Absegnung für einen aufrüstbaren Rechner - bis 1500€

Master Foben

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin liebe Leute,

einem Kumpel von mir ist nun sein Laptop komplett aberaucht, welches er auch immer zum Zocken verwendet hat. Nun möchte er wieder einen Desktop Pc haben und hat mich um Rat gebeten. Sein Budget verkraftet einiges, ich konnte ihm jedoch schonmal dazu raten bei der Grafikkarte zu sparen, um dann mit den neuen Generationen aufzurüsten. Ich gehe dann folgend nochmal den Leitfaden des Forums durch:

2. Preisspanne:
Wie im Titel gesagt, hat er mir erstmal 1.500€ entgegengeklatscht (nicht wörtlich zu nehmen) und ich meinte zu ihm, dass es so viel nicht sein muss. Mit im Auge behalten, dass ne neue GraKa dann noch kommt natürlich.

3. Zweck:
Zocken, ganz einfach in Full HD, hohe Qualität, Spiele sind alles durch die Bank weg.

4. Vorhanden:
Peripherie und Monitor sind vorhanden, ansonsten nichts, was noch verwendet werden könnte.

5. Nutzungszeit und Aufrüstbarkeit:
So lange wie eben machbar und was das Aufrüsten angeht, habe ich ja schon alles erzählt.

6. Wünsche:
Er steht auf Gehäuse die optisch was her machen (wir denken hier an Phanteks), ich versuche ihn jedoch noch vom Fractal Define R5 und den Vorzügen eines leisen Pcs zu überzeugen ;) Da wird er sich noch entscheiden müssen.

7. Kauf und Zusammenbau:
Wird alles selbst zusammengebaut, das ist kein Problem. Höchstwahrscheinlich wird dann alles bei Mindfactory besorgt.

Ich hab schonmal auf Basis des empfohlenen Gaming Pcs etwas zusammengestellt bei Mindfactory, wozu ich gerne Kommentare hören würde. Es ist noch kein Mainboard drin, da ich dort mehr Hilfe brauche. Er kann kein Kabel bis zum Pc führen, weshalb er gerne Wlan nutzen will. Gibts da sinnige Mainboards wo das direkt drauf ist oder sollte das dann über Wlan Stick/PCI Wlan laufen und wenn letzteres, was gibt es dann da so auf dem Markt?

https://www.mindfactory.de/shopping...2213c2b342abd7121ca4a3275aecdb3e09be3dcfb5ab3

Vielen Dank im Voraus,
MFoben

Würde eine Samsung SSD nehmen.
RAM könnte ruhig bisschen schnell laufen.
Mainboard fehlt.
Für Wlan gibt es PCI Karten
Bei dem Budget kannst du ruhig eine besser Grafikkarte nehmen.

Wozu schnelleren RAM, die B/H Boards können mit OC RAM nichts anfangen, da läuft der eh nur auf 2133Mhz.

Beim Budget stimme ich dir allerdings zu, da sitzt nicht nur eine stärkere Grafikkarte drin, zB eine R9 390 sondern auch eine stärkere CPU, zB i7 6700(K).
Bei r9 390 würde ich aber zu einem 500W NT greifen, die Karten fressen gerne mal viel Strom.
Ist ja gerade mal die hälfte ausgereizt.

Grundlegend ist die Zusammenstellung so aber ok.

Wenn eh zu einer neuen Grafikkarte gegriffen werden soll und bis dato der Gaming Laptop mehr oder weniger "ausgereicht" hat empfinde ich die 380'er Radeon für gut 190 Euro etwas zu überdimensioniert.

Immerhin soll Polaris schon Mitte des Jahres starten und wurde schon mehrfach gezeigt. Die 190 Euro Budget sind locker eingespart, wenn er aus dem Bekanntenkreis eine gebrauchte Karte geliehen bekommen könnte, oder für ein paar Monate die Onboard Grafik nutzt. Gaming fällt beim letzten Punkt natürlich größtenteils flach. :-D

Ein Chipset-Feature Vergleich. Wäge selbst ab, was Du für relevant hältst.
Für die K-CPU ist selbstverständlich der Z170 naheliegend, sonst ist OC nicht möglich.
Für OC sähe ich eher ein Gigabyte-Board oder vllt. ein Asus.
Ansonsten ganz individuell, je nachdem was man für Anschlüsse bzw. Anforderungen stellt.

@mykom..., zur R9-390 besser ein 600W-NT, auch in Anbetracht der Ungewissheit wie sich der Strombedarf der künftigen Karten gestaltet.
@Overpr..., die 380er liesse sich eher wieder verkaufen. Denke keine schlechte Wahl.

Man könnte mit einem i7 Broadwell über die integrierte Iris-Pro Grafikkarte spielen. Entweder das oder halt einen i7 6700k und eine Einsteigerkarte; oder eine gebrauchte Karte.

Der i7 5775C wäre eine Option, nicht aktuellste Plattform aber tendenziell sogar noch etwas schneller und besser übertaktbar als der 6700K bei nahezu identischem Budget, evtl etwas teurer.
Und hat die schnellste iGPU, die Intel zu bieten hat.

1: i7-K CPU? Dann übertakte die auch grad. Muss ja nicht am Limit sein wäre aber sonst doch verschwendete Leistung.

2: Z-Board und die K-CPU: Nimm eine Wlan Karte oder Stick denn die Boards sind entweder extrem teuer (300 Euro +-) oder für Skylake schlecht ausgestattet.
Gut sind z.b. das Asus Z170 Pro Gaming (150 Euro mit 30 Euro Cashback) oder das Asrock Z170 Extreme 4 (130 Euro)
Für ein wenig OC super mit allem Schnickschnack. Mehr gibts immer.

3: RAM Auf das Z-Board bitte starken Arbeitsspeicher wenn es schon ins Budget passt wie z.b.
G.Skill RipJaws V DDR-4 3200 (85 Euro)

4: SSD: Lieber eine Samsung Evo oder Crucial Bx100/Mx200

5: Der I7 sollte entsprechend gekühlt werden. Kommt aber auf das gehäuse an sprich wie groß die Kühlung und ggf. damit wie smart sie sein kann.

6: die 380 ist nicht gerade das Full HD wunder. Und erwarte keine wunder von der neuen GPU generation gerade nicht vom zunächst erscheinenden Modell. Lieber eine 390 oder wenigstens eine 380X...

7: Ein PC wird nicht leise nur weil du ein R5 nutzt. Wenn man will läuft der PC auch ohne Gehäuse Silent. Die Frage ist eher welche Lüfter verwendet werden oder wie die Hardware gekühlt wird. Stichwort CPU Kühler bzw. besonders wichtig die Graka.

Wenn er was optisch cooles mit Window will warum nicht. Ob Fractal Define (sogar S mit Window) ein Phantek oder ganz ausgefallen eins von IN WIN ist ja egal. Ich würde höchstens auf die qualität des Gehäuses selbst achten was aber auch darauf ankommt wie oft der PC geöffnet wird ^^
Das BW9000 meiner Schwester würde ich nie selbst nutzen aber da es ihr gefallen hat warum nicht. Sie schaut täglich drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deine Stelle auf jeden Fall zur neueren Plattform greifen. Wenn später eine Aufrüstung ansteht bräuchte man nur die CPU und Grafikkarte wechseln. Das von mir oben genannte Mainboard ist sein Geld auf jeden Fall wert. Mit der kannste gut übertakten und brauchst dir nicht extra einen Wlan-Stick oder PCI-Karte reinquetschen. Wenn du Geld sparen willst und überwiegend nur gespielt wird mit dem PC dann Kauf dir eine I5 6600k als CPU. Zu guter letzt kannst du mit dem Z170 Chipsatz die M.2 Schnittstelle nutzen welches bei einigen SSD´s einen bis zu 4-5 fache höhere Geschwindigkeit als normale SATA6 Schnittstellen bietet.

Die aktuell verfügbaren M.2 SSDs bringen keinen nennenswerten Vorteil zu einer SATA SSD, ausser das die wirklich schnellen M.2 SSDs wie die 950 Pro deutlich mehr kosten und im normalen Alltag keinerlei Vorteile bringen.
Das ist aktuell etwas für Leute, die damit große Datenmengen von mehreren GB Volumen und das mehrmals täglich verschieben.
Für einen Spiele PC aktuell noch vollkommen überflüssig.
M.2 wird in den kommenden Jahren vermutlich mal SATA ablösen, aber das dauert noch.

Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten!

Ich hab dann jetzt mal das MSI Tomahawk mit in den Warenkorb gepackt, da mir das am einfachsten erscheint, ohne zusätzliche Karte, außerdem wollte er gerne ein Wlan Modul direkt drauf haben. Preislich liegt das auch gut drin.

Eine Evo 850 wollte ich eigentlich auch nehmen, aber interessanterweise hat Mindfactory die momentan nicht im Shop bzw. es werden mir keine angezeigt, wenn ich danach suche. Deshalb habe ich erstmal die SanDisk genommen, da die hier in der CBKaufberatung mit drin stand.

Bei der 380 denke ich auch eher daran, dass er die dann wieder gut verkaufen kann, wenn er sich einen neue Graka holt (welches höchstwahrscheinlich keines der Modelle wird, die jetzt Mitte des Jahres vorgestellt werden sollen. Erstmal abwarten, was da zum Ende des Jahres/Anfang kommenden Jahres kommt). Bis dahin wird er absolut zufrieden sein mit der 380, die leistet genug für seine Ansprüche und nicht zu viel für das Aufrüstvorhaben.

Die 6700K Cpu habe ich in Anbetracht dessen genommen, dass von Haus aus 4.00 Ghz laufen und HT dabei ist, weshalb ich nicht zu einem i5 wollte. Ja, in Spielen ist die Singlecoreleistung momentan noch vorherrschend. Das Zauberwort dabei ist ja nunmal "momentan" und der PC soll ne ganze Weile laufen. Sollte denn dann auf die i7 CPU noch ein anderer Kühler drauf? Und wenn ja, welcher?
(pro Skylake ist da die Entscheidung schon gefallen, eine ältere Architektur wird nicht gekauft)

Beim Gehäuse hab ich ihn nochmal gefragt, da ist er noch unentschieden, am Ende soll es ja ihm gefallen. Das habe ich also erstmal wieder rausgelassen.

Hier einmal der momentane Warenkorb mit schnellerem RAM und angehobenem Netzteil (kann ja sein, dass die neuen Grakas wieder ordentliche Fresser werden):

https://www.mindfactory.de/shopping...221da220ae1b648056c8040b156c1cf2a7575d65815e5

Und vielen Dank nochmal, ihr seid echt schnell.

PS: an die, die als erstes geantwortet haben: ich glaube ihr hattet nicht den Warenkorb aktualisiert ;)

Auf den 6700K muss generell ein Kühler drauf, denn der wird ohne geliefert.
Da würde ich etwas zwischen 30 und 50€ nehmen, günstigste Option wäre ein Brocken Eco, im Mittelfeld die Klassiker Mugen 4, Macho HR-02, Brocken 2, wenn es an die 50€ geht zB True Spirit 140 Power.
Aber wie immer: erst Gehäuse aussuchen und dann auf die maximal Einbauhöhe des CPU Kühlers achten, einige Gehäuse nehmen nur maximal 160mm hohe Kühler auf, der Macho ist zB 162mm hoch, der True Spirit 140 power sogar 171mm, dafür sehr schlank.
Ebenso beim RAM und Kühler darauf achten, das es passt, am besten RAM mit flachem Heatspreader nehmen.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Kühler, das hatte ich intelligenterweise nicht gesehen. Dann steht natürlich erstmal die Entscheidung für das Gehäuse aus, da warte ich noch auf eine von ihm.

Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube er verwendet meistens ein Roccat Headset.

Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube er verwendet meistens ein Roccat Headset.
Dann würde ich das sofort austauschen, bevor es kaputt geht.

Zumal das rein vom Klang qualitativ absolut nicht zur Grafik passt. Der würde in die Tischplatte beissen, wenn er wüsste, was er NICHT hört, da sein Headset viel zu schlecht ist. Das ist so als würde er in Battlefield seine Sichtweite auf 50m stellen - so groß ist der Nachteil den er gegenüber Spielern mit ordentlichem Equipment hat.

Kurzum: Der Schrott passt absolut nicht zur Qualität des restlichen Rechners.

Will soundtechnisch qualitativ wenigstens halbwegs zur Grafik aufschliessen und nicht weiter auf Wühltischniveau herumkriechen, muss er schon sowas wie einen Beyerdynamic DT 880 Edition kaufen.

Erfahrungswerte zu der Marke findet er hier zu Hauf:

https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-erfahrungen-mit-beyerdynamic-kopfhoerern.1568230/

Das wird der letzte Hörer, den er in den nächsten 20 Jahre kauft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben