Absegnung / Beratung leiser Office PC

marcofago

Cadet 1st Year
Hallo,
Nach mehr als 10 Jahren möchte ich mein Haswell basiertes System ersetzen, da ich auf Windows 11 umsteige.
Nachdem das Gehäuse sogar noch älter ist (Antec Solo) möchte ich diesmal alles komplett neu machen. Ich hätte es gerne wieder ähnlich leise - mein Gehäuse ist gedämmt und die CPU ist passiv gekült mit einem großen Kühler und nur einem Gehäuselüfter und einem beQuiet Netzteil, keine Grafikkarte.

Der Rechner soll also schön leise sein, und dabei von der Performance gern leicht überdimensioniert.
Ich hätte gerne wieder einige Jahre meine Ruhe inkl. späterem Windows 12 Umstieg.

Anwendung ist hauptsächlich Office und Videos streamen.

Das habe ich mir rausgesucht: https://geizhals.de/wishlists/4711887

Fragen:
  • AMD besser als Intel für mich? Mein Arbeits-Laptop hat einen Core 7 Ultra 255U und es geht öfter ohne Grund der Lüfter an, was mich misstrauisch gegenüber Intel macht
  • Passt die Größe vom Netzteil oder lieber mehr Reserve?
  • Welches Gehäuse würdet Ihr bevorzugen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
seit Jahren gar nichts, wenn dann ggf alte Spiele ohne anspruchsvolle Grafik
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst leise im Office Betrieb
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Derzeit noch 24" mit 1080p, ggf irgendwann 27" 1440p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
SSD Samsung 870 EVO 1TB als 2. Platte für Daten, ansonsten soll alles neu
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie es halt sein muss damit es gut ist - hält eh wieder ewig
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon einige PCs zusammengebaut, aber Jahre her
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
marcofago schrieb:
mein Gehäuse ist gedämmt und die CPU ist passiv gekült
Also einen Brutkasten 😉
Bei passiv ist es wichtig, dass genug frische Luft hinein kommt, Dämmung hat da wenig bis keinen nutzen.
marcofago schrieb:
Passt die Größe vom Netzteil oder lieber mehr Reserve?
Das ist mehr als ausreichend, wo sogar Reserven für eine Grafikkarte bestehen.

marcofago schrieb:
Mein Arbeits-Laptop hat einen Core 7 Ultra 255U und es geht öfter ohne Grund der Lüfter an, was mich misstrauisch gegenüber Intel macht
Das liegt wohl eher am bescheidenen Kühlkonzept und/oder der nicht optimalen Lüfterkurve.
Intels 200er sind im Leerlauf tendenziell besser aufgestellt als AMD.

wenn keine spiele dann führt heute eigentlich kein weg an einem ASRock deskmini vorbei.
dann als Kühler den kleinen noctua und wenn das noch immer nicht reicht ein Luftkanal für Frischluft von draußen.

der eine Lüfter ist eigentlich immer leise und man hat genug Leistung und etwas aufrüstbarkeit.

marcofago schrieb:
AMD besser als Intel für mich?
Schwierig pauschal zu beantworten.

Die Ryzen 8000er sind genauso sparsam wie Intel im Teillastbereich, dass liegt am monolithischen Aufbau.
Der 8500G ist somit keine schlechte Option.
Der Knackpunkt wird das Board hier ist Intel eindeutig effizienter (~30W), nimmt man hingegen einen Chipsatzlosen Deskmini X600 gleicht sich das wieder aus.

Ein Deskmini mit Ryzen 5 8500G wäre also eine kleine Option und im Verbund mit einem Noctua l9 auch leise.
Deine 2.5" SATA SSD würde auch hineinpassen.
marcofago schrieb:
Passt die Größe vom Netzteil oder lieber mehr Reserve?
Nimm bitte ein PSU nach aktuellem ATX 3.0/3.1 Standard, dann hast du auch Reserven für heutige dGPUs inkl. Lastspitzen.
Das BQ PP13M 550W ist das aktuelle Einhorn am Markt und bleibt ebenfalls sehr leise.
1760829543094.png
Quelle: Cybenetics

Edit:
Hier noch die Infos für den RAM, beim Deskmini X600 auf SO-DIMM achten.

RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb vom Hersteller nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD
6400 MT/s CL52 1.1V SPD bei zwei verfügbaren RAM Slots.

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb vom Hersteller garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und djducky
marcofago schrieb:
AMD besser als Intel für mich? Mein Arbeits-Laptop hat einen Core 7 Ultra 255U und es geht öfter ohne Grund der Lüfter an, was mich misstrauisch gegenüber Intel macht

Laptops sind kein Maßstab, die sind heutzutage dermaßen krampfhaft auf flache Optik gezüchtet, dass sie fast immer Krach machen.

Mit Kühler-Overkill, reduzierten Power Limits und Handarbeit bei der Lüfterkurve ist ein so gut wie lautloser Desktop-Office-Rechner kein Problem. Auch mit Intel nicht.

Hier ein Beispiel:

https://www.computerbase.de/forum/t...rhaupt-empfohlen.2016973/page-2#post-25527733

Es muss auch nicht unbedingt der teure Noctua sein, es gibt viele vergleichbare Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mal einen Mini PC in betracht gezogen?

Gibts auf ryzen 8845H Basis mit 32 gb ram, ssd, etc für 599.zb von Geekom

Mini-PCs sind nicht unbedingt "richtig" leise. Ein fetter Towerkühler auf einer Stromspar-CPU ist schwer zu überbieten, bei 500 U/min hört man einen guten 120er-Lüfter wie den Noctua NF-A12x25 so gut wie gar nicht.

Kurz meine Erfahrungen zu Mini PC Asrock, Asus, Geekom und nun MinisForum - alles AMD von 4600 bis jetzt AI 370.

Alles System waren im Office-Betrieb lautlos bis fast nicht hörbar. Und mit etwas mehr Belastung nicht störend - Allerdings unter Linux !!! Unter Windows war das nicht zu machen.

Asrock und Geekom waren unter Belastung richtig Nervig (Zocken, Videos transcodieren oder wenn Steam ein Game aktualisiert) Hier ist das Kühlungsystem voll an die Grenzen gekommen. Ich mochte Geekom war auch am überlegen einen aus der max Reihe einen neuen zu holen - allerdings waren hierzu die Reviews was die Lautstärke unter Last betrifft auch nicht viel besser (bei der max. Temp der CPU hat sich aber etwas getan).

MinisForum AI X1 kann ich vollumfänglich empfehlen! Lautlos im Normalbetrieb , selbst mein bissel Zocken nicht störend.

Geekom nur in Verbindung mit Linux und Office.

Hinreichend schnell waren alle Systeme selbst der 4600er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und JMP $FCE2
marcofago schrieb:
Office und Videos streamen, hält eh wieder ewig
Ein 12600K + B760 ist schneller als ein 8500G und mit Board auch günstiger. In der Regel auch effizienter durch die E-Cores.

marcofago schrieb:
so viel wie es halt sein muss damit es gut ist
Und für 611€ (plus Gehäuse nach Wahl) ist bereits ein Top System mit 245K drin:
https://geizhals.de/?cmp=3329423&cm...&cmp=3054921&cmp=3144176&cmp=3503631&active=0

Den 245K auf 88W limitieren, ein effizienteres ATX System bekommt Du nicht.

Games: Der 245K reicht z.B. für DarkSouls oder SuperMario Wonder im Emulator

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Netzteil eine Generation neuer Ansetzen.
Ansonsten bin ich bei den Kollegen, entweder einen deskmini, oder zumindest ein kleines Gehäuse und mATX mit 2 leisen bequiet Lüftern.

Alles andere wäre für deine Anforderungen wohl bissel zu viel 😉

Edith

+1 zur Zusammenfassung von Zwirbelkatz,
Wobei du wirklich im BIOS bissel die Lüfter stellen musst für wirklich silent

Ich habe hier gerade zwei gebrauchte HP Prodesk 600 G5 Mini-PCs mit Win 11 eingerichtet. Die sind recht leise, und der Lüfter wird bei geringer Office-Last auch nicht schneller, aber man hört ihn trotzdem leicht surren. Bei Prime95-Vollast wird er nervig laut. Nicht so schlimm, wie billige Spielegrafikkarten, aber schon lästig.

Die beiden Noctua NF-A12x25 im Zockrechner daneben sind bei festen 800 U/min noch einmal leiser, als der Mini im Leerlauf. Außer einem sehr unauffälligen dumpfen "Röhren" und minimalen Luftgeräuschen höre ich da im Prinzip gar nichts. Und das beste ist, dass die Kiste bei den gleichen 800 U/min dauerhaft Vollast abliefern kann (88 Watt max.)

Wirklich nichts gegen die Vorschläge mit 8600 G . und die sind bestimmt lange ausreichend. Wenn du dir aber einen Core ultra 200 anschaust, dann hat der von der Single Core Performance einfach sehr deutliche Vorteile. Was dir im Office Betrieb in ein paar Jahren wirklich was bringt. Deshalb ist die Frage, ob man auf Kante nähen will. Ich stand neulich vor der gleichen Frage, und habe mich letztlich für ein Dell System mit Intel entschieden. Preisleistung überragend gut.

chrga schrieb:
Wenn du dir aber einen Core ultra 200 anschaust, dann hat der von der Single Core Performance einfach sehr deutliche Vorteile. Was dir im Office Betrieb in ein paar Jahren wirklich was bringt.
Genau so ist es. Auch Windows läuft flotter, da überwiegend Singlecore.

Und wer mag, bekommt auch günstig USB4 (und besseren Soundchip obendrauf), also die modernere Plattform:
https://geizhals.de/asrock-b860m-livemixer-wifi-90-mxbrt0-a0uayz-a3390975.html

marcofago schrieb:
  • AMD besser als Intel für mich? Mein Arbeits-Laptop hat einen Core 7 Ultra 255U und es geht öfter ohne Grund der Lüfter an, was mich misstrauisch gegenüber Intel macht
  • Passt die Größe vom Netzteil oder lieber mehr Reserve?
  • Welches Gehäuse würdet Ihr bevorzugen?

AMD kannst Du, wenn noetig (wahrscheinlich nicht) in ein paar Jahren wohl auf Zen6 aufruesten, ansonsten haben andere schon Richtiges geschrieben.

Das Netzteil hat schon extrem viel Reserve, Du brauchst kein groesseres. Deine Maschine wird keine 150W brauchen.

Ich wuerde das Gehaeuse nehmen, was Du hast.

Das von Dir ausgesuchte RAM wuerde ich nicht nehmen, das will 1,25V und laeuft nur als 4800MHz-RAM mit JEDEC; wenn Du dagegen EXPO/XMP-Werte verwendest, kann es leicht sein, dass der Prozessor mehr Strom zieht. Ich verwende Crucial 5600MHz DIMMs <https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7499_Crucial~7500_DDR5~7501_DIMM~7571_5600MT/s>, betreibe sie allerdings mit 5200MHz, weil mein 8700G sonst 5W mehr verbraucht (und andere Ryzen 8000 wohl auch; wenn ich den Prozessor aufrueste, wird wohl die volle Geschwindigkeit des RAMs ausgenutzt werden).

Gibt es einen speziellen Grund, warum Du so viel fuer das Board ausgeben willst?
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Der Knackpunkt wird das Board hier ist Intel eindeutig effizienter (~30W),

Wenn Du sagen willst, dass ein Intel-Board mit 30W Idle effizienter ist als mein AMD-Board mit 8700G (25W idle; naja, unter Windows 27W), dann kann ich das nicht nachvollziehen. Ich habe allerdings ein ASUS Pro A620-C CSM, nicht das, was der TE auf seiner Liste hat.

nimmt man hingegen einen Chipsatzlosen Deskmini X600 gleicht sich das wieder aus.

Wir haben ein Deskmini X600 mit 8700G mit 7W idle (9W unter Windows). Mir ist unklar, wo da der Ausgleich sein soll, wenn Intel 30W idle braucht.

Allerdings ist das Deskmini X600 tendentiell lauter, weil man nur einen kleineren Kuehler einbauen kann, und man ihn wohl nicht unter dem Tisch platzieren wird. Kann trotzdem leise genug sein. Vorteil: Gehaeuse und Netzteil kommen gleich mit.

Naja, jedenfalls ist mein Tower-Setup mit dem oben genannten Board, Prozessor, und RAM mit Noctua NH-L12 (es gibt aber effektivere Kuehler) und BeQuiet System Power B8 350W mit der CPU im Eco-Modus (ca. 60W power limit) auch unter Volllast auch bei abgenommener Gehaeuseseitenwand unhoerbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Sparbrot,

Wenn ich nicht auf den DVI-Port erpicht gewesen waere, haette ich wohl ein billigeres Board verwendet. Und der DVI-Port war dann fuer mich unbrauchbar (nur single-link DVI).

Ich wuesste auch nicht, warum der TE sich ein Overclocker-Board, ein Overclocker-Netzteil, eine Intel-K-CPU bzw. eine AMD-CPU mit 105W TDP oder mehr, Overclocker-Speicher etc. kaufen sollte. Das soll eine Office-Kiste werden.

till69 schrieb:
und RAM wahrscheinlich ohne EXPO, andernfalls kommen bis zu 10W dazu.

Wie beschrieben: 5W mehr, wenn ich auf den 5600MHz-EXPO/XMP-Modus gehe. Interessanterweise beim 5200MHz-EXPO/XMP kein Mehrverbrauch, aber wohl auch keine Mehrleistung (Das Board waehlt per Default mit diesem RAM und dem 8700G 5200MHz).

mae schrieb:
...dann kann ich das nicht nachvollziehen.
Musst du auch nicht, denn es stehen andere Chipsätze und RAM Profile zur Debatte als der A620/B840.

Angegeben wurde die Chipsatzdifferenz und nicht der Idleverbrauch.
mae schrieb:
Mir ist unklar, wo da der Ausgleich sein soll, wenn Intel 30W idle braucht.
Die Unklarheit kommt daher das es keine ~30W Vebrauch sind sondern die Differenz.

mae schrieb:
warum der TE sich ein Overclocker-Board, ein Overclocker-Netzteil, eine Intel-K-CPU bzw. eine AMD-CPU mit 105W TDP oder mehr
Wo wurde OC empfohlen? Der 245K ist für 209€ einfach empfehlenswert.

TDP stellt man nach Bedarf selbst ein, für Office z.B. 65 oder 88W (und damit steigt die Effizienz nochmals)

mae schrieb:
Overclocker-Speicher
6000CL36 ist für einen 245K einwandfrei/problemlos und günstiger als der 5600er im OP.

Zurück
Oben