Absegnung Gaming- & Office PC für 800€ (zzgl. Grafikkarte)

MixMix

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
32
Hallo,
da mein alter PC momentan nur behelfsmäßig läuft, muss etwas neues her.
Der PC muss zum Arbeiten (Office & Gebäude-Planung, basierend auf CAD, braucht aber nicht zu viel Power) und zum Zocken herhalten.
Auch soll der PC mindestens 4-5 Jahre gut zu gebrauchen und eher leise sein.
Zudem muss der PC WiFi (nicht zum Zocken) haben.

Ich habe mir nach dem Muster Gaming-PC und mithilfe der Community hier (Danke dafür!) etwas zusammengestellt, Link siehe unten.
Grafikkarte ist bereits vorhanden.
Da ich noch ein paar Änderungen vorgenommen habe, bitte ich Euch nochmal, das ganze abzusegnen und mir ein paar Fragen zu beantworten.

Meine Fragen:
Passen die einzelnen Komponenten zusammen?
Passt die Stromversorgung? Oder soll ich lieber ein Netzteil mit 750 Watt nehmen?
Fehlt irgendein Kleinkram (Wärmeleitpaste, Stecker etc)?
Welches Mainboard? Das Gigabyte B460 Aorus Pro AC oder das ASRock B460 Pro4 mit zusätzlichem WLAN-Adapter?

Link zum Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=WL-1867972
(Achtung: Komponenten mit Anzahl 0 vorhanden bzw. fraglich, was davon nehmen)

Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja natürlich.

  • Welche Spiele genau? Neue AAA Titel (evtl. Cyberpunk?) aber auch altes Gedöns, d.h. alles zwischen dem nächsten COD und uraltem Zeug wie Command and Conquer.
  • Welche Auflösung? min. Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100 FPS +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gebäudeplanung, läuft ähnlich wie billig(st)-CAD, also nur geringer Leistungsverbrauch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise, haltbar & KEIN RGB! (bäh!)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, kein G Sync/FreeSync, beide momentan 100hz, 1920 x 1080, Upgrade von einem angedacht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

HDD : Toshiba MQ02ABD100H (Muss wegen Daten mit)

Graka bereits vorhanden (kann sich ggf. zu ner anderen RTX 370 oder 3060Ti ändern):
MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X OC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

da Graka vorhanden: 800€ max

7. Wann möchtest hättest du den PC kaufen sollen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst-Zusammenbau (Hilfe vorhanden)
 
Warum willst du 155€ für eine HDD zahlen? Da nimm lieber gleich eine SSD oder eine HDD für 40€
Ach so, die hast du schon.

War das nicht so, dass du bei Intel ein Z-Board für RAM-OC brauchst? Soweit du nicht beim Aegis bleibst, was ich dir empfehlen würde. Und ich würde schauen, dass mein Board WLAN bereits mitbringt.

Andernfalls, wenn es beim Aegis bleibt, nimm das Gigabyte B460 mit Onboard-Wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixMix
RAM-OC ist nicht geplant, d.h. ich nehm dann wohl das Gigabyte.
Danke!
 
@JollyRoger2408 den ersten Thread dachte ich gelöscht zu haben - sorry dafür, wollte nicht spammen.
Und Danke für die Hilfe beim ersten Post!
 
Du und auch wir alle anderen User können keine Threads löschen; das können nur Mods und Admins. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixMix
Ahh - Again what learnt!

PS: CPU und Case hab ich grad bestellt - der Rest muss noch warten bis der Geizhals Billig-Alarm gibt.
 
Zurück
Oben