Hallo,
Nach mehr als 10 Jahren möchte ich mein Haswell basiertes System ersetzen, da ich auf Windows 11 umsteige.
Nachdem das Gehäuse sogar noch älter ist (Antec Solo) möchte ich diesmal alles komplett neu machen. Ich hätte es gerne wieder ähnlich leise - mein Gehäuse ist gedämmt und die CPU ist passiv gekült mit einem großen Kühler und nur einem Gehäuselüfter und einem beQuiet Netzteil, keine Grafikkarte.
Der Rechner soll also schön leise sein, und dabei von der Performance gern leicht überdimensioniert.
Ich hätte gerne wieder einige Jahre meine Ruhe inkl. späterem Windows 12 Umstieg.
Anwendung ist hauptsächlich Office und Videos streamen.
Das habe ich mir rausgesucht: https://geizhals.de/wishlists/4711887
Fragen:
Nach mehr als 10 Jahren möchte ich mein Haswell basiertes System ersetzen, da ich auf Windows 11 umsteige.
Nachdem das Gehäuse sogar noch älter ist (Antec Solo) möchte ich diesmal alles komplett neu machen. Ich hätte es gerne wieder ähnlich leise - mein Gehäuse ist gedämmt und die CPU ist passiv gekült mit einem großen Kühler und nur einem Gehäuselüfter und einem beQuiet Netzteil, keine Grafikkarte.
Der Rechner soll also schön leise sein, und dabei von der Performance gern leicht überdimensioniert.
Ich hätte gerne wieder einige Jahre meine Ruhe inkl. späterem Windows 12 Umstieg.
Anwendung ist hauptsächlich Office und Videos streamen.
Das habe ich mir rausgesucht: https://geizhals.de/wishlists/4711887
Fragen:
- AMD besser als Intel für mich? Mein Arbeits-Laptop hat einen Core 7 Ultra 255U und es geht öfter ohne Grund der Lüfter an, was mich misstrauisch gegenüber Intel macht
- Passt die Größe vom Netzteil oder lieber mehr Reserve?
- Welches Gehäuse würdet Ihr bevorzugen?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- seit Jahren gar nichts, wenn dann ggf alte Spiele ohne anspruchsvolle Grafik
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Möglichst leise im Office Betrieb
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Derzeit noch 24" mit 1080p, ggf irgendwann 27" 1440p
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- SSD Samsung 870 EVO 1TB als 2. Platte für Daten, ansonsten soll alles neu
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- so viel wie es halt sein muss damit es gut ist - hält eh wieder ewig
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe schon einige PCs zusammengebaut, aber Jahre her
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.