Absegnung Gamer PC

kagel10

Ensign
Hallo,

ich bin am Überlegen, meinen "alten" PC durch modernere Hardware auszutauschen. Antrieb dieser Gedanken ist allein Gaming, speziell die neuen kommenden Kracher wie Dead Space 3, Aliens, Infinite und RipTide.

Jetzt stellt sich die Frage...alles neu oder nur Teile ersetzen.

Mein jetztiges System:
- I7-920
- MB Gigabyte UD4P
- Garfikkarte Powercolor 5870 PCS+
- 3GB 1333 Triple Chanel RAM CL7
- NT Enermax 500 Watt irgendwas

Erste Ausbaustufe wäre die Grafikkarte. Zuerst wollte ich eine 7970 GHZ von HIS, bin aber mittlerweile zur GTX 670 Windforce OC von Gigabyte umgestiegen.

Reicht das bereits oder sollte man doch die grundlegende Architektur erneuern.

- I5 3570K
- MB Gigabyte oder Asrock H77 Chip
- 8 GB Dual Channel 1600 --> hier habe ich keine Ahnung Crucial, Corsair, CL8 CL9 mit oder ohne Heatpipes
- CPU Kühler Noctua NDH14

Zusätzlich würde ich gerne eine kleine (max 64 GB) SSD, aber schnelle SATA 6GB, als Systempartition verbauen. Auch hier stehe ich wie die Kuh vorm Scheunentor.

Als Gehäuse schwebt mir entweder das NZXT Phantom 410 oder das Anidees AI6W vor.

Wäre sehr nett, wenn hier etwas Klärung entstehen könnte.

Gruß

An deiner Stelle würde ich mit einer Graka (670 oder 7970/7950) aufrüsten und eine 120/128GB SSD als OS Platte verbauen.

64GB ist zu schnell "voll".

RAM aufrüsten auf 8GB.

Maximal.

Der Rest sollte noch locker genügen.

Ich an deiner Stelle würde nur die GarKa wechslen! Denn der Rest deiner Komponenten reicht völlig! Dann kannst du auch Geld in eine GTX680 investieren!

Gruß Marvin

PS: schon mal an OC gedacht? neuen CPU Kühler für 30-50€ und los geht's :-)

ich sehe keine veranlassung das jetzige System zu ändern, lediglich evtl neue Graka 7950 / 7970GHz und ne SSD + paar mehr GB RAm

RAM aufrüsten auf 8GB.
Tri channel, also 6 oder 12 GB ram

Mein Tipp: Kurz vor'm Plattformwechsel bei Intel (LGA 1155 auf LG1150 für Haswell / Broadwell) erstmal keine neue CPU und Motherboard, sondern lieber in Komponten investieren, die Du später mit auf den neuen Rechner nehmen kannst.

An erster Stelle RAM, weil recht günstig: 8 GB DDR3 (2x4) sollten es schon sein.
Grafikkarte für Spiele, SSD damit's bei Windows flutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bisher irgend ein Game nicht flüssig? Wenn nein, dann würde ich nichts Neues kaufen. Stimme da acty zu!

kann mich nur anschliessen eine Samsung 840 als SSD und eine 7870 XT und schon reicht der PC locker noch 2 Jahre

Die Grafikkarte ist gesetzt, nach zig Stunden hier und da, der eine sagt dies der andere das, habe ich mich jetzt festgelegt.

Der RAM ist ja so ne Sache. Aktuell verbaut ist OCZ Triple Channel 3 x 1 GB CL7. Der hat mich damals 350 Euro gekostet :freak:. Wenn ich jetzt den RAM erweitere müsste das ja wieder Triple Channel sein und im besten Fall doch derselbe. Gibts den überhaupt noch?

Primär wollte ich wissen:
- Ist der Sprung von einer 5870 PCS+ zu einer GTX 670 spürbar
- Ist der Wechsel von einem I7-920 auf einen I5-3570 notwendig oder würde die GRAKA Aufrüstung für o.g. Anforderungen reichen?

Das mit der Grafikkarte reicht erstmal, der Prozessor ist doch gar nicht mal so schlecht.
Bei der SSD rate ich zu einer Samsung 830 oder 840 (Pro). Allerdings greif zu mindestens der 128 GB Variante.

Ich würde mit dem Tool meine aktuell gespielten Spiele auslagern um die Ladezeiten zu reduzieren.
http://code.google.com/p/symlinker/

Ansonsten sind 64 GB ( ~60 GB nutzbar ) recht klein.

Beim DDR Speicher, einfach ein 6 GB Kit kaufen und die alten Module rauswerfen. Wenn es DDR 3 Speicher ist dann ist der im Moment recht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst nen i5 3570K aber nur ein H77 MB?
Wenn ja reicht auch ein i5 3570 ! Wenn nein hol dir ein MB mit Z77 Chipsatz mit dem man übertakten kann bspw. Gigabyte Ga-Z77X- D3H oder Asrock Z77 Extreme 3 ! Als CPU Kühler würde ich dann von Thermalright den Macho nehmen und was die Grafikkrte betrifft würde ich auf jeden Fall ne HD 7970 GHz Edition nehmen,die hat auch mehr Grafikleistung als eine GTX 680 ! Allerdings hast du dann kein PhysX !
Als SSD würde ich auch mindestens eine 128 GB SSD empfehlen ! HDD würde ich dann ne Seagate Barracuda mit Sata 3 nehmen,aber auch Western Digital hat ganz gute-bloß nicht Hitachi kaufen !
Ich finde persönlich das dein i7 920 eigentlich noch ausreicht (hab viele Kumpels die nen i5 760 haben und die können alles in 1080p zocken!),aber das mußt du entscheiden !

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, cpu und mb noch lassen

denn es wird interessant, wie gut sich eine amd-cpu bei bioshock infinte schlagen wird, da ich gehört hab, dass dieses spiel etwas mehr auf amd optimiert wurde

aber deine cpu reicht eigentlich sowieso noch aus
außer du willst unbedingt stromsparen ;)
was nem wirklichen gamer eigentlich nix ausmacht

kagel10 schrieb:
Der RAM ist ja so ne Sache. Aktuell verbaut ist OCZ Triple Channel 3 x 1 GB CL7. Der hat mich damals 350 Euro gekostet :freak:. Wenn ich jetzt den RAM erweitere müsste das ja wieder Triple Channel sein und im besten Fall doch derselbe. Gibts den überhaupt noch?

Ein 12 GB- Kit kostet Dich heute weniger als ein Sechstel davon: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=r&xf=1454_4096~253_12288#xf_top

Klar ist es hart, in den sauren Apfel zu beißen und den Wertverlust hinzunehmen, aber auf der anderen Seite kriegst Du heut viel RAM sehr günstig. Ob du bei Triple Channel bleiben willst, ist Dein Ding. Der Leistungsverlust bei Dual-Channel-Betrieb ist verkraftbar bzw. wird durch das mehr an RAM aufgewogen. Wenn Du nämlich genau weißt, daß Dein nächstes Board nur Dual Channel bieten wird, würde ich nur ein Set mit 2 Riegeln kaufen (8 oder 16 GB).

- Ist der Wechsel von einem I7-920 auf einen I5-3570 notwendig oder würde die GRAKA Aufrüstung für o.g. Anforderungen reichen?

Klar der 3570 bietet vielleicht 40% mehr Leistung, was bei krass CPU-limitierten Games einen Unterschied machen kann. Normalerweise besteht aber keine Notwendigkeit, das ist nun wirklich kein Quantensprung wie damals von Pentium 4 auf Core 2 Duo, wo aufrüsten Pflicht war. Ich würde bei der CPU bleiben und erstmal warten, was in ein paar Monaten mit Haswell kommt. Eine Ivy Bridge CPU wird dann dann sicher nicht teurer werden, kannst Du also immer noch kaufen.

kagel10 schrieb:
Für 3 GB RAM soviel Geld. Das rechnet sich doch nicht.

http://www.amazon.de/dp/B001IT17VS?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=00-tDWvR_tPGs9koos2OJg
Ergänzung ()

Der Strom ist mir egal. Ich bin davon ausgegangen, dass zwischen den Prozessoren ein spürbarer Unterschied besteht. Meiner wird ja nur mit 2,6 bzw. 2,8 GhZ betrieben und OC kommt für mich nicht in Frage.

http://geizhals.de/379501

aber such dir einfach hübschen aus dem link des posts über mir aus, nimm ruhig gleich die 12gb...und 1,5v bitte

Die Gigabyte GTX670 + 12GB RAM + SSD Cache und du hast ein viel angenehmer laufendes System für relativ wenig Geld.

Zum SSD Cache: Ich habe gute Erfahrungen damit und falls es nicht gefällt vor 2 Wochen zurückschicken. Ein- Ausbau ist sehr einfach. Falls du aber dein System neu aufsetzen willst, dann mind eine 128GB SSD.

Ach ja, und ein xxxK Prozessoren sind explizit zum übertakten gedacht. 20% Leistungssteigerung sind da mit einfachsten Mitteln drin. Wenn man partout nicht übertakten will, dann braucht man auch keine xxxk CPU. Und wie schon erwähnt geht mit dem H Chipsatz das Übertakten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kagel10 schrieb:

Wie gesagt: VERGISS DEIN ALTES RAM. Kauf Dir ein komplett neues Set zu einem Bruchteil des Preises, ggf. dann von einem anderen Hersteller (Kingston HyperX o.ä.).

Ergänzung ()

Der Strom ist mir egal. Ich bin davon ausgegangen, dass zwischen den Prozessoren ein spürbarer Unterschied besteht. Meiner wird ja nur mit 2,6 bzw. 2,8 GhZ betrieben und OC kommt für mich nicht in Frage.
[/quote]

Der Unterschied ist natürlich da. Aber er ist nicht so groß, daß Aufrüsten ein Muß ist. Eine CPU die ein Drittel schneller ist wie in Deinem Fall, merkt man nur bei rein Prozessor-kritischen Anwendungen (z.B. Video-Transcoding), aber bei den meisten Spielen nicht wirklich. Bei zwei Drittel mehr Leistung oder gar doppelt so viel, macht Aufrüsten mehr Sinn.

Aber die Hauptfrage: Warum so eilig? Warum muß es JETZT ein neues Board sein, warum nicht einfach paar Monate warten und sich dann entscheiden?

Sorry aber jetzt muss ich ganz dumm fragen, ich kann auf dem MB auch Dual Channel laufen lassen. Ich habe 6 Speicherbänke, die auch 2 x 3 farblich markiert sind. Dann aber nur entweder oder?

Bei der Graka ist die Begründung, die Gigabyte GTX 670 ist schneller als eine normale 7970, leiser und verbraucht weniger Strom. Oder sollte man, wenn man die anderen Komponenten nun doch lässt, die letzten 10 % Leistung mitnehmen, sprich eine 7970 GHZ als OC Version.

2 Antriebe:
- Die o.g. kommenden Games, dies betrifft die Grafikkarte
- Eine schnelle SSD als Systemplatte, das zieht aber den ganzen Hardware-Ratenschwanz nach sich, da mein jetztiges Board kein SATA 6 GB unterstützt.

Zurück
Oben