Absegnung: Flüsterleiser Multimedia-Spiele-PC - 500-550€

R

Razor Charlie

Gast
Hallo,

Ich besitze seit 9 Jahren einen Athlon 64 3200+ auf einem MSI K8T Neo-FIS2R mit 1GB Ram und einer Aopen Aeolus Geforce FX 5900XT.
Mittlerweile stößt der PC an seine Grenzen: YouTube Videos laufen nicht flüssig, HD Filme erst recht nicht.
Außerdem ist der PC zu laut (laut einer iPhone App zwischen 50 und 60 DB, keine Ahnung wie akkurat die Angabe ist).
Also Zeit um aufzurüsten!

Budget: ca. 500€-550€
Der entgültige PC entsteht nach und nach. Hier geht es nur um den Grundstock.
Die unter „Spätere Aufrüstung“ gelisteten Sachen gehören nicht zu den 500€!
Ich werde den PC aller Wahrscheinlichkeit nach im Laden zusammenbauen lassen, damit ich abgesichert bin, falls irgendwas nicht rund läuft und ich mich nicht damit rumstressen muss und im Zweifelsfall neue Sachen kaufen muss.
Durch den Ladenkauf + Zusammenbau werde ich vermutlich bei 600€ landen.
Das Budget orientiert sich an den Online Preisen.


Anwendungszweck (in absteigender Relevanz)

  • 1. Musik hören + surfen
  • 2. DVD Filme
  • 3. HD-Filme (MKV und später BluRay)
  • 4. Stream Videos, YouTube etc.
  • 5. Spiele
Als Spiele ziehen hauptsächlich ältere Sachen, die ich in den letzten Jahren verpasst habe, in Betracht:
Assassin's Creed Reihe
Dead Space Reihe
Call Of Duty ab Teil 3
Far Cry 2+3
GTA IV
Batman Arkham Asylum/City
Diablo 3
Max Payne 3
Rocksmith wäre noch cool. Ist die Frage ob das mit OnBoard Sound hinhaut.
GTA V wird vermutlich nicht laufen.
Der neue Tomb Raider sowie Hitman Absolution interessieren mich noch.
Wenn neue Spiele nicht laufen, macht das auch nichts.

Desweiteren muss der PC Flüsterleise sein! (so leise wie möglich, Geld ist nicht unbegrenzt vorhanden)


Was ist schon vorhanden?

  • 1. DVD Brenner mit SATA Anschluss
  • 2. 80GB Platte mit SATA (fürs System)
  • 3. 200GB Platte mit SATA (Datengrab)
  • 4. WLAN PCI Karte
  • 5. 3,5’’ Card Reader für internen USB 2.0 Anschluss
  • 6. Slotblech mit 2x USB 2.0 intern -> extern
Es werden permanent 2 USB 3.0 Festplatten angeschlossen sein (1TB + 640GB) sowie 1 USB Maus und das iPhone Datenkabel.
Darum bestehe ich beim Mainboard auch auf 4x USB 3.0. Bei nur 2 hab ich keinen mehr frei.

Was ich brauche:
  • CPU
  • Mainboard
  • Arbeitsspeicher
  • Grafikkarte
  • Netzteil
  • Gehäuse
  • DVD-Laufwerk (BluRay ist mir noch zu teuer)

Nachdem ich mich nun 9 Jahre nicht mehr mit PC Hardware beschäftigt habe, habe ich mich nun die letzten paar Tage halbwegs eingelesen und folgendes zusammengestellt:



CPU (ca. 100€):

  • Intel i3 3220
Steht schon ziemlich fest, denke nicht dass ich da noch was ändere.
Werde erstmal den Boxed Kühler nehmen, sollte der zu laut sein, kommt später was anderes rein.


Mainboard (ca 130€):
(alle haben hier min. 4x USB 3.0 auf der Rückseite – die sind mir wichtig! - und 2x intern)

Je mehr ich drüber nachdenke (und je mehr ich die Preisgrenze lockere) desto mehr schieße ich mich auf diese beiden Modelle ein:

  • ASUS P8Z77-V LE Plus (1x eSata, 8x USB 2.0 intern, 3x PWM Lüfter)
  • Gigabyte GA-Z77X-UD3H (6x USB 3.0, 2x eSata, 4x PWM Lüfter)
  • Preise bei Atelco: 135€ und 139€
Alternativen:
  • Asrock Z77 Extreme 4 (4x Sata 6GB/s, 1x eSata)
  • ASUS P8Z77-V LK (8x USB 2.0 intern, 3x PWM Lüfter)
  • ASUS P8Z77-M Pro (2x eSata, Micro-ATX)
  • Gigabyte GA-Z77X-D3H (6x USB 3.0, 3x PWM Lüfter)
  • Evtl. ASRock Fatal1ty Z77 Performance

In Klammern habe ich mal etwaige für mich relevanten Vorteile in der Ausstattung, bzw. Sachen die es zu beachten gibt, geschrieben.
Aussortiert habe ich Boards mit dem Etron EJ168 USB 3.0 Controller, der wohl ziemlich viele Probleme haben soll.
Auf eSata kann ich eigentlich verzichten. Die 1TB (2,5’’) hat eSata, bin unschlüssig ob ich das benutzen soll, da ich ja trotzdem noch einen USB Port für Strom belegen muss.
Das große Gigabyte hat wirklich alles was in Frage kommen könnte und noch mehr.


Vergleich der Mainboards:
http://geizhals.at/de/?cmp=746852&c...71650&cmp=749610&cmp=794893&cmp=749608#xf_top


  • Fragen:
  • - Gibt es bei einem oder mehreren dieser Boards bekannte, häufiger auftretende Probleme? Kompatibilitätsprobleme irgendeiner Art?
  • - Wie ist der OnBoard Sound? (Nutze ein Teufel Concept E Magnum, also nichts sonderlich hochwertiges)
  • - Bezüglich der PWM-Lüfter: würde evtl. 1 oder 2 Noiseblocker BlackSilent nachrüsten, und den CPU Kühler austauschen. Die Gehäuse Lüfter werden dann auch vom Mainboard autmatisch geregelt, richtig?
  • - Sehe ich das richtig, dass bei allen Boards die Front USB 3.0 Anschlüsse zusammen belegt werden müssen? D.h. dass ich nicht einen aufs Gehäuse und den anderen aufs Frontpanel legen kann?


Grafikkarte (ca. 100€):
DirectX 11.1 ist Pflicht

  • HIS Radeon HD 7770 GHz Edition iCooler, 1GB GDDR5
  • Alternative: ASUS HD7770-1GD5, Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5
Die HD7770 sollte fürs gelegentliche Spielen der genannten Spiele ausreichen, und die HIS und die Asus kommen lautstärkemäßig immer sehr gut weg.

  • Andere Empfehlungen? Liege ich hier falsch?

Arbeitsspeicher (ca. 50€):
Keine Ahnung! Irgendein 8GB 1600er Ram, der vollkompatibel zum Mainboard ist.

  • Bin schon die Speicher-Kompatibilitätsliste zum Gigabyte durchgegangen.
  • Inwieweit muss ich mich da an diese kryptischen Modellbezeichnungen halten?
  • Da steig ich nicht durch.
  • Bin hier für jeden Erfahrungsbericht übers Zusammenspiel Mainboard - Ram dankbar.

Netzteil (ca. 90€ - gerne auch weniger):
Weiß nicht wie viel Watt ich brauche. Würde zu 500W tendieren.

  • - Flüsterleise!
  • - Stabile Stromversorgung
  • - Cable Modular wäre nett, aber kein Muss

Kenne mich hier überhaupt nicht aus. Einige schwören auf be quiet!, andere sagen es sei der letzte Ramsch.

Spontan würde ich das be quiet! Straight Power E9-CM 480W (580W?) nehmen
http://geizhals.at/de/677396
Gründe: 80Plus Gold und 5 Jahre Garantie (was wohl egal ist, falls ich bei Atelco kaufe, da die sowieso 5 Jahre Garantie geben) ca. 90€

Alternativen:
Be quiet! Pure Power L8-CM 530W (ca. 65€)
http://geizhals.at/de/674412
Be quiet! Straight Power E9 500W
http://geizhals.at/de/677379

  • Hier bin wieder für Empfehlungen offen.
  • Andere Marken, andere Modelle, was auch immer.
  • Reichen 500Watt?
  • Auch wenn ich später aufrüste (neue CPU und neue oder zweite Grafikkarte)? Ist zwar unwahrscheinlich, aber könnte passieren.

Gehäuse (max.50€):
  • - schlichtes Schwarz
  • - keine Tür!
  • - Keine Beleuchtung (kann aber zur Not ausgebaut werden)
  • - min. 5 Schächte (5,25/3,5): 3/2, 4/1 oder 5/0. Mehr sind natürlich kein Problem (siehe unter „Spätere Erweiterung“)
  • - Festplattenschächte quer
  • - keine Anschlüsse, die ich nicht (sinnvoll) belegen kann (1x USB 3.0 wäre so ein Fall). Ich möchte keine toten Anschlüsse am Gehäuse
Insgesamt sollte vorne folgendes vorhanden sein (Kombination Gehäuse+Frontpanel):
DVD-Laufwerk, Brenner, 2x USB 3.0, diverse USB 2.0, Card Reader.

In Betracht ziehe ich:
Sharkoon T5 Economy
http://geizhals.at/de/621352
Revoltec Sixty 8
http://geizhals.at/de/677221
Scythe Ikazuti
http://geizhals.at/de/653891
Xigmatek Midgard
http://geizhals.at/de/434592

  • Auch hier wieder? Gravierende Probleme mit den Gehäusen? Habe vom Sharkoon schon gelesen dass man die Türen nur schwer zukriegt, weil die Sata Stecker der Festplatten im Weg sind.

DVD-Laufwerk (ca. 20€)
Könnt ihr mir ein leises empfehlen?

Spätere Nachrüstung (fällt nicht ins Budget):
Da das Geld nicht für alles reicht kommt ein Teil später noch hinzu:



Ich möchte mich schon einmal bei allen herzlichst bedanken, die sich die Zeit genommen haben, alles durchzulesen. Es ist leider sehr viel Text geworden, ich weiß. Ich war selbst geschockt als ich fertig war :D
Ich hoffe meine Zusammenstellung ist nicht vollkommener Murks und ihr könnt mir etwaige Probleme aufweisen, die ich übersehen habe, oder noch ein paar Tipps geben.

Vielen Dank fürs Lesen
 
Zum Board:
Du kannst dir auch einfach ein Board mit 4x USB 3.0 Anschlüssen kaufen, dass weniger kostet!
Außerdem bleibt der USB 3.0 Header. dann kannste mit einer Slotblende (~10€) nochmal 2 Ports dazurüsten und das für weit weniger geld.

z.B. [http://geizhals.de/749607 + http://geizhals.de/739106

Damit hast du exakt die selbe Leistung und sogar Geld gespart! Du hast nur kein OC Chipsatz mehr. aber denn brauchst du bei deinem Prozessor sowieso nicht.

500W sind überdimensioniert! 300W sollten reichen. Und mit BeQuiet bist du in der Regel gut beraten ;)

Was die GraKa angeht, habe ich mal gelesen, dass die Dual Fan Lösung von XFX bei der kleinen GraKa wahre Wunder bewirken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung ist in fast allen Punkten schlecht.
Für 500-550€ ohne Festplatte (obwohl das ein eigener Punkt ist, siehe unten) kannst du ein i5 System mit Radeon 7850 auf die Beine stellen
Lies dir dochmal https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ durch.

Zur Festplatte: die 80GB und 200GB sind fast Sondermüll, als Systemplatte nicht zu gebrauchen. Bau die 1TB aus dem externen Gehäuse aus und nutze die. Definitiv schneller als jede 80GB Platte.

PS: Alle Intel Sockel Boards haben 2 interne USB 3.0 Header für z.B. USB 3 Ports am Gehäuse. Da ist kein Port tot wenn du ein Gehäuse mit USB 3.0 Port kaufst, was du tun solltest.
 
Wenn einen leisen PC willst würde ich jetzt ASUS oder Gigabyte bevorzugen, die Lüfterregelung von asrock ist grottig schlecht.
Dein spontanes Netzteil ist dagegen super, ich habe bis jetzt bei über 30 Systemen noch keinen Speicher erwischt der nicht gelaufen ist - vielleicht Glück, aber so anspruchsvoll sind die Boards heut auch nicht mehr - was das anbelangt.
 
Netzteil lieber eine Nummer kleiner Be Quiet E9 400 Watt nehmen und dafür das Geld in eine 7850 stecken hasst du mehr von.
 
Wenn du wirklich nur gelegentlich spielst und dies nicht auf hohen Einstellungen dann ist die 7770 ok.

