Absegnung 1500€ Gaming PC

Wollte vor 14 Uhr bestellen, damit es heute noch versandt wird. Würdest du den eSport nehmen oder zum Thermalright wechseln?
 
@WillSmith
Beim aktuellen Preis klar den Thermalright.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon und WillSmith
Okay, dann bestelle ich das nach. Muss eh die Gehäuselüfter zurückschicken, so lohnt sichs wenigstens :p
 
Ich meine damit ob es ein Powerlimit gibt oder die CPU auf Standard Einstellungen läuft oder so was in der Art.
 
Yes! Daran solls jz nicht scheitern! Danke für eure Hilfe! :)
 
Ich hab mir jetzt noch zu meiner MX500 M.2 SATA SSD eine Samsung 980 1TB NVMe M.2 gekauft. Die MX500 ist mein Boot drive, die andere für Storage und Games. Macht es einen Unterschied, ob ich den slot bei der CPU oder einen der anderen? Die oberen beiden (Richtung CPU) sind PCIe Gen 4, der untere Gen 3. Die SSD ist PIce Gen 3.0. Sollte also egal sein, welchen Slot ich nehme, oder?
 
@WillSmith
Ja das ist an sich egal das ist untereinander kompatibel, wenn du später weitere PCIe4 m.2 SSDs nachrüsten willst wäre es von Vorteil den PCIe 3 Slot zu nehmen, dann sparst du dir den Umbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WillSmith
Die 980 hat keinen DRAM Cache, d.h. die solltest du nicht als Systemplatte verwenden
 
Danke für den Hinweis. Ich nutze meine crucial MX500 2,5" SSD als Systemplatte.

Ich mache gerade einen Stresstest mit prime95 und die Werte sind ein wenig beunruhigend.. Das ist nicht zu erwarten mit dem Kühler, oder? Ich hab die Kühlpaste draufgetan, die mit dem Kühler geliefert wurde. Die beiden Lüfter sind in einer Pull-Konfiguration (Logo in Richtung der Gehäusefront).

20221110_115839.jpg
 
@WillSmith
Unter Primelast schon möglich, ich habe jetzt nicht im Kopf wie viel die CPU da maximal säuft wenn kein Limit gesetzt ist.
Im CB Test war man bei Prime mit einem Noctua D15 und 181W aber auch schon über 80°.
Prime hat aber auch wenig mit Alltagslasten zu tun schon gar nicht wenn es nur reines Gaming ist.
 
Also würde da ein Spielebenchmark z.b. In Cyberpunk oder so mehr Sinn machen? Dann teste ich das mal, danke!
 
Prime95 ist je nach Einstellung ziemlich krass.
Bei meinem Ryzen ist die Temperatur bei einem extrem Stresstest schlagartig auf über 90C° geschossen. Solche Werte erreicht man im Alltag nie.
Ich würde einfach HWinfo am Anfang immer mitlaufen lassen. Das zeichnet dir die maximal erreichten Temperaturen auf und du kannst schauen wie warm die Kiste geworden ist.
Den Spaß zur heißen Jahreszeit wiederholen und gut. ;)

PS: Viel Spaß mit deinem neuen Rechenknecht ;)
 
Dankeschön ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Zurück
Oben