Absegnung für Gaming-PC-Zusammenstellung

shruikain

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
So, jetzt nochmal von vorne und diesmal richtig, hoffentlich. ;-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Assassins Creed Odyssey, Battlefield 5, The Witcher 3,...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD, mittelfristig WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung sowie kleinere Videoprojekte, eher als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB-Beleuchtung
  • Leise ( Unter Last darf auch was lauter sein )
  • Eigentlich eher Intel-Fanboy, wenngleich dort Preis-Leistung nicht so effizient ist wie bei Ryzen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, da mein alter PC (inklusive Monitor) in meiner Heimat verbleiben soll und ich ein komplett neues Setup benötige.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2-2,5k für den PC, Peripherie separat

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

EXTRA:

Da es sich um einen vollkommen neuen PC handelt, hier meine geplante Konfiguration (trotz bereits erhaltenen Feedbacks zunächst ohne Veränderung)
Ich hoffe, jetzt ist alles so, wie es sein soll! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
KingRollo1 schrieb:
Hallo, du hast leider nicht den Leitfaden ausgefüllt. Daher kennt niemand deine Anforderungen und dein Budget.

In den meisten Fällen ist ein Ryzen System eher sinnvoll.
Auf den ersten Blick: Netzteil zu groß, NVME SSD bringt keinen nennenswerten Vorteil

Mein Fehler, dachte meine Anforderungen waren im Text vorm Setup ausreichend beschrieben. Ziel ist ein auch in Zukunft AAA-Titel fähiger PC, Budget ist zweitrangig.
Muss gestehen, dass ich eher ein Intel-Fanboy bin.
BeimNetzteil dann eher ein 700W/650W?

Danke für den Kommentar und die Hilfe !
 
Bitte fülle den Leitfaden aus, den du so gekonnt gelöscht hast. ;)

Anschließend kann man dir auch zielgerichtet weiterhelfen.

Vielen Dank!
 
Und die Fragen des Fragenkatalogs sind wieso und warum gelöscht worden?

Allein schon der Einleitungssatz

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

hätte dir zu denken geben müssen/ sollen, dass es unabdingbar nicht ohne die Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs geht ...

Die Fragen des Fragenkatalogs bitte in den TE kopieren und beantworten!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Solltest du weiterhin meinen auf die Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs verzichten zu können und uns meinen im dunklen stehen zu lassen, kann auch keine Beratung, etc. pp. stattfinden. Was im Umkehrschluss auch bedeutet, dass das Thema dann hier auch geschlossen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mein Fehler, dachte es geht ohne, bin neu hier. Ich lösch den Thread und fang nochmal von vorne an
 
Beim Netzteil reichen 500-600 Watt.

Intel-Fanboy ist schön und gut, in der jetzigen Zeit aber in den meisten Fällen unnötig teuer und nicht zielführend.

AMD hat in den meisten Fällen hinsichtlich Preis-Leistung deutlich die Nase vorn.
 
Eigentlich steht oben ganz fett das es unbedingt ausgefüllt werden soll.
So ganz ohne lesen funktioniert das hier nicht, du musst ja auch später das lesen was wir dir hier schreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
shruikain schrieb:
Mein Fehler, dachte es geht ohne, bin neu hier. Ich lösch den Thread und fang nochmal von vorne an
Statt einen weiteren Thread aufzumachen und es dadurch zusätzlich unübersichtlich zu machen kannst du auch einfach deinen Startpost bearbeiten und den Fragenkatalog den dir @AdoK in #Post 5 freundlicherweise nochmal zur Verfügung stellt rein Kopieren und beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shruikain und SVΞN
shruikain schrieb:
Mein Fehler, dachte es geht ohne, bin neu hier. Ich lösch den Thread und fang nochmal von vorne an.

Das sorgt im Endeffekt für noch mehr Chaos.

Bitte editiere doch einfach deinen ersten Post und kopiere den vollständig ausgefüllten Fragebogen hinein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und shruikain
shruikain schrieb:
Mein Fehler, dachte es geht ohne, bin neu hier. Ich lösch den Thread und fang nochmal von vorne an
Nein, kein neuer Thread!

Die Fragen des Fragenkatalogs befinden sich in meinem vorherigen Beitrag. Ebenso steht da auch von mir geschrieben, dass du die Fragen des Fragenkatalogs in den Eröffnungsbeitrag kopieren und beantworten sollst.

Da steht nichts von einer Erstellung eines neuen Themas!

Ein neues Thema wird übrigens auch mit Verweis auf dieses bestehende Thema geschlossen wird. Du kommst also sowieso nicht drumherum die Fragen Fragenkatalogs hier in diesem Thema zu beantworten ...

Und statt über 40 Minuten und über zig Beiträge versuchen diskutieren zu wollen, einfach mal das tun was man dir sagt bzw. verlangt bzw. was im Einleitungssatz des Fragenkatalogs steht/ stand!
 
shruikain schrieb:
Grundsätzlich wollte ich etwas, was die nächsten Jahre überdauert.
und dann ne CPU mit nur 8 threads und nur 16GB RAM?

wenn es schon aus irrationalen gründen Intel sein soll sollte man mMn den release von Comet Lake abwarten.

dachte es geht ohne
und was dachtest du warum der erste satz im fragebogen da genau so steht wie er da steht...?
 
Deathangel008 schrieb:
und dann ne CPU mit nur 8 threads und nur 16GB RAM?

wenn es schon aus irrationalen gründen Intel sein soll sollte man mMn den release von Comet Lake abwarten.


und was dachtest du warum der erste satz im fragebogen da genau so steht wie er da steht...?

Wie gesagt, bin neu hier, in anderen Foren über andere Themen hat sowas auch immer jeder ignoriert.
Mein Fehler, ich korrigiere mich gerade und beantworte den Fragebogen.

Bin was PC-Zusammenstellung angeht nicht komplett ohne Ahnung, aber die komplette Materie verstehe ich trotzdem längst nicht, daher wende ich mich hier an euch. Ein Freund hat mir den so zusammengestellt und daran habe ich mich orientiert und 1-2 Sachen verändert, jedoch nur ein Upgrade und ein anderes Case.

Ich denke, dass wir hier konstruktiv zu einer Lösung finden, sobald ich meinen Fragebogen bearbeitet hochgeladen habe.
Ergänzung ()

So, der Fragebogen wurde beantwortet. Hoffentlich dieses mal zur Zufriedenheit aller Beteiligten. :-)
 
shruikain schrieb:
und möchte nun gerne euren Segen für die Bestellung bekommen !
Machina tecum.
Et cum spiritu tuo.
Sint specifici machinae benedictos.
Ex hoc nunc et usque in sæculum.
Adiutorium nostrum in nomine domini.
Qui fecit cuprum et silicium.
Benedicat tibi omnipotens Deus, Pater ex machina ex taberna.
Amen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und shruikain
@shruikain:
WQHD, ULTR4!, 144fps? stemmt auch ne 2080ti oft nicht.

RAM ist viel zu lahm, mindestens 3000er. auch gleich 32GB wenn es ne weile "halten" soll. wenn man sich die option auf OC offenhalten will Crucial Ballistix RGB 3000 CL15/3200 CL16/3600 CL16.

CPU wenn Intel (warum ist man ausgerechnet da eigentlich "fanboy"?) dann mMn 9900K oder, wie erwähnt, auf Comet Lake warten. oder halt nen Ryzen 7 3700X oder auch 9 3900X.

NT ist unnötig groß und vor allem unnötig teuer. schau dir das Fractal Design Ion+ 660P mal an.

HDD muss bei dem budget mMn nicht mehr sein, zumindest nicht in der größe. SSD würde ich die 970 Evo vorziehen, allzu viel solltest du dir davon aber nicht erhoffen.

in der aktuellen konfig fehlt ein kühler.

gehäuse würde ich eher ein Define 7 oder Meshify S2 nehmen.
 
Das wäre mal ein rundes und zukunftsfähiges System zu einem guten Preis.

Wenn es unbedingt Intel sein muss schließe ich mich dem Satz
Deathangel008 schrieb:
wenn es schon aus irrationalen gründen Intel sein soll sollte man mMn den release von Comet Lake abwarten.
einfach mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shruikain
Deathangel008 schrieb:
@shruikain:
WQHD, ULTR4!, 144fps? stemmt auch ne 2080ti oft nicht.

RAM ist viel zu lahm, mindestens 3000er. auch gleich 32GB wenn es ne weile "halten" soll. wenn man sich die option auf OC offenhalten will Crucial Ballistix RGB 3000 CL15/3200 CL16/3600 CL16.

CPU wenn Intel (warum ist man ausgerechnet da eigentlich "fanboy"?) dann mMn 9900K oder, wie erwähnt, auf Comet Lake warten. oder halt nen Ryzen 7 3700X oder auch 9 3900X.

NT ist unnötig groß und vor allem unnötig teuer. schau dir das Fractal Design Ion+ 660P mal an.

HDD muss bei dem budget mMn nicht mehr sein, zumindest nicht in der größe. SSD würde ich die 970 Evo vorziehen, allzu viel solltest du dir davon aber nicht erhoffen.

in der aktuellen konfig fehlt ein kühler.

gehäuse würde ich eher ein Define 7 oder Meshify S2 nehmen.

Danke fürs Feedback !
Beim RAM hab ich n Fehler gemacht, hatte eigentlich einen 3200-er rausgesucht, aber dann den falschen als Link hinterlegt. Diesen hier hatte ich ursprünglich angedacht.

Gucke mir deine Empfehlungen mal an, danke !
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Das wäre mal ein rundes und zukunftsfähiges System zu einem guten Preis.

Wenn es unbedingt Intel sein muss schließe ich mich dem Satz

einfach mal an.

Wieso genau Intel kann ich gar nicht mal so gut erläutern, hatte nie was anderes und alle anderen haben mir immer von AMD abgeraten, vielleicht ändert sich das ja jetzt... ;-)

Danke für die Hilfe !
 
AMD hatte Anfang bis Mitte der Nullerjahre eine gute Zeit, die Phenom 2 waren auch noch ok.
Der schlechte Ruf kommt vor allem von den Bulldozer CPUs.
Seit 2017 hat AMD mit Zen allerdings wieder gute und konkurrenzfähige CPUs im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shruikain
Nimm ruhig den Intel, da spricht in deinem Nutzungsfall überhaupt nichts gegen, auch wenn die meisten hier natürlich etwas anderes schreiben. Es sei denn, du willst nächstes Jahr von z.B. einem 3700X auf eine 4000er CPU aufrüsten, danach ist dann auch bei AMD Schluss mit der Sockelkompatibilität. Aber das ist beim flotten 9700K eher unwahrscheinlich, dein Budget reicht mit ein paar Einsparungen aber auch für einen 9900F/9900K.

32MB RAM sind mittlerweile eher der Standard, eventuell kannst du ein anderes, etwas günstigeres Gehäuse wählen und so ohne größere Einbußen 140€ für den Speicher sparen.

Das Gigabyte Mainboard hat, wenn ich es richtig sehe, keinen USB-C Anschluss, dein gewähltes Gehäuse schon, wäre schade drum.

Beim Netzteil reichen 650W auch dann, wenn du später auf eine 2080Ti/3080 aufrüsten willst.

Die Festplatte brauchst du nicht mehr, macht nur unnötige Geräusche. Kauf SATA-SSDs wie die Crucial MX500 in 1x 2TB oder 2x 1TB, den Unterschied zur NVME-SSD merkst du fast nicht. Beispiel: The Witcher 3 und Shadow of the Tomb Raider habe ich einmal auf der normalen SSD und einmal auf der schnellen NVME installiert. Die Ladezeiten sind so ähnlich, dass man den Unterschied kaum spürt und schon stoppen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shruikain
Tronado schrieb:
Nimm ruhig den Intel, da spricht in deinem Nutzungsfall überhaupt nichts gegen, auch wenn die meisten hier natürlich etwas anderes schreiben. Es sei denn, du willst nächstes Jahr von z.B. einem 3700X auf eine 4000er CPU aufrüsten, danach ist dann auch bei AMD Schluss mit der Sockelkompatibilität. Aber das ist beim flotten 9700K eher unwahrscheinlich, dein Budget reicht mit ein paar Einsparungen aber auch für einen 9900F/9900K.

32MB RAM sind mittlerweile eher der Standard, eventuell kannst du ein anderes, etwas günstigeres Gehäuse wählen und so ohne größere Einbußen 140€ für den Speicher sparen.

Das Gigabyte Mainboard hat, wenn ich es richtig sehe, keinen USB-C Anschluss, dein gewähltes Gehäuse schon, wäre schade drum.

Beim Netzteil reichen 650W auch dann, wenn du später auf eine 2080Ti/3080 aufrüsten willst.

Die Festplatte brauchst du nicht mehr, macht nur unnötige Geräusche. Kauf SATA-SSDs wie die Crucial MX500 in 1x 2TB oder 2x 1TB, den Unterschied zur NVME-SSD merkst du fast nicht. Beispiel: The Witcher 3 und Shadow of the Tomb Raider habe ich einmal auf der normalen SSD und einmal auf der schnellen NVME installiert. Die Ladezeiten sind so ähnlich, dass man den Unterschied kaum spürt und schon stoppen müsste.

Vielen Dank fürs Feedback !
Ich mach die Tage definitiv noch ein paar Konfigurationen und schau mal, ob mir Intel oder AMD mehr zusagt...
 
Zurück
Oben