Absegnung - Gamer PC

Fabi28

Ensign
Grüßt euch,

Ich soll für meinen Bruder einen "neuen" PC zusammenstellen und habe folgende Teile ausgesucht:

Intel Core i5 3570K (Alpenföhn Groß Clockner)
8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX 32MB 3.5"
Antec Three Hundred Two Midi Tower
Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77

Netzteil ist vom vorsystem vorhanden und die Grafikkarte ebenfalls (GTX 460), Laufwerke sind auch da.

Der ganze spaß sollte nicht mehr als 450 Euro kosten und ich denke, dass ich das ganz gut hinbekommen habe :) (Der Dank geht natürlich auch an den Hilfethread raus).

Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung der Infos)
Was für ein Netzteil es ist und wie viel Leistung es hat wäre hilfreich.

Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 ist das Mainboard und das Netzteil weiß ich grade nicht müsste ich morgen mal nachschauen und der cpu Kühler ist der Alpenföhn Groß Clockner

Dann würde ich die empfehlen die restlichen Informationen noch in deinen ersten Beitrag in dem Du anfragst zu geben, damit das dann vollständig ist.

Entweder mit OC-Möglicheiten: i5-3570K + Z77-Mainboard

Oder ohne OC-Möglichkeiten, dafür eben günstiger: i5-3450 oder i5-3550 + H77-Mainboard

Ein K-Modell als CPU mit einem H77-Mainboard ist fehl am Platz, da nur ein Z77-Chipsatz den freien Multiplikator nutzen kann! Daher die oben genannten Kombinationen.

sprengt dann aber leider das Budget...

Und das Ding wird nicht übertaktet.

Ja.....dann ist der Aufpreis zu einem i5-3570K so aber rausgeschmissenes Geld.....ich schrieb ja schon wie es Sinn machen würde, hier also: i5-3450 oder i5-3550 + dein H77-Mainboard,

Das K im CPU-Namen bedeutet das die CPU einen freien Multipliaktor hat, den man zum übertakten nutzt. Und nur ein Z77-Mainboard kann diesen nutzen. Der i5-3570K hat einen größeren Aufpreis weil man eben diesen freien Multiplikator mit kauft. Der ist hier mit einem H77-Mainboard aber nicht nutzbar.....aber wenn du das so willst und unnötig mehr Geld ausgeben willst, nur zu!

Ich gehe mal schwer von aus, dass der PC zum Zocken gedacht ist?
Müsste man erstmal in Erfahrung bringen, um was für ein NT es sich handelt. Wenn es ein ~gutes~ NT ist, kann man das getrost übernehmen, ansonsten mal über ein neues nachdenken.
Als CPU Alternative gibt es auch noch den i5-3350P. Das ist ein i5-3450 mit abgeschalteter iGPU, die du ja nicht nutzt wegen deiner separaten GPU.
Als MB reicht auch ein B75 Board, wenn man die Anschlüsse brauch nochmal die 20€ für das ASRock H77 Pro4 drauflegen.

450€:

CPU: Intel Core i5-3350P (150,-)
CPU-Kühler: Scythe Katana 4 (20,-) / Arctic Cooling Freezer 13 (20,-)
MB: ASRock B75 Pro3 (65,-) / ASRock H77 Pro4 (80,-)
NT: - vorhanden - (alternativ: 450W Cougar A-Serie (50,-))
GPU: - vorhanden -
RAM: 8GB G.Skill DDR3-1333 (25,-)
HDD: 1TB Western Digital Caviar Blue (75,-)
+evtl SSD: 128GB Samsung 830 (85,-)
Case: Xigmatek Asgard II (30,-)

= 415,- (m.NT, o.SSD) od. 450,- (o.NT, m.SSD) +20,- (für das H77 Board).

Gruß

J.

Du kannst auch eine deutlich kleinere CPU nehmen, denn limitieren wird auf jeden Fall die (vorhandene) Grafikkarte

Die CPU bietet aber genung Leistungsreserven, um wenigstens noch 2 GPU Wechsel mitzumachen! Also der Wechsel von GTX 460 auf HD 8XXX/GTX 7xx und dann nochmal den Wechsel auf GTX 9xx.

Warum also nicht in eine potente CPU investieren!?

Gruß

J.

Was gleichbedeutend mit dem apokalyptischen Ende der Welt ist?
Ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster und behaupte:

"Was du mit dem i5-335P nicht akkurat spielen kannst, wirst du mit dem bis zu 200MHz (ich gehe von Multi Core Nutzung aus) schnelleren i5-3450 auch nicht mehr vernünfitg spielen können!"

Das ist der selbe Vergleich wie i5-3450 gegen i5-3550, bei denen auch meist der kleinere i5 empfohlen wird, da man die 200 MHz Unterschied nicht merkt im Spiel!

Ich würde mich aber gern belehren lassen, wenn du mir ein Beispiel zeigst, bei dem es einen Unterschied macht, ob ich 4x3,1 GHz nutze oder 4x3,3GHz.
Bzw. Wenn die Turbos ordenltich aus geclocked werden können der Unterschied von 4,2GHz zu 4GHz signifikant in FPS ausdrückbar ist (selbe sonstige HW, selbes Spiel, selbe Szene vorrausgesetzt).

Da es aber nur ein vernachlässigbarer Aufpreis ist und dir die 200MHz wichtig sind, dann greif zu einem i5-3450. Oder für weitere kleine Geldchritte (~15€) sind dann i5-3550 oder gar i5-3570 zu haben.
P/L Sieger in meinen Augen allerding der i5-3350P, zumal der i5-3450 ein "aussterbendes Modell" ist. Intel stellt den Prozessor bereits langsam ein. Wie es danach dann mit Support/Garantie/Ersatz aussieht... frags Pferd!

Gruß

J.

Vielen Dank für die Hilfe von euch, ich werde es machen wie Jenzor.

Als Netzteil wurde folgendes Gerät eingebaut: LC Power LC6600GP2

Da brauch ich gar keine Balken heranziehen... das ist wie damals als die einen X4 620er gekauft haben und die andren X4 940Be. Die mit dem 620ern haben Huddel auf großen Maps im BF3MP, die mit dem X4 940Be nicht, sondern schieben bei Bedarf noch ein paar 100Mhz nach.
Jetzt 20-30€ sparen käme für mich nicht in Frage, aber das muss jeder halten wie er es für richtig hält. :)
Der i5-3550P hängt auf einem B75 Board bei 3,3Ghz fest, beim i5-3470 auf einem Z77 kann auf 3,9Ghz gedreht werden. Wären für mich sinnvoll angelegte 30€, da die Leistung so um etwa 15% steigt, für andere Verschwendung.

Zurück
Oben