Absegnung / Fragen zu einem neuen Arbeitsrechner

eklipse

Lieutenant
.
.
Rechnerkonfiguration - Thema erledigt
.
.

Normaler privater Allround-Rechner. Was hat so anfällt; Office, ein bisschen Bildbearbeitung, ein bisschen Videobearbeitung und so ein Kram. Der Rechner soll zusätzlich im privaten kleinen Netzwerk als Datengrab dienen.
Zur Zeit Einsatz von Windows 7 und Linux parallel, später rein Linux und Windows in einer VM.

Habe ich irgendwo Mist gebaut, der nicht zusammenpasst, oder sonstige gedankliche Fehler.?
Bin, was Hardware anbetrifft leider nicht mehr auf dem neuesten Stand. Mein jetziger Hauptrechner (Asus A8V) stammt noch aus dem Jahre 2004.

Gruß
eklipse

Zuletzt bearbeitet: (Rechnerkonfiguration - Thema erledigt)
Die Herstellerangaben beim RAM sind völlig egal. http://geizhals.de/kingston-valuera...vr21e15d8k2-16i-a1453130.html?hloc=at&hloc=de scheint das billigste 16GB Kit zu sein. Nehmen. JEDEC macht seinen Job.

DVD Brenner kosten 10-12€. Das sind mittlerweile Wegwerfartikel.

Imho kannst du das Netzteil verwenden. Wenn neu. ~300W ab 80+Bronze, fertig. Der Rechner braucht ~80W unter Vollast.

Die SSD fehlt. Die ist NICHT optional. Die ist hier genauso wichtig wie die CPU. Bei Dingen wie Arch ist es wichtiger als die CPU.

ECC kostet leider, aber man kann es vertreten. Wenn du zfs nutzen willst ist es Pflicht.

Grafikkarte ist aller Vorrausicht unnötig.

Was willst du vom Gehäuse? Größe, Farbe, Anschlüsse, etc.?

Alternative: ein Dell Poweredge T20. Die gibts bei ebay bis auf die SSD und nur mit 4GB RAM afaik für 300€ komplett plus irgendein Cashback normalerweise. Neuware von cyberport IIRC. Da bekommst du einen Xeon, ECC Support, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein bisschen Videobearbeitung und Bildbearbeitung ein 170 Euro Mainboard auf welchen ein i3 läuft geht für meinen Geschmack gar nicht klar. Wenn man jetzt eine Workstation für 3-6 Tausend Euro kauft kann man wohl solche Feature mitnehmen weil es das Kraut nicht mehr Fett macht aber mit einem i3...

• Beim RAM einfach ein passendes 16GB-Kit nehmen. Ok.
    Das von dir verlinkte ist eines mit Intel-Spezifikation. Ist diese Intel-Geschichte was besonderes.?

• DVD-Brenner: Dann werde ich das günstigere der beiden (TEAC DV-W524GS, SATA, retail (DV-W524GSC-K-EU-BT)) in Betracht ziehen.

• Gehäuse.
    Zur Zeit habe ich u.a. ein mittelgroßes ATX-Towergehäuse (Bauhöhe 62cm) hier am Laufen. Allerdings hat es einen Mainboardschlitten. Der hat es früher ermöglicht, das Mainbord samt Erweiterungskarten außerhalb des Gehäuses zu montieren, und wurde dann einfach reingeschoben. Das Feature geht/ging allerdings auf Kosten der nutzbaren Gehäusebreite.

Ob es bei der neuen Kombination passt, wird man sehen. Ansprüche stelle ich nicht sehr viele. Platz zum Aufstellen ist da.
    Nötig sind allerdings mindestens 3x 5.25" Laufwerkschächte nach vorne hin. Eins für das DVD und zwei für HDD-Wechselrahmen. Der Rest ist mir egal, solange es nicht Pink ist.

• Das vorhandene Seasonic Netztteil hat 430 Watt. (340 Watt auf der 12V-Schiene)
    Ist allerdings nicht neu, sondern ist seit Jahren in meinem alten Spiele und jetzigen Arbeitsrechner verbaut. Hat also schon einiges an Laufzeit hinter sich. Deswegen meine Überlegung, ein Neues zu kaufen.
    Wenn allerdings Nichts dagegen spricht, bin ich auch gerne bereit, das Netzteil weiter zu verwenden. Damit spare ich mir auch etwas Geld. Der Rechner wird ohnehin teuer genug.

• Die SSD fehlt. Die ist NICHT optional. Die ist hier genauso wichtig wie die CPU. Bei Dingen wie Arch ist es wichtiger als die CPU.
    Das höre ich nicht gerne. Mit SSDs habe ich keinerlei Erfahrung. Ich habe um diese Laufwerke bisher immer einen Bogen gemacht. Da müßte ich mich wirklich von Grund auf einlesen.

• Dell Poweredge T20
    Nicht unbedingt schlecht, aber doch nicht das, was ich mir für den Idealfall vorgestellt habe.
    Da müßte ich auf einiges verzichten (u.a. meine PS2-Anschlüsse und den LPT-Port). Der Ersatz dieser Anschlüsse kostet wiederum Geld, sodass sich die Ersparnis in Grenzen hält. Auf den LPT läßt sich Notfalls verzichten, aber der Ersatz der Tastatur und des KVM-Switch kosten wieder Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben