Gaming/Office PC bis 800€ - Ideen?

djducky schrieb:
@coxon
Auch wenn's lustig gemeint ist, aber beim VRAM geht es schlicht um einen jahrelang gepflegten Mangel. Und auch leistungsmäßig haben die kleinen karten kein gutes P/L Verhältnis.
Hä? Ich bin doch da voll und ganz bei dir. Ja, Karten mit 8GB laufen mit den richtigen Einstellungen. Würde ich sie deshalb empfehlen? Auf keinen Fall. 2025 ist alles unter 16GB VRAM eine schlechte Investition. Da gibt es auch nichts zu diskutieren mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
G-Ultimate schrieb:
Bezüglich des anderen Threads: Da geht es eher um fertige Systeme. Daher ist dort alles etwas ungenau für meine Belange.
In dem Thread wurden auch valide Zusammenstellungen für den Selbstbau eingebracht und diskutiert, nachfolgend beispielhaft zwei Beiträge...

# Beitrag #6
# Beitrag #11

Und es war eine Hilfestellung an dich, da sich die Anforderungen und Wünsche doch sehr ähneln - man muss aber auch den Willen haben zu lesen und sich auf die Thematik einzulassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
djducky schrieb:
8GB kann ich niemandem mehr empfehlen, komme was da wolle. Das ist jetzt schon knapp, auch in FHD.
Jo, stimmt: Wenn Du die Anforderungen des Threaderstellers komplett ignorierst. Es wurden Spiele genannt, wer zudem ein wenig an den Reglern dreht, kommt auch im Jahr 2025 noch wunderbar mit 8 GB aus.

@Backfisch
Ach Leute... Ne 9060 XT 16GB kostet 350€. Mit 8GB kostet sie ~270€ und wird in vielen Spielen durch den mickrigen VRAM schon jetzt komplett ausgebremst. Halbwegs brauchbare Grafikkarten kosten meistens 250€ aufwärts. ne 5050 kostet 240€, ne 5060 280€ - alles mit 8GB.

Schwatzt doch niemandem diese überteuerten Speicherkrüppel auf, nur weil sie an einigen Stellen ausreichen. Sie sind einfach zu teuer für das Gebotene.

Dann kommt bald ein schönes neues Spiel und Sohnemann steht da mit vollem VRAM vor ruckelnder Diashow weil 80€ gespart wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Maxysch, Mork-von-Ork und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, djducky und Azghul0815
djducky schrieb:
Schwatzt doch niemandem diese überteuerten Speicherkrüppel auf, nur weil sie an einigen Stellen ausreichen. Sie sind einfach zu teuer für das Gebotene.
Ich versteh diese sinnbefreite Diskussion um 8GB auch nicht. 16 sind die neuen 8. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich denke ich gehe mit 16GB und investiere die paar Euro mehr. Da brauchen wir bzw. ihr ;) nicht weiter zu diskutieren
@midwed ja, hab's gesehen. Passt mit den hier geposteten Zusammenstellungen nahezu überein.
Und ich wollte halt meinen eigenen Thread haben ;):D

Hier meine Zusammenstellungen:

1. Günstigste Variante
2. Teuerste Variante

In beiden Varianten seht ihr die abgewählten Alternativen.

Bin mir nicht sicher bei:
Netzteil - ich denke ein Markengerät ist hier wichtig daher Tendenz zu Corsair
CPU - weiß nicht ob der teurere 7500F hier einen großen Unterschied macht
SSD - WD meiner Meinung nach der beste. Aber Adata ist ja auch keine unbekannte Marke. Sind die Unterschiede hier sehr groß?
Kühler - Reicht der Thermalright aus? Will keine summende Box haben. Außerdem ist der nicht überall zu bekommen
Gehäuse - keine Ahnung was hier gut ist. Sharkoon kenne ich, sollte ein Markengerät sein. Aber wie es derzeit bei den anderen ist weiß ich nicht. Wenn funktional gleich, dann gern den günstigeren.

Dann muss ich ja auch noch zusehen, dass ich alles bei Mindfactory bekomme um nicht mehrmals Versandkosten zu zahlen.

Nebenfrage: Hatte Mindfactory nicht zu gemacht? Hätte gedacht da mal was gelesen zu haben. Empfehlung eurerseits immer noch Mindfactory?

Danke euch für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Maxysch schrieb:
wollte damit nur sagen das für bestimmte Aufgaben auch 8GB reichen
Das ist durchaus korrekt nur kauf man den PC ja bestenfalls ab heute nicht bis heute.
Was mich vor allem stört sind die mMn. noch deutlich zu hohen Preise für aktuelle 8GB Karten.
Wenn man jetzt eine 5050/9050 mit 8GB bringt und die auch entsprechend bepreist (unter200€) würde ich nichts sagen nur bei 300€ sieht die Sache dann etwas anders aus.

G-Ultimate schrieb:
G-Ultimate schrieb:
Grundsätzlich gibts nicht pauschal gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte.
G-Ultimate schrieb:
FPS macht auch gute NTs zu dem konkreten findet man aber nichts und es ist leider so, dass im günstigen Bereich in letzter Zeit leider auch viel Mist kam blind empfehlen will ich hier entsprechend nichts daher das Corsair.

G-Ultimate schrieb:
Mork-von-Ork schrieb:
Einsparpotenzial ist jetzt nicht sonderlich groß, bei der CPU gäbe es noch den 8400f, der ist etwas langsamer, kann kein PCIe 5 und er hat weniger Lanes was bei der GPU zu einer nur 8x Lane Anbindung führt.
Man kann ihn als Einstieg für AM5 nehmen, Unterschiede hatte ich ja genannt, ich finde ihn halt aktuell auch schlicht zu teuer im Verhältnis zum 7500f.
Für unter 90€ wo er bis vor kurzem war sähe das auch wieder ein wenig anders aus.

G-Ultimate schrieb:
SSD - WD meiner Meinung nach der beste. Aber Adata ist ja auch keine unbekannte Marke. Sind die Unterschiede hier sehr groß?
Zum Thema Marken siehe oben, die SN580 ist inwzsichen zu teuer, KIOXIAR ist übrigens die ehemalige Speichersparte von Toshiba.

G-Ultimate schrieb:
Kühler - Reicht der Thermalright aus? Will keine summende Box haben. Außerdem ist der nicht überall zu bekommen
Ja tut er, ist halt so eine der günstigsten Empfehlungen wenn man etwas will was dann deutlich besser als der boxed ist.

G-Ultimate schrieb:
Gehäuse - keine Ahnung was hier gut ist. Sharkoon kenne ich, sollte ein Markengerät sein. Aber wie es derzeit bei den anderen ist weiß ich nicht. Wenn funktional gleich, dann gern den günstigeren.
Das Montech Air bringt halt etwas mehr Platz und Front USB-C sowie 3 140mm PWM Lüfter.
Frage spielt RGB eine Rolle?
Beim vorgeschlagenen Montech X3 Mesh muss man beachten, dass man hier Molex/Sata Lüfter hat die lassen sich weder in Drehzahl noch in der Farbe steuern, das ist leider häufig so be iden absoluten Billig RGB Gehäusen.

EDIT:
G-Ultimate schrieb:
Dann muss ich ja auch noch zusehen, dass ich alles bei Mindfactory bekomme um nicht mehrmals Versandkosten zu zahlen.

Nebenfrage: Hatte Mindfactory nicht zu gemacht? Hätte gedacht da mal was gelesen zu haben. Empfehlung eurerseits immer noch Mindfactory?
Wurden von Heise übernommen, zwischen 00:00 und 06:00 Uhr kannst du bei MF übrigens versandkostenfrei bestellen.
Auch abseits von MF gibts einige Artikel in einigen Shops immer mal wieder ohne Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und djducky
G-Ultimate schrieb:
Ich denke ich gehe mit 16GB und investiere die paar Euro mehr.
Richtig so, der Junge entwickelt sich ja und wird in ein paar Jahren höhere Ansprüche haben, als heute noch.
Jetzt wird er die 16 GB VRAM vielleicht gar nicht bemerken, in ein paar Jahren aber freut er sich darüber.

Mork-von-Ork schrieb:
Das ist durchaus korrekt nur kauf man den PC ja bestenfalls ab heute nicht bis heute.
Habe auch in meine Liste 9060 XT 16GB es ging nur darum das für genannte Spiele 8GB vollkommen in Ordnung sind. Sonst bin ich ja auch für neu dann 16GB wenn Budget das her gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@G-Ultimate
Nimm den 7500F, der hat kein verkrüppeltes PCIe-Interface und kann die GPU mit vollen 16 Lanes versorgen.
SSD: P/L Tip hier: klick
Kühler: Für die CPU locker, kannst aber auch nen Arctic Freezer 36 nehmen.
Netzteil: FSP ist sowas von Marke... Das Corsair ist aber ne gute Wahl.

MF wurde von Heise gekauft und ist damit erstmal "gerettet".

@Maxysch
Noch einmal: Es geht nicht darum, dass 8GB hier und da in Ordnung sind. Es geht darum, dass aktuelle 8GB Karten überteuerter Mist sind und von der P/L her deutlich schlechter aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
G-Ultimate schrieb:
ja, hab's gesehen. Passt mit den hier geposteten Zusammenstellungen nahezu überein.
Und ich wollte halt meinen eigenen Thread haben ;):D
Ein eigener Thread ist nicht nur vollkommen in Ordnung, er soll sogar sein; eine bestehende Kaufberatung "kapern" gehört sich nicht.

Erwähnt habe ich den Thread deshalb, weil dort schon einige Beiträge eingeflossen sind und Diskussion(en) stattfanden, die auch für dich Relevanz haben/hatten.

G-Ultimate schrieb:
Defintiv quasi diese nehmen - mit den entsprechenden Anpassungen / Hinweisen nachfolgend.

G-Ultimate schrieb:
Nimm das Corsair, ist vollmodular und semi-passiv. FSP ist aber trotzdem "Marke", das nur als Hinweis.

G-Ultimate schrieb:
Macht er, zudem auch nur 23 € Unterschied. Dafür bekommst du auch mehr.

# Ryzen 5 8400F vs. 7500F im Test: Günstige AMD-CPUs für Sockel AM5 auf B850 im Vergleich
# Aktuelle CPU-Gaming-Benchmarks - Leistungsrating – Durchschnitts-FPS

G-Ultimate schrieb:
Nimm die G3, ist etwas schneller/besser als als die anderen beiden.

G-Ultimate schrieb:
Nimm den Arctic Freezer 36.

G-Ultimate schrieb:
Nimm das Montech Air 903 Base.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hier auch nochmal der Hinweis, dass Asus gerade noch cashback bietet und Bretter wie das B650E-F (~180€ minus 25€ Cashback) zu Schnappern werden: klick

Auf PCIe 5.0 am GPU-Slot achten, das bieten Boards ab B650E sowie X670E und die 800er Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und midwed
G-Ultimate schrieb:
Mindfactory ist seit August aus der Insolvenz raus, nachdem die Heise Gruppe die Firma übernommen hat.

G-Ultimate schrieb:
Er hat mehr PCIe Lanes und mehr Cache. Beides ist für nen Gamer die bessere Wahl.
G-Ultimate schrieb:
Bevor ich 20€ mehr in die 1TB WD Blue investiere, nehme ich lieber die günstige Kioxia mit 2TB,
€dit: oder bleibe bei der 1TB Kioxia und steck die 20€ in den 7500f.
G-Ultimate schrieb:
Amazon. Das ist derzeit der Hauptvertrieb von Thermalright in Deutschland. Da habe ich meinen auch her.
G-Ultimate schrieb:
Nebenfrage: Hatte Mindfactory nicht zu gemacht?
Insolvenz in Eigenverwaltung. Garantieansprüche hast du natürlich wenn du jetzt bestellst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Maxysch schrieb:
es ging nur darum das für genannte Spiele 8GB vollkommen in Ordnung sind
Für die Spiele, ja. Als Empfehlung bei Neukauf, nein. Da bringt es auch nichts drüber zu sprechen.

• Gefällt mir
Danke Leute, das war sehr hilfreich und ich hab schon ein klares Bild.

Die Kioxia mit 2 TB wäre dann diese hier oder?
Ich meine, hier und da etwas mehr Speicher, etwas mehr Leistung, dort 'n 20er mehr hier ein 10er mehr und schwupps kommt man wieder über das gewünschte Budget :D

Die individuellen Aufpreise sind halt wirklich irgendwie gering. Aber in Summe halt dann doch wieder sehr viel. Aber ihr kennt das ja.

Naja, ich werde mal schauen und nochmal meine finale Zusammenstellung hier posten und gegebenenfalls Anpassungen entgegennehmen ;)

• Gefällt mir
@G-Ultimate
Ja das is die. Aber steck das Geld lieber in die "vollwertige" CPU. Den Speicherplatz kann er sich ja dann selbst nachrüsten wenns mal klemmt. Das ist oft günstiger als ein neuer Prozessor.

G-Ultimate schrieb:
Die Kioxia mit 2 TB wäre dann diese hier oder?
Ich meine, hier und da etwas mehr Speicher, etwas mehr Leistung, dort 'n 20er mehr hier ein 10er mehr und schwupps kommt man wieder über das gewünschte Budget
Ich sag mal so, bei Speicher hat man den Vorteil das man bei den hier zur Diskussion stehenden Boards auf jeden Fall einen zweiten m.2 Slot zur Verfügung hat sprich das ist ein Punkt der sich vergleichsweise einfach nachrüsten lässt, bei den anderen Teilen würde es dann halt auf einen kompletten Tausch hinauslaufen, entsprechend kann man hier erstmal sparen ohne dadurch einen Nachteil zu haben.

djducky schrieb:
B650E sowie X670(E) und die 800er Reihe
Die X670 non E haben kein PCIe 5 am GPU Slot, bei den B850 ist es auch optional, auch wenn die allermeisten es haben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben