• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Erste Zusammenstellung, passt die Konfiguration ?

GilgameshXII

Cadet 1st Year
Hallo, ich möchte mir selbst einen Rechner Zusammenbauen und werde hierfür weitestgehend neue Komponenten nutzen und nur wenige alte. Bezüglich der Leistungen der Grafikkarte und dem Prozessor habe ich mich genug Informiert um zu wissen das dies meine Zwecke in meinem Gewünschten ausmaß erfüllen sollte. Ich möchte weitestgehend wissen ob in meiner geplanten Konfiguration einzelne Teile überhaupt nicht dazu passen oder ob es nennenswerte alternativen gibt.

Ich nehme sehr gerne Verbesserungsvorschläge an möchte aber bitte keine großen Diskussionen bezüglich marken lostreten (Nvidia vs AMD oder Intel vs AMD) was nicht heißt das ich mich auf meine bisherige Auswahl beschränken möchte.

Was ich bereits von meinem Alten Rechner besitze und weiterverwenden werde/möchte:
- SSD: 500 GB für Betriebssystem und alle Anwendungen etc. ...
- HDD: 2TB für alle Dateien
- Netzteil: 400W be quiet! https://www.amazon.de/gp/product/B018ILWJTM/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Aktuell als neue Geplant:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-7600K https://www.amazon.de/Intel-Prozessor-Generation-Turbo-Boost-Technik-Smart-Cache/dp/B01MRRPPQS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1517653478&sr=8-1&keywords=Intel+Core+i5+7600K
- Prozessor Kühlung: be quiet! SHADOW ROCK SLIM https://www.amazon.de/dp/B00HPXZF2I?smid=A10DLHMMAP56J&linkCode=df0&creative=22514&creativeASIN=B00HPXZF2I&childASIN=B00HPXZF2I&tag=geizhals10-21
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 6GB (2x8GB) DDR4 https://www.amazon.de/Corsair-CMK16GX4M2A2400C16-Vengeance-Performance-Arbeitsspeicher/dp/B017NW5NZY/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1517654907&sr=1-1&keywords=Corsair+CMK16GX4M2A2400C16
- Mainboard: MSI Z270-A PRO https://www.amazon.de/MSI-7A71-001R-Z270-A-PRO/dp/B01MR31OZ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1517655178&sr=8-1&keywords=MSI+Z270-A+PRO
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 https://www.amazon.de/quiet-Geh%C3%A4use-silber-ged%C3%A4mmt-BG022/dp/B01N9ONQSK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1517654973&sr=8-2&keywords=Pure+Base+600
- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 6GB https://www.ebay.de/itm/Gainward-GeForce-GTX-1060-6GB-GDDR5-DVI-HDMI-3x-DisplayPort-3712-neu/232646074084?epid=2018616373&hash=item362ac95ee4:g:~yUAAOSwj1haZwqj

Damit komme ich bei meinen Wunschhändlern auf ca 970 € was auch meinem Budget von 1000€ gut entspricht.

Bei zwei dingen bin ich mir sehr unsicher: Mainboard und und Prozessor-Kühlung.
-Mainboard: ist das ein sinnvolles Mainboard in diesem Preissegment ? ich kenne mich nicht genug aus um zu beurteilen welche Kriterien welche Gewichtung haben.
-Prozessor-Kühlung: ist das zu viel ? ich möchte es mir definitiv offen halten OC zu machen und möchte das es nicht zu laut wird.

Falls noch weitere Infos meinerseits benötigt werden stelle ich diese gerne noch zur Verfügung.

schlecht geplant.

veraltete cpu
veraltetes board
veraltetes nt
graka mit schlechtem kühlsystem
ram zu lahm für oc-hardware

Unsinnig. Veraltet. Wenn Intel, dann die 8000er Serie mit einem z370-Mainboard.

Die Frage ist halt, ob du nicht stattdessen das Budget lieber etwas strecken und auf einen i5-8500 setzen möchtest.. der hat immerhin 2 zusätzliche Kerne mit an Bord.

warum diese veraltete plattform? wenn Intel dann Coffee Lake. für OC würde ich ein MB im preisbereich ~140€ nehmen. schnelleren RAM nehmen, 3200+. der kühler ist bestimmt nicht "zu viel".

die von dir gewählte graka ist nicht sonderlich leise. das System Power 8 ist alles andere als gut, ich persönlich würde das ersetzen.

Wieso stellen sich so viele Leute noch Systeme mit der veralteten 7000er Serie von Intel zusammen?

Ich würde auch bei Neukauf zum i5 8400K raten.

Edit: wenn du einen Quadcore willst dann nimm den i3 8350K. Der hat nen höhere Baseclock, ist meines Wissens etwas schneller als der i5 7600K und kostet weniger.

@Deathangel008: Sorry, meinte natürlich den 8600K

Ich würde Hardware auch nur in Ausnahmefällen bei Amazon kaufen, da zu teuer.
Der Verkauf erfolgt bei Amazon ja auch bei den von Dir verlinkten Artikeln auch nicht direkt von Amazon. Sondern von "Siam-Kontor", "vollfarbdrucker-de Ihre Office Experten"... und dazu noch ohne Prime..

Ich würde bei so wenig Händler wie möglich kaufen.
Stell Dir bei Geizhals den Warenkorb zusammen und such dann den Händler

Erstmal vielen dank an alle antwortenden

Prozzesor:
Den Prozessor wählte ich da dieser den angaben mit 4x 3.80GHz nach einem guten Upgrade für mich klang (habe aktuell i5-3450 4x 3.10GHz)
den i5-8400 hatte ich gar nicht im blick ist aber Preislich identisch. Von der Summe mit 6 Kernen ist er besser, aber davon hat man doch aber auch nur nutzen wenn die Anwendung Multithreading unterstützt oder ? deswegen suchte ich mein einen Prozessor welcher Multithreading zwar schlechter dasteht, aber in Singlethreading spürbar besser. Ich lasse mich hier gerne eines Bessern belehren, vieleicht habe ich da einen falschen denkansatz.

Netzteil:
Den wollte ich urspünglich ersetzten, dies wurde mir jedoch zu knapp vom Geld, und da mein alter bereits da ist und keine Probleme macht wollte ich ihn erstmal behalten. 400W müssten genug sein oder? ich werde es mir jedoch im Hinterkopf behalten, diesen doch noch zu ersetzten in der Zukunft.

Grafikkarte:
Bei einer GTX1060 6GB würde ich gerne bleiben, muss jedoch gestehen das ich ziemlich erschlagen war von den zig Modellen und muss auch gestehen das ich nicht weiß welche gut und welche schlecht sind. könnt ihr mir ein besseres Model empfehlen ? Priorität wäre eine leise und gute Kühlung, nicht die maximale Ausschöpfung an Leistung.

RAM
Da hab ich ziemlich schlecht gesucht muss ich gestehen, ich habe jetzt nochmal gesucht und in einem ähnlichem Preisrahmen dies gefunden:
https://www.heise.de/preisvergleich/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
Ich kenne mich nicht wirklich gut mit den Spezifikatinen aus und habe jetzt nur anhand des "DDR4-XXXX" entschieden

Mainboard
Dies ist ja sehr abhängig vom Prozessor (meines iwssens), und da dieser noch dem aktuellen stand nach noch nicht fest steht, würde ich mich sehr freuen wenn zu einer Prozessor Empfehlung nach Möglichkeit auch eine für das Mainboard wäre.

bezüglich der Händler: ich werde mir vor dem kauf definitiv nochmal alle ansehen und entscheiden, im vordergrund wäre für mich erstmal die Hardware

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wo ist der 3450 denn zu lahm? der 7600K taktet im turbo mit 4-4,2GHz, der 8400 mit 3,8-4GHz. das spürt man nicht. die zwei zusätzlichen kerne des 8400 spürt man dagegen sehr deutlich wenn die games damit was anfangen können. 4K/4T kriegt man auch bei den aktuellen i3, die sind günstiger als der 7600K.
vllt verrätst du uns ja auch mal welche games du mit welchen settings und wie vielen fps zocken willst.

400W sind genug, es geht darum dass das System Power 8 technisch mies ist. warum hattest du dir das überhaupt gekauft? ist ja deutlich jünger als der restliche rechner.

wenn es leise sein soll ne Gainward Phoenix/Palit JetStream oder MSI Gaming X. tests lesen hilft, die von mir genannten karten und die von dir verlinkte wurden z.b. hier auf CB getestet. die preise sind aktuell leider zum kotzen.

die RipJaws V 3200 kann man nehmen, wird hier oft für solche systeme empfohlen.

für Coffee Lake braucht man ein 1151-MB mit 3xx-chipsatz. bisher gibt es da nur Z370. ohne besondere ansprüche an die ausstattung etc tut es das billigste, ich persönlich würde mich da wie bereits gesagt im bereich ~140€ umschauen (z.b. MSI Z370 SLI Plus, ASUS Prime Z370-A oder ASRock Z370 Extreme4), da hat man dann guten sound, USB3.1, ordentliche spannungsversorgung etc.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
vielen dank für die Ausführliche Antwort.

Prozzesor:
Ich hatte mir weitestgehend die Standard Taktrate angesehen (also 4x3.8 und 6x2.8). Ich gestehe das ich nicht gut informiert war und ging von aus das mit OC im allgemeinen ein recht gleichmäßiger anstieg erzielt werden kann. das der 8400 um 1-1.2GHz steigen kann und der 7600K vergleichweise nur um 0.2-0.4 GHz hatte ich nicht im Blick und sehe es jetzt selbst in den Spezifikationen.

Ich glaube die Leistungshungrigsten Spiele sind wohl The Witcher 3, Skyrim (mit den zu vielen mods) und das kommende FF15.
hauptziel sind nach möglichkeit stabile 60fps bei 1920x1080, einstellung weitesgehend Hoch+ (sachen wie nividia hairworks etc. ... sind mir nicht so wichtig)
Ansonsten Programmiere ich noch in c++/c# nutzt auch Unity und habe da auch eine Singlethread Anwendungen weswegen mir die stärke einzelner kerne wichtig war/ist, das ist aber nur nebenbei. (bisher gehts ja auch ^^)
*edit: und vermutlich einige nicht besonderst gut optimierte Ports und Emulatoren mit hohen Einstellungen

Netzteil
mein altes ging vor einem Jahr kaputt, und ein Freund hatte mir sein altes für 15€ verkauf ^^
hatte damit nie Probleme, entsprechend war es auch noch nie so relevant für mich genauer zu recherchieren.

Grafikkarte
Ich werde mir diese Modelle definitiv genauer ansehen, aber an sich dürfte es für die Gesamtkonfiguration keinen unterschied bezüglich der Kompatibilität machen welches ich nun wähle oder ? entsprechend würde ich das Thema Grafikkarte als für mich abgeschlossen betrachten sofern es keine noch nennenswerte gründe gäbe. und ja, die Preise sind schlimm gerade... danke Bitcoin... (RAM ist momentan auch schlimm...)

Mainboard
Da meine Tendenz nun Richtung i5-8400 geht (8600k wäre mir ein zu großer aufpreis), welcher ja Coffee Lake nutzt, werde ich mir ein Z370 mainboard suchen.

OC
Falls dies den rahmen des Themas spreng, tut es mir leid, doch wenn ich auf den i5-8400 gehe, wollte ich auch defintiv OC nutzen für ihn.
Reicht dann immer noch 400W ?
Wäre die Kühlung ausreichend (sollte doch eigentlich oder ?)
und muss bei der mainboard wahl noch was beachtet werden ?
irgendein weiteres Faktor den ich nicht beachte ?

@ TE:
der basistakt ist mehr oder weniger irrelevant, es zählt primär der turbotakt. den 8400 kann man nicht übertakten, dafür braucht man (seit Sandy Bridge) eine K-CPU.

welche 1060 genau es wird spielt für die kompatibilität praktisch keine rolle, muss halt ins case passen.

ich hatte mich schon gewundert wegen dem fehlenden k... (wie gesagt kenne mich nicht so gut aus) und ging von aus das der Turbotakt ein synonym für übertakten wäre (mein fehler).
wie erreicht man den Tubomodus dann ? bios/extra software/treiber etc. ... ?

wenn ich die Infos hier korrekt sind (ich gehe von aus) : http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3546742/turbo-boost-coffe-lake-core-8400-work.html
dürfte höchstens die Kühlung relevant sein und ein Mainboard mit dem richtigen chipsatz (Z370).

Ich werde mit allen Infos die ich jetzt habe nochmal suchen und die Konfiguration anpassen, es würde mich freuen wenn es dazu nochmal feedback geben würde.

Und nochmal vielen dank an alle antworten soweit, es hat mir bisher sehr geholfen und ich bin froh hier gefragt zu haben anstatt einfach zu kaufen.

@ TE:
der turbo ist standardmäßig aktiv, dafür musst du nichts einstellen. MB spielt dafür auch keine rolle, für Coffee Lake muss es zur zeit mangels alternativen halt ein Z370 sein.

@ TE:
MB ginge günstiger, musst halt wissen welche ausstattung du willst. den Pure Rock Slim würde ich jetzt eher nicht nehmen, den ohne Slim schon eher. wobei auch der Slim für nen 8400 locker reichen wird. rest passt.

Wäre anstatt des Pure Rock nicht der Alpenföhn Ben Nevis empfehlenswerter?
Der wird in diesem preisbereich (kostet aktuell 22€) jedenfalls gerne erwähnt.

Und ja, ich halte das Asus Board mit 144€ auch für ziemlich teuer. Schau mal in die FAQ, da sind diverse Z370er Boards ab 92€ gelistet.
Vergleich die mal anhand der Features welche sie bieten, womöglich brauchst du vieles davon gar nicht, womit du bereits mit dem Gigabyte Z370P vollkommen zufrieden wärst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben