Absegnung Gaming / Allround PC für max. 1200,-

elbarto111

Ensign
So, würde mir gerne demnächst ein Upgrade leisten, jedoch diesmal auch einen besonderen Aspekt auf die Optik zusätzlich legen. Hier mal die Daten:

1. Preisspanne?
1000-1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Solange er Spiele in sehr guter Qualität wiedergeben kann
- Aufrüstung: irgendwann eben Grafikkarte aktualisieren (wahrsch in 1-2 Jahren?)

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. fürs Studium CAD Anwendung etc.
- 3. Multimedia
- 4. Bildbearbeitung, RAW Konvertierungen etc.

3.1. Spiele
- momentan 1920x1080, Bildschirm Upgrade auf 2560x1080 oder 1440p zu Weihnachten geplant (Budget erst mal ausgereizt)
- sehr hohe Qualität
- Witcher 3, GTA V, Batman Arkham Serie

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby / Studium
- 1. AutoCAD Family (Revit, usw)
- 2. Photoshop Lightroom

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja, aber würde gerne den PC möglichst als ganzes im Bekanntenkreis verscherbeln daher geh ich jetzt nicht ins Detail. Nur die Festplatten würde ich eben mitnehmen (Crucial 250GB SSD und 2x 2TB WD HDD Platten). Wens interessiert, müsste glaub ich halbwegs aktuell noch in der Signatur verlinkt sein.
- Peripherie vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: Möchte möglichst ein Black & White - Thema optisch durchsetzen
- 2. Momentan Luftkühlung geplant, WaKü würde auch gehen solange es als Set empfohlen wird und mind. genauso leise ist (Lüfterwechsel/Montage vom Radiator würde ich aber hin bekommen ;) nur halt eben keine eigene Pumpen, Reservoir Zusammenstellung )
- 3. Wunsch: möglichst leise im Windows Betrieb

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in den nächsten Tagen

Momentane Zusammenstellung
Kurzbeschreibung:
Intel i7 4790K
Sapphire R9 390
16GB DDR3-1866
MSI Z97 SLI Krait
550Watt Corsair RM
Komplette Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2205eac4609cbd130171b4d8189d7bf1aa0ef7a824383
1.170,-€

freue mich über Empfehlungen oder einfache Absegnung.
Beim Netzeil wollte ich eben gerne eins wo bereits die Kabel komplett schwarz gehalten sind da ich nicht nochmal 80€ nur für ein kabelmod zahlen möchte
Ebenso sind Mainboard, Grafikkarte sowie RAM ein wenig der Farbe nach ausgewählt worden. Gehäuse ist nicht das beste aber hat mir optisch eben sehr zugetan, Lüfter wechsel ich in momentaner Planung aus. Alternative wäre aber auch das Define R5

Entweder DDR3-1600 oder gleich DDR3-2400 (TridentX, Ares). Zwischenschritte gibts da nicht.
Das MSI Mainboard ist nur für jemand der Aussehen über Funktion stellt.
Die Wärmeleitpaste ist Dreck.
Das Netzteil ist das Geld nicht wert.

Definitiv das R5 nehmen.

- ok, beim RAM waren die 1866 genauso teuer wie 1600er daher hab ich einfach die 1866 genommen. Machen die 1600 mehr Sinn?
- Netzteil bin ich gerne offen für Vorschläge. BeQuiet hat leider bunte Kabel usw.
- Wärmeleitpaste war nach Recherche eine der Empfehlungen von verschiedenen Testseiten und da ca. alle Pasten unter 10€ waren nahm ich eben gleich den Testsieger. Welche soll denn bitte besser sein?

EDIT: als RAM würde ich dann vielleicht das 16GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit nehmen. Denke wegen CPU Kühler achte ich auch am besten immer auf Low-Profile RAM

Zuletzt bearbeitet: (siehe EDIT)
Die, die beim Macho dabei ist reicht völlig aus.

Zum NT: bin ja Verfechter davon, direkt nen Sea Sonic zu nehmen, holst du dir nen modulares und wenn dir die Kabelfarben nicht passen, dann sleevest du die halt oder kaufst sie extra.

Flüssigmetall WLP hat diverse problematische Eigenschaften, und bei einer Haswell CPU ist die sowieso zu vernachlässigen. Coolaboratory wird beim Delidding verwendet, sonst nicht.

Ich habe nicht in Betracht gezogen daß jemand RAM nach Aussehen kauft wenn man es sowieso nicht sieht (ist unter dem Kühler versteckt). Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

ah ok, wollte eigtl eh keine Paste dazu kaufen, hab geschaut ob eben eine dabei ist und nichts dazu gefunden außer mal ein Bild vom beiliegenden Zubehör von nem Test einer anderen Seite und da waren nur Backplate und schrauben abgebildet ohne Paste. Daher hatte ich ne zusätzliche als Absicherung raus gesucht. Wollte eben vermeiden dass alles ankommt und dann eine Komponente fehlt :D

EDIT: würde das 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold passen?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Seasonic-G-Series-Modular-80--Gold_812464.html

RAM dann
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
oder
16GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic passt, ja.
Und nicht das Corsair RAM.

@Dr. Wiesel: und woher weißt du daß du die gleichen Chips wie in diesem "Test" bekommst? Kingston kauft die billigsten Chips auf dem Spotmarkt die sie finden können und lötet (lässt löten) diese auf ein PCB.

Hier mal ein Update wie er nun fertig aussieht!

20150701_130143.jpg
20150704_141256.jpg
20150704_141331.jpg
20150704_144548.jpg

Danke für dein Feedback und die Bilder. Schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die Wert auf gutes Kabelmanagement legen. :daumen:

Haha, ja auf der anderen Seite sieht es dafür leider nicht so schön aus :D
Halbwegs aufgeräumt finde ich es trotzdem.

Mit der Case-Entscheidung bin ich nachträglich auch zufrieden. Besser als gedacht für den Preis.

20150705_182324.jpg
20150705_182549.jpg

Haha, ja auf der anderen Seite sieht es dafür leider nicht so schön aus
Na ja, der Platz hinter dem Mainboard-Tray ist ja auch zum Verstecken der Kabel gedacht. :evillol:

Zurück
Oben