Absegnung/Check neues 9800X3D, RTX5080 System

sinonomil

Lt. Junior Grade
Hey Leute, nach langer Zeit baue ich mir auch mal wieder einen neuen PC zusammen. Könntet ihr mal kurz über die Komponenten schauen und checken das ich nichts übersehen habe oder falls ihr bessere Ideen habt schreibt sie auch gerne.

Ich habe mich in letzter Zeit mal wieder auf den neusten Stand gebracht, aber habe ich irgendwas nicht mitbekommen, das etwas neues Released wird in nächster Zeit? Ich kann auch noch ein bisschen warten mit dem Kauf falls demnächst eine neue Generation von etwas Released wird :)

Von meinem alten System werde ich nichts übernehmen, außer vielleicht einen DVD Brenner ;)

Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black Solid, schallgedämmt
Mainboard: MSI X870 Gaming Plus WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
Ram: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36
GPU: Palit GeForce RTX 5080 GamingPro OC, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
CPU Kühler: Noctua NH-D15 G2

neuer Monitor: MSI MPG 321URXDE QD-OLED, 31.5"

falls ich noch etwas vergessen habe, reiche ich es gerne noch nach

gruß sino

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
wenn möglich leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 4k Oled
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 4k incl. Monitor
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das Schallgedämmte Gehäuse wird mit den 500W sehr heiß werden, da würde ich schon etwas mit Meshfront nehmen.
Der Noctua ist sehr überteuert, ein Thermalright Phantom spirit richt dicke für ein Bruchteil des preises.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Maxysch, Firefly2023 und eine weitere Person
Der ewige Klassiker, das gedämmte Define 7... Nimm das bitte nicht, sondern in der tat etwas Luftigeres. Dämmung ist von vorgestern und war gegen HDD-Lärm gedacht. Lüfter bekommt man leise durch freien Luftzug und entsprechend niedrige Drehzahl. Beispiel hier.

Und beim Noctua gilt dann auch: Zu teuer, unnötig. Das Ding kanste sogar mit nem Freezer 36 für 25€ gescheit kühlen. Von mir aus ein Phantom Spirit.

Bei den karten schreibt Nvidia 30% Mindestdrehzahl nach Fan Stop vor. Führt dann leider dazu, dass viele Modelle schon dann recht hohe Drehzahlen haben - dafür unter Last aber kaum noch höher drehen müssen. Guter Luftzug des gehäuses sorgt aber auch hier dafür, dass der fan Stop länger anbleibt bzw. die Lüfter aus.

Der Rest ist solide.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Ice_Dundee und Maxysch
Das eingesparte Geld für Kühler und Gehäuse in eine MSI 5080 stecken, leiser bekommt man es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sinonomil schrieb:
Hier als B-Ware, den Vorgänger für die Hälfte:
klick

Habe damit gute Erfahrungen gemacht, bzw. gutes über die B-Ware im Forum gelesen.

sinonomil schrieb:
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36
Es darf bei dem Budget auch gern mehr Ram sein.

sinonomil schrieb:
(...) etwas neues Released wird in nächster Zeit?
Da dürfte so schnell nichts kommen.

Der NH-D15 ist auch als B-Ware noch komplett überzeuert. Wozu das nehmen, wenn man nur ~40€ ausgeben muss?

Was @Portal501 sagt: Die Palit- und Gainward-Karten dürften größtenteils baugleich sein.

Mehr RAM kann man überlegen, ja.

Das Meshify 2 ist auch ein ordentliches gehäuse, P/L liegt das Lancool 216 deutlich vorne. Vor allem hat letzteres zwei mächtige 160mm Lüfter vorne, die mit niedriger Drehzahl (500 RPM Mindestdrehzahl) viel Luft befördern.

Kühler würde ich den Phantom Spirit nehmen: Hat etwas bessere Leistungsreserven als ein Freezer 36.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und buxtehude
djducky schrieb:
Wozu das nehmen, wenn man nur ~40€ ausgeben muss?
Bin sehr glücklich mit dem NH-d15 nach einer Woche… gebraucht geholt und finde der ist jeden Euro Wert ^^
Die Frage ist eben, wie ist sein Gehör, Anforderungen usw.
Der Artic ist gut… geht aber eben besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@bit_change
Sorry, aber ich muss immer etwas schmunzeln bei diesen Argumenten. Da kommt ständig sowas wie "bin zufrieden", "keine Probleme" etc. Ja nun, das wirst du mit 90% aller geeigneten Kühler auch so haben. Es gibt davon abgesehen eben Kühler, die besser und günstiger sind. Wie eben der Phantom Spirit.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Was @Portal501 sagt: Die Palit- und Gainward-Karten dürften größtenteils baugleich sein.

Mehr RAM kann man überlegen, ja.
Ja das stimmt, aber die Gainward Phantom ist baugleich zur Palit game rock. Nicht Gaming pro. Die Rock und phantom haben ein besseren Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
Hmm, ich habe irgendwo mal Beschwerden über die GameRock gelesen, was die Lautstärke betrifft... Wegen der 5 Jahre Garantie kann man auch über Zotac nachdenken.

Oh ja, das North XL sieht auch gut aus, mist noch mehr Optionen xD
zu den Games die ich gerade spiele: Rust, Satisfactory, Fortnite, ab und zu mal COD und ich will mal wieder mehr Strategie Spiele wie Anno z.B. spielen

was meint ihr zu meiner ausgewählten Palit GPU?
als Kühler nehme ich dann wohl den Phantom Spirit

djducky schrieb:
Bei den karten schreibt Nvidia 30% Mindestdrehzahl nach Fan Stop vor. Führt dann leider dazu, dass viele Modelle schon dann recht hohe Drehzahlen haben -
Die einzugehen unter 1000rpm sind leider die Asus.
Aber ich bin absolut bei dir, im Office springt der Lüfter bei gutem Airflow gar nicht erst an.

Gehäuse:
Das North XL ist ein tolles Gehäuse, hat aber ab Werk eher mittelprächtige Lüfter verbaut. Kann man natürlich durch Arctic P14 ersetzen.

Karte:
Ih stelle es mir so vor, dass die Kartenlüfter im Office gar icht erst angehen, wie @Azghul0815 es sagt. In Spielen gehen die dann ohnehin an. Hat @Portal501 da vielleicht Erfahrungswerte?

Meine Gainward Phoenix ist passiv, solange ich auf dem Desktop bin. Die Lüfter gehen erst los, sobald ich zocke.
Ich kann dir auch das Lancool 216 und den Phantom Spirit empfehlen. Beides hier im Einsatz und die Temperaturen sind spitze. Die großen 160mm Lüfter müssen nicht schneller als 500rpm laufen und sind dabei für mich unhörbar.

djducky schrieb:
Wozu das nehmen, wenn man nur ~40€ ausgeben muss?
Da stimme ich @bit_change überein. Es ist ist eine leicht irrationale Anschaffung im vielleicht selbst erklärten / pseudo Luxussegment. Materialanmutung und Aufmachung des gesamten Produktes mitsamt Verpackung und Schraubenzieher sind einfach eine feine Sache.

@sinonomil ist aber jetzt mit keiner Silbe mehr auf einen Noctua-Turm eingegangen und damit ist für mich das Thema dann abgehakt. Es hätte ja eine bewusste Wahl sein können. Oder für die Optik.

Für meinen Geschmack passt die Noctua Wurst exzellent zum Fractal North-Design.

Portal501 schrieb:
Ja das stimmt, aber die Gainward Phantom ist baugleich zur Palit game rock.
GameRock: Start von 0 auf kratzige, brummige 1200/1300 Umdrehungen. Muss nicht sein und ist völlig nervig, gemessen am hohen Preis und dem exorbitant starken und großen Kühler ist es darüber hinaus unnötig.

Die teure ASUS TUF soll mit 700 Umdrehungen starten.

sinonomil schrieb:
Strategie Spiele wie Anno z.B.
64GB Ram.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Naja, 1200RPM beim Zocken sind ja okay (sofern gescheite Lüfter). Unter office und mit Videos sollte man so ne Karte eigentlich nicht zur Aktivierung der Lüfter bekommen.

Zurück
Oben