Absegnung der Komponenten für Gaming PC

Ship

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
564
Hallo,

da mein Gaming Laptop nach drei Jahren nicht mehr ausreichend zum Spielen ist, möchte ich mir erneut einen gaming PC zusammenstellen.
Da ich den Laptop jetzt verkaufen will und mir erst später eine GTX 1060 ODER RX 480 für das System zulegen möchte, stelle ich diesen nun zunächst ohne eine dedizierte Grafikkarte zusammen.

Preislich möchte ich maximal 800 € ausgeben, viel lieber natürlich etwas weniger.
Dienen soll das System in den nächsten drei Jahren für aktuelle Spiele auf mindestens mittleren Details, wobei mehr natürlich gut ist. Desweiteren ist zu sagen, dass ich in maximal Full HD spielen werde.

Folgende Konfiguration hat sich bisher für mich ergeben. Freuen würde ich mich, wenn es zu dieser Verbesserungsvorschläge gäbe.

https://www.mindfactory.de/shopping...221b8dd6031cb1ac83b60658ad8c5132faefd79f45138


Viele Grüße
Ergänzung ()

Habe nochmal zur Übersicht die Komponenten einzeln aufgelistet:

GPU:Nach erscheinen GTX 1060 oder RX 480
CPU: I5 6500
Mainboard: Gigabyte GA-B150M-DS3H (Wo ist da der Unterschied mit dem GIGABYTE GA-B150M-D3H)
Ram: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
Netzteil: 500 Watt Corsair Vengeance 500 Non-Modular
Speicher: 480GB ADATA Premier SP550 2.5" (6.4cm)
Gehäuse: BitFenix Neos Midi Tower ohne Netzteil schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zusammenstellung so ganz passend!
bei der CPU kannst du dir Überlegen ob du den i5 6600 nimmst um die 300MHz mehr zu haben.

Bei der SSD würde ich persönlich die Samsung 850Evo nehmen, aber ich weiß nicht wie gut die AData ist.
 
Würde dir als Netzteil eher zu einem Cooler Master GM 450 oder wenn das Budget es zulässt ein be quiet! Straight Power 10 mit 400 oder 500 Watt raten
 
Hier kannst du die beiden Boards vergleichen: http://geizhals.de/?cmp=1318801&cmp=1368968

Als PSU würde ich die bessere Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) nehmen.
Ein besserer und leiserer CPU Kühler wäre eine Überlegung wert: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Lt. Herstellerseite hat das BitFenix Neos einen Lüfter (120mm hinten, ausblasend) dabei. Da solltest du noch so einen Lüfter, zB den EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Pure Plus dazu nehmen und vorne einblasend verbauen.
 
Danke erstmal für die Antworten. Da 520€ meine Deadline für das Grundsystem war, habe ich leider keine finanzielle Reserven mehr.

Den Hinweis mit dem Lüfter werde ich jedenfalls beachten und mir noch einen Lüfter einbauen. Ich glaube sogar, dass ich sogar noch einen hier herumfliegen habe. Mit dem CPU Kühler hast du recht. Den werde ich zu einem späteren Zeitpunkt austauschen und mich bis dahin erstmal mit dem Boxed Kühler begnügen.

Warum ist das Cooler Master GM 450 als Netzteil besser? Würde in das Budget ja sehr gut hineinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CoolerMaster GM450 hat ein modulares Kabelmanagement. Ist viel angenehmer ;)
Ich habe zuhause das SuperFlower Netzteil, welches leise ist und keine Probleme macht im Gegensatz zu meinen 2 bequiet Netzteilen davor.
 
Zurück
Oben