Absegnung Gamer PC max. 850,-

dermatu

Captain
Da sich der andere Thread etwas fehlentwickelt hat mach ich hier mal 'nen neuen auf:

Geht um die Zusammenstellung hier:
https://www.mindfactory.de/shopping...220d828eff7cd5311abf369abcf3e35fc45aab1b346c7

Geändert werden muss wohl Board, CPU, Ram ...

Da ist beim schnellen zusammenklicken des Systems wohl einiges falsch gelaufen aber bestellt wurde zum Glück noch nix.

NVIDIA Grafik und Gehäuse soll bleiben, kann aber auch eine andere NVIDIA Karte sein.

Gespielt wird Battlefield 3, WoW, Need 4 Speed auf Full HD und maximalen Details inkl. Kantenglättung...

Aufgrund der guten Erfahrungen mit Mindfactory sollte halt alles bei denen bestellbar sein.

Bin für Verbesserungsvorschläge offen !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die CPU raus und ein 3570k rein (falls OC gewünscht), dazu ein Z77 Board. Falls kein OC dann reicht auch ein 3470 und dein Board. Graka würde ich die Gigabyte bevorzugen. Vielleicht noch ne Samsung SSD 830/840 dazu. Sollte es gewesen sein, wenn ich nix übersehen habe.

Gruß

Ja das mit dem Board und der CPU ist uns gerade aufgefallen dass das nicht zusammenpasst. Also Z77 Board und Ivy Bridge. Budget für 'ne SSD ist gerade nicht drin.

Das Board von Zero>1 sieht ganz gut aus. Bist du sicher, dass du unbedingt übertakten möchtest? In einem MiniITX System ist eh nicht grad viel Luft. Daher würde ich hier Abstriche machen oder auf ein ATX System wechseln.

ich halt von ocen auf itx auch nix.früher waren µatx boards bekannt dafür das weniger geht.in son kleinen case wirds auch etwas wärmer sein.

ne alternative wäre noch i5 3470 dabei zu nehmen u. per turbooc auf 3,6 ghz ocen.das trau ich dem board noch zu auf dauer.

is auch erst ab 112€ lieferbar...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht verallgemeinern! Es kommt doch auf das Gehäuse drauf an!
Das Prodigy hat den Platz für große Kühler... und der Durchzug sollte ebenfalls stimmen!

Übrigens: Ist eine kompakte Bauweise/weniger Luft im inneren besser!
So ein Aufbau ist ultimativ! (Lüfter am Mugen bitte nicht beachten!):

- Kühle Außenluft wird angesaugt und schon ist sie am Kühlkörper!

- Kaum hat sie den Kühlkörper verlassen und einen Teil der Wärme abgetragen/sich erwärmt wird sie über das Netzteil auch schon wieder raus befördert!

=>Ein Luftkanal mit geringem Weg/Widerstand, keine Luft die sich Staut..!

Gewürzwiesel schrieb:
In einem MiniITX System ist eh nicht grad viel Luft.

Was bitte bringt einem die ganze Luft im inneren!?
Ich sehe nur einen Lüfter zum ineffektiven Ansaugen (Front), einen nötig werdenden Lüfter am Kühlkörper und einen nötig werdenden Lüfter zum ineffektiven Abtransportieren erwärmter Luft... UND Luft, die sich staut.

Zuletzt bearbeitet:
Also aktueller Stand wäre das hier:

https://www.mindfactory.de/shopping...220459aba41d2e8df25e8f363b530c2f130c1a9ab5529

Allerdings wären wir hier schon deutlich über dem Budget.

Wenn ich den Intel Core i5 3470 nehme anstatt dem K-Modell kann ich ja eigentlich auch wieder weg vom Z77 weil ja eh nicht übertaktet wird. Wir hatten zuerst auch ans übertakten gedacht um evtl. später mal falls das benötigt wird ein paar % mehr Leistung rauszukitzeln.

Welches bei Mindfactory bestellbare Board würde da passen ?
Wichtig wäre mindestens 3 SATA und ein USB3 auf dem Board so das ich die Gehäuse USB3 Steckplätze anschließen kann.

Muss es die GTX 670 sein?
Eine GTX 660 Ti reicht meistens aus oder du wechselst gleich zu AMD!

<orangensaft,erstmal geht mehr wie nen 120er zu 99% nicht auf itx u. je größer das case umso mehr volumen hat man,ergo verteilt sich die wärme mehr u. es bleibt kühler.ich hab jetzt nen htpc case,was größer ist als das vorherige u. es bleibt deutlich kühler.sicherlich spielt design da noch ne rolle.
bzgl. oc auf itx ist verallgemeinert,weil ich das von µatx von früher ableite.µatx hat sich deutlich heute verbessert,aber stromversorgung bzgl. phasen wird immer etwas limitiert sein auf kleineren boards.

in so kleinen gehäusen sind 2,5" hd`s eigentlich pflicht:
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/bitfenix-prodigy-test.1803/seite-4
bild 17 u. 20

du profitierst auch etwas bzgl. lautstärke u.wärmeentwicklung.ich würd die scorpio blue dabei nehmen u. unten auf schaumstoff legen,falls es nicht transportiert wird.die macht 90 mb/s:http://geizhals.de/669218

naja,50€ kann man noch tolerieren.trinkt man nen paar bier weniger...:)mir wäre das ocboard aber zu teuer inkl. kcpu u. auch inkl. 3470 womit oc +400mhz auch möglich ist.
ich würd im zweifel eher auf oc verzichten,als auf die 670.spiele sind meistens eher grakalimitiert.du kannst auf b75/h77 auch nen turbomulti von 1core den 4core zuweisen,allerdings nicht den 1core erhöhen.zusätzlich müsste das powertarget erhöht werden.ob das auf dauer geht weiß ich nicht.da müssteste dich einlesen.ich hab mal gelesen das das oc nur temporär wäre auf den boards,kann aber auch sein,das das an temperatur gekoppelt ist was man ja lösen könnte.

->3570 nonk+b75/h77

Zuletzt bearbeitet:
Zero>1 schrieb:
erstmal geht mehr wie nen 120er zu 99% nicht auf itx

je größer das case umso mehr volumen hat man,ergo verteilt sich die wärme mehr.

aber stromversorgung bzgl. phasen wird immer etwas limitiert sein auf kleineren boards.

1. Schau dir das Bild an. Mehr als ein 120er (gegenüber vom Netzteil) macht auch gar keinen Sinn... ;)

2. Das brachte ich eigentlich schon als etwas negatives rüber? Nochmal:
Wenn du viel Luft hast hast du vielleicht permanent 1/4 kühle Luft (20°C) 2/4 (30°C) und 1/4 warme Luft (40°C). Natürlich vermischt sich das alles, aber so in etwa wird es aussehen. Die Luft im Gehäuse inneren wird immer wärmer sein als die außerhalb des Gehäuses! Was ist also so toll daran, dass die warme Luft nicht direkt raus befördert wird und die kühle Luft nicht direkt (mit ihren 20°C) an den Kühlkörper gelangt?! Stattdessen vermischt sich das alles zur Innentemperatur des Gehäuses (vielleicht 30°C) und mit der Luft wird der Kühlkörper dann durchströmt... Bei dem ITX-Bild gelangt die kühle Luft mit den 20°C direkt an den Kühlkörper, durchströmt diesen und wird mit vielleicht erst 30°C schon wieder raus befördert. Glaube nicht das irgendeine CPU gemeinsam mit dem Mugen die Luft auf dem kurzen weg in so kurzer Zeit um 20°C (also auf unsere 'warmen' 40°C) aufheizten kann. Und da sich auch kaum was staut (Luft)...

3. Kenne mich da jetzt nicht aus, aber dieses schnucklige Board hat ein 'Digi+ VRM for ITX' mit 10 Phasen...
Das müsste doch ganz OK sein? ASUS P8Z77-I Deluxe

Zuletzt bearbeitet:
Vorgabe war eigentlich das es eine NVIDIA sein soll aufgrund schlechter erfahrungen mit amd in der vergangenheit und dann soll halt auch die größtmöglichste GPU in den Rechner, ist immerhin das wichtigste fürs zocken.

