Absegnung für PC Upgrade

Ich würde immer noch ein anderes Gehäuse nehmen. Sonst passt's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark3Dfx
Müssen wir auf jeden Fall nochmal drüber reden:

CPU-Kühler: Laut diesem Userreview ist der Arctic Freezer 34 Esport Duo bei fast gleichem Preis durch die Bank besser (leiser, kühler), als der Scythe Kühler. Das deckt sich auch soweit damit, dass der Arctic Freezer 34 Esport aktuell die Standardempfehlung schlechthin ist, wenn es kein Doppeltower Kühler sein soll.

Netzteil: Wenn der PC möglichst lautlos sein soll fährst du mit dem be quiet! PP11 durch den besseren Lüfter eventuell tatsächlich etwas besser. Aus P/L Sicht kann man hier aber auch mal das Xilence Performance X erwähnen. Das Netzteil hat im CB Test super abgeschnitten.

Gehäuse: Oft sind Airflowgehäuse in der Praxis sogar leiser, als gedämmte, da die Lüfter (deutlich) langsamer drehen können. Entsprechend würde ich hier auch ein anderes Gehäuse nehmen außer du brauchst unbedingt auf Teufel komm raus den 5,25" Schacht.

Die Intel Alternative (i5 11400F + B560) kann man hier zumindest mal erwähnen, da sie ein besseres P/L Verhältnis als der Ryzen bringt. Vom Verbrauch dürfte der Ryzen allerdings sparsamer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Mark3Dfx, wrglsgrft und 2 andere
Danke für Euren tollen Support und die hilfreichen Tipps!

Ich denke dann wirds nun ein Intel System, bleibe aber beim:
  • Sycthe Kühler auf Grund der einfacheren Montage
  • und BQ PB 600 Gehäuse wegen der 5 1/4 Schächte.
https://geizhals.de/?cat=WL-2089215

So sind wir inkl. Versand locker unter 500€ geblieben.
Nochmals vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätt jetzt auch den Freezer anstatt den Kotesku genommen, aber ansonsten passt das in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Mark3Dfx
Ich würd nach wie vor das Gehäuse ändern. Bereue es seit zwei Jahren, damals ein Gehäuse mit 5,25"-Schächten und schlechtem Airflow genommen zu haben. Entweder totaler Hitzestau oder den Staubsauger unterm Tisch. Und das Laufwerk hab ich seit dem nicht ein mal genutzt...

Was hältst du davon, dein Laufwerk in ein extra Gehäuse zu verfrachten und bei Bedarf per USB anzuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Mark3Dfx schrieb:
Ich denke dann wirds nun ein Intel System, bleibe aber beim:
  • Sycthe Kühler auf Grund der einfacheren Montage
Noch einfacher als der Arctic Kühler zu montieren ist, geht es eigentlich nicht. ;)
Schau mal:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark3Dfx, Suisakul, Silver4Monsters und eine weitere Person
Nun ich sehe da bei beiden Kühlern keine großen Unterschiede :-)
Ist dann vielleicht nur Geschmackssache.

Da noch bischen Geld übrig ist bis zum 500€ Cap:

Fractal Design Define 7​

https://geizhals.de/fractal-design-define-7-compact-black-fd-c-def7c-01-a2303805.html
 
Also ich kann mich der Erfahrung von @wrglsgrft nur anschließen, ich habe mir seinerzeit selbst ein PB 600 geholt, war damals zum einen für 55€ im Angebot und auch mit der Überlegung mein DVD Laufwerk weiter verbauen zu können, Thema Lautstärke und die Dämmung waren eher zweitrangig bei mir.
Letztlich muss ich aber sagen, dass ich das Laufwerk nur noch sehr selten gebraucht habe, inzwischen praktisch gar nicht mehr und was den Airflow angeht gibts halt echt besseres, insbesondere mit geschlossenem Deckel wirds da drin echt warm, für Office PC mit APu sicher ok, mit Graka die 200W+ an Wärme abgibt würde ich es nicht unbedingt wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark3Dfx und wrglsgrft
Hab mal auf die schnelle eine kleine Liste mit Gehäusen erstellt, die sowohl einen 5,25"-Schacht bieten, als auch einen luftigen EIndruck machen. Nach Tests habe ich jetzt nicht gesucht. Aber vielleicht ist ja was dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark3Dfx
Klasse und vielen Dank dafür.
Ich pack dann mal das Fractal Core 2500 dazu
 
Tatsächlich hab ich die beiden Cores grad wieder raus geworfen. Die hätten da nicht rein gehört. Doch bisschen wenig Fläche an der Luft eingesaugt werden kann. :D

Hab die Liste blöderweise nicht nochmal kontrolliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark3Dfx
die meisten der Cases mit 5.25" Schacht sind halt leider ganz schlimme Plastikbomber.
Ich finde hierbei das Thermaltake fast noch die 'beste' Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark3Dfx
Guten Morgen und viele Grüße zum Feiertag :)
Erstmal möchte nochmals danke sagen für Eure hilfreichen Tipps und Antworten hier!

Beim Gehäuse möchte ich mir wenigstens einen externen 5 1/4 Schacht als Option behalten
und den dezidierten Resetknopf.

@Captain Mumpitz
Welches der vier Thermaltake Gehäuse aus @wrglsgrft Liste meinst du genau?
 
Moin,
mit einem externen DVD Laufwerk / SD Karten Leser (je nachdem wofür du den 5,25" Schacht brauchst) kannst du dich gar nicht anfreunden? Die Gehäuse sind halt alle eher ziemliche Plastikbomber, bei denen funktional einiges nicht stimmt um ehrlich zu sein. Für empfehlenswert halte ich keines der "Airflowgehäuse" mit 5,25" Schacht.

Mal fehlt das Netzteil Tray, mal sind die Möglichkeiten für Kabelmanagement schlecht etc. Bei dem Antec sieht es ja schon chaotisch aus, bevor überhaupt ein Netzteil drin ist:

1620895586293.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark3Dfx
Zurück
Oben