Absegnung für Gaming PC

Mineller

Cadet 4th Year
Hallo CB Board!

Ich hab mir jetzt eine kleine Konfig gebastelt und wollte eure Meinung dazu hören.
Der PC wird ein Gaming PC für die neuesten Spiele auf Ultra Einstellungen auf 1080p (und hoffentlich 60 fps+). Außerdem plane ich mir im Laufe des nächsten Jahres einen 3D Monitor plus Nvidia 3D Vision 2 anzuschaffen, weswegen ich eine nVidia Grafikkarte verbauen möchte. Bestellen würde ich wohl im Dezember weil ich denke, dass bis dahin die Preise noch einmal fallen werden, evtl wird die GTX 780 (Ti) dann auch erschwinglicher. Budget liegt so um die 1100 bis 1200 €.
Naja genug davon hier ist meine Konfig:

Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
Gigabyte GA-H87-HD3
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
Raijintek Themis
Fractal Design Define R4 Arctic White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH-W)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Soviel zu meiner Konfig. Dazu hätte ich jetzt noch folgende Fragen:
- Gibt es evtl noch einen anderen RAM mit gleicher Qualität nur in rötlichem oder evtl weißen Ton? (Würde das System gerne mal rot-weiß halten)
- Bei der GTX 770 bin ich mir nicht sicher... Welche Partnerkarte wäre denn da am besten geeignet?
- das Laufwerk würde ich mir dann auch im Laufe des nächsten Jahres gegen ein BluRay Laufwerk austauschen, sollte ja nicht zu schwer sein oder? und auf Vorrat kaufen wäre auch nicht ratsam?
- Sind 480W im NT genug?

Ich denke das wärs erstmal, sollte noch etwas offen sein fragt einfach. Freue mich auf eure Antworten

• MSI hat eine recht potente Kühllösung, würde ich bei bleiben
  • lässt sich ohne Probleme tauschen
  • Reichen dicke

RAM suchst du dann bitte selber ;)

An RAM hab ich bisher nur rötliche mit diesen Rippen oben gefunden, hab gelesen das die nicht sonderlich geeignet sind, stimmt das?

Wenn du beim RAM so einen "Gartenzaun" drauf hast könnte es Probleme mit der CPU Kühlung geben, wenn auf dem Board die Ram Slots nah an der CPU sind. Deswegen würde ich dir dazu raten z.B. diesen RAM zu nehmen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)

Ansonsten gute Zusammenstellung, evtl aber mal diese 770 anschauen: Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J)
Ergänzung ()

Dein Gehäuse hat "nur" zwei Lüfter, würde da noch für oben 2x 140mm nehmen und den Platz ausnutzen, um Wärme abzuführen: BitFenix Spectre 140x140x25mm 800-1000 U/min 18 dB(A) schwarz

Falls ich keinen roten RAM finde kann ich aber doch auch getrost den aus meiner Konfig benutzen oder?
und bei den GTX 770 sollte man dann zwischen der Palit JetStream oder der MSI entscheiden? oder gibts da noch eine gute die man empfehlen kann. Bei der JetStream war ich mir nicht sicher weil ich hier irgendwo im Forum gelesen hab dass die JetStream sehr laut sein soll, da wurde dann ein Wortspiel von wegen laut wie ein Jet *höhö* gemacht. Ich nehme an das ist dann nicht der Fall oder?

Dein RAM ist auch vollkommen in Ordnung! Roten Low Profile habe ich irgendwie auch noch nie wirklich gesehen :-/
Also wenn es um Lautstärke geht, dann vielleicht doch lieber die MSI nehmen. Ansonsten kann ich dir noch Asus empfehlen, die sind nämlich schön leise und sehr gut gekühlt, allerdings auch ein wenig teurer: ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC

die Jetstream ist nicht laut definitiv nein. Wenn du aber nicht vorhast an der Graka rumzuschrauben bleib bei der MSI.

@Bitix: Bei den Asus DC2-Karten habe ich von hoher Serienstreuung gehört: Von recht leisen Karten bis hin zu sehr lauten Karten, trotz gleichem Modell und Kühler.

Rickmer schrieb:
@Bitix: Bei den Asus DC2-Karten habe ich von hoher Serienstreuung gehört: Von recht leisen Karten bis hin zu sehr lauten Karten, trotz gleichem Modell und Kühler.

Ohje, das habe ich bisher noch gar nicht gehört oder gelesen :/ Habe ja selber eine Asus HD7870, die allerdings wirklich sehr leise und gut gekühlt ist. Dann tut's mir leid, das wusste ich nicht!

Na ja, der Unterschied wir max. messbar sein.

Naja, BF4 nutzt die 1600MHz und die Latenzen schon ganz gut aus...

Hey
super vielen dank für die ganzen Links werd ich mir nacher mal einen raussuchen.
Bei der GTX werd ich nicht rumschrauben, denke ich bleib aber wohl bei der MSI wenn ansonsten alles passt bin ich schon happy :D

1) Beim RAM nimm 8er Latenzen, sind schneller und gibbets auch in rot --> Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB (CMZ8GX3M2A1600C8R). Muss es unbedingt low Profile sein?

2) Beim Prozi, nimm den i5 4670. Auf den Cache vom Xeon kannst du gut und gern verzichten, aber beim i5 kannst mim Multi gleich auf 40 und wenn die Kühlung halbwegs potent ist auch auf 42+, was mich zum nächsten Punkt bringt. Setzt natürlich auch ein Board voraus, welches das kann, also Z Chipsatz wäre schon nice, sollte innerhalb deines budgets noch möglich sein.

3) Nimm ne AIO CPU Wak, da dir ja offensichtlich auch Silent Betrieb ein Thema ist und du mim Prozi locker auf 42 kommst ohne groß zu tweaken.

4) Bei der Graka, nimm die Zotac 770er mit 4GB RAM, da bei mehr und mehr Spielen schon 3GB empfohlen wird. Kannst auch auf AMP! Niveau OCen bzw. flashen

Hier mal n Beispiel:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670)
1 x Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (CMZ8GX3M2A1600C8R)
1 x Zotac GeForce GTX 770, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70304-10P)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Fractal Design Define R4 Arctic White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH-W)
1 x Cooler Master Seidon 120M (Sockel 775/1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Alles locker im Budget.

nittels schrieb:
1) Beim RAM nimm 8er Latenzen, sind schneller und gibbets auch in rot --> Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB (CMZ8GX3M2A1600C8R). Muss es unbedingt low Profile sein?

Wenn ne CPU Kühlung drüber soll ist es zu empfehlen!
Wenn du übertakten vorschlägst, solltest vllt auch den übertaktbaren Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed empfehlen und nicht den ohne K ;)

Im Endeffekt lohnt sich das aber kaum, da immer mehr Spiele auf mehreren Threads laufen werden, wodurch er mit dem Xeon um einiges besser bedient ist.
Übrigens ist die Idee mit den 4GB bei der Grafikkarte nicht schlecht, allerdings wird die GTX770 sowieso schon in die Knie gehen, bevor die 2GB VRAM überhaupt ausgenutzt sind. Daher sind die 4GB durchaus sinnlos.

Jo, CPU natürlich die K Version.... sorry, daneben geklickt :p

Graka... naja... BF4 empfiehlt schon 3GB RAM auf der Graka und geht auf meiner 770er auf Ultra Settings ab als gäbe es kein Morgen. Klar bringt mehr RAM keine Performance an sich, aber wenn man (unkomprimierte) high quality Texturen haben will sollte man schon den Speicher haben wenn man den Nachladeeffekt nicht haben möchte.

Zurück
Oben