Absegnung ca. 800€ PC

Phnxz

Lt. Commander
Hallo zusammen,

als erstes wünsche ich euch, falls es noch für euch angemessen erscheint, Frohe Weihnachten :).

Folgendes, ein Freund hat mich gebeten einen neuen Rechner für ihn zusammen zustellen/basteln.
Da ich die letzten Monate nicht so sehr in dem Bereich tätig war, würde ich euch gerne bitten über meine bisherige Planung rüberzuschaun. Ist ziemlich an die FAQ orientiert, hab bloß bsp. den P68 total verpennt. ( Meine letzte Zusammenstellung im Sommer umfasste den 2500K, ne GTX 570 und das P67 Board von ASRock, daher meine bisherige Auswahl. )

I5-2400
ASRock P67 Pro3
Corsair XMS3 4GB
EVGA GTX570
Crucial m4 64GB
Cougar 450W
Xigmatek Midgard
LG GH24NS

Thermalright HR-02 Macho

Mein Freund setzt nicht sonderlich viel auf Laustärke und "Optik". Ich denke die GTX570 im Referrenzdesign sollte reichen. Trotzdem würde ich gerne mit einem anderem CPU-Kühler fahren. Eine HDD wird erstmal nicht gekauft, er besitzt nicht viele Daten und könnte im Notfall, falls es zu eng wird mit dem Platz, noch auf seine alte HDD zurückgreifen.

Weitere Vorschläge sind erbeten ;).

mfg Phnxz.

64GB halte ich generell für zu klein. Da muss man immer darauf achten das die Platte nicht voll wird und auf Dauer nervt das einfach.

8GB Ram und 128GB SSD würde ich nehmen, ansonsten passt alles

Jep.
128GB nehmen.

Grafikkarte... ich würde jetzt wirklich zuwarten was ATI/AMD nach der 7970 noch abliefert.
Die GTX 570 ist einfach schon am Ende ihres Produktzyklus, oder weniger schön gesagt: in wenigen Wochen/Monaten Altmetall.

CPU
Beim 2400 ist der Boxedlüfter garantiert leiser als die Graka.

Zuletzt bearbeitet:
8GB können bei den aktuellen Preisen natürlich nie schaden.

Ja ne größere SSD wäre natürlich sinnvoll. Zusammstellung war nur mal eben auf die Stelle :). 8GB werden mit Sicherheit nicht voll benötigt, aber ich werde es mal vorschlagen, bei den Ramschspreisen ;).

Sicherlich ist die GTX 570 nicht mehr das neuste Modell, aber ich denke sie wird doch immer noch mit ihrer Leistung gerecht und noch auf die AMD Modelle warten wird glaub ich nichts mehr. Ich persönlich würde sowieso auf Intel's neuen Wurf warten, aber das ist ja hier nebensächlich.

Worin unterscheiden sich denn die P67 mit dem P68 bzw. H67 / 68 Chipsätzen. Hab das wie gesagt, nicht ganz mitbekommen. Das die P-Varianten für die Verwendung des offene Multi sprechen und die H-Variante die onboard GPU Lösung darstellt ist mir klar. Geht halt nur um 67 und 68 ;).

Zusammstellung war nur mal eben auf die Stelle
Merkt man ;)

Das P67 durch ein H67 tauschen, dann kannst du auch die interne GPU nutzen. Der Vorteil vom P67, das Übertakten, kannst du mit der CPU sowieso nicht nutzen. Evtl würde sich noch ein Z68 Board für die SSD eignen, kommt auf den Preis an.

Ram: Du brauchst 1.5V Ram! Deins kannst du nicht nehmen bzw weiß nicht genau ob es bei 1333 stabil auf 1.5V läuft. 8GB wären auch nicht schlecht...

Oh ja H67 :D
Bin aber gerade am iPad und diese korrekturfunktion treibt mich in den Wahnsinn!

Zurück
Oben