Absegnung GamerPC ca 450€

smis02

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … LoL, Tomb Raider, neue MMOs wie AoC, Assassins Creed
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FULL HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … gut wie mögöich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144hz monitor zwar vorhanden, aber mind. 60fps soll schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… ein monitor mit 144hz freesync 24" full hd

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor, 3400 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … DDR3 8GB
  • Mainboard: … Asus M5A99X EVO
  • Netzteil: …HP ATX Netzteil HP-D3006A0 570856-001 300 Watt
  • Gehäuse: … nein
  • Grafikkarte: … nvidia GTX 1050 TI
  • HDD / SSD: … 1TB SSD 500GB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… max 450€ - 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber zusammenbauen

ich denke nur SSD, HDD und GraKa sind noch brauchbar. Ich habe daher schon die Liste hier von dem Thread zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221db90c04ed90f9ed2af6679da5f8933cfc809df6c5a

kann man den so übernehmen? Gibt es verbesserungsvorschläge?
Ist der prozessor besser als der Ryzen 5?

und könnt ihr mir (genau so günstige) alternativen zum gehäuse schicken?

Win10 ist vorhanden

falls der Link zum Warenkorb führen soll: nein. Da ist nix.

Du musst auf veröffentlichen klicken und dann den Link kopieren.
1628264414563.png

smis02 schrieb:
Ist der prozessor besser als der Ryzen 5?
welcher ist denn "der Ryzen 5"? und gibt es evtl tests zu den CPUs, vllt sogar hier auf CB?

das schwarze 16GB-dualkit Ballistix 3200 ist aktuell günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: messerjockel
Ob der Intel besser oder schlechter ist als ein Ryzen kannst du relativ simpel selber anhand von Benchmarks in den für dich interessanten Titeln vergleichen.
Das Gehäuse kommt indes nur mit einem Lüfter im Heck, vorne sind keine verbaut. Entweder dazupacken oder ein anderes Case aussuchen. Die Version mit Glasfenster hat vorne auch Lüfter drin.

Und mit der 1050Ti wirst du bei Assassins Creed & co. keine 60fps mehr erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Die GTX1050 Ti ist jetzt nicht mehr so doll...
Stimmt aber mit den aktuellen preisen würde ich lieber die 1050 behalten und in ca 3-4 eine neue gpu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
@smis02:
und wer oder was hat dich daran gehindert nen blick in tests zu werfen? beide CPUs sind im aktuellen CPU-Vergleich auf CB vertreten. hierbei bitte beachten dass CB mit RAM-takt noch offizieller vorgabe bencht, also 2666 beim 10400F und 3200 beim 3600.

Deathangel008 schrieb:
@smis02:
und wer oder was hat dich daran gehindert nen blick in tests zu werfen? beide CPUs sind im aktuellen CPU-Vergleich auf CB vertreten. hierbei bitte beachten dass CB mit RAM-takt noch offizieller vorgabe bencht, also 2666 beim 10400F und 3200 beim 3600.
weil ich keine Ahnung davon habe und euch daher frage? :-)
danke

@smis02:
man muss keine ahnung haben um nen blick in tests zu werfen.

Deathangel008 schrieb:
das schwarze 16GB-dualkit Ballistix 3200 ist aktuell günstiger.
außerdem sollte beim Signum SG1 noch wenigstens ein lüfter für vorne gekauft werden, z.b. Arctic P12 PWM. grundsätzlich wäre ein gescheiter CPU-kühler, z.b. Freezer 34 eSports, auch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@smis02:
natürlich gibt es noch andere gehäuse. was gefällt dir denn am vorgeschlagenen nicht? bzw was hättest du gerne was das nicht hat/kann?

@smis02
Dann müsstest du am besten mal sagen was genau dir gefällt, es gibt einige Auswahl an Gehäusen.

es soll für ein freund sein und wollte einfach mehr optionen haben, falls das optische nicht passt :)

Zurück
Oben