Absegnung des geplanten Systems

Guten morgen, ich glaub das würde den Rahmen sprengen mit ner wakü.

Hab mich jetz so entschieden das ich mir den Monitor und ne Ssd zu lege und erstmal bis kommendes jahr warte.
Der Grund dafür ist das ich gelesen hab das 2015 nen neuer Sockel kommen soll.
Der 1151 und ich denke das ich da drauf warten werde denn die frage is ja ob es in 3-4 Jahren noch ne schnellere CPU für 1150 geben wird.

Was wisst ihr über den Sockel, is der denn erschwinglich und was wird anders oder neu sein.?
Lohnt sich mein Vorhaben.?
Die Idee kam mir als ich Bf4 spielte und fast alles.auf hoch stellen konnte.
Also müsste denn Bf5 ende des Jahren ja noch einigermaßen laufen.

Mfg
Sascha

Ok vielen dank für die bestätigung.
Wo werden denn die Prozessoren preislich liegen?
Ich hab schon gesehen das die vier kerne haben werden, aber gibts sonst noch was besonderes?

Bleiben die im Bereich von 3-3,5ghz und wie wird es aufgeteilt.?
I7,i5 und e3 bleiben?

Mir geht es darum, nich das die denn 3-500 Euro kosten und ich ärger mich im Nachhinein, genauso mit dem DDR4 der ja jetz noch recht teuer is.
Denn im Netz find ich kaum Informationen..
Kann ja sein das hier jemand Insider Infos hat.

Mfg
Sascha

mgzr160 schrieb:
Ich meinte damit bitte nix über 1000 euro empfehlen.
Es kann ruhig günstiger sein.:D

Ich werd aber das System mit dem Xeon nehme denn wenn Übertakten kaum noch was bringt denn lohnt sich das ja nich.

Das wird hier im Forum immer mal wieder gerne verbreitet, trifft aber je nach Spiel/Engine überhaupt nicht zu. Beispiel Frostbyte (BF4): http://pclab.pl/art55953-3.html

Fazit: Der i7-4770K mit 4.5GHz zaubert mal locker fast 20% mehr FPS auf den Schirm. Beim i5 sinds ebenfalls 20%. Diese 20% gibts sozusagen "gratis", wenn Du eine CPU suchst, die 20% schneller ist als ein i7, kostet das deutlich mehr als die paar Euros aufpreis für das Z-Board und den K Prozzi. Aber jedem das Seine...

Ach ja ... dieser tolle "polentest" ;)

Schau dir da mal den i3-4330 mit der R9 290X ist ... der ist bloß 8% langsamer als der i5-4670K@4,5 GHz!

Also lohnt sich OC nun oder nicht? ;)

Also entweder besorg ich mir den e3-1231v3 mit nen Z Board fals ich doch mal auf die Idee komme ich brauch ne "K" cpu oder eben kommendes jahr etwas aus der skylake Serie, wenn es bezahlbar ist.

Mfg
Sascha

Ein schönen guten Abend,
ich bin jetzt über ITX Gehäuse gestolpert und find die weit aus schicker als so nen Midi Tower.

Muss man da irgend was besonderes beachten oder kann ich da meine Zusammenstellung so nehmen?
Welche Gehäuse würdet ihr mir so bis 60-70 Euro empfehlen.
Rein muss eine r9 290 oder r9 280x.
Ein DVD Brenner.
3 Festplatten.

Was ich bis jetzt gesehen hab und was mir auch wichtig ist, ist das ich ein Towerkühler verbauen möchte der gleich in Richtung des hinteren Lüfters bläst.

MFG
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
ITX eignet sind nicht sonderlich für Gaming. Zu klein um hitzige GPU leise zu kühlen, die mITX-Boards sind auch nicht speziell für solch hohe Leistungsträger ausgelegt.
Welches Gehäuse meinst Du? Vielleicht ein Coolermaster...
Board müsste (mit Ausnahmen) mITX sein.

Gefällt mir nicht für eine Empfehlung, ich rate davon ab.

Ich sag mal alles was im Cube Design is spricht mich schon an.
Es muss jetz nich unbedingt winzig sein.
Das kann ruhig so ca. 35x35x45(tief)sein.

Das coolermaster is mir etwas zu lang, mir is das sonst zu tief.

Zuletzt bearbeitet:
Das xigmatek is Ideal denke ich.
Kann ich da alles aus meiner Zusammenstellung verwenden?
Außer das Board natürlich, das kommt denn kleiner.

E3-1231v3
Radeon tri x R9 290/Asus oder His R9 280x
EKL Brocken 2
1x crucial MX 100 SSD
2x Seagate barracuda SATA 3,5 zoll HDD
1x DVD Laufwerk 5,25 zoll.
Board ASRock H97M Pro4 ???

Zuletzt bearbeitet:
welches Xigmatek sprichst du an? In der überfliegen Rückverfolgung des Threads habe ich keine Info gefunden?
der Brocken2 165mm könnte zu hoch sein, die Graka zu lang.

Xigmatek aquila

Ich les gerade das der CPU kühler nur 180mm hoch sein darf und die Grafikkarte 330mm lang sein darf.

Zuletzt bearbeitet:
An die Gehäusefront kann man einen 200 mm Lüfter montieren (würde ich machen): BitFenix Spectre schwarz, 200mm

Es passen Grafikkarten bis max. 330mm & CPU-Kühler bis max. 180mm Höhe in das Aquila. D.h., der Brocken 2 passt und bei der GPU darauf achten, dass sie nicht zu lang ist.

SSD, HDD & ODD passen auch.

Zum E3-1231v3 ein H97 µATX-Board, zB das ASRock H97M Pro4

=EDIT=

Ich les gerade das der CPU kühler nur 180mm hoch sein darf und die Grafikkarte 330mm lang sein darf.
Das ist in den meisten Fällen auch ausreichend.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Ich bin jetz mal bei Mindfactory durch und hab nach den Längen der Grafikkarten gesucht aber hab nix gefunden.
Wisst ihr so ca Maße.?

Lediglich hinten raus ist ein 120mm-Lüfter vorinstalliert.
Front optional 120mm, 140mm oder 200mm
Oben optional....

Aquila (schönes Case)

Zuletzt bearbeitet:
Nenne die genaue Bezeichnung der Karte(n). Bei GH findest du diese Angaben am schnellsten.

Ich denke mal es wird eine der drei werden.
Muss jetz nur gucken welche leiser ist und die sind alle unter 330mm.

ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5,
HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5
ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben