Absegnung für Poker, Spiele, Multimedia PC

NÜrbman

Cadet 4th Year
Hi

ich hab mir das FAQ zum idealen Gaming Pc durchgelesen und hab mir folgendes zusammengesucht aus dem 475€,600€ und 725€ Rechner.

Gespielt werden soll: GTA4 , Colin McRae Dirt 2,COD Black Ops, Mafia 2, aber auch ältere spiele und das was da kommen mag.:)
Ich brauche die Spiele nicht alle auf höchsten Details in allen sparten, aber sie sollten gut anzusehen sein auf meinem 24 Zoll Monitor.

In Sachen Multimedia: BIldbearbeitung mit Photoshop und co, und Full HD movies bearbeiten.

Pokern: Das kriegt er hin:) da bin ich mir sicher, mein jetziger (P4 2,4Ghz, 1,5GB ram.) schafft das auch :P

1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

1 x Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail

1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
den Prozessor hab ich aus dem 725€ tutorial genommen, da ich in zukunft auch Full HD videos bearbeiten werde, und ich die 200 Mhz dort gebrauchen kann. ausserdem was man hat , das hat man :P und so viel teurer(40€) ist er ja auch nicht im vergleich zum Athlon X4 640

1 x be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3
Ist das Netzteil dann zu klein für den größeren Prozessor?

1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
Ich brauch viel SPeicherplatz, deshalb die 1 TB anstatt der 500GB

1 x Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster

1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20

1 x LG Electronics GH24NS, SATA, schwarz, bulk

Preis zusammen: ~ 530 €

Falls ich irgendwo blödisnn schreibe, bitte mich aufklären :)

Danke schonmal im Vorraus :)

mfg
NÜrbman

Für Videobearbeitung in FullHD würde ich fast zu einem Intel-System greifen oder zumindest nen besseren AMD nehmen. Vielleicht auch mal über 8GB RAM nachdenken, ist im Moment günstig und bei Grafik und Video immer gut.

Würd auch dann noch die 25€ mehr für einen x6 zahlen. Der hat zwar weniger Takt, aber halt zwei Kerne mehr, was gerade bei Videobearbeitung mehr bringt.

HI
na das ging aber flott, direkt schon drei antworten :)

Die Full HD videobearbeitung ist erst in Zukunft geplant, noch habe ich garkeine Kamera die Full HD filmen kann. Und ich habe auch noch kein Programm. von daher ist das Hauptaugenmerk auf Spiele und Pokern , vorerst :)

Die AUfrüstung auf 8 GB kann ich ja dann machen, wenn ich mit den Videos anfange.

Trotzdem ist der x6 eine gute Wahl, die 400mhz mehr takt kann man leicht über oc kriegen, aber 2 Kerne mehr ist schwierig.

Also da die Preise zur Zeit recht günstig sind kannst du auch ruhig jetzt schon auf nen 1090T (6Kerne) und 8GB umsteigen.
die 430Watt reichen für eine HD 5770 oder GTX 460.

Bei Photoshop und FULL HD Videobearbeitung wirst du deutlich von 8GB Ram und einem AMD 1075T profitieren.
Momentan sind die RAM Preise sehr niedrig.
Ich würde zu 2 sehr günstigen 4GB Modulen mit 1333mhz raten, ob CL7 oder CL9 ist fast egal.
Um zu sparen, würde ich auf das Sichtfenster verzichten.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Anforderungen würde ich auf jeden Fall in eine andere Richtung gehen!
Die Games ansich sind schon recht anspruchsvoll, dann soll noch Bild- und Videobearbeitung dazu, ob das erst jetzt oder etwas später genutzt wird, ist völlig egal, was bringt es einem später dann feststellen zu müssen, daß grad schon wieder neue Hardware ran muss, weil man gespart hat und sich nicht gleich genug Leistung angeschafft hat!?

Wirklich viel mehr muss man ja nicht investieren, hier mal ein Vorschlag von dem man aber wesentlich mehr hat, und der den Anforderungen dann auch gerecht wird:

Intel Core i7-860
schnelle CPU mit hohem OC-Potenzial, grade auch für die Bild- und Videobearbeitung

Scythe Mugen 2 Rev. B
leise, günstig und für OC

Gigabyte GA-P55-USB3
solides, gutes Mainboard mit USB 3.0

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 1333 CL9
8GB günstiger RAM

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB
sehr leise, hohes OC-Potenzial, genug Leistung für die Games und Bearbeitungen (CUDA->Videobearbeitung)

Samsung Spinpoint F3 1000GB
viel Speicherplatz

LG Electronics GH22NS50
günstiger DVD-Brenner

be quiet! Pure Power 530W
solides und günstiges Netzteil mit genügend Leistung

Xigmatek Midgard

~ 767 €

Da muss man sich keine weiteren Gedanken mehr mit machen, zocken oder arbeiten sind kein Problem, und das zu einem guten Preis.

Hoppla hatte noch nicht den browser refresht und Chiller24 antwort noch nicht gelesen.

okay, von 6 kernen bin ich überzeugt, jetzt zu den 8 GB.

Kann ich mir jetzt 4 GB von Corsair kaufe und dann auf 8 GB aufrüsten will, kann ich dann auch von einem anderen Hersteller 4 GB kaufen, wenn die latenzen und Mhz zahlen übereinstimmen, falls es günstiger ist...

Will halt z.Zt noch ein bisschen Geld einsparen , da mein Budget bei ca 600€ liegt.

Ich glaub ich hab mich ein bisschen weit aus dem fenster gelehnt mit der Full HD bearbeitung.
Ich bin hobby fotograf und da die neueren DSLRs ja auch FullHD filmen können und ich mir in den nächsten 1-2jahren eine neue Kamera zulegen will, wäre das auch ein Aspekt. es kann aber auch ganz anders kommen und ich mache nichts mit Filmen etc.

mfg
NÜrbman

Zuletzt bearbeitet:
Der 6core von AMD ist schon ein gutes Stück Hardware. Der Leistungszuwachs mit dem Aufpreis ist nicht so enorm, als das es das in deinem Fall rechtfertigt.

4 GB sollten vorerst auch reichen und wenn die Speicherhersteller nicht wieder Preisabsprachen machen, dann sollte es auch im Laufe der Zeit günstiger werden nochmal 4gb zu kaufen.
Man kann die Module verschiedener Hersteller kombinieren, sogar wenn sie nicht die gleiche Taktzahl oder die gleichen Timings haben. Es muss nur immer Takt/Timings des langsamsten Moduls eingestellt werden. Selten gibt es Inkompatibilitäten zwischen Modulen, aber dafür gibt es ja das Widerrufsrecht.

Zurück
Oben