Absegnung für PC, kauf Juni/Juli

Endless Storm

Commander
Hallo,

bald ist es soweit, dann bekommt meine Freundin ihren 6 Jahre alten PC ersetzt. Sprich: sie bekommt meinen Rechenknecht :cool_alt:

Dafür zahlt sie mir einen Obulus und ich kann mich nach frischer Hardware umschauen.

Aber der Reihe nach:

1. Vorabinformationen!

Die FAQs habe ich durch, allerdings informiere ich mich laufend über neue Hardware und Tests.

2. Maximales Budget?

Ich sag mal so, 1300,- plane ich schon ein

3. Verwendungszweck?

Aktuell:
Primär: Internet, Musik
Sekundär: Musik-/Videobearbeitung, Gaming, CAD (nicht professionell)

nahe Zukunft:
mehr Gaming, zumeist aber noch "ältere" Games

Da ich zuletzt nicht viel zum spielen kam, liegen hier noch etwas ältere Titel rum, werden aber bald bisl aufgestockt^^

3.2. Gaming

Auflösung: FullHD
Details: nicht zwingend immer Maximum, wäre aber nett
Flüssig laufen soll es aber

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Magix VideoMaker, Photoshop, AutoCAD
=> Hobby

4. Was ist bereits vorhanden?

Übernommen wird nur das Gehäuse und die kleine 320GB HDD sowie Win7, rest geht an Freundin

4.1. Alter PC

siehe Sig

4.2. Peripherie

alles vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Hmm, gern darf der mehrere Jahre halten, mein vorletzter Rechner (Laptop) hat 5 Jahre herhalten müssen, mein letzter geht nun nach 1 Jahr an... ihr wisst schon

Alles soll länger halten, ggf kann die Graka ersetzt werden, wenn künftige Spiele es fordern

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- Übertakten ist gewünscht, momentan weniger, später mehr
- Leise soll er sein, mein jetziger brummt leise aber störend mit tiefer stimme trotz regelungen und Lüftersteuerung (welche beim starten öfters Piept, sehr nervig)
- es wird nur 1 Monitor angeschlossen
- Graka soll eine NVidia werden, warte noch auf die GTX660, hoffentlich passt sie zu meinem preislichen Schema

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammenbau mache ich selbst, bestellt wird bei diversen vertrauten Händlern, je nach Preisen

Nun aber das wichtigste:

http://geizhals.at/de/?cat=WL-239514

Die Graka habe ich als Platzhalter mit drin, hoffe, die GTX660 kommt nicht über 300,-

Meine Fragen:

- passt der Genesis mit einer GTX problemlos in mein Gehäuse rein?
- passen die 120er Noiseblocker auf den Genesis?

- welches Mainboard kann man noch empfehlen? Wünsche sind: SPDIF Ausgang, eSATA, ausreichend USB 2.0 nebst 3.0, kein alter PCI Steckplatz, günstig^^ ASUS möchte ich aber nicht haben (viele Probleme), ASRock hingegen ist in Ordnung. Formfaktor egal, braucht eigentlich nur einen PCIe X16 Steckplatz für mich^^ Hätte gern MSI, aber die haben kein eSATA mehr :(

Meine FAQ:

Die Arbeitsspeicher sind für viele zu teuer. Ist mir klar. Nach diversen Testseiten habe ich mich für 1600Mhz und CL7 entschieden (Low Profile). Vor sehr kurzem kosteten die auch nur 99,- ... Hoffe der Preis sinkt wieder zurück auf um 100,- :rolleyes:

Passives Netzteil habe ich ausgewählt, weil es das "leise sein" gut unterstützt. Preislich ist es auch noch hard an der Schmerzgrenze, aber ok.

Gekauft wird erst im Juni/Juli rum. Bis dahin kann ich mich belehren lassen und auf die GTX660 warten^^

Habt ihr noch Anregungen, oder könnt etwas besonders empfehlen?

7870
lüfter eher be quiet silent wings
case ?
leises NT würde ich eher das SeaSonic X560 semi passiv nehmen
fanless NT würde ich hier nicht wählen

Case wird das aus seiner Sig sein: Lancool PC-K62

Würde kein Genesis nehmen, das Ding ist einfach nur zu unförmig.

EDIT: So das Ding passt rein, dein Case ist breit genug.

Zuletzt bearbeitet:
Alles soweit gut, nur als Graka (wenns dann acuh ein Stück länger halten soll) ne HD 7870 nehmen. Haste je nach Auflösung zwischen 20-26% mehr Leistung.

Ansonsten noch das Netzteil zu dem genannten Seasonic X-560 oder nem BeQuiet E8/9 480 Watt nehmen

Erstmal danke für eure Antworten.

Ich wollte diesmal gern wieder eine NVidia haben, die 670 reizt mich ja ungemein, ist mir aber viel zu teuer... Darum liebäugle ich die 660.

Mit dem Netzteil bin ich immer so unschlüssig, da in diversen Tests oft >20dba erreicht werden. Leider gibt es zu wenige (meist auch keine aktuellen) vergleichenden Tests zwischen Netzteilen.

Gibt es eigentlich Graka Boardpartner, dessen Grakas auch ohne Lüfterdrosselung angenehm leise sind unter Last? Weil ich versuche, ein System zusammenzustellen, welches "wie gekauft und angeschlossen" schon leise ist, und durch Lüftersteuerungen oder den Afterburner nahezu lautlos geregelt werden kann.
Zumindest soll er im Idle "nicht" hörbar sein... wenn möglich

Zurück
Oben