eklipse
Lieutenant
.
.
Rechnerkonfiguration - Thema erledigt
.
.
Normaler privater Allround-Rechner. Was hat so anfällt; Office, ein bisschen Bildbearbeitung, ein bisschen Videobearbeitung und so ein Kram. Der Rechner soll zusätzlich im privaten kleinen Netzwerk als Datengrab dienen.
Zur Zeit Einsatz von Windows 7 und Linux parallel, später rein Linux und Windows in einer VM.
Habe ich irgendwo Mist gebaut, der nicht zusammenpasst, oder sonstige gedankliche Fehler.?
Bin, was Hardware anbetrifft leider nicht mehr auf dem neuesten Stand. Mein jetziger Hauptrechner (Asus A8V) stammt noch aus dem Jahre 2004.
Gruß
eklipse
.
Rechnerkonfiguration - Thema erledigt
.
.
Normaler privater Allround-Rechner. Was hat so anfällt; Office, ein bisschen Bildbearbeitung, ein bisschen Videobearbeitung und so ein Kram. Der Rechner soll zusätzlich im privaten kleinen Netzwerk als Datengrab dienen.
Zur Zeit Einsatz von Windows 7 und Linux parallel, später rein Linux und Windows in einer VM.
- Mainboard: MSI C236A Workstation
- Prozessor: Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed
- Hauptspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15, ECC (KVR21E15D8K2/16)
- DVD-Brenner: TEAC DV-W524GS, SATA, retail (DV-W524GSC-K-EU-BT) oder TEAC DV-W5600S, SATA, bulk (DV-W5600S-400)
- Netzteil: gutes aber preislich im Rahmen befindliches Markennetzteil von z.B. BeQuiet! oder Seasonic. Bin für Vorschläge offen.
- Festplatten: vorhandene SATA II/III Platten finden Verwendung
- Wechselrahmen: zwei Wechselrahmen (lasse ich zur Zeit noch klären)
- Grafikkarte: Im Moment tendiere ich zur Verwendung der CPU-internen Grafikeinheit. Sollte sie nicht ausreichen, kommt eine separate hinzu.
- Gehäuse. Weiß ich auch noch nicht. Wird sich schon etwas finden.
Habe ich irgendwo Mist gebaut, der nicht zusammenpasst, oder sonstige gedankliche Fehler.?
Bin, was Hardware anbetrifft leider nicht mehr auf dem neuesten Stand. Mein jetziger Hauptrechner (Asus A8V) stammt noch aus dem Jahre 2004.
Gruß
eklipse
Zuletzt bearbeitet:
(Rechnerkonfiguration - Thema erledigt)