Energieeffizienter Office-PC für Poker-Solver

stillill123

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ab und zu Dota 2 und Civ 6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich bin was Grafikeinstellungen angeht anspruchslos.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne 60+ für Dota2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD sollte generell möglich sein.

Hauptaugenmerk liegt aber auf der Nutzung von professionellen Poker-Solvern. Zurzeit nutze ich GTO+, spiele mit dem Gedanken mir in Zukunft SimplePostflop oder PioSolver zuzulegen.

Mindestanforderungen für die Programme sind gering. Jedoch ist die Rechendauer stark von der Multithreading Performance abhängig.

Der Arbeitsspeicher beeinflusst die Größe des Baums den man rechnen kann (die Anzahl der Optionen/Variablen)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte auf jeden Fall leise sein.
Kein Overclocking
Aus aktuellem Anlass ist mir Energieeffizienz auch besonders wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Bisher ist ein Monitor geplant. Vielleicht kommt irgendwann ein zweiter.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: Geforce GTX 970
Mein alter PC soll von meinen Eltern als Office PC weiter genutzt werden. Daher möchte ich nur die Grafikkarte weiter verwenden.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ist zwar mein erstes Mal, aber ich möchte versuchen den PC selber zusammenzubauen.


Wie bereits beschrieben liegen die Hauptanforderungen der Zusammenstellung auf Multithread-performance gepaart mit Energieeffizienz.

Folgende Komponenten hab ich mir bisher (mit eurer Hilfe) rausgesucht:

https://geizhals.de/?cat=WL-2785754

Ich schwanke hier zwischen verschiedenen Prozessoren:

ryzen 5 5600 - v.a. wg Energieeffizienz
ryzen 5 5700x - da mehr Kerne und bessere Anwendungsperformance (Frage hier: wie bewertet ihr den Mehrwert an Leistung/Zukunftsfähigkeit im Verhältnis zum Preis und der geringeren Energieeffizienz)
Ryzen 5 5700g (hab ich mit reingepackt, weil so günstig grade)
5800x wäre auch ne Option

Ansonsten Intel 13600 - wird zwar ein wenig knapper mit dem Budget, aber dafür mehr Leistung und gute Zukunftsfähigkeit. Wie bewertet ihr hier den Mehrwert wenn man die TDP regulieren will, bezüglich Performance&Energieeffizienz? (Hab das alles noch nie gemacht und gefühlt eher nur Halbwissen was das angeht also Lyncht mich nicht wenn ich hier Sachen durcheinander werfe ;))

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe/Anregungen!!
 
Ich würde den 5700G nehmen und auf die Grafikkarte verzichten. Das ist bei weitem das effizienteste.
Ich weiß nicht was du bei CAD vorhast, aber für Dota2 in FHD reicht die APU völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und stillill123
Kannst du noch weitere Angaben zum alten PC machen damit wir einschätzen können ob sich ein Upgrade überhaupt lohnt? Es macht nämlich einen Unterschied ob du jetzt einen i3 der 2. Generation oder einen Ryzen 9 der 3. Generation hast etc.
Ansonsten..: 5700G.. unter anderem da der Chip sicher weniger als der 5600(x) verbauchen wird, da nur ein einziger (Laptop-)Chip verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stillill123
klar:
motherboard: gigabyte h97-HD3
Prozessor: i5-4460
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ich würde den 5700G nehmen und auf die Grafikkarte verzichten. Das ist bei weitem das effizienteste.
Ich weiß nicht was du bei CAD vorhast, aber für Dota2 in FHD reicht die APU völlig aus.
Ich bin Bauingenieur. Momentan brauche ich CAD nicht für meinen Job, hätte aber gern die Möglichkeit es bei Bedarf zu nutzen.
 
stillill123 schrieb:
ätte aber gern die Möglichkeit es bei Bedarf zu nutzen.
Wenn dann die APU nicht reichen sollte, kannst du die Grafikkarte ja wieder einbauen. Aber die ist halt ein Verbrauchsfaktor, der in 99% der Zeit am PC nichts zu seiner Funktion beiträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stillill123
stillill123 schrieb:
Keine Ahnung welche Software du verwendst aber im Allgemeinen sollte das kein Problem sein. Das ist die 1. Generation an APUs, die 5000er haben nochmal einen Zahn zugelegt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stillill123
ghecko schrieb:
Wenn dann die APU nicht reichen sollte, kannst du die Grafikkarte ja wieder einbauen. Aber die ist halt ein Verbrauchsfaktor, der in 99% der Zeit am PC nichts zu seiner Funktion beiträgt.
Macht Sinn :) Aber wie es aussieht scheine ich die Grafikkarte ja eh nicht zu brauchen.

Danke euch beiden!

Also sähe meine Zusammenstellung derzeit so aus:

Kingston KC3000
5700G
DDR4
B550
Sharkoon S25-V
500 W Netzteil
SilentiumPC Fera 5 Dual Fan

~700€

Passt das alles so, oder habt ihr da noch Verbesserungsvorschläge?
Wäre hier alternativ vielleicht auch ein kleineres Gehäuse möglich wo trotzdem noch Platz für ne Graka (auch zum eventuellen Nachrüsten) vorhanden ist?
 
Zurück
Oben