€
Kingston HyperX
-> DDR4 2133MHz, bessere Optik zwecks Fenster

GPU ~310€
PowerColor R9 390 PCS+ 8GB
-> Ich als NV-Fan finde die AMD P/L derzeit besser.

PSU ~85€
Enermax Revolution X'ts 550W

ersetzt durch

PSU ~70€
be quiet! Pure Power 9 500W

SSD ~70€
SanDisk Ultra II 240GB
-> Habe ich auch, ist P/L top und Leistungstechnisch mehr als ausreichend, M2 derzeit aus Kostengründen noch nicht vorgesehen.

HDD ~50€
Seagate 1TB

DVD ~15€

Windows
Habe noch zwei unbenutze Keys von W7 Pro -> Wird also W10 drauf gehauen.

Fragen:

Gehäuse
Hier brauche ich Hilfe! Qualitativ muss es nicht besonders hochwertig sein, aber nicht der billigste Dreck. SSD, HDD und DVD-LW sollten naürlich einen Platz finden.
Lüfter müssen nicht dabei sein, falls doch auch okay.
Was haltet ihr von den beiden?
AeroCool Aero 500 White
AeroCool Aero 800 White

GPU
Anderer Hersteller / Kühlerkonzept?

Sonstige Verbesserungstipps / Sparvorschläge?

Wie ihr sicher merkt orientiert sich die Zusammenstellung stark am "idealen Gaming PC".

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung + Anpassung)
Gehäuse sind Geschmackssache , da gibt es Qualitativ keine großen Unterschiede, zumal du jetzt selbst OHNE Gehäue an den rund 900 Euro schrammst mit gut 895 Euro, hast du auch nicht sonderlich viel Spielraum.

Ich würde P/L technisch aber folgende Änderungen in Betracht ziehen:
I5 - 6500 non K ... das sind 35 Euro weniger für ungefähr 100 Mhz weniger Leistung, die im endeffekt eh nur in Benchmarks auffallen.
Da das System sowieso eher nicht mit VR oder 4k Konfrontiert wird, währe unter umständen auch eine R9 380 mit 4 GB Sinnvoller und Kostengünstiger, da der Mehrwert der 390 8 GB erst mit Auflösungen Jenseits von 1440p zur Geltung kommen.

Ich hab vor kurzem auf so einer Basis ein ITX System mit 6500 und Sapphire Nitro 380 4 GB incl. Monitor für rund 850 Euro gebastelt, und damit läuft ohne große Abstriche The Division auf FHD und auch sonst alles was momentan so am Markt dümpelt. Das Restliche Setup ist ganz ok, und den Anforderungen entsprechend.

Aktuell ist das System oben bei Mindfactory bei 905€ mit dem Aero 800 Gehäuse und einem beQuiet! L8 500W.

CPU stimmt, da tut's auch die i5-6500
GPU hm da werde ich am besten beide Varianten vorschlagen. 1,5x Preis bei ca. 1,35x Leistung ist mMn vertretbar.

Danke soweit!

Das L8 solltest du nicht mehr kaufen, das ist quasi schon "Steinalt". Dann lieber zur aktuellen 10er Reihe oder einem anderen Hersteller greifen.

Edit: // Ah oben steht ja schon das Enermax in der Liste .... wie kommst du da nochmal auf das L8 ?!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
i5 6500 wär etwas günstiger und vergleichbare leistung
amd 390 ist gut, falls du keine 1-2 Monate mehr warten kannst auf die sparsamere 14/16nm generation (inkl. neuster features)

ssd gibt es genügend gute und günstigere aus 2015/2016
http://www.idealo.de/preisvergleich...=true&param.resultlist.sortKey=minPrice&q=ssd

premier-sp550-240gb-a-data für 55€ top <- lese geschwindigkeit sehr gut, schreiben ok, aber muss man auch seltener.

für 99€ gibts auch schon 480gb ssd's (immer wieder)

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Edit: // Ah oben steht ja schon das Enermax in der Liste .... wie kommst du da nochmal auf das L8 ?!
mfg

Wegen der Verfügbarkeit bei Mindfactory. Würde nach Möglichkeit gerne alles bei einem Händler bestellen.

Gibt es im Bereicht der NTs nennenswerte Verbesserungen bei neuen Modellen?

Auch die etwas älteren hochwertigen haben alle nötigen Schutzschaltungen meine ich.

Zurück
Oben