Hab jetzt Board CPU und CPU Kühler ersetzt. Der 140er sollte da reinpassen 'n Kumpel hat sogar einen Machor reinbekommen da sollte das doch passen.

https://www.mindfactory.de/shopping...220d4739fc57884be8535cd8becd15c7a61b2f7c76015

Also wenn jetzt nicht noch irgendwas ist wirds die Kiste wohl sein.

<orangensaft,in dem bild wirste recht haben von der lüfteranzahl.bzgl. casegröße sind das praktische erfahrungen.das hat damit zu tun,das die komponenten dichter zusammen liegen u. die caseluft heißer wird.da ist das völlig egal wie schneller die luft raus geht.du hast einfach ne höhere durchschnittliche gesamttemperatur im case.natürlich gibts sonderfälle je nach design o. gesamtkonzept wo deine aussage zutrifft.
zb. nur mal shinobi vs shinobi xl,die 230er mopeds mal weg gelassen.

meine philosophie ist allgemein,das einer vorne reinblasend,einer hinten rausblasend mehr als ausreichend ist bei single gpu,das maximum bei niedriger geräuschkulisse dahrstellt.mehr kann wieder kontraproduktiv sein.jeder macht einen ton.bei multigpu ists allerdings pflicht.

meistens ist das oc aber eingeschränkter auf kleineren boards.wegen itx u. oc habe ich schon gesagt das ich mich irren kann u. das heute nicht mehr zu trifft.

probieren kann man es ja wenn einen 115€ für das kleine ocboard wert sind.

nen 120er kühler sollte mehr als ausreichend sein,wieso nen risiko eingehen?beim macho gings nur in einer position,meinte gestern einer.evtl. hat er nen 120er macho drin?

Zuletzt bearbeitet:
Es war der Macho HR02 der kommt ja mit einem 140er. Wenn der 120er reicht wär er vielleicht besser weil er meinte mit dem Macho wars schon eine ziemliche fummelei den Lüfter mit den Klammern zu montieren wenn Board mit Kühler schon im Gehäuse ist. Die Klammern sind wohl ständig verrutscht. Allerdings ist der Kühler ja nicht so ein Riesenklopper wie der Macho

Ist das eignetlich normal bei Mindfactory ?

BitFenix Prodigy ITX Tower ohne Netzteil schwarz (alter Preis: € 73,70* | neuer Preis: € 65,99*)
LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk (alter Preis: € 18,77* | neuer Preis: € 15,85*)
430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze (alter Preis: € 54,43* | neuer Preis: € 54,39*)
Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX (alter Preis: € 181,14* | neuer Preis: € 178,66*)

Der Preis ändert sich im Stundentakt da kann doch nicht wirklich ein sinnvolles System dahinterstecken ...

Zuletzt bearbeitet:
doch,es gibt leute die nen warenkorb den ganzen tag offen haben u. auf preisänderungen einzelner komponenten nach unten warten,bis sie das maximale erreicht haben.anders kann ich mir diesen humbuck nicht erklären.ist so o. so rechtlich fraglich ob die preise im warenkorb ändern dürfen.normal müsste da mal einer gegen angehen...bei mir hat das schon 2x dazu geführt das ich nicht dort bestelllt habe.

das sollten die mal im aldi machen.dann gibts mord u. totschlag...

bei nen ganzen pc ists trotzdem günstig da.slg raus u. per nn bestellt tagsüber.midnightshopping lohnt nur bei einzelnen angeboten.bei nn ist die ware auch reserviert,du hast sie binnen 1-2 tagen u. kostete das selbe wie mit slg!

Zuletzt bearbeitet:
Naja rechtlich ist das wohl so wie im Einzelhandel. Die ausgezeichneten Preise oder auch Angebote in der Werbung gelten nicht als verbindliches Angebot, das wird an der Kasse gemacht.

Zurück
Oben