Rechner für n Kollegen max 850€

Flomek

Vice Admiral
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, bissl Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Forza Horizon 4 (wichtig), sonst Querbeet. Geplant ist in FHD 60FPS zu erreichen bei hohen Details

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kommt nicht vor

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein, OC ist kein Thema und Lautstärke (fast) egal

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, FHD 60Hz eventuell Free Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 850 Euro, Monitor kommt separat.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn es nicht mehr läuft, keine zeitliche Einschränkung.

5. Wann soll gekauft werden?
Die nächsten Tage

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Moin Leute,

Mein Kollege hätte gerne einen Rechner für hauptsächlich Forzo Horizon 4, später möchte er aber auch andere Sachen zocken.

Monitor kommt separat dazu, sowie Maus und Tastatur. Das Gehäuse überlasse ich ihm kenne seinen Geschmack nicht wirklich.

Warenkorb

Kann man den so stehen lassen?

Gruß
Flomek

@Flomek deine Konfiguration passt [beinahe] perfekt.

Wenn du dir mal anschaust wie gut die Radeon Vega in Forza Horizon performt, würde ich über eine RX Vega 56 nachdenken.

Ich würde die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 empfeheln, mit UV und OC hängt die eine RX Vega 64 Stock noch einmal um 4-5% ab und ist wirklich ein Traum für Forza Horizon.

Ich habe Forza Horizon selbst mit meiner Nitro+ RX Vega 56 durchgespielt und bin absolut begeistert gewesen.

1549987277251.png

Ich dachte es wird selber zusammengebaut?
Da ist noch jede Menge Schwachfug wie BIOS Upgrade und Gold Service usw. mit bei

@RYZ3N
Gebe ich dir Recht, aber nochmal 50 Euro mehr wird der Kollege nicht akzeptieren, da ja noch Gehäuse, Eingabegeräte und n Monitor folgen muss.

@Captain Mumpitz
Das steht da so, ist aber nicht ausgewählt.

Captain Mumpitz schrieb:
Da ist noch jede Menge Schwachfug wie BIOS Upgrade und Gold Service usw. mit bei
Bei mir nicht. Es wird zwar angeboten aber ausgewählt isses nicht. Ansonsten würde ich auch zur Vega 56 greifen mit ggf. UV. Wenn Lautstärke egal ist gibt es auch eine Blower-MSI Vega 56 für 259€ im Mindfactory Mindstar. Ich würde jedoch auch in ein gutes Custom Modell investieren.
Windows gibt es bei diversen Seiten günstiger als 94,90€, wenn noch mehr Geld rausgeholt werden soll. Da sind aber viele sehr zwiegespalten, je nachdem woher der stammt, könnte der halt seitens MS gesperrt werden. Oder halt mal auf dem Marktplatz umschauen, da gibt es auch immer mal wieder welche günstig.

@Flomek okay, daran kannst du ja nichts ändern. :)

Dann würde ich aber eine Pulse RX 580 für 199,- Euro oder eine Nitro+ RX 580 für 219,- Euro nehmen.

40-60 Euro Aufpreis lohnen für die RX 590 nicht. Das bekommt man mit wenigen Klicks im Radeon WattMan auch selbst hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ich würde eventuell auf die RX 580 8GB Nitro+ runter. Das spart 40€ für gerademal 9% weniger Power.

Das gesparte Geld und ein wenig mehr würde ich dann bei der SSD ansetzen:
500GB sind mit Windows und aktuellen Spielen richtig schnell voll und für 55€ mehr bekommt er schon das 1TB Modell deiner ausgesuchten SSD.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung solide aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, Flomek und SVΞN
So, dann mit größerer SSD und RX580. Ist auch sinnvoll, da habt ihr Recht.

Warenkorb neu

Ich werfe nur mal in den Raum schon mehrfach gelesen zu haben, dass die Nitro+ wesentlich leiser als die Pulse sein soll.
Habe noch keinen direkten Vergleich gesehen und weis nicht wie wichtig es dir/ihm ist, aber ich lasse es mal als Hinweis hier, eventuell weis ja jemand anderes dazu besser bescheid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Würde ebenfalls die 20€ für die Nitro+ in die Hand nehmen - wenn die Lautstärke aber wirklich unwichtig ist, macht man mit der Pulse mMn. alles richtig.

Was heißt wesentlich leiser? Lautstärke ist ihm zwar nicht so wichtig, aber wenn die brüllt wie eine Mirage 2000 will das ja auch keiner.

Ich werde da mal recherchieren, sollte aber erstmal nicht ganz so gravierend sein. Muss er aber sagen.

Ich habe nur die Nitro+ und kann keine eigenen Erfahrungen zur Pulse vorweisen - die Nitro+ ist allerdings mit Silent BIOS in meinem Define C unhörbar.

Habe auch die Nitro. Mit selbst eingestellter Kurve und ein wenig UV perfekt leise. In nem normalen Gehäuse kaum zu hören!

Ich würde sogar die Cpu austauschen....Gegen den 2600x...
Schön XFR2 nutzen und zufrieden sein

Ich finde, das passt so eigentlich. Es ist nicht so als wäre die Pulse furchtbar laut (ich hab das Teil als Vega56). Sofern dein Kumpel die 20€ mehr investieren möchte ist die Nitro natürlich super, aber auch mit der aktuellen Konfig macht man nichts falsch.

Danke euch allen, werde das so an den Kollegen weitergeben und gucken ob er sein Budget leicht erhöhen könnte. Wenn nicht bleibt es so.

Danke und schönen Abend euch allen.

Zurück
Oben