Maxysch schrieb:
wollte damit nur sagen das für bestimmte Aufgaben auch 8GB reichen
Das ist durchaus korrekt nur kauf man den PC ja bestenfalls ab heute nicht bis heute.
Was mich vor allem stört sind die mMn. noch deutlich zu hohen Preise für aktuelle 8GB Karten.
Wenn man jetzt eine 5050/9050 mit 8GB bringt und die auch entsprechend bepreist (unter200€) würde ich nichts sagen nur bei 300€ sieht die Sache dann etwas anders aus.
G-Ultimate schrieb:
Hier meine Zusammenstellungen:
1.
Günstigste Variante
2.
Teuerste Variante
G-Ultimate schrieb:
Grundsätzlich gibts nicht pauschal gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte.
G-Ultimate schrieb:
Netzteil - ich denke ein Markengerät ist hier wichtig daher Tendenz zu Corsair
FPS macht auch gute NTs zu dem konkreten findet man aber nichts und es ist leider so, dass im günstigen Bereich in letzter Zeit leider auch viel Mist kam blind empfehlen will ich hier entsprechend nichts daher das Corsair.
G-Ultimate schrieb:
CPU - weiß nicht ob der teurere 7500F hier einen großen Unterschied macht
Mork-von-Ork schrieb:
Einsparpotenzial ist jetzt nicht sonderlich groß, bei der CPU gäbe es noch den 8400f, der ist etwas langsamer, kann kein PCIe 5 und er hat weniger Lanes was bei der GPU zu einer nur 8x Lane Anbindung führt.
Man kann ihn als Einstieg für AM5 nehmen, Unterschiede hatte ich ja genannt, ich finde ihn halt aktuell auch schlicht zu teuer im Verhältnis zum 7500f.
Für unter 90€ wo er bis vor kurzem war sähe das auch wieder ein wenig anders aus.
G-Ultimate schrieb:
SSD - WD meiner Meinung nach der beste. Aber Adata ist ja auch keine unbekannte Marke. Sind die Unterschiede hier sehr groß?
Zum Thema Marken siehe oben, die SN580 ist inwzsichen zu teuer, KIOXIAR ist übrigens die ehemalige Speichersparte von Toshiba.
G-Ultimate schrieb:
Kühler - Reicht der Thermalright aus? Will keine summende Box haben. Außerdem ist der nicht überall zu bekommen
Ja tut er, ist halt so eine der günstigsten Empfehlungen wenn man etwas will was dann deutlich besser als der boxed ist.
G-Ultimate schrieb:
Gehäuse - keine Ahnung was hier gut ist. Sharkoon kenne ich, sollte ein Markengerät sein. Aber wie es derzeit bei den anderen ist weiß ich nicht. Wenn funktional gleich, dann gern den günstigeren.
Das Montech Air bringt halt etwas mehr Platz und Front USB-C sowie 3 140mm PWM Lüfter.
Frage spielt RGB eine Rolle?
Beim vorgeschlagenen Montech X3 Mesh muss man beachten, dass man hier Molex/Sata Lüfter hat die lassen sich weder in Drehzahl noch in der Farbe steuern, das ist leider häufig so be iden absoluten Billig RGB Gehäusen.
EDIT:
G-Ultimate schrieb:
Dann muss ich ja auch noch zusehen, dass ich alles bei Mindfactory bekomme um nicht mehrmals Versandkosten zu zahlen.
Nebenfrage: Hatte Mindfactory nicht zu gemacht? Hätte gedacht da mal was gelesen zu haben. Empfehlung eurerseits immer noch Mindfactory?
Wurden von Heise übernommen, zwischen 00:00 und 06:00 Uhr kannst du bei MF übrigens versandkostenfrei bestellen.
Auch abseits von MF gibts einige Artikel in einigen Shops immer mal wieder ohne Versandkosten.