Hallo Zusammen,
da ich mir hier vor einigen Jahren einmal erfolgreich einen PC habe zusammenstellen lassen möchte ich gerne ein weiteres Mal um eure Hilfe bitten.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Den PC verwende ich hauptsächlich um Spiele zu spielen und Office arbeiten zu erledigen.
Seit letztem Jahr besitze ich eine Action CAM (YI 4K Action Kamera 4K/30fps Videoaufnahme )
Alle Aufnahmen die ich auf dem PC abspielen will ruckeln bzw. werden nicht flüssig abgespielt. Egal auf welcher Auflösung ich diese aufnehme. Somit ist an eine Videobearbeitung gar nicht mehr zu denken. Der Arbeitsspeicher ist bis zum Anschlag ausgelastet und das Bearbeitungsprogramm hängt sich auf. Beim Rendern ist es dann ganz vorbei.
Ich habe die Videos mal auf einem Laptop eines Bekannten abgespielt, dort lief alles flüssig.
Die Videobearbeitung kann ich nicht beurteilen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
LOL
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DaVinci Resolve
Ich kann die Videos auch nicht normal abspielen, egal welcher Player.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
upgrade meiner aktuellen Hardware
nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Zu meinem aktuellen Setup
Das einzige was hinzu gekommen ist ist eine weitere SSD (Auch Samsung aber 250 gb).
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel, dass es läuft
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
jetzt
5. Wann soll gekauft werden?
kurzfristig
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber
Ich denke ich muss hier nochmal Geld in die Hand nehmen, um den PC aufzurüsten.
Jetzt meine Frage an euch.
Was sollte und kann ich austauschen?
Arbeitsspeicher aufstocken?
Grafikkarte austauschen?
Macht ein Austausch überhaupt noch Sinn oder muss man gleich einen neuen PC zusammen Stellen?
Vielen Dank im Voraus
da ich mir hier vor einigen Jahren einmal erfolgreich einen PC habe zusammenstellen lassen möchte ich gerne ein weiteres Mal um eure Hilfe bitten.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Den PC verwende ich hauptsächlich um Spiele zu spielen und Office arbeiten zu erledigen.
Seit letztem Jahr besitze ich eine Action CAM (YI 4K Action Kamera 4K/30fps Videoaufnahme )
Alle Aufnahmen die ich auf dem PC abspielen will ruckeln bzw. werden nicht flüssig abgespielt. Egal auf welcher Auflösung ich diese aufnehme. Somit ist an eine Videobearbeitung gar nicht mehr zu denken. Der Arbeitsspeicher ist bis zum Anschlag ausgelastet und das Bearbeitungsprogramm hängt sich auf. Beim Rendern ist es dann ganz vorbei.
Ich habe die Videos mal auf einem Laptop eines Bekannten abgespielt, dort lief alles flüssig.
Die Videobearbeitung kann ich nicht beurteilen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
LOL
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DaVinci Resolve
MP4 | (Codec H.264) |
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
upgrade meiner aktuellen Hardware
nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Zu meinem aktuellen Setup
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5" | bei Mindfactory | 82,84 |
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s | bei Mindfactory | 49,43 |
1 x Gigabyte GA-H87-D3H | bei Mindfactory | 89,79 |
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk | bei Mindfactory | 15,07 |
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 | bei Mindfactory | 71,22 |
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed | bei Mindfactory | 210,04 |
1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 | bei Mindfactory | 49,68 |
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition | bei Mindfactory | 171,39 |
1 x TP-Link TL-WN851N, 300Mbps | bei Mindfactory | 13,71 |
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt | bei Mindfactory | 58,85 |
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel, dass es läuft
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
jetzt
5. Wann soll gekauft werden?
kurzfristig
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber
Ich denke ich muss hier nochmal Geld in die Hand nehmen, um den PC aufzurüsten.
Jetzt meine Frage an euch.
Was sollte und kann ich austauschen?
Arbeitsspeicher aufstocken?
Grafikkarte austauschen?
Macht ein Austausch überhaupt noch Sinn oder muss man gleich einen neuen PC zusammen Stellen?
Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet: