Absegnung+Fragen

Jopy77

Cadet 3rd Year
Hab nach langem Informieren und viel Beratung hier im Forum (vielen Dank dafür nochmal :) )ein System zusammengestellt, würde das jetzt gern ein letztes mal absegnen lassen und hätte zusätzlich noch ein paar Fragen.

Budget: bis zu 1000€ weit drüber sollte es definitiv nicht gehen

Verwendung: hauptsächlich Gaming (BF4,AC,CoD,Skyrim) und YouTube Videos ab und zu mal Office sachen

System:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)

1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)

1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
oder
1 x Gigabyte GA-H87-HD3

1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
oder
1 x Antec Three Hundred Two (0761345-15320-1)
oder
1 x Enermax iVektor schwarz (ECA3311A-B)

1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198) (eventuell lohnenswert um etwas mehr Reserve zu haben)
oder
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Welches Gehäuse von denen dreien würdet ihr mir empfehlen?
lohnt sich 100 Watt mehr um etwas an Reserve zu haben oder wäre das unnötig?
Würden sich 2 zusätzliche Gehäuse Lüfter für eine bessere Lüftung des Gehäuses lohnen?
Gibt's noch Verbesserungsvorschläge für das System?

Und noch was ganz wuchtiges zum Schluss. Da ich den PC auch gerne mal den ganzen Tag laufen lassen wäre mir ein Auge auf den Stromverbrauch schon wichtig.
Wie viel wird das ganze im Idle/ beim Filme oder YouTube gucken/ beim leichten Gamen (anspruchslose free2play MMOs) an Strom verbrauchen?

Auf dauer soll da sowieso noch ein 2. System angeschafft werden (für um die 300€) mit den Anforderungen leise und stromsparend.
Daher wäre die frage für mich auch interessant ob es sich da lohnen würde das System vorher anzuschaffen und den anderen PC hält wirklich nur für "hardcore" Gaming und anspruchsvolle Sachen zu verwenden?

Hoffe ihr könnt mir da Helfen.

MfG
Jopy

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Gigabyte nehmen und das 480Watt PSU... Sobald die Gehäuse 2Lüfter haben reicht es, einer vorne einer hinten und fertig! Vor allem bei'm Macho wird sowieso alles gut kühl!

Sieht perfekt aus!

580W ist völlig oversized für die eine Grafikkarte. Nehm das kleinere (480W reichen völlig) und investiere das gesparte Geld lieber im Gigabyte-Mainboard :D Du könntest sogar noch mit dem 400W klarkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde minimal ändern:
1. die 250er EVO (die ist schneller) oder gleich zur Pro-Serie greifen (leider teurer)

Ansonsten: Asrock-Board, 580er NT (Reserve ist immer wichtig, achte auf die Empfehlungen des GraKa-Anbieters - wichtig ist die Leistungsfähigkeit für die Graka des NTs - die muss unbedingt passen, da sollte man keine unnötigen Risiken eingehen). Gehäuase nimm, was Dir gefällt und was passt.

Sterntaste schrieb:
580er NT (Reserve ist immer wichtig, achte auf die Empfehlungen des GraKa-Anbieters - wichtig ist die Leistungsfähigkeit für die Graka des NTs - die muss unbedingt passen, da sollte man keine unnötigen Risiken eingehen).

So ein Käse. Die Netzteil-Empfehlung bei den Grafikkarten ist oftmals der Worst-Case wenn der größte Schund verbaut ist. Mit dem 580W Straight Power kannst du ein HD7970-Crossfire betreiben lol.

Dann werde ich wohl das 480 Watt Netzteil und das Antec Gehäuse nehmen.

Aber was sagt ihr zu dem Stromverbrauch und der Frage mit dem 2. PC?

Zurück
Oben