Absegnung für Nachrüstung Gaming-PC

Leftyx

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

ich hatte vor in naher Zukunft meinen PC um-, bzw. nachzurüsten. Momentan drin:
  • CPU
    • Intel Core 2 Duo E8400, OC 3.600 Mhz (Original: 3.000Mhz, 20%OC)
  • Motherboard
    • Asus P5QL Pro
  • RAM
    • Bunte Mischung, 7GB mit ??? Taktung :freak:
    Grafikkarte
    • ASUS nVidia GeForce GTX 660

Netzteil
    • CoolerMaster M520, 520W
    Gehäuse
    • Revoltec Fifty 1, ATX

Rein soll: (Edited)

Am Gehäuse möchte ich ungerne was ändern, wäre außerdem das erste Mal, dass ich einen Prozessor selber auf ein Board stecke.

Sieht das soweit sinnvoll aus? Welche Änderungen würdet ihr Vorschlagen? Reichen die 520W für das Setup? Brauche ich allgemein bei dem neuen Board ein neues Netzteil? Passt der Kühler ins Case?

Sollten sich wichtige Fragen auftun, die ich vergessen habe, bitte nicht zurück halten.

Freue mich auf eure Vorschläge, Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal du willst übertakten. Weißt du das übertakten kaum bis gar nichts bringt bei Haswell? Bei 4,5 GHz ist meist Ende und das ist ein Leistungssteigerung von ca 20%. Es wäre sinnvoller einen Xeon 1230v3 und ein ASRock H87 Pro3 zu nehmen. Der Xeon ist praktisch ein i7 4770 nur ohne iGPU und mit 100 Mhz weniger Takt.

Beim RAM würde ich zu diesem greifen.

Außerdem könnte es sein, das der Macho HR-02 nicht ins Gehäuse passt.

Interessant wäre noch zu wissen was du vor hast zu Spielen.

Das Gehäuse ist nur 190mm breit. Ein HR-02 wird da nicht reinpassen, ein HR-02 120 wahrscheinlich schon. Aber dann wirst du kaum über 4.2GHz mit dem 4670k hinauskommen.
Die PCGH Versionen von Kühlern sollte man meiden: weniger Features aber dafür teurer.

wenn du OC'n wills mach das, hab die gleiche, CPU 4,2Ghz sind sicher drinn (das mit dem kleinen Macho), und einen Merkbaren leistungszuwachs hast auch.
man muss es abwägen, je nach dem was man mit der CPU vor hat.
Da ich hauptsächlich GW2 spiele und das game sehr die CPU beansprucht und ab 4 Kernen nicht mehr richtig mit skaliert, bringt mir ein 4 Kern CPU mit OC mehr power als ein (vom takt) langsamerer mit 4 Kernen +HT.
was hast mit dem Rechner vor?

zu deinem NT: es unterstützt Haswell systeme von da wirst keine Probleme haben, und genug saft hat es auch.

Zuletzt bearbeitet:
ShelbyBoss schrieb:
Ich denke mal du willst übertakten. Weißt du das übertakten kaum bis gar nichts bringt bei Haswell? Bei 4,5 GHz ist meist Ende und das ist ein Leistungssteigerung von ca 20%. Es wäre sinnvoller einen Xeon 1230v3 und ein ASRock H87 Pro3 zu nehmen.

Übertakten ist definitiv ein Ziel, vielleicht nicht sofort beim Kauf, aber irgendwann später. Den Xeon kannte ich bis heute nicht, sieht aber sehr gut aus. Werde ich auf jeden Fall erwägen. Wie sieht es denn bei dem mit max. OC aus? Ich lese hier dauernd man soll bei Haswell Prozessoren unbedingt ein Board mit Z87 Chipset nehmen, ist das hier anders? Dein RAM gefällt mir ohne irgendwelches Vorwissen zu haben sehr gut.

ShelbyBoss schrieb:
Interessant wäre noch zu wissen was du vor hast zu Spielen.

Momentan beläuft sich das auf League of Legends, BlOps 2, Payday 2. In Zukunft soll da aber auch die ganzen NextGen Sachen drauf gemacht werden, sprich Watchdogs, GTA5 (wenn es denn jemals auf den PC kommt), vielleicht Titanfall, etc.

@HominiLupus Danke dafür!

teacher03 schrieb:

Ich habe leider nicht die größte Ahnung was Kühler angeht, aber auch den werde ich mir mal genauer ansehen.

Ich habe wie gesagt keine Ahnung was ich hier tue, das ist der erste PC den ich praktisch selber zusammenbauen muss. Das einzige was ich mit dem PC wirklich mache ist spielen und im Internetz surfen.

Danke schon Mal für die vielen Verbesserungsvorschläge, freue mich auf mehr. LG

Übertakten ist definitiv ein Ziel, vielleicht nicht sofort beim Kauf, aber irgendwann später. Den Xeon kannte ich bis heute nicht, sieht aber sehr gut aus. Werde ich auf jeden Fall erwägen. Wie sieht es denn bei dem mit max. OC aus? Ich lese hier dauernd man soll bei Haswell Prozessoren unbedingt ein Board mit Z87 Chipset nehmen, ist das hier anders? Dein RAM gefällt mir ohne irgendwelches Vorwissen zu haben sehr gut.
Du brauchst einen Z87 Chipsatz für OC. Um wirklich effektiv übertakten zu können solltest du den Prozessor köpfen, ansonsten ist recht fix Schluss (trotz guter Kühlung).
Übertakten ist mittlerweile ein teures Hobby (Hobby, weil sich das nur noch für Leute lohnt, die Spaß an OC haben), da du ein teureres Mainboard (60€ H87, 80-120€ Z87), eine teurere CPU (Xeon E3 1230v3 so ca. 220€, i7 4770k 300€) und ein besseren Kühler (20€, 35€ mindestens) benötigst. Viel mehr Leistung kriegst du dafür aber kaum und wenn der Xeon am Ende ist, wird der i7 auf 4,5GHz wahrscheinlich auch nicht mehr lange mitmachen. Dafür zieht dein Rechner auch noch mehr Strom und Zeit muss auch investiert werden. Den Xeon kannst du sonst auch im Turbo laufen lassen (meine 3,7GHz), solange du einmal das BIOS auf eine ältere Version flasht (Stichwort Multicore Enhancement).

Ich habe leider nicht die größte Ahnung was Kühler angeht, aber auch den werde ich mir mal genauer ansehen.
Der Raijintek kriegt den Xeon leise, gut genug gekühlt. Im Preisbereich um die 20€ mein Favorit und erst recht für den Xeon. Für OC allerdings ungeeignet, da sollte schon ein Macho oder besser herhalten.

Wenn ich das richtig verstanden habe lohnt sich OCen nicht mehr. Dann brauche ich auch nicht mehr Geld für nen Z87 Chipsatz ausgeben.
Schrottkopf schrieb:
Der Raijintek kriegt den Xeon leise, gut genug gekühlt. Im Preisbereich um die 20€ mein Favorit und erst recht für den Xeon. Für OC allerdings ungeeignet, da sollte schon ein Macho oder besser herhalten.
In dem Falle werde ich mal schnell meinen Originalen Post abändern, bin jetzt definitiv vom Xeon überzeugt.

Edit: Wo sollte ich denn die Sachen bestellen? Normalerweise würde ich einfach Amazon nehmen, aber die Preise bei denen sind ja im Vergleich zu manch anderem Online-Shop ein absoluter Witz.
Edit2: Never mind, es gibt ja Alternate.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben