Gaming/Office PC bis 800€ - Ideen?

Super, danke da habt ihr natürlich recht.
Könnt ihr mir noch ein Gehäuse empfehlen, welches ich auch auf Mindfactory finden kann? Dann müsste ich nicht bei unterschiedlichen Händlern bestellen. RGB möglich aber nicht zwingend.

Und MF scheint noch das Midnight Shopping zu haben, also keine Versandkosten wenn ich zwischen 0 und 6 Uhr bestelle.

G-Ultimate schrieb:
Könnt ihr mir noch ein Gehäuse empfehlen, welches ich auch auf Mindfactory finden kann? Dann müsste ich nicht bei unterschiedlichen Händlern bestellen.
MF ist da leider etwas eingeschränkt bei den günstigeren Gehäusen.
Kolink Unity Lateral ARGB wäre eine Option das gäbe es versandkostenfrei für 60€ bei Caseking Amazon wenn das für dich ok wäre.
Bei MF schau mal in den DAMN Deals da gäbe es aktuell das Endorfy Signum 300 Air, Glasfenster für 55€, Platz für die GPU könnte etwas größer sein und es gibt kein USB-C.

G-Ultimate schrieb:
Und MF scheint noch das Midnight Shopping zu haben, also keine Versandkosten wenn ich zwischen 0 und 6 Uhr bestelle.
Ja siehe #28

So, ich denke ich habe meine Zusammenstellung soweit fertig.
Klick

Nur noch nicht ganz sicher ob ich die
Endorfy Signum 300 Air, Glasfenster nehme, da direkt über Mindfactory für 54€ (damnDeals) zu haben
oder die
Kolink Unity Lateral ARGB, schwarz, Glasfenster, die inkl. Versand über Amazon 60€ kostet
oder ich bleib bei der
Montech Air 903 Base Black, schwarz, Glasfenster, liegt dann mit Versand (sofort lieferbar) bei 70€.

Frage zu den RGBs allgemein:
Man kann diese ja nach Belieben deaktivieren oder? Also ich gehe start davon aus aber lieber einmal zu viel gefragt.

Frage zum MB:
Zwei Monitore lassen sich daran anschließen? 1x HDMI + 1x Displayport

Ansonsten denke ich müsste alles passen.
Ich nehme an, schnellstmöglich kaufen ist sinnvoll, da zum Herbst/Winter die Preise anziehen oder?

Danke euch nochmal für den super Support hier!

G-Ultimate schrieb:
Frage zu den RGBs allgemein:
Man kann diese ja nach Belieben deaktivieren oder? Also ich gehe start davon aus aber lieber einmal zu viel gefragt.
Normalerweise ist das kein Problem, wenn du jetzt keine RGB willst dann streich das Kolink ruhig wieder aus der Liste.

G-Ultimate schrieb:
Frage zum MB:
Zwei Monitore lassen sich daran anschließen? 1x HDMI + 1x Displayport
Die kommen an die GPU nicht ans MB.
Ans MB kommen sie wenn man die iGPU der CPU nutzt (die der 7500f gar nicht hat).

G-Ultimate schrieb:
Ich nehme an, schnellstmöglich kaufen ist sinnvoll, da zum Herbst/Winter die Preise anziehen oder?
Da muss ich mal in die Glaskugel schauen, die Preise neigen Richtung Weihnachten meist zu steigen, aber natürlich kann dir niemand eine Entwicklung vorhersagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Mork-von-Ork schrieb:
Normalerweise ist das kein Problem, wenn du jetzt keine RGB willst dann streich das Kolink ruhig wieder aus der Liste.
Wobei mir das Kolink ja ganz gut gefällt und für 60€ inkl. Versand ganz ok scheint.
Mork-von-Ork schrieb:
Die kommen an die GPU nicht ans MB.
Ans MB kommen sie wenn man die iGPU der CPU nutzt (die der 7500f gar nicht hat).
Ups, da hab ich mich wohl als AMD Ryzen 5 2400G (mit integr. Graka) geoutet. Bisher brauchte ich keine Graka da im Wesentlichen Office/Media.

G-Ultimate schrieb:
Ups, da hab ich mich wohl als AMD Ryzen 5 2400G (mit integr. Graka) geoutet. Bisher brauchte ich keine Graka da im Wesentlichen Office/Media.
Grundsätzlich bei dem AM4 CPUs hatten die Modelle mit dem Zusatz G eine iGPU, bei AM5 ist es wie bei Intel, alle Modelle haben eine außer die F Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und G-Ultimate
G-Ultimate schrieb:
Ups, da hab ich mich wohl als AMD Ryzen 5 2400G (mit integr. Graka) geoutet.
Wieso outen? Das sind super CPUs mit guter Grafik (für ne iGPU) und sehr beliebt.
Als die rauskamen, gingen die über die Theke wie warme Semmel. ;)

G-Ultimate schrieb:
Beim Case kann ich dir nicht helfen. Ich sehe das Phanteks aus meiner Liste immer noch als eines der besseren was größe, Komfort und Ausstattung angeht. ;)

Wenn alles passt und MF alles auf Lager hat, dann push se buttn ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
coxon schrieb:
Wieso outen? Das sind super CPUs mit guter Grafik (für ne iGPU) und sehr beliebt.
Als die rauskamen, gingen die über die Theke wie warme Semmel. ;)
Deshalb hab ich den seit 2019 hier laufen (Office+Media+bisschen Videobearbeitung). Würde gern mal was neues zusammenstellen aber der läuft halt ohne Probleme und reicht mir immer noch sehr gut.
Aber gut, ich kann mich ja jetzt am PC des Sohnes auslassen ;)
coxon schrieb:
Beim Case kann ich dir nicht helfen. Ich sehe das Phanteks aus meiner Liste immer noch als eines der besseren was größe, Komfort und Ausstattung angeht. ;)
Phanteks ist preislich zu viel für den Budget PC.

Ich würde mich jetzt doch für das Montech Gehäuse entscheiden. Allerdings gibt es den
Montech Air 903 base
und
Montech Air 903 max

Der Unterschied ist RGB und 1 Lüfter mehr (max vs. base).
Preislich sind sie gleich. Da lohnt es sich doch eher das Max zu nehmen und RGB - falls nicht gewünscht - einfach auszuschalten.

Oder gibt es bei einem RGB Gehäuse sonstige Nachteil, die einen Kauf der Base rechtfertigen könnten?

Guys, das war dann auch wirklich meine letzt Frage :D

• Gefällt mir
Reaktionen: G-Ultimate
G-Ultimate schrieb:
und RGB - falls nicht gewünscht - einfach auszuschalten.
Selbst ich als "alter Knacker" mit 40+ möchte das haben. Einfach aus Spaß.
Mir zeigt es die CPU Temp in ner bestimmten Farbkodierung an... ;)
G-Ultimate schrieb:
Würde gern mal was neues zusammenstellen
Solltest mal deine Fühler in Richtung Core Ultra 265k ausstrecken.
Richtiges Allround-Beast mit übertrieben viel Leistung.
Aber die Plattform generell ist etwas kostspieliger.

Für alles andere ist der 2400G unschlagbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: G-Ultimate
Gut, dann ist es entschieden. Nehme das max.

@coxon Intel habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Bin damals (also vor ca. 20 Jahren) zu AMD gewechselt und damit auch sehr zufrieden. Für meine Anforderungen langt ein guter Office PC. Da brauch ich wahrscheinlich keine 800€. Aber wie gesagt, meiner läuft ja noch mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und coxon
Ein Sprichwort das sich hier im Forum zurecht etabliert hat lautet: es gibt keine guten Marken mehr, nur noch gute Produkte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, midwed und G-Ultimate
Das war's dann doch noch nicht mit meinen Fragen:
Beim Lüfter ist keine Wärmeleitpaste dabei oder? Die müsste ich noch separat kaufen.

Bzw. habe ich noch eine alte WLP gefunden: Klick
Die liegt aber schon 4-5 Jahre im Schrank. Hab grad mal nachgesehen und sie ist noch cremig. Also nicht ausgetrocknet. Kann ich die nehmen oder lieber eine neue bestellen?

G-Ultimate schrieb:
Beim Lüfter ist keine Wärmeleitpaste dabei oder? Die müsste ich noch separat kaufen.
Das Ding auf der CPU ist ein Kühler und Wärmeleitpaste liegt bei.
Ich kenne jetzt auf die schnelle keinen Kühler, bei dem keine Paste oder zumindest ein Pad beiligen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und G-Ultimate
Habe mal die Anleitung meines Thermalright Phantom Spirit 120 ausgepackt. WLP ist im Lieferumfang enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und G-Ultimate
Oh man, jetzt wo ich bestellen wollte gibt es die Arctic Freezer 36 Black grad nicht mehr.

Ich weiß, ist schon recht spät aber jemand noch eine gute Alternative für meine Zusammenstellung? Idealerweise bei Mindfactory oder Alternate.

Das Netzteil gibt es auch nicht mehr, allerdings soll es wohl am 01.10. eintreffen. Ich denke damit lässt sich noch leben. ist ja schon morgen.

EDIT: Und in schwarz der Lüfter

Bei MF gibt es den F36 CO (mit Lüfter für Dauerbetrieb, kannste auch nehmen) sowie den RGB.
Bei Alternate ist der CO als eingetroffen gelistet.

Nimm halt den RGB, passt doch auch zum Gehäuse dann.

Inzwischen sind die Freezer 36 non RGB auch wieder gelistet, sind wohl heute neue gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jo, hab's auch gesehen. Hab aber jetzt die RGB genommen. Dafür ist das Netzteil was für den 01.10. datiert war wohl bereits da und alles wurde auch schon versandt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und djducky
Zurück
Oben