Absegnung für neuen PC

Kenga

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
70
Hey, da ich mittlerweile öfter mal ins CPU Limit gerate und demnächst Windows 7 nicht mehr unterstützt wird wollte ich mein Weihnachtsgeld mal in einen neuen PC investieren. Nach 6 Jahren kann man das dann denke ich auch mal machen.:)

Hab da schon was zusammengestellt:
bild.png

Grafikkarte hab ich erst vor ein paar Monaten gekauft und würde ich weiter benutzen.
Bei der SSD bin ich am überlegen die 970 evo zu nehmen, ich weiß die ist unnötig, aber irgendwie auch nice.:D

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Sehr viel Office fürs Studium, programmieren und ab und zu WoW.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Eigentlich hauptsächlich WoW, weswegen ein guter Prozessor wichtig ist.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise und schlichtes Aussehen wären schön, ist aber beides kein Muss.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x 1080p

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): i5 4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb ddr3 1600mhz
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
  • Netzteil: BeQuiet 450 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon T9 Grün
  • Grafikkarte: RX 570 4GB
  • HDD / SSD: 2x 120GB SSD, 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst günstig, aber wirklich ein Limit gibts da nicht.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So 3-4 Jahre wären schön.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich total ok. Kann man so durchaus bestellen und viel Spaß mit haben =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Ich sehe den Sinn von NVMe in den meisten Fällen nicht wirklich (hab aber zum BlackFriday dennoch eine in den Office-Laptop meiner Freundin eingebaut :D ) und gehe in der Regel eher in Richtung MX500.
Bei Mainboards sind mir Asus und Asrock lieber, hab ich insgesamt unter Linux die besten Erfahrungen gemacht, wird dich aber vermutlich nicht jucken.
Ob das NT für deine GPU reicht, muss du wissen, vermutlich schon.

Ansonsten (wenn die Punkte davor dich überhaupt interessieren) ein schöner PC, mit dem man viel und lange Spaß haben kann.
 
Bei der SSD bin ich am überlegen die 970 evo
Unnötig teuer; die gewählte Corsair passt gut.
Bei dem geringen Preisunterschied zu einer SATA SSD wüsste ich keinen Grund für solch eine SATA SSD: https://geizhals.de/?cmp=1745357&cmp=1907832
Die Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28) wäre noch etwas günstiger.

Grafikkarte hab ich erst vor ein paar Monaten gekauft und würde ich weiter benutzen.
Ist das die erwähnte RX 570 4GB?

Wenn RAM OC ein Thema ist, dann den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) nehmen.
 
Danke schon mal für die Rückmeldungen.
Ja NVMe braucht man nicht unbedingt, aber der Preisunterschied zu einer normalen ist nicht so groß deswegen würde ich das trotzdem machen.

Also jetzt gerade hab ich die GPU auch an einem 450 Watt Netzteil, Ryzen braucht wahrscheinlich aber ein bisschen mehr, dachte 550 Watt reichen da dann.

Ich hab das Board von MSI genommen weil das "out of the box" mit der dritten Generation gut funktionieren soll und mir auch empfohlen wurde.

Edit: Ja meine die RX 570 4GB
 
Welche "BeQuiet 450 Watt" PSU ist es denn GENAU?
 
Hab nachgesehen, sind doch 480 Watt: BeQuiet 480 Watt straight power E9.

Hab den extra Lüfter nur genommen weil das bestimmt gut aussieht mit dem Sichtfenster und dann den weißen LED Lüfter hinten :)
 
Kenga schrieb:
Hab nachgesehen, sind doch 480 Watt: BeQuiet 480 Watt straight power E9
MMn kannst du die PSU weiter verwenden.

=EDIT=
Danke an die Mods, dass der Avatar von @Kinderschänder weg ist. Wäre schön, könnte man auch den Nick ändern.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Ich finde das Netzteil und das Gehäuse etwas teuer für "Budget", aber sind definitiv gute Komponenten. Ich würde eventuell lieber die GPU aufrüsten, wobei wenn sie jetzt reicht, macht das auch nicht viel Sinn.
 
Das mit den 90 Grad wurde bei dem Pure Rock wohl behoben, aber hab gerade bei den Bewertungen gesehen das der wohl einen Ramslot beim Tomahawk verdecken soll.
Was haltet ihr von diesem hier? https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-Rev-B-Tower-Kuehler_1133900.html
Finde den schöner als die PCGH Version und das Mainboard hat eh nur einen CPU-Kühler Anschluss.

Ja stimmt schon, das Netzteil ist recht teuer, aber würde das trotzdem gerne nehmen.

Passt das dann auch dann alles mit den Maßen zusammen?
Der Kühler ist jetzt ja schon recht groß.
 
Der "Scythe Mugen 5 Rev.B" ist ein tadelloser Kühler.
 
Gut dann nehme ich den, muss zugeben das ich bei dem CPU-Kühler einfach nur einen mit guten Bewertungen genommen hab ohne mich groß zu erkundigen.
Vielen dank allen für die Hilfe, ich bestell den dann denke ich so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Viel Spaß damit und frohe Weihnachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenga
Zurück
Oben