Ich würde aber die 50€ Aufpreis zu einer 7850 investieren, einfach aus dem Grund wenn einem ein Spiel Spaß macht und es gefällt, möchte man es auch in hoher Auflösung und möglichst vielen Details spielen - egal wie lang oder oft man es spielt.
 
bin der selben meinung wie philipp und mumpitzelchen...das mainboard sollte in der konfiguration nicht über 80 euro kosten, z77 chipsatz brauchst du nicht...
als netzteil würde eins mit 300-350 watt vollkommen ausreichen, z.b. von cougar oder be quiet
beim ram wird jeder x-beliebige 1600er ram funktionieren...entweder der billigste oder der den du optisch am besten findest

damit kannst du entweder einiges an geld sparen oder in die graka (oder evtl cpu, kommt auf deine genauen anwendungsgebiete an) stecken
 
Hi,

Mainboard viel zu teuer! Mehr als 70..80 € musst Du nicht ausgeben. Siehe Empfehlung von Philipp_966. Eine 4x USB3.0-Karte bekommst Du für 11 €!
Beim Netzteil reichen 350...400W völlig! 80Plus Gold muss nicht sein. Be Quit! ist OK.
RAM-Kompatibilität: Habe seit Jahren damit keine Probleme mehr gehabt! Mach' Dich mit der Liste nicht so heiß...
Am meisten Lärm werden CPU-Lüfter und Grafikkarte machen. CPU-Lüfter kannst Du später noch tauschen, kann aber u.U. Mainboard-Ausbau bedeuten! Graka würde ich Dir die Asus empfehlen, hat "DirectCU cooling", ist sehr leise.

Gruß,
Huko.
 
Wow, das ging ja fix. Dachte nicht dass um diese Uhrzeit noch soviele antworten, vorallem bei einem so langen Text.
Die Reaktionen sind ja eindeutig. Danke für eure Antworten.

Also ich habs jetzt mal geändert:

i3 3220
HIS Radeon HD7770 iCooler
Gigabyte GA-H77-D3h
Be Quiet Straight Power E9 450W
Corsair Vengeance 2x4GB Kit

Damit liege ich jetzt bei 438,99€. Knapp 70 Euro weniger also vorher. Gehäuse ist noch nicht dabei.
Alternative käme auch Pure Power L8 430W mit Cable Modular in Frage. Mitlerweile finde ich gefallen daran :)

Vorteil des Boards: 4x USB 3.0 und 4x USB 2.0. Die anderen hatten nur 4/2 bzw 6/2.
Sorgen macht mir halt der Controller des Boards, da ich darüber viel schlechtes gelesen hab.
Bei Geizhals schreibt einer, der Thermaltake Macho passt da nicht drauf.
Welchen Kühler würdet ihr dann empfehlen? Ich spiele ja mit dem Gedanken, die CPU passiv zu kühlen.

Meine Sorge bezüglich des Rams rührt aus der Erfahrung mit meinem jetzigen PC.
Auf meinem MSI K8TNEO-FIS2R hatte ich TwinMos, Corsair und MDT Speicher installiert, immer DDR400, und keiner davon lief stabil. Der Ram lief die ganzen 9 Jahre auf 333Mhz.
Es war schon frustrierend (und teuer), immer Ram nachzukaufen, weil im Internet stand, die und die Marke läuft stabil. Dann kauft man das, und der PC schmiert nach 2 Stunden ab.
Aus diesem Grund möchte ich auch nicht mehr selber zusammenbauen. Ich bin nicht bereit, das Risiko für Kompatibilitätsprobleme zu tragen.

Um ehrlich zu sein, ist das garnicht so schlecht so. Je günstiger der PC, desto leichter fällt es mir den zusammenbauen zu lassen, was ja auch nochmal Geld kostet. Und sollte es dann nicht laufen, kann ichs reklamieren.

Philipp_966 schrieb:
Zum Board:
Du kannst dir auch einfach ein Board mit 4x USB 3.0 Anschlüssen kaufen, dass weniger kostet!
Außerdem bleibt der USB 3.0 Header. dann kannste mit einer Slotblende (~10€) nochmal 2 Ports dazurüsten und das für weit weniger geld.
Wie gesagt, die USB Ports gehen an ein Front Panel, zusammen mit einem Card Reader.
Das ganze Gehäuse soll auf komfortable Bedienung und Anschlussmöglichkeiten ausgelegt sein. Daher geht alles nach vorne, wenns nur irgendwie möglich ist.

Philipp_966 schrieb:
Was die GraKa angeht, habe ich mal gelesen, dass die Dual Fan Lösung von XFX bei der kleinen GraKa wahre Wunder bewirken soll.
Die XFX war auch in der engeren Auswahl, ist aber nochmal gut 20€ teurer.

@ VsteckdoseV und ultrAslan
Welche leise 7850 empfehlt ihr denn? Sollte dann aber nicht mehr als 150€ kosten - Online Preis natürlich.


Danke für eure Antworten.
Ja, ich bin immer sehr skeptisch und möchte immer das Optimum haben, selbst wenn ich es dann nur einmal im Monat nutze.

Ich werde morgen mal den örtlichen Händler konsultieren und Samstag gehts zu Atelco.

Habt ihr Erfahrungen mit den Gehäusen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung korrigiert)
beim ram gibts heutzutage eigentlich garkeine kompatibilitätsprobleme...es kann höchstens mal vorkommen dass ein riegel defekt ist, aber das ist ja bei jeder komponente möglich
das netzteil ist immer noch oversized, ein pc mit 4,5 ghz 2600k + 7850 zieht unter last ca 230 watt aus der steckdose, d.h. dein system wird weit unter 200 watt bleiben
http://geizhals.at/de/823996

als gutes und günstiges gehäuse kann ich dir das bitfenix shinobi empfehlen, da passen auch relativ große kühler rein
 
So, war heute beim örtlichen Händler, der mir folgendes Angebot gemacht hat:

  • Mainboard: Asrock Z77 Extrem4
  • CPU: Intel i3 3225
  • Speicher: 2x4GB Corsair vengeance 1600
  • Netzteil: Be Quiet E9 450W
  • Grafikkarte: HIS Radeon HD 7770
  • Gehäuse: Sharkoon T5
  • Hardware Packetpreis: 620,- €
  • Baupauschale: 60,- €
  • Windows 7: 99,- €
  • Erstinstallation des Betriebssystems inkl. Treiber und Standardsoftware: 120,- €
Da kann ich schon sagen dass mir das zuviel ist.

Er hat mir auch angeboten dass ich die Teile besorge, und sie bauen den zusammen und installieren das Betriebssystem, aber dann habe ich das selbe Problem, wenn irgendwas nicht läuft, hardwaremäßig, dann liegt es an mir.

Habe mal den PC bei Mindfactory zusammengestellt (siehe Anhang) und liege hier bei 623€ inklusive SSD und Cardreader, was ja beim Händler noch nicht dabei war.
Bei Atelco liege ich mit den gleichen Komponenten - abgesehen vom Gehäuse - bei 746€
Werde Samstag halt zu Atelco vor Ort fahren und mich dort mal erkundigen.
Mein Vater hat seinen PC da bauen lassen und für den zusammenbau 20€ bezahlt und für Windows 7 inklusive aufsetzen 89€. Finde da kann man nicht meckern. Nur sind halt die Komponenten ansich immer was teurer.

So wie ich den PC jetzt bei Mindfactory zusammengestellt habe, kann ich aber ohne Probleme HD-Filme/BluRay gucken und Spiele wie GTA IV, Assassin's Creed (Teil 3?), Dead Space (Teil 3?), Far Cry 2+3 spielen, ja? Wenn auch nicht auf maximaler Auflösung und vollen Details.

Wenn eine 7850 eine signifikante Verbesserung bringen würde, tendiere ich zu einer der folgenden:
Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5
XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5 (gibts auch mit 975er Chiptakt, lohnt sich der Aufpreis?)

die beiden sollen super-leise sein.

zur die HIS Radeon HD 7850 Fan, 2GB GDDR5 kann ich keine Tests finden

Machen sich die 2GB Speicher bemerkbar, oder reicht auch 1GB?
 

Anhänge

  • mindfactory - alles inklusive Windows.JPG
    mindfactory - alles inklusive Windows.JPG
    372,5 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komme gerade von Atelco, dort wurde mir folgendes Angebot gemacht:

i3 3220
Gigabyte GA-H77-D3h
8GB kit Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL9
HIS HD 7770 1024MB
be quiet! Straight Power E9 400W
Cooltek Timaios
Samsung SSD 840 120GB
Windows 7 Home Premium 64 Bit inklusive Vorinstallation
inklusive 5-Jahre Garantie

alles zusammen 710,64

finde das ist ein sehr faires und gutes Angebot. Das Gehäuse hat 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0, Querschienen und Lüftersteuerung inklusive beleuchteter Lüfter. Ein kurzer Check im Internet ergab, das die Lüfter leise sind, das Gehäuse gut ausgestattet, aber ziemlich schmal.
Denke ich werde den PC so nehmen, was meint ihr dazu?
 
Zurück
Oben