Gaming/Allround PC 2023

woidl123

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir einen PC zusammengestellt und würde gerne eine Fachmeinung dazu hören. Das letzte Mal PC zusammenstellen ist schon etwas zu lange her. Möchte Spiele flüssig spielen können, high-end AAA Titel müssen es nicht sein. Vorallem bei der Grafikkarte würde ich vorerst etwas sparen und eine gebrauchte nehmen und dann evtl. später upgraden.

Folgendes habe ich zusammengestellt: (https://pcpartpicker.com/list/7499t7)

Screenshot 2023-11-25 115432.png


1. Habe in der Wohnung keine einfache Möglichkeit ein Ethernetkabel zu verlegen. Das Mainboard hat WiFi, brauche ich sonst noch etwas um mit WLAN zu arbeiten/spielen?

2. Sehr ihr noch Sparpotenzial bei den Komponenten? Da ich zur Zeit keine High-End Spiele spiele, möchte ich bei der Grafikkarte sparen und vorerst eine gebraucht nehmen. Erfahrungen mit gebrauchten Grafikkarten?

3. Bin noch auf der Suche nach einem Monitor. Soll max. 250€ kosten und zumindest WQHD unterstützen.

Freue mich auf jedes Feedback, danke!
LG Christoph


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Möchte aktuelle Spiele vernünftig spielen können mit Upgrade-Möglichkeiten in Zukunft
  • High End / Streaming ist kein Thema
  • Momentan spiele ich Valheim und Raft
  • Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) genügt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, CAD verwende ich (Catia, Autocad) und Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nicht dringend

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wenig Erfahrung, aber hab schon mal einen zusammengebaut vor einigen Jahren)
 
Kühler mist, da teuer für das was er bietet. Mainboard auch eher nicht empfehlenswert, da eher das TUF oder Tomahawk.
Die GPU mit der CPU paaren ist auch nicht sinnvoll. Nimm lieber erstmal einen 7600, der reicht für alles.
Ergänzung ()

woidl123 schrieb:
3. Bin noch auf der Suche nach einem Monitor. Soll max. 250€ kosten und zumindest WQHD unterstützen.
Gute WQHD Monitore fangen bei 250€-300€ an. Ich würde nochmal allgemein die Prioritäten überdenken, beim Monitor würde ich am wenigsten sparen.

P.S. mach mal lieber eine Wunschliste bei Geizhals. PC Partpicker ist eher weniger verbreitet hier in DE.
 
Hallo und willkommen im Forum. :)

Bei 1500€ lässt sich ja wirklich etwas richtig gutes zusammenstellen, daher verstehe ich nicht warum es jetzt eine alte Graka sein soll und das Argument "ich zocke derzeit nichts anspruchsvolles" kann sich morgen direkt ändern wenn du die Power für AAA hast. Später dann eine "Gute" Karte zu kaufen statt direkt 560€ in eine 7800XT zu investieren halte ich für etwas unvernünftig.

Außerdem könntest du Probleme mit dem GOP-Treiber bekommen, wenn du so ein Fossil wie eine 1080Ti in ein aktuelles System einbaust.

Der CPU Kühler ist Mist, da schließe ich mich @ferris19 direkt an. Der 7800X3D verbraucht zwar nicht viel beim Zocken, aber wenn er es dann doch mal tut, kommst du damit nicht wirklich weit.

woidl123 schrieb:
2. Sehr ihr noch Sparpotenzial bei den Komponenten?
Nope, du hast fleißig mitgelesen und wirklich gute Teile ausgesucht - Go for it!

woidl123 schrieb:
3. Bin noch auf der Suche nach einem Monitor. Soll max. 250€ kosten und zumindest WQHD unterstützen.
www.gh.de ist dein freund. Dort einfach deine Wünsche einstellen und ab dafür.
 
Danke für eure Antworten!

Werde als CPU Kühler den Endorfy Fortis 5 nehmen. Der wird zumindest in einigen Builds empfohlen.

Ja als Mainboard werde ich das TUF nehmen, da sind die Preise bei uns quasi gleich.
 
Zurück
Oben