Absegnung "Erste Zusammenstellung"

Langlodiger

Newbie
Mooorjens,

also vor ein paar Tagen hats mein 4 Jahre alten HPzd8000 Laptop, welcher mein erster PC überhaupt war, zerrissen, somit benötige ich in naher Zukunft einen neuen Rechner.

Da sind wir auch gleich beim Thema, diesmal soll es einen etwas anspruchsvolleren Tower geben, Budget liegt inkl. Monitor und OS bei ca. 700 €.

Ich habe mich schon durch einige Threads gelesen und auch einige Ideen gesammelt.
Also beim Anbieter habe ich mich nun für den Hardwareversand entschieden, da ich durch meine vorangegangenden Laptoperfahrungen praktisch keine Kenntnisse über TowerPC's besitze. Daher habe ich auch vor ihn dort vor Ort zusammenbasteln zu lassen.

Also einige Daten des Laptops waren:

Prozessor 3,0 GHz
RAM 1 GB
GraKa Ati Radeon Mobility X600
DVD - Brenner
Widescreen 19''
100 GB Festplatte

Ich weiß auch, dass höchstwahrscheinlich jegliche neue Komposition meine bisherigen PC-Erfahrungen um ein vielfaches übersteigen werden, dennoch wären mir folg. Arbeitsbereiche wichtig.

- Musik
- Internet
- Spiele (Siedler 7 , Black and White 2 u.ä.), also habe ich keinen Anspruch darauf alle aktuellen Spiele spielen zu können
- wichtig wäre mir allerdings einen relativ hohe Multitaskingfähigkeit
- Möglichkeiten für Aufrüstungen in der Zukunft offen halten

Und folg. habe ich mir bisher zusammengesucht:

AMD Athlon II X4 635

Scythe Mugen 2

ASRock 870 Extreme3

4GB-Kit GEIL Value DDR3-1333 CL7

Powercolor HD5770 1024MB

Samsung SpinPoint F3 500GB

be quiet! Pure Power 430 Watt

LG GH22NS50

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Hanns-G HH192DPB

= 694,72 €

Ist zwar quasi eine Übernahme eines, in einem Thread, erwähnten Modell, aber vllt. gibt es ja dennoch Optimierungsvorschläge.

PS: Die o.g. Artikel sind bis auf den Kühler alle vorrätig, vllt. gibt es ja einen guten, ebenfalls vorrätigen Artikel, da es mit der PC-Bestellung etwas eilt. ;)

Freu mich auf Feedback. :)

Sieht ganz gut aus. Würde aber kein Board von Asrock kaufen. Lieber Gigabyte, Asus oder ähnliche Marken. NT müsste auch eins mit 400 Watt reichen, es sei denn du willst übertakten, wovon ich bei deinen PC- Kenntnissen nicht ausgehe :)

die zusammenstellung passt.
asrock hat sich in letzter zeit sehr zum guten entwickelt.

denke auch bei asrock hat sich in letzter zeit einiges getan die kann man mittlerweile wohl kaufen finde ich

Jeppa... hab selber gestern das 880G Extreme3 verbaut.. einfach sauber das Ding.. das 870 ist ja sehr aendlich.. ich wuerds nehmen... sauber Lüftersteuerung, regelmässig Bios updates und ich pers. hatte schon Bretter von allen Herstellern in der Hand die defekt waren..

Wow, so schnell hab ich ja nie im Leben an Antworten gedacht. Sehr schön. :)
Wirklich klasse.

Ok, gut...aber was mir noch auffiel, nen Gehäuse?! :D
Gibts da nen paar Dinge zu beachten?
Mit oder ohne Netzteil?

Langlodiger

auf jedan fall ohne netzteil.
das sind immer irgendwelche billigdinger die da drin sind.
beides extra kaufen.
was kannst du denn noch ausgeben?

Naja, mit obiger Zusammenstellung läge ich super im Budget und wie ich bereits erwähnte, würde nahezu alles in dem Kostenbereich meine Erwartungen sprengen.
Woran dachtest du denn noch?

naja, du brauchst doch noch ein gehäuse, oder?

Ja, genau...*hust*

Na max. 50, wenn mögl. auch weniger. Kommt ja bestimmt auch drauf an, wieviel die Komponenten an Platz benötigen.
Für Empfehlungen bin ich offen.

Edith erinnert sich an die Frage eines evtl. alternativen Kühler wegen der Vorrätigkeit. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost verhindern.)
z.b. sharkoon rebel9, da müsste der mugen2 von den maßen her reinpassen.

Okay, schon mal danke dafür.
Dann werd ich mich mal noch weiter umgucken und poste mal das Ergebnis.
Ergänzung ()

Mooorjens,

also Update:

AMD Athlon II X4 635

Alpenföhn Nordwand Rev. B, alle Sockel (geä. zwecks Verfügbarkeit)

ASRock 870 Extreme3

4GB-Kit GEIL Value DDR3-1333 CL7

Powercolor HD5770 1024MB

Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

be quiet! Pure Power 430 Watt

Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil

Würde das so gehen und v.a. passen?
Fehlt noch was total wichtiges?

Erbitte Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben