Absegnung Gamer PC

kagel10 schrieb:
Sorry aber jetzt muss ich ganz dumm fragen, ich kann auf dem MB auch Dual Channel laufen lassen. Ich habe 6 Speicherbänke, die auch 2 x 3 farblich markiert sind. Dann aber nur entweder oder?

Dual geht auch aber mit gewissem Leistungsverlust. Deine existierenden RAMs solltest du dir einrahmen und über den Computer hängen dammit sie dich daran erinnern dass es selten eine gute Idee ist das Geld für extreme (CL7) Einzelkomponten auszugeben ;)
Ergänzung ()

kagel10 schrieb:
2 Antriebe:
- Eine schnelle SSD als Systemplatte, das zieht aber den ganzen Hardware-Ratenschwanz nach sich, da mein jetztiges Board kein SATA 6 GB unterstützt.

Sata 6 ist nicht so wichtig. Der mit Abstand grösste Vorteil einer SSD gegenüber einer HD ist die extrem verkürzte Zugriffszeit bei zufälligen Anfragen.
Probier mal nen SSD Cache wie oben verlinkt. Ist ohne grossen Aufwand einzubauen und bei nichtgefallen vor 2 Wochen zurückschicken.

kagel10 schrieb:
2 Antriebe:
- Die o.g. kommenden Games, dies betrifft die Grafikkarte
- Eine schnelle SSD als Systemplatte, das zieht aber den ganzen Hardware-Ratenschwanz nach sich, da mein jetztiges Board kein SATA 6 GB unterstützt.

Ach was, eine SSD wird auch unter Sata 3 GB dein System ordentlich beschleunigen. Man "fühlt" den Unterschied kaum bis garnicht. Das lohnt sich in jeden Fall!

kagel10 schrieb:
Sorry aber jetzt muss ich ganz dumm fragen, ich kann auf dem MB auch Dual Channel laufen lassen. Ich habe 6 Speicherbänke, die auch 2 x 3 farblich markiert sind. Dann aber nur entweder oder?

Eine schnelle SSD als Systemplatte, das zieht aber den ganzen Hardware-Ratenschwanz nach sich, da mein jetztiges Board kein SATA 6 GB unterstützt.

1.) Ein Triple Channel Board läuft auch im Dual Channel Betrieb. Zur richtigen Bestückung der Bänke mußt Du in der Anleitung nachlesen. Die Höchstleistung wird zwar im Triple-Channel-Modus erreicht, aber die Leistungseinbußen durch Dual-Channel sind minimal und werden fast immer durch die größere Menge RAM aufgewogen.

2.) Eine SATA3 / SATA600 SSD läuft auch an einem SATA2/SATA300-Anschluß, selbst wenn die SSD selbst ein bißchen schneller sein sollte als das Interface. Trotzdem ist der Performance-Zuwachs ggü. einer Festplatte immens (wesentlich größer als der kleine Unterschied zwischen derselben sehr schnellen SSD an SATA 2 bzw. SATA 3).

Wie Blublah schon sagte: vor allem wegen der schnelleren Zugriffe fühlt sich die SSD schneller an, wohingegen die SATA 300 wenn überhaupt beim sequentiellen Lesen limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
kagel10 schrieb:
2 Antriebe:

Nein. Denn das ist völlig irrelevant, du kannst getrost auch die neusten SSDs am alten Standard betreiben, macht real gesehen absolut keinen Unterschied.

hey kagel!

ich hab ein ähnliches system wie du (siehe sig), nur eben mit 6GB ram und SSD. mir fehlt derzeit bis auf S-ATA III und USB 3.0 eig nichts, weder was die leistung in spielen angeht, noch im normalen office-betrieb. selbst für die paar mal, die ich ein video in H264 konvertiere reicht die CPU noch einigermaßen :)

ich würd dir von daher ebenfalls raten: schmeiß deinen alten OCZ-ram aus dem PC raus und hol dir einfach für 40-50€ ein 8GB Dual-Channel Kit. zusammen mit einer neuen grafikkarte vom typ GTX670 oder HD7950 und einer SSD sollte das bis haswell reichen ;)

PS: selbstverständlich unterstützt der X58 auch dual- und single-channel. auch kannst du ohne probleme jede S-ATA III SSD an S-ATA II betreiben, nur ist sie dann eben nicht ganz so schnell wie sie könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben