Gaming-/Work-PC gewünscht für maximal 1800€ ; Erste Zusammenstellung bereits gemacht

DieRatte

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
81
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

-Es werden vor allem Single Player Games (Triple A) in 3440x1440 gespielt
-Es wird außerdem League of Legends gespielt
-Eher seltener und wenn überhaupt sehr casual multiplayer shooter

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Er wird auch zum programmieren(Data Science) und vor allem fürs Machine-Learning benutzt
-Es ist auch ein Dual-Boot mit einer Linux-Distro gewünscht
-CAD wird auch vorkommen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Silent ist sehr wichtig
-Am besten auch ein möglichst kleines gut versteckbares Gehäuse
-RGB-Beleuchtung soweit es geht meiden, aber heutzutage ist es wie ein Tumor, der immer weiter wuchert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-1Monitor
-Ultrawide 34" 3440x1440 mit mindestens 100Hz lieber mehr(OC?)
-Link ist in der vorgefertigten zusammenstellung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Xeon E3(Ivy Bridge) --veraltet
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 auch veraltet
  • Mainboard: -"-
  • Netzteil: BeQuiet straight power 550W(wahrscheinlich zu wenig)
  • Gehäuse: Fractal Define R4(ist mir mittlerweile echt zu groß)
  • Grafikkarte: --
  • HDD / SSD: Samsung Evo 840 500Gb + Seagte Barracuda 1TB(Ich denke das einzige was weiterbenutzt wird)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

mit Monitor und ner 20€ Cherry Tastatur möchte ich etwa 1800€ bis max 1900€ ausgeben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten 3 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue ihn selber zusammen


Hey Liebe Leute,

Ich habe bereits eine vor Zusammenstellung gemacht und würde gerne eure Meinung ergänzend dazu haben:

https://www.mindfactory.de/shopping...2219c3e81154a2d90eab5c00a2b4d6c4a5d78ff88d8bd (Hier würde ich mir für 10€ mehr den Scythe Fuma II lieber bestellen, Das Netzteil wurde mit Platinum Zert. gewählt um ein möglichst lautloses ergebnis zu ermöglichen, die Entscheidung für den Monitor wurde noch nicht vollständig getroffen)

CPU:https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...GHz-AMD-AM4-AMD-Boxed-PIB-mit-Kuehler/2884168 (Ich schätze ich sollte den zum release für den Preis bekommen wenn ich fix bin)

Grafikkarte bin ich zerspalten zwischen einer RX6800/RX6800XT aber da sollte man sowieso benchmarks abwarten. Eine 3070 zu den derzeitigen Preisen ist definitiv keine Option.

Was sagt ihr zu dem derzeitigen Plan?

LG

Die Ratte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online und DieRatte
Dann als Gehäuse vielleicht ein Fractal Meshify C. Kleiner würde ich nicht gehen, wenn es leise bleiben soll.
Und unbedingt 2-3 Artic P12/14 als Gehäuselüfter einbauen, anstatt die Standartlüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Aw Online, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Was kannst du stattdessen empfehlen im ähnlichen Preissegment, welches Lautstärke technisch mithalten kann?

Ist der RAM den Aufpreiswert? also 3200MHz vs 3600MHz? denn 3200MHz bekommt man schon für um 54€
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget werden es wohl eher 32gb ram, ab 115-140 Euro.
 
Zurück
Oben