Mobile

Absegnung Gaming PC ~1000 Euro

Gnannondorf

Ensign
Hallo Zusammen :)

Ich möchte meinen ~fünf Jahre alten PC in Rente schicken, ein Neuer soll her.

Die FAQ habe ich gelesen und habe ein paar Änderungen vorgenommen.

Preisspanne: Ca. 1000 Euro.
Verwendungszweck: Hauptsächlich Gaming (mit gelegentlichem Streaming über XSplit und Dxtory), sowie Anwendungsentwicklung (jedoch großteil Gaming)
Auflösung: Gespielt wird auf einem 1920 x 1080 Monitor, Qualität sollte hoch/gut sein, aber nicht Maximum
Spiele: WoW MoP, Borderlands 2, League of Legends
Vorhandene Peripherie: Mitgenommen wird nur die GPU (Radeon HD 5770) welche aber, sobald die HD 8000er Reihe erscheint, ersetzt wird. Gibt's bis Ende Oktober kein Release der 8000er, gibt's eben 7870 oder vlt ne 7950 (oder eine GTX 660 Ti, ich bin da offen) (ja, extra in bold, dass niemand auf die Idee kommt zu schreiben, ich hätte eine GPU vergessen :))
Geplante Nutzungszeit: 3-5 Jahre
Besondere Anforderungen: Ich hätte gern ein relativ leises (nicht zwingend totenstilles) System. Zudem möchte ich (wenn auch zum ersten Mal für mich) mein System übertakten.
Zusammenbau und Kauf: Ich werde selbst zusammenbauen. Gekauft wird innerhalb der nächsten 3 Tage.

Geplant ist momentan folgendes:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Thermalright HR-02 Macho

Summe aller Bestpreise: 768,24 Euro

Lässt mir also nen Spielraum von knapp 250 Euro für eine GPU

Nun noch ein paar Fragen:

1. Brauche ich die Low Profile für den RAM überhaupt? Geht mir hauptsächlich darum, ob der Lüfter nicht vielleicht zuviel Platz wegnimmt.
  2. Was ist der Unterschied zwischen meinem gewählten Lüfter und dem Rev. A?
  3. Im CB-Test des R4 haben die Gehäuselüfter relativ gut abgeschnitten - lohnt es sich dennoch alternative Lüfter zu nehmen?
  4. Bei meinem jetzigen Rechner habe ich damals noch eine alternative Kühlpaste für die CPU verwendet. "Brauch" man sowas noch? Wenn ja, welche ist empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch ne arctic silver rum liegen hast reicht das, ansonsten einfach ne arctic cooling mx-3 oder was da aktuell ist
graka warten ist immer so ne sache, weil man es immer machen kann, außerdem wird wohl keine 8er gen für dein budget im nächsten monat kommen
rest sieht gut aus, würde viellei ne kleinere ssd nehmen aber das ist persönlicher geschmack

auf die 8er Generation kannste wohl noch ein wenig länger warten und da wär jetzt ein neues System ohne GPU kaufen eh sinnfrei.
Also frag lieber nach wenn du ein komplettes System kaufen willst.

Ansonsten gleiche Korrektur wie immer:
1. orientier dich an den FAQ https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
2. 5 Jahre kann man so gut wie immer knicken
3. Übertakten bringt nix, wenn du die Leistung wirklich brauchst (Also beim Unterschied von akzeptabel spielbar zu nicht akzeptabel) dann wirds eh Zeit für ne Ablösung der CPU
also i5 3450 kaufen + H77 Board und gleiche Leistung haben bei mind. 50€ weniger Ausgaben
https://www.computerbase.de/artikel...st.1728/seite-16#abschnitt_spiele_1920_x_1080

ansonsten passt alles und ne Ablösung der 5770 lohnt sich auf jeden Fall auch jetzt schon zB mit ner 7870

PS der Rev A ist die neuere Ausgabe
wenn beim Macho WLP dabei ist kannste die bedenkenlos verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Als SSD reicht eigendlich ne 128er. Als GPU würde sich eine Radeon 7950 anbieten.
Ob Übertakten so ein Sinn macht, muss jeder selbst wissen.
Ein i5 3450/3550 und nen H77-Board reicht eigendlich ;)

Wenn du einen i5-3570k nimmst solltest du auch ein Board mit passenden Spannungswandlern nehmen, um ihn gescheit übertakten (4,7+Ghz) zu können. Wenn du MSI magst dann z.B. http://geizhals.de/746838
Wenn du nur moderat übertakten willst reicht ein i5-3550 oder i5-3570 ohne k, da sind auch 4,3Ghz drin und das von dir gewählt Board reicht aus.
Wenn du nicht übertakten willst reicht auch ein i5-3470 mit einem H77 Board, das geht dann auch im Zweifelsfalle bis 3,8Ghz.
Als gpu würde sich eine http://geizhals.de/732228 harmonisch einfügen. Wenn du BF3 spielen willst vielleicht auch eine http://geizhals.de/824478

@RiseAgainstX
Nanana.. warum so unfreundlich?

Hast du mein Post überhaupt komplett gelesen? Ich habe doch geschrieben, dass ich mich an der FAQ gehalten habe, was man ja alleine schon an den Komponenten erkennt.

Zudem teile ich deine Meinung mit (beachte auch den Rahmen von drei bis) "fünf Jahre Zukunftstauglichkeit sind zu knicken" nicht.

Zu deinem Punkt 3: Ein Spiel spielen und ein Spiel spielen und das Ganze auch noch zu streamen ist ein Unterschied. Da benötigt man schon mehr CPU Power.

Auch den zeitlichen Rahmen mit der GPU hatte ich bereits angegeben. Kein Release im nächsten Monat absehbar? -> 7870 oder 7950

@Na-Krul
Ich hatte an eine moderate Übertaktung gedacht (tatsächlich sowas im Rahmen der 4 - 4,3 GHz). Jedoch habe ich davon noch keine Ahnung und wollte mich das Wochenende diesbezüglich einlesen

Das sieht alles vernünftig aus, wenn du aber, wie oben gesagt, ein i5 3450/3550 nimmst und dazu ein H77 Board, so kannst du die gesparten 50€ in die Grafikkarte investieren. Damit wirst du mehr Freude haben.

Falls es ein H77 Mainboard wird: ich habe das ASUS P8H77V-LE mit einem Alpenföhn Brocken drauf (i5 3450^^). Die flachen RAMs sind Pflicht, zum Ein- und Ausbau der RAM-Bausteine muss ich einen Lüfter abnehmen. Deswegen würde ich sicherheitshalber auf flache RAMs zurückgreifen.

Dieses Mainboard kann ich dir guten Gewissens weiterempfehlen, das ist die abgespeckte Variante des p8h77, kann aber "nur" 5.1 Sound wiedergeben und hat 2 USB-Ports weniger glaube ich. Dieses Mainboard kriegst du inkl. Versand bei Ebay für ~40€ von Olano. Meins ist super und funktioniert, ansonsten gibt es dort das Rückgaberecht.

Dann hab ich schonmal was gelernt - denn ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass für die Übertaktung eines Prozessors die K Variante genommen werden muss.

Wenn also ein i5-3550 oder ein i5-3570 ohne k das auch hinbekommt - sehr gut, freut mich. Die gesparte Kohle kommt der GPU zugute.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass noch eine Soundkarte verbaut wird (ASUS Xonar DX) Die liegt aber schon hier und wartet auf ihren Einsatz/Einbau

Zurück
Oben