Jackery IFA Fireplace

Absegnung für "Gamer-PC"

Torquemada4

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich möchte mir nach Weinachten meinen aufrüsten und wollte fragen was ihr von dieser Zusammenstellung haltet:

CPU: AMD Phenom II X4 955 @ Zalman CNPS 9900NT
MB: Asrock 870 Extreme 3 @ 2x2GB G.Skill Ripjaws
Graka: AMD 6870 (Hersteller bin ich mir noch nicht sicher)
NT: Corsair 650TX(schon vorhanden)
HDD: Samsung 320GB + Western Digital 160GB(schon vorhanden)

Sieht gut aus! Ich würde evtl noch einen anderen CPU-Kühler wählen. Ist aber Geschmackssache. Wie wäre es mit einem Thermalright Venomous X oder Prolimatech Megahalems? Dort kann man sehr einfach Lüfter tauschen/ montieren, falls einem die Auswahl zu laut ist.

Bei solchen Kühlern müßtest du dann aber aufpassen, daß 1) der Platz in deinem Gehäuse ausreicht und 2) deine Ripjaws dir nicht in die Quere kommen.

1. würde eher zu 2x4 GB Ram tendieren, wirste eh auf Kurz oder lang brauchen...
2. die Festplatten ersetzen durch eine große 2 TB HD (sofern das keine SSDs waren) mit Sata 600. (SataIII) da dein Motherboard SataIII können müßte richtig ?

VLG

Hi
also zusammenstellung wäre so okay.
allderings würde ich dir eine 64GB SSD + 1TB HDD als datenplatte empfehlen.
und bloß keine SATAIII HDD die sind unsinn, da die HDDs netmal SATAII ausreizen können, weil se schlichtweg zu langsam sind.
gruß

Also dann fass ich mal zusammen:

CPU: AMD Phenom II X4 955 @ Zalman CNPS 9900NT
MB: Asrock 870 Extreme 3 @ 2x2GB G.Skill Ripjaws
Graka: AMD 6870 (Hersteller bin ich mir noch nicht sicher)
NT: Corsair 650TX(schon vorhanden)
HDD: Samsung 320GB + Western Digital 160GB(schon vorhanden)

Grün=gut
Rot=s.unten

1. Kühler: Also ich ziehe diesen Kühler vor, da er (soweit ich weiß) keine Speicherbänke belegt und er hat oft die besten Werte in Test und ist dazu kompatibler als Promatechs Kühler

2. RAM: Wegen den acht GB ich hab gelesen kaum eine Anwendung (Spiel) kann die 4GB voll ausnutzen warum also dann 8?

3. SSDs und HDDs: Die werden noch ersetzt und dienen nur vorerst in diesem Sys. Es war geplant(wie vorgeschlagen) durch eine 64 GB SSD und eine 1 TB HDD zu ersetzen.

@BeneTTon richtig bei HDD kein SATA3!

den CPU kühler würde ich auch Tauschen, ich kann dir nur den Prolimatech empfehlen, hab selber einen und der nächste wird wieder so einer sein. Der einbau ist sogar noch einfacher wie bei einem Noctua!

Edit: du nihmst aber den Zalman CNPS 9900NT und im Test geht es um einne Zalman CNPS 9900MAX! das ist ein grosser unterschied!

Edit2: achja die neuen Modele vom prolimatech Mega Shadow und Super Mega sind auch Kompatibler

Zuletzt bearbeitet:
also 4 gb werden wohl noch die nächsten 2 jahre reichen.
mit windows 8 wird sich das evtl ändern, aber wer weiß das schon, ich denke, dass 4 gb noch länger reichen werden.

vorallem sind 50 euro schon ne ganze ecke.
lass die 4 gb drin, die reichen dicke.
gruß

naja
zwar sind 50 Euro nicht viel, aber ob sich das lohnt ist wieder eine andere Frage!
Sagen wir es so, wenn du auch mal andere sachen machen möchtest, ausser spielen, zb Photoshop Premier und so richtig, ressourcen hungrige, Programme zum Arbeiten, lohnt sich das aufrüsten schon. Wenn du aber nur Spielen willst und mit office Word etc arbeiten möchtest kannst du auch "nur" 4GB ram nehmen.

nicht ganz, du hast bei 2 x 2GB ein bischen Mehr leistung als mit einem Modul à 4GB.

Und nicht vergessen >4GB brauchst du Vista/W7 64Bit :)

Zurück
Oben