Absegnung für ein sehr leises System ~600€

Eikichi

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
166
Hey ich habe vor mir folgendes System zusammenzustellen. Ab und zu soll damit gespielt werden, allerdings keine neuen Spiele, also von der Leistung her müsste es auf jeden fall reichen. Das Wichtigste an dem System ist, dass es sehr leise ist ohne eine Wasserkühlung zu benutzen und dementsprechende Komponenten hab ich gewählt.

Sharkoon Rebel 9 Economy
2x Scythe S-FLEX 120mm 800rpm
AMD Phenom II X3 720 Black Edition
EKL Alpenföhn Groß Clockner
Sapphire Radeon HD 4850 Vapor-X
ASRock AOD790GX/128M
Adata + Series Vitesta Extreme Edition 4GB Kit DDR2 PC2-6400 CL4
Asus Xonar DS
Enermax LibertyECO 400W
Western Digital Caviar SE16 640GB (WD6400AAKS)
LG GH22NS50

geht das so in Ordnung? Meine größte Sorge ist das Netzteil. Reichen hier 400W?

Danke schon mal :)
 
Wie wärs mit ner Lüftersteuerung?
Dann kannst du die Lautstärke deinen Bedürfnissen anpassen =)
 
Die Lüfter musst du auf jeden Fall herunterregeln. Alle wie sie da sind. Und dann wie schon beschriebn die Festplatte vom rest entkoppeln. Meine Festplatten liegen auf 5cm Schaumstoff. Somit ist das System jetzt relativ leise, wobei es im Sommer nicht funktioniert meinen Prozessor auf 3675Mhz laufen zu lassen. Aber die zusätzliche Leistung brauchte ich sowieso nur bei GTAIV.
 
Ich würde auch lieber SlipStreams statt der S-Flex kaufen.
Nur so als Anmerkung: Für meinen Großclockner habe ich mir noch einen Scythe Kama PWM geholt. Der Lüfter an sich ist schon recht leise und durch die PWM-Steuerung wird das ganze noch mal leiser.
Die Lüftersteuerung würde ich dann über SpeedFan laufen lassen und die Festplatten wie gesagt entkoppeln, dann kommt das einem Silent-System schon recht nahe :)
 
würde die zusammenstellung so ändern wenn es wirklich leise sein soll:

Sharkoon Rebel 9 Economy
2x Scythe S-FLEX 120mm 800rpm (auf 7v oder wenn möglich auf 5v)
AMD Phenom II X3 705e (am besten noch undervolten)
Scythe Orochi Rev.B
GigaByte GV-N98TSL-1GI (auch die kann man wenn die volle leistung nicht benötigt wird noch etwas runtertakten und undervolten)
Biostar TA770E
Adata + Series Vitesta Extreme Edition 4GB Kit DDR2 PC2-6400 CL4
Asus Xonar DS
Enermax ECO80+
Western Digital WD6400AACS
LG GH22NS50
Scythe Hard Disk Stabilizer x4
EKL Alpenföhn Case Spätzle

dafür das es leise ist kostet es aber dann auch etwas mehr. noch leiser und auch wieder schneller wird das ganze mit ner ssd aber dann wird es auch nochmal deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
- warum lieber Slip Streams anstatt die S-Flexs?

- ein Kama pwm für den Glockner hab ich auch mal auf die Liste gepackt, danke jack86.

- und welche Lüftersteuerung würdet ihr empfehlen? Ich habe bisher noch nie eine gehabt und auch nicht wirklich Ahnung davon. Wenn es geht, möchte ich das ohne eine Software regeln; das wäre mir wichtig (zumindest keine, die im Hintergrund laufen muss).

- @killermuecker & Nightfly09 ich dachte mir falls ich etwas mehr Power benötige, dass ich den 4. Kern freischalte, daher auch die CPU und das Board. Also die Hauptkomponenten würde ich so gerne so beibehalten.

- der Scythe Hard Disk Stabilizer x4 ist ebenfalls auf der Liste, danke Nightfly09.
 
Enermax LibertyECO 400W

Beim Netzteil solltest du darauf achten, dass es zu ca. 50 % ausgelastet ist, wenn das System unter "volllast läuft. Denn ab 50 % wird die Drehzahl des Lüfters und somit die Lautstärke erhöht (siehe Spezifikation). Ich würde dir das LibertyECO mit 500 Watt empfehlen.

ASRock AOD790GX/128M

Achte hier darauf, dass das Motherboard über Anschlüsse für Lüfter verfügt, über die das Motherboard die Drehzahl der Lüfter in abhängigkeit zur Temperatur regeln bzw. gänzlich ausschalten kann. Falls möglich solltest du ein Motherboard mit dem AMD 770/SB 710 Chipsatz kaufen. Da du ja eine Radeon HD 4850 kaufen möchtest, benötigst du die Onboard Grafikkarte und die 128 MB Speicher nicht ...

Sapphire Radeon HD 4850 Vapor-X

Eine Radeon HD 4770 müsste sich aufgrund der fast nur halb so hohen Leistungsaufnahme leiser kühlen lassen.

AMD Phenom II X3 720 Black Edition

Ein Phenom II X3 mit einer TDP von nur 65 Watt würde den Aufbau eines leisen Systems wohl auch vereinfachen.

Gruß

Tikonteroga
 
das geht doch soweit ich weis mit dem 705e auch, ist doch auch nur ein 905e mit deaktiviertem kern. warum du ausgerechnet ein teures board mit 790gx und sb750 willst weis ich auch nicht so genau, freischalten geht normalerweise auch mit der sb710.
 
Das mit dem Board war mir wohl nicht bewusst. Wie sieht es mit diesem aus? GigaByte GA-MA770-UD3

Die 4770 find ich nur für noch nicht mal 10€ weniger und laut Tests ist die 4850 Vapor-X von Sapphire recht leise, daher fiel meine Wahl auf diese Karte. Außerdem benötige ich eine HDMI-Schnittstelle.

Die Sache mit dem Netzteil recherchiere ich noch einmal.

Bitte noch mal auf meine Fragen bei Post #8 Bezug nehmen :)
 
also was die frage mit der lüftersteuerung betrifft da bin ich von den meisten absolut garnicht überzeugt. die meisten lüftersteuerungen machen genau das was der name vermuten lässt, sie steuern die drehzahl der lüfter. mit wenigen grundkenntnissen der elektronik kann man die lüfter auch ohne lüftersteuerung auf der gewünschten drehzal laufen lassen (5v, 7v, 12v, vielleicht noch einen kleinen wiederstand dazwischen und fertig). das einzige was in meinen augen sinn ergibt ist eine temperaturregelung für die lüfter so das die drehzahl immer auf die tatsächlichen temeraturen angepasst wird. leider findet man sowas relativ selten und wenn dann nur recht teuer.
 
ok dann probiere ich es erstmal mit den 500er slip streams. wenns mir dann zu laut wird werde ich über eine lüftersteuerung nachdenken. danke leute.
 
wir gehen nun auf den winter zu und werde dann wohl erst die 500er ausprobieren. falls es zu warm wird hole ich mir 800er oder 1200er inkl steuerung für den sommer imo.
 
Zurück
Oben