Absegnung/Beratung Videobearbeitung 1200 €

Selase

Cadet 1st Year
Zuerst möchte ich sagen, dass ich echt froh bin, dass es dieses Forum und dessen Nutzer gibt. Habe die letzten 2 Wochen damit verbracht mich hier zu informieren, was soweit auch ganz gut geklappt hat.

Allerdings würde ich gerne nochmal die Profis über meine Konfiguration schauen lassen, um nichts falsch zu kaufen.

Verwendungszweck ist Videobearbeitung (schneiden und rendern) mit Adope Premiere Pro CC AfterEffects CC sowie colour grading mit Davinci Resolve.

Hier mal meine Zusammenstellung:

2 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
2 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

= ca. 994 €

Den 1245 habe ich dem 1230 aufgrund der IGPU vorgezogen. Durch QuickSync soll dass Rendern ja deutlich schneller von statten gehen.

Da Davinci Resolve allerdings nicht von QuickSync profitiert benötige ich noch eine Grafikkarte.

Ich habe dabei an eine GTX760 gedacht. Wäre die in Ordnung?

Vielen Dank schon mal im Voraus

PS: Billiger kann es bei gleicher Leistung gerne werden, 100 € mehr wären bei besserer Leistung allerdings auch drin. 1300 € sind also die absolute Obergrenze.

Sieht sehr gut aus, kannst du genau so nehmen ;)

Grafikkarte wäre noch eine R9 280X als Alternative zu nennen. Zb. die Gigabyte R9 280X mit BF4 oder zb. die ASUS R9280X-DC2T.Der direkte Gegenspieler zur Gtx 760 wäre allerdings die R9 270X. Hier mal ein Test dazu. Die 40 € wären aber von der Leistung her gut investiert ;)

Anders sieht es natürlich aus, wenn Davinci Resolve von CUDA profitiert und von OpenCL weniger, dann natürlich eine Nvidea.

Zuletzt bearbeitet:
Davinci unterstützt auch OpenCL, das ist kein Problem.

Habe mir mal alle drei vorgeschlagenen Grafikkarten angesehen, und mir scheint, die Gigabyte Karte besitzt das beste Preis-Leistungs Verhältnis, ist allerdings wohl auch die lauteste.

Oder sehe ich das falsch, und die Sapphire Karte ist den Aufpreis wert?

Alle drei Karten sind zwar zurzeit nicht wirklich lieferbar, aber durch den 1245 kann ich die Zeit ja überbrücken.

Die Gigabyte ist im Idle laut, da die voreingestellte Lüfterkurve bei 40% Lüfterdrehzahl im Idle endet. Wenn du kein Problem damit hast, mit MSI Afterburner eine eigene angepasste Lüfterkurve zu erstellen, ist die Gigabyte sehr leise.

Die Sapphire ist etwas stärker übertaktet, 50 Mhz mehr Chip und 100 Mhz mehr Speichertakt. Ob die Mehrleistung von wenigern %, die Mehrausgabe von 30 € wert ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Hier sieht man sehr schön, dass die AMDs die Nvidias gnadenlos abzocken, wenn es nicht um Spiele geht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Dann werd ich das so bestellen. Vielen Dank.

Eine kleine Frage hätte ich allerdings noch. Ich glaube gelesen zu haben dass dem Asrock Board nur 2 Sata Kabel beiliegen. Ist es egal welche Sata kabel ich dazu kaufe oder gibt es da auch Qualitative Unterschiede?

Nicht das ich wüsste ^^ Bei mir tun billige 2 € Kabel von Amazon zufriedenstellend ihren Dienst.

Nicht nur bei dir.
Es sind Kabel, solange die die richtigen Anschlüsse haben und leiten, erfüllen die ihren Dienst. Wären es Audio oder Videokabel (z.T. auch Lan, kommt auf den Zweck an), würde das ganze evtl. schon anders aussehen, aber bei Sata ist das egal.

Zurück
Oben