Absegnung des geplanten Systems

Ich glaub da kann man denn eher nach den Preis gehen denn die Asus und die His nehmen sich ja kaum was.

So heut abend wird denn endlich der Monitor, die ssd und das Gehäuse bestellt.
Ich bin jetz vom Mico Atx wieder weg da ich ja erstmal noch meine alten Komponenten verwenden will.

Ich hab mich jetzt für das Fractal Design r4 entschieden in der gedämmten Version für 80 Euro.

Ist dies ein gutes Gehäuse oder gibt es vergleichbare gute die preiswerter sind.?

Mfg
Sascha

Ja das Fractal Design Define R4 wird hier oft im Forum empfohlen.

Bei Schalldämmung ist das immer so eine Sache, da das System zwar leiser aber auch wärmer wird und deswegen die Lüfter höher drehen müssen. Hier mal ein interessanter Test zu dem Thema. Wenn du OC'en willst, würde ich mal hier im Kühlung oder OC Unterforum nachfragen ob das Gehäuse passt.

MfG tb

Ne also OC kommt nich in frage bei dem Xeon und wenn denn wird nur die r9 280x später mal nen bissel OC bekommen.

Die original lüfter Tausch ich eh gegen leisere und stärkere aus.
Vorne zwei 140er
Hinten ein 140er
Oben ein 140er.

Das sollte reichen und alle.mit 800-1000 u/min.

Hallo,
ich hab mich jetzt gegen das Fractal Design R4 entschieden da der PC so stehen wird das vorne die Klappe stört.

Ich war bis eben denn überzeugt das ich das Bitfenix shinobi bestelle aber ich hab eben gesehen das die Staubfilter erstens sehr minderwertig sein sollen und auch nich leicht zu wechseln.
Ansonsten is das perfekt.

Könnt ihr mir noch nen gutes Gehäuse empfehlen bis 80 Euro.?
Denn auf den gängigen Seiten findes sich fast nur so ne Gaminggehäuse.

Was ich möchte.
Schlicht schwarz oder dezente bunte streifen.
Keine klapptür.
Kein mesch oben oder vorne.
Kein seitenfenster.
Leicht wechselbare Filter.
Netzteil unten.
Ein 5.25 ZOLL extern Schacht
Ein 3,5 Zoll extern Schacht.
Dämmung ist egal.
USB 3.0 und 2.0 auf der Oberseite.
Keine bunte Beleuchtung bis auf den Knopf.
Ideal wären 140er lüfter.
120er nur wenn nich anders geht.
Breit genug für die Aufnahme eines Macho 02.

Ich frag nur da meine Suche ergebnisslos war.
Alle gefundenen sind wieder über dem preis.

Mfg
Sascha

Nicht einfach.

Lange Grafikkarten hast du vergessen, sonst würde das Lian Li PC-A05FNB passen ...

Gerade die Belüftung (halt inkl. Gitter) oben haben fast alle guten Gehäuse ... außer die schallgedämmten, die aber meist eine Tür haben ...

P.S. Es sei denn, mann kann beim Lian Li den Festplattenkäfig entfernen.
Die SSD kommt auf den Boden und die HDD per Adapter in den 2. 5,25"-Schacht ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut also die R9 290 vapor sollte platz haben und wenn es kaum anders geht denn kann es auch oben nen Gitter haben aber nicht vorne.

Seitlich kann es wenn es nicht anders geht auch nen Gitter oder mesh haben.

Nando. schrieb:
Ach ja ... dieser tolle "polentest" ;)

Schau dir da mal den i3-4330 mit der R9 290X ist ... der ist bloß 8% langsamer als der i5-4670K@4,5 GHz!

Also lohnt sich OC nun oder nicht? ;)

Erst jetzt gesehen, du Clown :D Vergleichst mal schön Äpfel mit Birnen hier. Die 8% zeigen nur, wie gut Mantle funktioniert. Unter DX11 ist der i5-4670K@4.5GHz bei der R9 290X deren 60% schneller, bei der GTX-780 sinds noch 55%. Ganz abgesehen davon, dass man die Frage betreffend OC nur beim selben Prozessortyp beantworten kann: der i5 gewinnt mit OC bei AMD Mantle lächerliche 4.5% (lohnt sich also nicht), bei AMD mit DX11 aber bereits 13% und bei nVidia (DX11) sinds gar deren 20%. Da man aktuell die Spiele an einer Hand abzählen kann, welche Mantle unterstützen, neige ich schon dazu, dass sich OC lohnt. Und dass der i3 ein toller Budgetprozzi ist, steht ausser Frage. Dessen Werte sind nicht nur im Polentest immer mal wieder überraschend gut.

Alle deine Anforderungen erfüllt es nicht aber schau es dir einmal an: Phanteks Enthoo Pro

Also ich bin immer noch ein Fan vom Fractal Design Arc Midi R2, aber das ist dir garantiert zu offen.

Die Tür des Nanoxia Deep Silence 2 geht übrigens zur anderen Seite auf (im Gegensatz zum R4) und auch nur oben. Außerdem kann man alle Öffnungen verschließen. Auch ein Top-Gehäuse ... was passt denn nicht mit der Frontklappe?

@AnkH
Ist doch jetzt geklärt ... und letztlich interessiert es doch den User nur, was hinten rauskommt.
Und wenn man sich schon auf diesen Test stürzt und der TE sich auch eine Mantle-fähige Graka holt, dann ist die Mehrleistung vom übertakteten i5 zum i3 eben ein Witz.
Und irgendwie nicht dazu geeignet, den TE vom OC-i5 zu überzeugen ...

Aber wie gesagt ... Thema sollte abgeschlossen sein...

Zuletzt bearbeitet:
Na es steht neben dem Tisch und da ist leicht die heizungsseite davor und die würde da anstoßen und irgendwie find ich ne Klappe doof.
Wenn ich brenne und der wirft denn die CD aus geht die denn automatisch auf.?

Also das ARC Midi sagt mir eigentlich zu.
Is es denn sehr laut mit dem ganzen mesh denn ich will den PC so gut wie kaum hören.
Wobei das Nanoxia deep silence auch recht gut aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
So das Arc midi is auch raus denn vorne lässt sich der Filter nich einzeln entnehmen und das is echt doof beim reinigen.

Ideal is es beim Fractal Design r4 und beim Nanoxia deep silence.
Nur die tür stört mich einfach.

Ich glaub das läuft am ende doch auf das Bitfenix shinobi hinaus denn muss ich dort eben mt dem Filter leben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Phanteks Enthoo Pro aus Beitrag #50 ist auch nicht gut?

Lian Li PC-7HX Alu, entkoppelte HDD-Schlitten, der Filter vorn sollte sich zum Reinigen entfernen lassen: Frontseite per Klickmechanismus aufmachen und Filter entnehmen.

Also ich hab jetz noch ein wenig gelesen und muss sagen ich bin genauso schlau wie vorher.
Das Lian Li PC 7hx find ich optisch ok aber soll im Vergleich zu anderen doch recht laut sein und die Verarbeitung soll auch nicht so toll sein.

Das Enthoo Pro is mir einfach zu teuer dafür bekomm ich ja fast zwei Bitfenix shinobi.
Ich bin bereit 80 Euro auszugeben aber denn muss es top sein.
Im Vergleich dazu is das Fractal Design R4 schon gedämmt für den Preis.

Eigentlich is jetz meine Meinung so das ich zum Nanoxia Deep silence tendiere obwohl mir die Klappe nich gefällt.
Hat denn jemand das Bitfenix shinobi und kann was zu den Staubfiltern sagen, ob die leicht und schnell auszubauen sind und ob die qualitativ auch ein paar Jahre halten?

MfG sascha

Zuletzt bearbeitet:
Der hat ja auch wieder so ne Klappe.
Ich bin jetz vom nanoxia deep silence 2 wieder weg da der ja riesig is und viel zu tief.

Nach echt stundenlangen suchen und entscheiden gibt es nur drei.

Bitfenix shinobi (Filter sollen schlecht sein und nicht schnell zu wechseln)
Fractal design R4 (schon gedämmt aber mit Klappe)
Fractal design ARC MIDI 2 (soll lauter sein)

Zurück
Oben