Absegnung des geplanten Systems

Das is mir alles viel zu groß.
Ich wollt ja eigentlich auf mATX umrüsten aber denn könnt ich erstmal mein Mainboard nich weiter verwenden.

Deswegen Atx aber nich unnütz groß.
Hab nur ein DVD Laufwerk.
Eine HDD und eine SSD.

Hmmm ... dann behalte doch das Gehäuse, wenn du nächstes Jahr eh alles neu kaufen willst, oder?

Dann kannste ja auch microATX gehen ...

Das Ding is so hässlich und das piept beim an machen.
Das is mindestens 10 Jahre alt und überall Gitter und wild beklebt.
Hab das gesamte Ding damals jemanden abgekauft und das hält schon kaum noch.
Ich wollt schon was neues.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und ein schönen guten abend.
Ich hab mich jetzt für das Fractal Design define r4 entschieden und will es jetzt bestellen.

Nun hat ja die lüftersteuerung noch einen dritten Platz frei mit einem 3pin molex Stecker.

Passen da normale 3pin lüfter oder muss es explizit ein 3pin molex lüfter sein.?
Denn davon gibt es nicht sehr viele.
Das ist bei mindfactory etwas schwer zu erkennen alles.

Mfg
Sascha

Das hast du falsch verstanden ... ein Molex-Stecker ist 4-Pin (früher kamen da die IDE-HDDs dran) ... dieser Stecker kommt vom Netzteil und den steckst du an die Lüftersteuerung (damit die Strom bekommt).

Die Lüftersteuerung hat selbst noch 3x 3-Pin-Buchsen, wo die ganz normale, nicht steuerbare 3-Pin-Lüfter (von denen ja schon 2 im Gehäuse verbaut sind) reinstecken kannst.

Mittels der Lüftersteuerung entscheidest du dann per Regler, ob an die 3 angeschlossenen Lüfter die vollen 12V des Netzteils, oder eben nur 7V oder 5V weitergeleitet werden sollen.

Also ganz normalen 3-Pin-Lüfter kaufen (denke mal, du meinst einen 140er für den Deckel, oder? Den dann nach oben hinten!).

Ja genau ich möchte oben noch einen verbauen und einen pwm lüfter noch zusätzlich vorne.

So jetzt kommt aber noch ein Problem.
Ich wollt mir jetzt eigentlich den Thermalright true spirit 140 bestellen aber der ist leider viel zu hoch.
Tut es auch der 120er spirit?
Ansonsten würde ich den Macho 02 nehmen.

Bitte nicht nur auf den Xeon beziehen, es kann sein das mal eine k-cpu rein kommt.

Wenn der HR-02 Macho ins Gehäuse passt, nimm ihn.

Gut welcher is denn leiser.?
Denn geh ich einfach danach.

Da beide den gleichen Lüfter verwenden, dürfte die Frage schwierig werden. ;)

Der True Spirit kühlt schon etwas besser ... hat auch schon einen Nachfolger: Thermalright True Spirit 140 Power mit dickeren Heatpipes ... aber mit über 171 mm schon zu groß.

Wegen der knappen Größe und des geringfügig niedrigeren Preises nimm den Macho ...

Ok denn nehm ich den Macho.
Der is zwar riesig aber passt besser wegen der geringen höhe.

Viel dank für die hilfreichen antworten.

Mfg
Sascha

Hallo,
ich hab noch eine frage am Rande.

Das Fractal r4 hat ja eine integrierte lüftersteuerung mit drei Stufen für drei lüfter.

Ich such jetzt so etwas in einzeln wo ich 2-4 lüfter über einen Schalter von silent über mid bis Performance einstellen kann.

Ich möchte keine stufenlose Regelung und auch keine einzelne Einstellung pro lüfter.

Nur ein Schalter auf ner blende, meinetwegen kann die noch USB 2.0 oder 3.0 haben oder halt als kartenleser.

Gibt es so etwas.?

Mfg
Sascha

Mein Gehäuse hat das, ein Dreiweg-Schalter an der Front, welche alle Gehäuse-Lüfter aufs Mal entweder silent, mittlere Geschwindigkeit oder volle Pulle stellt. Kostet aber halt auch etwas mehr, aber sowas in der Art gibts sicher auch bei günstigeren Gehäuse. Und ja, ich würde mein Gehäuse jedem empfehlen, immerhin hat man so ein Ding über Jahrzehnte, da relativiert sich der Preis: http://geizhals.de/corsair-carbide-series-500r-schwarz-cc9011012-ww-a662892.html Gibts auch in weiss und/oder schallgedämmt (40€ mehr für unbekannten Mehrwert...).

Ich such das aber als einbauteil für 5,25 oder 3,5 Zoll Schacht.

mgzr160 schrieb:
Ich möchte keine stufenlose Regelung und auch keine einzelne Einstellung pro lüfter.
Gibt es so etwas.?

Nein ... denn diese Funktionalität bietet dir ja die Lüftersteuerung des R4.

Die Nachrüstlösungen können eigentlich alle die Lüfter einzeln steuern ... ist ja auch Sinn und Mehrwert dieser Steuerungen.
Selbst bei den günstigen: http://geizhals.de/?cmp=260460&cmp=423528&cmp=406958&cmp=292888

1-Kanal-Steuerungen gibt es zwar, aber auch hier stufenlos: Lian Li PT-FN05R schwarz

Evtl. auch etwas digitales mit Temperaturfühlern und automatischer Regelung (je nach Temperatur): SilverStone FP52 silber, 5.25" Lüftersteuerung 3-Kanal

Der Sinn von sowas im R4 erschließt sich mir aber nicht. Oder für ein anderes Gehäuse?

Ich such das ja für ein anderen PC.
Mir reicht vollkommen das man schnell oder langsam hat.
Ich hatte früher mal so nen Ding mit fünf Potis aber das is mir zu viel Spielerei.
Mir bringt eine stufenlose Regelung nix, da is man denn nur am umher drehen und das sieht doof aus.
Es hätte ja sein können das es kartenleser mit so etwss als Zusatz gibt.

Internet-langsam (silent)
Spiele - schnell.

Na gut das is mir zu viel Steuerung.
Da komm ich besser weg wenn ich mir nen Schalter mit zwei drei Stufen in eine slotblende einbaue und da drüber die lüfter umschalte.

Wie nennt man denn die 3pin anschlüsse die auf dem Mainboard sitzen.
Ich brauch die als Einzelteil zum löten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und ein schönen guten morgen.

Ich bin jetz am suchen des passenden Mainboards, ihr hattet mir ja schon was empfohlen aber ich würde gern eins mit wlan/WiFi haben wollen.

Da find ich aber nur welche die richtig teuer sind.
Is es sinvoller ne PCI Karte zu nehmen, oder würden die Slots verdeckt werden durch die R9 290 Tri-x.?
Hab nämlich noch ne Soundkarte die auch rein muß.

Mfg
Sascha

Zurück
Oben